Wohnen in Monte Laa -> Moselgasse 23-25

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 23-25
Gesperrt
Geri

Wohnen in Monte Laa -> Moselgasse 23-25

Beitrag von Geri » Mi Jul 21, 2010 13:34

Hallo!

Haben uns via Wohn Service Wien für 3 Wohnungen eingetragen, mit ein Bisschen Glück sind wir (Freundin + Ich) evt. bald Eure Nachbarn.

Hoffentlich habe ich den richtigen Thread für meine Fragen erwischt, auch wenn sie abgedroschen sind.
Ich weiß, diese Fragen wurden schon oft gestellt, aber die Antworten die z.B. 2009 gegeben wurden müssen Mitte 2010 nicht mehr aktuell sein,
also wage ich es mal:
8)

- Wie stark ist die Gelsen-/Insektenbelastung durchschnittlich?
- sind Haustiere (Hund) im "Normalfall" erlaubt?
- gibt es Probleme mit den Genossenschaften?
- sind die Probleme mit lärmenden Nachbarn noch aktuell?
- gibt es die Verschmutzungen von Loggia und Garten durch "herabfallenden" Mist von oben noch?
- Streitfrage: Südost-Tangente hörbar oder nicht?
- vl. hat jmd. "Insiderwissen", im Internet habe ich leider nichts Aktuelles dazu gefunden: wird es bals mehr Supermärkte und sonstige außer dem bereits bestehenden Spar geben?
- wie "sicher" ist die Gegend? Bin kein ängstlicher Mensch oder so, aber wenn man liest, dass es einen eigenen Wachdienst gibt, stimmt mich das ein Bisschen skeptisch.

So. hoffe, ich hab' mich durch miene Fragen nicht gleich unbeliebt gemacht, würde mich wie gesagt sehr über die Beantwortung freuen, va. auf negative Dinge wäre ich gespannt, die positiven Seiten haben wir bei unseren Erkundungsgängen schon kennengelernt!
:)

LG
Geri

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Moselgasse 23-25 = Wohnhaus­anlage

Beitrag von Maria » Mi Jul 21, 2010 13:48

Geri hat geschrieben: - Wie stark ist die Gelsen-/Insektenbelastung durchschnittlich?
- sind Haustiere (Hund) im "Normalfall" erlaubt?
- gibt es Probleme mit den Genossenschaften?
- sind die Probleme mit lärmenden Nachbarn noch aktuell?
- gibt es die Verschmutzungen von Loggia und Garten durch "herabfallenden" Mist von oben noch?
- Streitfrage: Südost-Tangente hörbar oder nicht?
- vl. hat jmd. "Insiderwissen", im Internet habe ich leider nichts Aktuelles dazu gefunden: wird es bals mehr Supermärkte und sonstige außer dem bereits bestehenden Spar geben?
- wie "sicher" ist die Gegend? Bin kein ängstlicher Mensch oder so, aber wenn man liest, dass es einen eigenen Wachdienst gibt, stimmt mich das ein Bisschen skeptisch.
wien komen laut orf diesen sommer 2000 gelsen auf jeden wiener - hier ist es nicht schlimmer als im rest von wien - wir haben ja ein vogelschutzgebiet. die vögel fressen gelsen ja ganz gern das gleicht aus, dass es einen teich gibt in dem gelsen heranwachsen können

sehr viele leute haben hunde in monte laa. geh mal hier spazieren, dann wirst du viele menschen mit 1, 2 oder sogar 3 hunden treffen

nein udn ja, so wie überall mit hausverwaltungen üblich, wir haben aber den vorteil uns hier austauschen zu können und einige mieter zusammen haben immer mehr gewicht als ein einzelner

es gibt immer einzlne nachbarn die lauter sind udn andere die sehr rücksichtsvoll sind. wir sind zur zeit sehr laut, da unser baby nachts laut weint, aber es beschwert sich niemand bisher :cheesy:

es gibt immer nette und weniger nette leute, wer über dir einziehen wird in einem neuen haus weiss ja keiner :unknown:

wenig es kommt daruaf an wo - bei dem bauplatz deines hauses vermute ich mal kaum, stell dich einfach mal 1h davor hin dann weisst du was auf dich zukommt

ja das ist kein insiderwissen steht ja hier im forum in den turm auf der tangentenüberplattung kommt ein minieinkaufszentrum 1-5 geschäfte

die gegend ist sehr sicher, wie gesagt nimm dir einen tag zeit und lauf hier mal rum dann siehst du eh wie es hier ist

lg maria :howdy:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Wohnen in Monte Laa -> Moselgasse 23-25

