Probleme beim Bohren in die Decke

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
shaddow13
Beiträge: 18
Registriert: Di Dez 01, 2009 18:12

Probleme beim Bohren in die Decke

Beitrag von shaddow13 » Fr Feb 05, 2010 12:17

Beim Versuch, Deckenlampen in der Wohnung zu montieren, sind wir auf ein Problem gestoßen:
Das Material ist so hart, dass auch nagelneue Steinbohrer dabei an ihre Grenzen stoßen. Deshalb konnten wir nur einen Teil unserer Lampen montieren. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem bzw. eine Lösung dafür? Vielleicht ist ja auch unsere Bohrmaschine zu schwach ... aber das dürfte eigentlich nicht passieren, oder?

MfG
The fact that nobody understands you does not make you an artist.

Benutzeravatar
Azrael
Beiträge: 511
Registriert: Mi Jun 27, 2007 21:32

Re: Probleme beim Bohren in die Decke

Beitrag von Azrael » Fr Feb 05, 2010 13:10

Wenn du eine Schlagbohrmaschine verwendest solltest du ansich keine Probleme haben...

Ohne Schlagbohrmaschine wird sich dein Bohrer nach ein paar Minuten "in ein besseres Leben" verabschieden...

Oder du hast soviel Pech und erwischt genau eine Stahlstrebe in der Decke...

TakeItEasy

Re: Probleme beim Bohren in die Decke

Beitrag von TakeItEasy » Fr Feb 05, 2010 20:23

shaddow13 hat geschrieben:Beim Versuch, Deckenlampen in der Wohnung zu montieren, sind wir auf ein Problem gestoßen:
Das Material ist so hart, dass auch nagelneue Steinbohrer dabei an ihre Grenzen stoßen. Deshalb konnten wir nur einen Teil unserer Lampen montieren. Hat vielleicht noch jemand dieses Problem bzw. eine Lösung dafür? Vielleicht ist ja auch unsere Bohrmaschine zu schwach ... aber das dürfte eigentlich nicht passieren, oder?

MfG
Ich hatte dieselben Probleme (vor einigen Jahren) mit meiner Schlagbohrmaschine, ich habe diese dann durch einen pneumatischen Bohrhammer ersetzt. Die Anschaffung selbst war zwar etwas teurer da ich dazu besser verarbeitete Beton-Bohrfutter gekauft hatte, aber seitdem gibt es so gut wie keinerlei Probleme mehr beim montieren vonn Deckenlampen oder ähnlichem in Stahlbeton. Ein Problem könnte natürlich sein auf einen Stahlträger zu stoßen, hier ist das Betonbohrfutter dann das falsche und man müsste es durch ein Stahlbohrfutter ersetzen. Aufgrund deiner Beschreibung würde ich vermuten das die Schlagbohrmaschine zu schwach für diese Betonwände/-decken ist. Lösungsmöglichkeit wäre hier erstens eine "bessere Bohrmaschine" zu kaufen, wenn das aber unwirtschaftlich wäre da kaum oft genutzt dann eine PN und wir versuchen es mit dem Bohrhammer...man kann sich diese Geräte natürlich auch ausleihen z.b. bei Zgonc wo ich einen bei der Autobahn-Abfahrt Sankt Marx kenne (die dann noch besser wären da hier meist Hilti zum Einsatz kommt).

lg.

TakeIt

Hier eine kurze Erklärung:

Was für unterschiedliche Technologien gibt es?

Heutzutage findet man 2 Bohrhammer-Konzepte. Zum einen das günstigere aber schwächere elektro-mechanische Prinzip, zum anderen das zwar teurere aber effizientere elektro-pneumatische Prinzip. Während beim mechanischen Prinzip ein Schlagkörper die Schläge direkt über ein Getriebe vom Motor auf den Bohrer überträgt, verwendet das pneumatische Prinzip eine Luftkammer, in der ein Flugkörper von einem Kolben hin und her bewegt wird. (ähnlich einem Kolbenmotor beim Auto). Dieser Kolben trifft mit extrem hoher Geschwindigkeit auf einen Schlagkörper, der wiederum die Energie auf den Bohrer oder Meißel überträgt. Daher entwickeln die pneumatischen Bohrhämmer grundsätzlich eine deutlich höhere Schlagkraft, bohren damit schneller und werden mit harten Steinmaterialien deutlich besser fertig.

