Frage zu SAT-Verkabelung

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Urselbrunnengasse 42
Slowdown
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 08, 2008 22:59
Wohnort: Wien X

Frage zu SAT-Verkabelung

Beitrag von Slowdown » Mi Okt 08, 2008 23:09

Hallo Mitbewohner =)

Ich hab eine Frage zu einer Verkabelung vom Sat-Anschluss, vl kann mir hier irgendjemand helfen.
Man hat im Wonzimmer den Sat-Anschluss, is ja der einzige in einer Wohnung.
Da hab ich jetzt mit/ohne receiver das kabelfernsehen + gis.

jez hab ich vor kurzem auch ein fernseher für mein schlafzimmer gekauft, was unten ist.. da hab ich ja nur diese LV(Leerverrohrung).
Jetzt meine Frage: Wie kann ich diese mit dem Sat-Anschluss vom Wohnzimmer anschließen?

Ich hab mir gedacht ich mach das außenrum.. aber das sieht schirch aus.. da es diese LV gibt, müsste ich das doch irgendwie anders machen können oder? Kabel reinstecken? TV-Dose kaufen?

wäre sehr dankbar für jede rückmeldung =)

lg slow

TakeItEasy

Re: Frage zu SAT-Verkabelung

Beitrag von TakeItEasy » Do Okt 09, 2008 6:25

Also einen zusätzlichen Satreceiver kann man so nicht betreiben. Dafür also ein Koaxialkabel einziehen wäre den Aufwand nicht wert. Der Anschluss im Wohnzimmer ist ausgelegt einen zusätzlichen Satreceiver zu betreiben.
Man müsste von einem sogenannten Multischalter das Koaxialkabel bis in ihr Schlafzimmer durcvh die vorhandene LV einziehen lassen.

Wir haben das seinerzeit vorm Einzug noch machen lassen, hatten dafür extra 150€ bezahlt für Koaxialkabel und Arbeitszeit. Eine alternative wäre das Signal mittels http://geizhals.at/a237141.html vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu übertragen. Hat natürlich den Nachteil, wenn zwei Personen TV sehen wollen, sie im Wohn wie auch Schlafzimmer immer nur dasselbe Programm sehen können.

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Frage zu SAT-Verkabelung

Beitrag von thunder_23 » Do Okt 09, 2008 8:06

Hallo,

Also bei uns ist es so, wir können im Wohnzimmer mit und ohne SAT-Receiver schauen, um im Schlafzimmer zu schauen, habe ich selbst ein KOAX eingezogen und dann war eine Firma da, die im Media-Schrank die Verkabelung übernommen hat (die haben glaube ich 2 oder 3 Verteiler eingebaut) , somit können wir jetzt im Schlafzimmer über normales Antennenkabel aber unabhängig von den gesehenen Sendern im Wohnzimmer, SAT schauen.

Aber, ich glaube es gäbe auch noch die Möglichkeit vom digitalen SAT-Receiver auf ein Kabel anzuschliessen (ich denke der hat für das Duchschleifen des Signals auf eine buchse mit F-Stecker), diese könnte man dann mittels Kabel auch auf einen Analogen-Sat receiver anschliessen - aber wie gesagt - bin mir nicht sicher

Belgarath
Beiträge: 84
Registriert: Do Okt 02, 2008 11:25
Wohnort: Moselgasse 8/Stiege 5
Kontaktdaten:

Re: Frage zu SAT-Verkabelung

Beitrag von Belgarath » Do Okt 09, 2008 11:25

Hallo,

Wir hatten bei uns einen Anschluss (für einen digitalen SAT-Receiver) im Wohnzimmer und im Vorzimmer den Verteiler, von wo aus die Leerverrohrungen in die anderen Zimmer gingen. Ich habe dort einen "SAT-Signalverteiler" (bekommt man bei Hornbach und Konsorten) eingebaut und mit den Leerverrohrungen Kabel in die anderen Räume verlegt. Dort steht jetzt jeweils ein digitaler SAT-Receiver und man kann unabhängig von den anderen schauen, was man will.

LG Thomas
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer es macht, spielt den Vorteil voll aus!

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Frage zu SAT-Verkabelung

Beitrag von Tina » Do Okt 09, 2008 11:31

nachdem hier offensichtlich lauter spezialisten sind hab ich auch eine frage.
ich habe quer im zimmer mein kabel vom haussatanschluss zum fernseher liegen, das ist nicht ganz praktisch.leerverrohrung oder so gibt es nicht.
gibt es eine möglichkeit das kabellos zu machen?
ich habe übrigens keinen reciever.

Belgarath
Beiträge: 84
Registriert: Do Okt 02, 2008 11:25
Wohnort: Moselgasse 8/Stiege 5
Kontaktdaten:

Re: Frage zu SAT-Verkabelung

Beitrag von Belgarath » Do Okt 09, 2008 11:45

Hallo!

Es gibt Funkübertragungssysteme, im einfachsten Fall das, was man regelmäßig beim Hofer kaufen kann. Ich hätte sogar noch eines daheim, das ich nicht brauche. Bei Bedarf kann ich es dir günstiger abgeben.

LG Thomas
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer es macht, spielt den Vorteil voll aus!

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Frage zu SAT-Verkabelung

Beitrag von thunder_23 » Do Okt 09, 2008 11:56

Hallo Tina,

Schau mal auf www.conrad.at / bei suche die Artikel-Nr.: 350546 - 62, müsste eigentlich genau das sein was du brauchst, sender mit Koax anschliessen, Empfänger mittels Chinch auf Scart-Adapter auf den Fernseher anschliessen und mit der Fernbedienung steuern.