Beitrag von Tobias » Mi Jul 21, 2010 13:59

Hallo Geri :howdy:

Die meisten Themen deiner Fragen sind sehr subjektiv, und lassen sich nur schwer gezielt beantworten - das betrifft sowohl Lärm der Tangente, Lärm von Nachbarn, Genossenschaften, usw. "Müll von oben" und dergleichen sind aber definitiv Einzelfälle und haben keine Relevanz für ganz Monte Laa.

Das die Gegend sicher ist kann ich dir aber auf jeden Fall bestätigen.

Kurz gesagt: Es wird dir hier sicher gefallen. Und wenn du mit der Entscheidung hadern solltest falls dir eine Wohnung angeboten wird, dann meld dich einfach mal, wir können uns gerne persönlich treffen und die Fragen vielleicht so besser beantworten, das geht dann auch viel umfassender und schneller als über das Forum :-)

Wenn du noch Fragen hast beantworten wir sie dir jeder Zeit gerne.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Wohnen in Monte Laa -> Moselgasse 23-25

Beitrag von Velibor » Mi Jul 21, 2010 14:13

Hallo Geri,

willkommen in das Monte Laa Forum. :howdy:
Es freut mich zu lesen, dass du dich entschieden hast nach Monte Laa zu ziehen.

Hier einige Antworten auf deine Fragen:

Gelsenbelastung könnte etwas höher sein, wegen der Wald-Nähe.
Mit einem entsprechenden Schutz kann man doch gemütlich wohnen.
Fliegengitter auf den Fenstern - Schutz gegen Mücken
Geri hat geschrieben:sind Haustiere (Hund) im "Normalfall" erlaubt?
Haustiere sind, meiner Meinung nach, nirgendwo im Monte Laa verboten.
Beispiel-Thread: Poste meinen dog thread
Geri hat geschrieben:- gibt es Probleme mit den Genossenschaften?
Probleme mit Genossenschaften, so wie alle andere Probleme die man im Leben begegnet gibt es dann wenn man die selber sucht, den anderen nicht verstehen will und keine Kompromisse akzeptiert.
Geri hat geschrieben:sind die Probleme mit lärmenden Nachbarn noch aktuell?
Diese Frage verstehe ich überhaupt nicht.
z.B.: dieses Problem hatte ich nie und daher kann es auch nicht noch aktuell sein.

Wichtige Regel: wie ich zu meinen Nachbarn bin, sind die auch so zu mir.
Es gibt immer Ausnahmen, aber sehr wenige.

Südost-Tangente höre ich nicht.
Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Wenn du es wissen willst, dann besuche die Gegend wo deine Wohnung sein wird, und lausche mal. Am besten an mehreren verschiedenen Tagen, bei unterschiedlicher Wetterlage.

Einen Plan für eine Ladenzeile in dem geplanten Gebäude in der Laaer-Berg-Strasse 41-45 findest du hier: https://www.montelaa.at/widmungsplan-20 ... _3514.html

Monte Laa Gegend ist meiner Meinung nach sehr sicher.
Ich glaube sogar über den Wiener Durschnitt - der wieder, besonders wenn man bedenkt dass sich um eine Welt- und Hauptstadt handelt, viel höher ist als in anderen vergleichbaren Städten.

Aber man weiß es nicht wie die neuen Nachbarn sein werden. :whistle:
Bringst du die Unsicherheit nach Monte Laa? :shocked: :wink:

Ich würde mich sehr freuen, lesen zu dürfen welche positiven Sachen dich bewogen haben, nach Monte Laa zu ziehen, und hoffe du nimmst dir Zeit und schreibst es.
Ein Austausch ist eine bidirektionale Kommunikation und lebt von Geben und Nehmen.


PS: Deinen Beitrag habe ins „Austausch“ verschoben weil es allgemeine Fragen zum Monte Laa Wohnqualität beinhaltet und hier besser aufgehoben wird.
Das Thread: Moselgasse 23-25 = Wohnhaus­anlage bleibt weiterhin für Infos über die neu errichtete Wohnhausanlage bestehen.
Wenn es mehr Beiträge zu Moselgasse 23-25 geben wird, können wir dann eigenes Unterforum erstellen.

