Kondensatbildung an Fenstern

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Urselbrunnengasse 42
Belgarath
Beiträge: 84
Registriert: Do Okt 02, 2008 11:25
Wohnort: Moselgasse 8/Stiege 5
Kontaktdaten:

Re: Kondesatbildung an Fenstern

Beitrag von Belgarath » Mo Dez 20, 2010 12:15

Das Problem mit der Kondensatbildung haben wir leider genauso, hatten wir auch in der vergangenen Wohnung, die ebenfalls ein Neubau war. Ist so wies ausschaut ein gängiges Problem heutzutage.

Bezüglich der Tür habe ich zuerst auch die Hausverwaltung informiert, die dann ebenfalls Tischler vorbeigeschickt haben. Die haben damals das Problem vorerst behoben, ist aber nach einem Jahr oder so wieder aufgetreten. Damals hab ich dann eine Türklinke gekauft und mit der kompletten Abdeckung getauscht. Das hat den Vorteil, dass unser Schloß seither mit einem Titaninlet geschützt ist und wir keine Probleme mehr mit Tür-aufkriegen haben. Kann ich nur jedem empfehlen!

:howdy:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer es macht, spielt den Vorteil voll aus!

Benutzeravatar
Wumms1
Beiträge: 82
Registriert: Di Feb 10, 2009 13:25
Wohnort: Moselgasse 6/1

Re: Kondesatbildung an Fenstern

Beitrag von Wumms1 » Mo Dez 20, 2010 18:30

Bei mir waren's jetzt seit 2006 jeden Winter da - und es geht sich gerade ums A***lecken nicht aus, daß ich eine Neue bekomme .... im Frühjahr geht's dann wieder ...

Benutzeravatar
roman699
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 16, 2009 10:21
Wohnort: Urselbrunnengasse 42/ Stiege 1

Re: Kondesatbildung an Fenstern

Beitrag von roman699 » Mi Feb 23, 2011 8:56

So Leute,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Luftentfeuchter gekauft (Aktion beim Hofer: 149,-).
Das Gerät im Schlafzimmer platziert, da dort am meisten Kondensat in der Früh an den Fenstern "steht".
Also es läuft fast den ganzen Tag und das 5 Tage die Woche. Pro Woche ziehe ich ca. 5 Liter aus der Luft
und jetzt kommts, die Luftfeuchtigkeit hat sich tatsächlich nachträglich um ca. 10% auf knappe 52% gesenkt.

Wäre mal ein super theoretischer Wert, wären da nicht noch die Fenster :shakehead:

Bild Bild
Bild Bild

Hier ein Blick auf Thermostat (22°C) ........ und hier auf die relative Luftfeuchte (52%):
Bild ............. Bild

und hier noch der "kleine Helfer":
Bild


Ich habe das dumpfe Gefühl, dass wie Alfred auch schon geschrieben hat etwas mit den Fenstern nicht stimmt... :crazy:

Grüße ans Forum :thumbUp:
lg Roman
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, doch die Meisten sterben als Kopie.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Kondesatbildung an Fenstern

Beitrag von Velibor » Mi Feb 23, 2011 12:43

Roman,
vielen Dank für diesen umfangreichen Bericht. :thumbUp:

Echt Schade, dass der Luftentfeuchter dein Problem auch nicht lösen könnte.

Wir haben weiterhin kein Problem mit dem Kondenswasser am Fenster.
Nur, wir wohnen in dem Haus den du durch dein Fenster sehen kannst, und nicht in den gleichen.

Habt ihr in der Wohnung die Lüftungs-Öffnung?
Bei uns ~10cm runde Öffnung im Wohnzimmer. Drinnen sollte ein Luftdurchlässiges-Schaum sein (denn man nach einigen Jahren austauschen sollten :whistle: ).

lg Velibor

Benutzeravatar
roman699
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 16, 2009 10:21
Wohnort: Urselbrunnengasse 42/ Stiege 1

Re: Kondesatbildung an Fenstern

Beitrag von roman699 » Mi Feb 23, 2011 17:17

Hey Velibor,

ja diese Lüftungsöffnungen haben wir, im Büro/ Kinderzimmer sowie im Schlafzimmer (sind unten wo die Sockelleisten laufen)
Ich denke jedoch, dass wenn diese nicht vorhanden wären es auch keinen Unterschied machen würde :huh:

Ich werde mir noch so ein Laser-Temp.messegerät ausborgen um die Temp. an den Scheiben zu messen,
dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

lG
Roman
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, doch die Meisten sterben als Kopie.