Wo liegt der Unterschied zur Schlagbohrmaschine?

Der Unterschied eines Bohrhammers zur Schlagbohrmaschine liegt in der Schlagkraft; die in Joule [J] gemessen wird. Bei einer Schlagbohrmaschine verursacht eine Ratsche die Schläge auf das Bohrwerkzeug. Der Bohrfortschritt wird besser, je mehr der Anwender Druck auf die Ratsche ausübt. Bei Überkopfarbeiten ist dies besonders schweißtreibend. Die Bohrhämmer haben systembedingt hier einen grossen Vorteil, denn das pneumatische Schlagwerk erledigt diese Arbeit für den Anwender: der Bohrhammer muss lediglich gegen die Wand/Decke gehalten werden, um genügend Anpressdruck auf das Material zu ermöglichen. Bei Arbeiten in Betonwänden und -decken oder vielen Bohrungen hintereinander zahlt sich der Bohrhammer schnell aus. Übrigens: Die Wattzahl ist hier ein nebensächlicher Aspekt. Ein 600 W Bohrhammer wird immer schneller in Beton sein als eine 1000 W Schlagbohrmaschine.

Auch die Vielseitigkeit einer Schlagbohrmaschine wird heute von den angebotenen Multi-Funktions-Hämmern erreicht oder sogar übertroffen. Je nach Leistungsklasse sind Schlagbohrmaschinen jedoch auch heute noch leichter, kompakter und niedriger im Preis.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Probleme beim Bohren in die Decke

Beitrag von Alfred » Fr Feb 05, 2010 21:59

Wenn das Loch in der Decke ein paar Zentimeter versetzt sein darf, misst man am besten mit einem guten Metallfinder, wo die Baustahlstäbe sind und bohrt dann neben diesen. So habe ich die Karniesen montiert.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Bohren in die Decke

Beitrag von Velibor » Fr Feb 05, 2010 22:06

TaketIt, danke für deinen ausführlichen und sehr umfangreichen Beitrag.

shaddow13: ich habe das Thema in den Austausch Unterforum verschoben. Es betrifft alle Bauten/Wohnungen. :wink:
Ich hoffe es ist OK für dich.

shaddow13
Beiträge: 18
Registriert: Di Dez 01, 2009 18:12

Re: Probleme beim Bohren in die Decke

Beitrag von shaddow13 » Sa Feb 06, 2010 11:00

Danke für die raschen Antworten!

@ Velibor: Verschieben in den Austausch ist okay ... ich wollte vor allem wissen, ob es in der Moselgasse 27 jemanden gibt, der das selbe Problem hat (weil wir dann bestimmt von der selben Bauweise sprechen würden). Aber die Nachbarn hier sind noch nicht sehr stark im Forum vertreten. :wink:

Wir haben ganz sicher nicht auf Metall gebohrt. Es war Beton oder etwas Ähnliches.

Mein Vater ist mit seinem Werkzeug wieder abgereist. Ich kann in den nächsten Tagen also ohnehin nichts hier tun. Ich werd mir am Montag eine eigene Bohrmaschine kaufen ... das wird aber ganz sicher kein sehr teures Modell sein. Wenn ich damit auch scheitere, dann nehm ich sehr gerne TakeItEasys Angebot mit dem Bohrhammer an. :D

Wär ja gelacht, wenn wir hier keine Lampen montieren könnten! ;)
The fact that nobody understands you does not make you an artist.

TakeItEasy

Re: Probleme beim Bohren in die Decke

Beitrag von TakeItEasy » Sa Feb 06, 2010 11:09

shaddow13 hat geschrieben:Danke für die raschen Antworten!