Geri

Re: Wohnen in Monte Laa -> Moselgasse 23-25

Beitrag von Geri » Do Jul 22, 2010 20:52

Hallo!

Danke für Eure zahlreichen Antworten und für's Thema verschieben, den richtigen Thread zu finden ist nicht immer einfach. ;)
Natürlich schreibe ich auch nochmal und was mich bzw. uns dazu bewogen hat (hoffentlich) hierher zu ziehen, davon leben so Foren ja (und nicht nur von Beschimpfungen und OffTopics :grin: )

Ich habe ja seit geraumer Zeit dieses Forum durchforstet und bin dabei eben auf diverse Threads gestoßen wo Leute verärgert ausgezogen sind und das hat mich been etwas stuzig gemacht.

Natürlich sind das sehr subjektive Fragen und keiner kann wissen was für Leute ins neue Haus einziehen werden, ich wollte eben von bestehenden Anrainern wissen ob/was schlecht ist.
Ich vergleich' das ganz gern mit einem Autokauf; ich hab' mir ein Modell in den Kopf gesetzt und seh' jetzt nur die positiven Seiten. Jetzt brauch' ich dann nur negative Meinungen von Leuten die bereits so ein ähnliches Modell fahren (Spritverbrauch höher als erwartet, Service bei Porsche nicht zufriedenstellend, ...)

So, und hier mal unseren positiven Beweggründe für eine Wohnung in Monte Laa:
- habe bis zu mienem 18. Geburtstag im 4ten gewohnt und bin unter anderem im 10ten aufgewachsen; Wiener Berg, Laaer Berg, Oberlaa, Unterlaa bis nach Himberg, Ebergassing, ... daher zieht es mich in diese "vertraute" Gegend
- ich arbeite im 10ten Bezirk 8)
- gute Erreichbarkeit der Siedlungen mit dem Bus für Leute ohne Auto (Bus im 6-Minuten-Intervall, verkehrt bis halb 1 in der Nacht)
- nicht inmitten der Verkehrshölle aber doch zentral (im Grünen in Transdanubien wohnen ist da schon ganz anders, man fährt mal eine Viertelstunde mit einem Bus, der im 15-Minuten-Takt verkehrt und das nur bis halb 9, dann ist man mit Glück irgendwo am Rennbahnweg oder Großfeldsiedlung (die 2 Namen reichen eigentlich schon) und kann dann erst wieder 20 Minuten auf der U-Bahn verbringen bis man mal irgendwo in der Zivilisation ist)
- angenehme Umgebung zum Laufen/Spazieren/draußen sein
- Freundin auf jeden Fall mal die nächsten 3 Jahre am FH Campus
- preiswerte Wohnungen
- ein eigenes Forum zum Austausch und Aufregen! LOL

@Velibor:

Keine Angst, wir sind keine Störenfriede! :)

Nur bevor man halt einen (für uns doch eher großen) Schritt) zu einer Genossenschaftswohnung macht will man über vieles informiert sein und da istz so ein Frum ja eine einzigartige Möglichkeit!
Deshalb stelle ich lieber eine vl. komische Frage bevor ich mich nachher in den Allerwertesten beiße weil ich irgendwas nicht bedacht hab'.

Wie ich zu meinem Nachbarn bin, ist er zu mir ist ein netter Ansatz, der leider nicht immer stimmt.
Wir haben unseren Nachbarn über uns nichts getan, sie waschen rücksichtsvollerweise die Wäsche immer ab 22h, Schleudergang ab 23:30 wenn wir gerade versuchen schlafen zu gehen.
Von 9-11:30 tibetische Gebetsmusik und Meditsationschöre die durch den Hof erschallen sind auch nicht gerade angenehem, zum Glück bin ich um diese Zeit im Normalfall schon arbeiten.
Unser Innenhof ist Sperrmülldeponie für das ganze Haus, ...
Also nicht immer funktioniert das Prinzip "Wie man in den Wald 'reinruft, ...", manchmal ruft auch schon der Wald zuerst! ;)

Und wie gesagt die Frage habe ich eigebntich nur deshalb gestellt weil ich im Forum eben darübergestolpert bin, dass manche Leute eben bis spät in die NAcht draußen sind, sich extrem laut unterhalten, ...