Belgarath
Beiträge: 84
Registriert: Do Okt 02, 2008 11:25
Wohnort: Moselgasse 8/Stiege 5
Kontaktdaten:

Re: Kondesatbildung an Fenstern

Beitrag von Belgarath » Do Feb 24, 2011 12:06

Vielleicht könnten wir mal die Genossenschaft diesbezüglich informieren - dass ein Großteil der Bewohner dasgleiche Problem haben, kann ja nicht von ungefähr kommen. Und die Begründung, dass man mehr heizen sollte, lass ich auch nicht gelten, will ja keine sommerlichen über 30° bei mir in der Wohnung haben!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer es macht, spielt den Vorteil voll aus!

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Kondesatbildung an Fenstern

Beitrag von Alfred » Do Feb 24, 2011 12:44

roman699 hat geschrieben:Ich werde mir noch so ein Laser-Temp.messegerät ausborgen um die Temp. an den Scheiben zu messen,
dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
So ein Gerät wollte ich mir auch einmal ausborgen, weil ich wissen möchte, welchen Temperaturverlauf die Fensterflächen unter verschiedenen Randbedingungen (Vorhänge, Jalousien, Außentemperatur, etc.) haben.
Bei 15°C sollte es ja kein Wasser auf der Fensterscheibe geben.

Benutzeravatar
roman699
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 16, 2009 10:21
Wohnort: Urselbrunnengasse 42/ Stiege 1

Re: Kondesatbildung an Fenstern

Beitrag von roman699 » Do Feb 24, 2011 15:41

Alfred hat geschrieben:
roman699 hat geschrieben:Ich werde mir noch so ein Laser-Temp.messegerät ausborgen um die Temp. an den Scheiben zu messen,
dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
So ein Gerät wollte ich mir auch einmal ausborgen, weil ich wissen möchte, welchen Temperaturverlauf die Fensterflächen unter verschiedenen Randbedingungen (Vorhänge, Jalousien, Außentemperatur, etc.) haben.
Bei 15°C sollte es ja kein Wasser auf der Fensterscheibe geben.
Wenn ich Glück habe kann ich mir morgen sogar die Wärmebildkamera bei uns ausborgen, dann weiss ichs ganz genau, ob die Fenster schuld sind, oder nicht.
Hoffentlich friert es morgen wieder so, damit ich ein ordentliches "Delta T" sehen kann.

Ich werde berichten, evtl. sogar mit Fotos...

lG
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, doch die Meisten sterben als Kopie.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Kondensatbildung an Fenstern

Beitrag von Velibor » Do Feb 24, 2011 20:56

Hallo Leute,
ich muss meine Aussage revidieren.

Kondensatbildung auf dem unteren Teil der Fensterscheibe gab es heute in der Früh bei uns auch - in die einzigen nicht beheizten Zimmer.
Leider habe ich es nicht geschafft Temperatur zu messen.

Laut Literatur, die ich gefunden habe, sind nicht nur unsere Bauten in Monte Laa davon betroffen. :shakehead:

Fenster und Kondensatbildung – ist unser Fensterbau noch zeitgerecht?
Interessant Seite 7 und 11.

Tipps zur Kondenswasservermeidung: Was tun, wenn Fenster "schwitzen"
(mitWerbung)

Kondensatbildung auf der raumseitigen Oberfläche von Isolierglaseinheiten bzw.Rahmen
( kurze einfache Erklärung)

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Kondensatbildung an Fenstern

Beitrag von Alfred » Fr Feb 25, 2011 9:33

Lieber Velibor, danke für deine interessanten Literaturangaben.

Hat jemand Außen-Rollläden? Dann würde ich ihn oder sie bitten, zu berichten, ob sich bei in der Nacht geschlossenen Rollläden auch Kondensat am inneren Scheibenrand bildet?

Benutzeravatar
roman699
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 16, 2009 10:21
Wohnort: Urselbrunnengasse 42/ Stiege 1

Re: Kondensatbildung an Fenstern

Beitrag von roman699 » So Feb 27, 2011 16:23

Hallo Leute,

ich konnte ein paar Bilder mit der geborgten Wärmebildkamera "schießen", seht selbst:
(@ Velibor: kannst du wieder die Bilder direkt ins Forum einbauen, damits erhalten bleibt - viele lieben Dank vorab)

Hinweis: Es ist immer das gleiche Doppel-Fenster im Schlafzimmer

Schlafzimmer_1:
Bild

Schlafzimmer_2:
Bild

Schlafzimmer_3:
Bild

Schlafzimmer_4:
Bild

und hier noch die Küche - wieder beide Bilder vom gleichen Fenster:

Küche_1:
Bild

Küche_2:
Bild


So und jetzt möchte ich gern wissen ob das bitte normal sein kann - so einen Temperaturabfall bei einer Raumtemperatur von ~ 22°C kanns/ DARF es doch gar nicht geben :dash: ?!
Ich muss noch nachsehen, welchen Ug-Wert die Fenster angeblich haben sollten, aber wenn ich mir diese Grafik ansehe:

http://www.veka.com/homepage/divers/de/ ... chkeit.htm

dann hab ich ein Problem - oder besser die Hausverwaltung/ Fensterfimra RTFM
Denn selbst der schlechteste Ug-Wert weist eine höhere Scheibenoberflächentemperatur auf :shakehead: :thumbDown:

Gesetzt dem Fall, dass die Fenster tatsächlich und technisch nicht dem Ug-Wert entsprechen,
wie stehen die Chancen auf Geltendmachung, Austausch, Schadenersatz, etc.
Da ja die 3-jährige Garantie mit vorigem Jahr abgelaufen ist - wobei ich nicht weiß ob das die Garantie vom Bauträger zur Herstellerfirma ist oder Herstellerfirma zu Mieter (was ich eher ausschließe).

Grüße
Roman
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, doch die Meisten sterben als Kopie.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Kondensatbildung an Fenstern

Beitrag von Velibor » So Feb 27, 2011 18:48

Hallo Roman,

tolle Arbeit. Die Fotos habe ich eingebaut

Danke für die Ergebnisse deiner Nachforschung.
Velibor

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Kondensatbildung an Fenstern

Beitrag von Alfred » Mo Feb 28, 2011 9:12

Hallo Roman,
deine Wärmebildkamera-Aufnahmen sind super!
Sie zeigen aber auch, dass die Scheiben sehr gut sind, denn in einem großen Bereich um die Scheibenmitte haben die Fenster fast Raumtemperatur.
Auch die Rahmen sind ziemlich gut, sie weichen ebenfalls nur wenig von der Raumtemperatur ab.
Schlimm schaut es "nur" im Dichtungsbereich aus, sowohl bei der Scheibendichtung als auch bei der äußeren Rahmendichtung.

Da frage ich mich schon, ob man das mit der schwachen Luftströmung im Kantenbereich erklären kann oder ob nicht die Dichtungen der gravierende Schwachpunkt vieler Thermofenster sind.

Zumindest ist der Wärmeverlust gering, wenn es keinen Luftzug gibt (bei der Scheibendichtung ist das jedenfalls nicht möglich).

Benutzeravatar
roman699
Beiträge: 32
Registriert: Mo Feb 16, 2009 10:21
Wohnort: Urselbrunnengasse 42/ Stiege 1

Re: Kondensatbildung an Fenstern

Beitrag von roman699 » Mi Mär 02, 2011 18:06

Hallo Alfred,

danke - sind echt gut geworden.

Eben und um die Ranbereiche geht es!
Ich habe auch in meinem Elternhaus "scharf geschossen" und die (!) 25 Jahre alten Fenster weisen weder in der Mitte noch am Rand eine Temperaturschwankung auf.
Bei Raumlufttemperatur von 20°C hat das komplette Fenster 18,5 °C an allen Stellen.

Ich habe jetzt eine "techn. Anfrage" an den Hersteller gesendet und bin neugierig was der Support
zum Thema Scheibenoberflächentemperatur und deren Verteilung zu sagen hat.

Soweit, Grüße
Roman
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, doch die Meisten sterben als Kopie.

brummbär
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 22, 2009 11:26

Re: Kondensatbildung an Fenstern

Beitrag von brummbär » Mi Mär 02, 2011 19:19

Hallo Roman,

üblicherweise werden Thermografien von außen gemacht.Diese Bilder wurden scheinbar vom Innenraum
her aufgenommen. Man sieht, dass dort wo es blau ist, Wärmebrücken vorhanden sind
(siehe Temperaturskala am linken Bildrand). Die warme Raumluft kondensiert an den kalten Stellen.
Ähnlich einer nicht gedämmten Kaltwasserleitung im Sommer bei hohen Außentemperaturen.
Die einzige Chance das in den Griff zu bekommen ist die Wärmebrücken zu beseitigen.

Viele Grüße Brummbär

Gesperrt

Zurück zu „Urselbrunnengasse 42 "Tanzende Säulen"“