@ Velibor: Verschieben in den Austausch ist okay ... ich wollte vor allem wissen, ob es in der Moselgasse 27 jemanden gibt, der das selbe Problem hat (weil wir dann bestimmt von der selben Bauweise sprechen würden). Aber die Nachbarn hier sind noch nicht sehr stark im Forum vertreten. :wink:

Wir haben ganz sicher nicht auf Metall gebohrt. Es war Beton oder etwas Ähnliches.

Mein Vater ist mit seinem Werkzeug wieder abgereist. Ich kann in den nächsten Tagen also ohnehin nichts hier tun. Ich werd mir am Montag eine eigene Bohrmaschine kaufen ... das wird aber ganz sicher kein sehr teures Modell sein. Wenn ich damit auch scheitere, dann nehm ich sehr gerne TakeItEasys Angebot mit dem Bohrhammer an. :D

Wär ja gelacht, wenn wir hier keine Lampen montieren könnten! ;)

Dann mal gutes Gelingen, sollte es dennoch (was ich nun nicht hoffe) schwergängig sein kurze persönliche Nachricht hier oder eine Mail an webmaster@colorpics.net danach können wir sicherlich kurzfristig einen Termin ausmachen (unter der Woche erst Nachmittags/früh Abends da ich berufstätig bin :wink: ) um die paar Löcher zu bohren, das montieren der Lampen ist dann der leichtere Teil.

lg.

TakeIt

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Bohren in die Decke

Beitrag von Maria » Sa Feb 06, 2010 13:06

also wir haben eine bohrmaschine geschrottet und dann die lampen "vorläufig" da aufgehängt wo schon die schrauben in der decke waren :crazy:
kann ich nicht unbedingt weiterempfehlen weil nach 3 jahren hängen sie immer noch dort :cheesy:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

shaddow13
Beiträge: 18
Registriert: Di Dez 01, 2009 18:12

Re: vorläufig erhängt

Beitrag von shaddow13 » Sa Feb 06, 2010 13:44

Na dann häng ich sie lieber nicht vorläufig an die falsche Stelle ;)
The fact that nobody understands you does not make you an artist.

caddy40
Beiträge: 204
Registriert: Di Sep 22, 2009 15:57

Re: Probleme beim Bohren in die Decke

Beitrag von caddy40 » So Feb 07, 2010 7:57

Mit einer Hilti bohrst du ohne schwitzen, auch über Kopf.

Benutzeravatar
Patrick_T
Beiträge: 281
Registriert: Mi Sep 26, 2007 10:39
Wohnort: Moselgasse 4/Stiege 1

Re: Probleme beim Bohren in die Decke

Beitrag von Patrick_T » Di Mär 02, 2010 10:23

ja, kann auch nur eine hilti empfehlen...da kommst überall problemlos hinein! ;)
Originalität muß man haben, nicht danach streben.

Wir hassen bald, was oft uns Furcht erregt aus William Shakespeare's - Antonius und Cleopatra

TakeItEasy

Re: Probleme beim Bohren in die Decke

Beitrag von TakeItEasy » Di Mär 02, 2010 10:25

Kurze Info,

das Bohr-Problem wurde bereits erledigt, es gibt keines mehr ;)
Nicht das ihr noch grübelt & tipps gebt wo die Lampen nun schon hängen sollten.

lg.

TakeIt

shaddow13
Beiträge: 18
Registriert: Di Dez 01, 2009 18:12

Keine Probleme mehr beim Bohren in die Decke

Beitrag von shaddow13 » Di Mär 02, 2010 10:32

Sie hängen!
Sie hängen und leuchten und lassen sich problemlos ein- und ausschalten.
:hurrah:

Danke TakeIt!
The fact that nobody understands you does not make you an artist.

TakeItEasy

Re: Keine Probleme mehr beim Bohren in die Decke

Beitrag von TakeItEasy » Di Mär 02, 2010 11:09

shaddow13 hat geschrieben:Sie hängen!
Sie hängen und leuchten und lassen sich problemlos ein- und ausschalten.
:hurrah:

Danke TakeIt!

Hallo Shaddow,

nichts zu Danken, ich hatte ja keine Arbeit damit - war nur stiller Beobachter :mrgreen:
Aber schön zu lesen das alles passt :)

lg.

TakeIt

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“