So.
Sehr langer Post geworden, hoffentlich nicht mit allzuviel unnötogem Müll!
;)

LG
Geri

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Wohnen in Monte Laa -> Moselgasse 23-25

Beitrag von Tamara » Fr Jul 23, 2010 9:20

Ich glaube das mit dem Wachdienst wurde vor allem wegen den Garageneinbrüchen eingeführt. Diese gibt es (leider ohne Zweifel - immer wieder), jedoch lt. Polizeiauskunft prozentuell wesentlich weniger in unserem Gebiet, als im bereits von dir erwähnten "Transdanubien".

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Wohnen in Monte Laa -> Moselgasse 23-25

Beitrag von Tobias » Fr Jul 23, 2010 9:43

Hallo Geri,

Danke für deinen Beitrag.

Ich möchte nur anmerken dass für das von dir erwähnte (Lärm, Müll,...) eine einzige Person ausreicht, und deswegen ist das schwer einzuschätzen :-) Regelfall ist das hier SICHER nicht, und die persönliche Hemmschwelle was Lärm und Belästigung betrifft ist viel zu subjektiv. Ich kann nur sagen ich wohne gerne hier, Lärm von der Autobahn wird in der Moselgasse 23 glaube ich kein Problem sein, und ich hoffe Sorgen um die Sicherheit können/konnten wir beseitigen :-)

Das Angebot zu einem Treffen für weitere Fragen steht übrigends weiterhin :-) Einfach pn oder mail wenn ihr Interesse habt.

Lg,
Tobias

Geri

Re: Wohnen in Monte Laa -> Moselgasse 23-25

Beitrag von Geri » Fr Jul 23, 2010 10:12

Hallo!

Klar ist das alles subjektiv und was Belästigungen angeht werden die unterschiedlich aufgefasst.
Ich wollte das auch nicht so 'rüberbringen als würde ich mir denken dass am Laaer Berg der offene Bandenkrieg tobt oder so. :sarcastic;

Danke für das Angebot mit dem Treffen, das hab' ich oben wohl überlesen, vl. kommen wir mal drauf zurück.

Im Moment sind wir noch im Urlaub, aber vl. wenn wir wieder zurück sind, wobei ja mal die wichtigsten Fragen geklärt sind, die größte Hürde ist im Moment, dass vor uns noch 7-9 weitere Personen auf die angemeldeten Wohnungen vorgemerkt sind... :roll:

Aber dank Eurer netten und aufschlussreichen Antworten sind wir jetzt noch eine Spur motivierter dort hin zu ziehen (sind das wirklich 4 Wörter? oder nur eines?! :unknown: ) ...

LG
Geri

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Wohnen in Monte Laa -> Moselgasse 23-25

Beitrag von Velibor » Fr Jul 23, 2010 17:10

Diese Nachbarn werdet ihr auch haben: Unser Wild-Tiere :smile:
Stainerin, Danke für die Fotos.
Nur, ob sich das Reh an die Hausordnung halten wird und ab 22h nicht mehr laufen wird LOL

Spaß bei Seite, wo gibt es das noch in Wien, und noch 15 Min. von der U-Bahn und Tichy entfernt :cheesy:

julia&ivan
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 04, 2011 21:47

Re: Wohnen in Monte Laa -> Moselgasse 23-25

Beitrag von julia&ivan » Do Apr 07, 2011 11:52

Hallo liebe Monte Laa-Bewohner!

Mein Freund und ich haben uns eine Wohnung in der Moselgasse 23-25 angesehen und waren sehr begeistert. Die Gegend gefällt uns sehr gut, es ist sehr ruhig und trotzdem zentral. Also werden wir vielleicht bald eure Nachbarn werden. :grin:

Wir hätten aber da noch ein paar Fragen an die Bewohner, die schon in Monte Laa wohnen: Uns würde interessieren, was die monatlichen Heiz-, Strom- und Wasserkosten cirka ausmachen? Uns wurde gesagt, dass die monatlichen Heizkosten ca. bei 1,30/quadratmeter (was mir ein bisschen viel erscheint??) liegen? Das würde bei uns ca. 100 Euro auf 80 quadratmeter Wohnfläche ausmachen. Kann das sein? Deshalb interessiert uns was die Heiz-, Strom- und Wasserkosten pro Monat ca. ausmachen, um uns einen genaueren Überblick über die monatlichen Kosten der Wohnung zu verschaffen.

Es würde mich freuen, wenn uns jemand einen kleinen Einblick in diese Kosten gewähren würde.

Liebe Grüße und vielleicht auf baldige gute Nachbarschaft. :howdy:

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Wohnen in Monte Laa -> Moselgasse 23-25

Beitrag von Tamara » Do Apr 07, 2011 14:15

Die Moselgasse 23-25 wurde ja erst vor einigen Monaten besiedelt, weshalb es ziemlich sicher noch keine Abrechnungen und daher auch keine Erfahrungswerte von dortigen Wohnungen geben wird.
Ich gehe aber davon aus, dass es dort auch Fernwärmeheizung und - warmwasser gibt. Daher kann ich dir Vergleichswerte aus einer ebenfalls neu erbauten Wohnung (also mit ordentlicher Dämmung) weitergeben: 90 m² = ca. 60,- bis 70,- Euro pro Monat. Mehr wird es ev. dann, wenn man sich sehr verschwenderisch verhält. 100,- Euro erscheint mir aber schon etwas übertrieben zu sein.
Die Fernwärme setzt die Einstufung bei Neuanmeldungen aber prinzipiell recht hoch an, damit ja niemand zu wenig einzahlt und damit schon nach dem ersten Jahr eine Nachzahlung nötig wird. Wegen Gutschrift-Abrechnungen gibt's bei der Fernwärme auch weniger Beschwerdebriefe und -anrufe :wink: .

Die Stromkosten würde ich an eurer Stelle anhand des Verbrauchs in eurer jetzigen Wohnung hochrechnen. Diese Kosten hängen nämlich ganz stark vom Nutzungsverhalten der jeweiligen Bewohner ab - weniger von der Wohnung ansich, oder deren Größe.

Viele Grüße aus Monte Laa und meldet euch auf jeden Fall wieder, wenn ihr eingezogen seid! :howdy:

julia&ivan
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 04, 2011 21:47

Re: Wohnen in Monte Laa -> Moselgasse 23-25

Beitrag von julia&ivan » Do Apr 07, 2011 14:35

Hallo Tamara!

Vielen Dank für deine nette Antwort. Ich hab mir das selbe auch gedacht, wie du mir schon eben erklärt hast, bezüglich der Fernwärme ;-), trotzdem ist es immer gut wenn man noch eine andere Meinung bzw. Erfahrung hört ;-), vielen Dank dafür.

Wir werden uns auf jeden Fall melden, falls wir nach Monte Laa ziehen (die Chancen stehen mehr als gut ;-))

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Wumms1
Beiträge: 82
Registriert: Di Feb 10, 2009 13:25
Wohnort: Moselgasse 6/1

Re: Wohnen in Monte Laa -> Moselgasse 23-25

Beitrag von Wumms1 » Fr Apr 08, 2011 11:11

Tamara hat geschrieben:Ich glaube das mit dem Wachdienst wurde vor allem wegen den Garageneinbrüchen eingeführt. Diese gibt es (leider ohne Zweifel - immer wieder), jedoch lt. Polizeiauskunft prozentuell wesentlich weniger in unserem Gebiet, als im bereits von dir erwähnten "Transdanubien".
Wachdienst wurde eingerichtet, nachdem es 2007 3x Brandstiftung in der Moselgasse 6 (BUWOG) gab (1x Stiege 2 und 2x Stiege 1)- ich war selbst davon betroffen.
Garageneinbrüche gab es bei uns auch etliche ...

Benutzeravatar
Wumms1
Beiträge: 82
Registriert: Di Feb 10, 2009 13:25
Wohnort: Moselgasse 6/1

Re: Wohnen in Monte Laa -> Moselgasse 23-25

Beitrag von Wumms1 » Fr Apr 08, 2011 11:12

ach ja bevor ich vergesse - der Wachdienst bezieht sich hauptsächlich auch die Moselgasse 6 - ich habe die Wachmenschen schon öfter getroffen und mit ihnen geplaudert - sie parken dann immer vor der Garageneinfahrt und gehen durch die Garagen Keller und Stiegen.

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 23-25 "Verdino"“