Wie genau und ob das funktioniert weiss ich nicht, ausserdem ist der Preis mit € 122,95 auch sehr happig, du siehst jedoch auf der Seite auch noch andere Funksysteme nur ob die einen eigenen Kabeltuner haben, weiss ich nicht.

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Frage zu SAT-Verkabelung

Beitrag von Tina » Do Okt 09, 2008 16:20

danke

Slowdown
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 08, 2008 22:59
Wohnort: Wien X

Re: Frage zu SAT-Verkabelung

Beitrag von Slowdown » Do Okt 09, 2008 21:04

wow, danke für eure bereitschaft :D

diese Koaxialkabel, sind das diese wo drinnen ein Kupferdraht und rundherum noch viele kleine aludrähte sind?
so eines hab ich nämlich im Schlafzimmer in der LV. Im Wohnzimmer hab ich 2 Leerverrohrungen, aber bei beiden hab ich nur einfache Kupferdrähte ohne diese aludrähte.

ich hab vor paar tagen die firma Hornung angerufen und gefragt wie ich das machen soll.
Die haben mir gesagt, das ich unten im Schlafzimmer eine TV-Enddose an die LV anschrauben soll. Im Wohnzimmer soll ich dann auch so eine TVdose an die LV anschrauben und dann mit dem Sat-Anschluss vom Wohnzimmer anschließen, dann sollte das gehen.
Diese TV-Enddosen hab ich jetzt extra gekauft, anmontiert und unten mit einem Sat Receiver verbunden. Trotzdem bekomm ich kein Empfang im Schlafzimmer.

Liegt das vl daran, das ich im Wohnzimmer keine Koaxialdrähte habe?

Noch dazu haben die gemeint, das ich das auch allein schaffe ohne das sie jemanden herschicken.

Lg

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Frage zu SAT-Verkabelung

Beitrag von Michl » Do Okt 09, 2008 21:25

Slowdown hat geschrieben:wow, danke für eure bereitschaft :D

diese Koaxialkabel, sind das diese wo drinnen ein Kupferdraht und rundherum noch viele kleine aludrähte sind?
so eines hab ich nämlich im Schlafzimmer in der LV. Im Wohnzimmer hab ich 2 Leerverrohrungen, aber bei beiden hab ich nur einfache Kupferdrähte ohne diese aludrähte.

ich hab vor paar tagen die firma Hornung angerufen und gefragt wie ich das machen soll.
Die haben mir gesagt, das ich unten im Schlafzimmer eine TV-Enddose an die LV anschrauben soll. Im Wohnzimmer soll ich dann auch so eine TVdose an die LV anschrauben und dann mit dem Sat-Anschluss vom Wohnzimmer anschließen, dann sollte das gehen.
Diese TV-Enddosen hab ich jetzt extra gekauft, anmontiert und unten mit einem Sat Receiver verbunden. Trotzdem bekomm ich kein Empfang im Schlafzimmer.

Liegt das vl daran, das ich im Wohnzimmer keine Koaxialdrähte habe?

Noch dazu haben die gemeint, das ich das auch allein schaffe ohne das sie jemanden herschicken.

Lg
Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass Du eine normale Kupferlitze als Vorspann in der Leerverohrung hast, mit dem müsstest Du dann das Koaxkabel einziehen. Ohne dem gehts nämlich nicht.

Slowdown
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 08, 2008 22:59
Wohnort: Wien X

Re: Frage zu SAT-Verkabelung

Beitrag von Slowdown » Do Okt 09, 2008 21:29

ja, im Wohnzimmer hab ich die normalen Kupferlitze. aber im Schlafzimmer dieses Koaxialkabel ^^

Wieviel kostet so ein Koaxialkabel eig? kann ich das dann selber durchziehen ohne einen elektriker zu holen?

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Frage zu SAT-Verkabelung

Beitrag von Michl » Do Okt 09, 2008 21:37

Slowdown hat geschrieben:ja, im Wohnzimmer hab ich die normalen Kupferlitze. aber im Schlafzimmer dieses Koaxialkabel ^^

Wieviel kostet so ein Koaxialkabel eig? kann ich das dann selber durchziehen ohne einen elektriker zu holen?
Zwischen 1 und 10 €/ Meter ist alles drinnen hängt vom Verbrauchszweck und sonstigem ab.

Im Prinzip ist es schon möglich das selbst einzuziehen, allerdings ist das immer eine Frage inwieweit auf die Schläuche beim betonieren Rücksicht genommen wurde, und über wie viele Ecken die gelegt wurden. Dann sollte es ggf auch noch Zwischendosen geben.
Ich hab da schon einige Probleme beim Einziehen gehabt, hab aber mal ein ganzes Haus selbst verkabelt und bin daher sicher nicht ungeübt.
Also wenn es hakt solltest Du zumindest wen in der Nähe haben der sich auskennt oder vorab ein paar Tips einholen.

Slowdown
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 08, 2008 22:59
Wohnort: Wien X

Re: Frage zu SAT-Verkabelung

Beitrag von Slowdown » Do Okt 09, 2008 21:49

Passt, super danke =))

Diese steck ich dann an die TV-Enddose an und die weiter zum receiver, richtig?
Das Einziehen wird schon irgendwie gehen,
gut das ich jetzt den Überblick hab.
Werd mich dann noch melden wenn ich das Kabel gekauft hab.

Vielen vielen Dank =)

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Frage zu SAT-Verkabelung

Beitrag von Michl » Do Okt 09, 2008 22:08

Slowdown hat geschrieben:Passt, super danke =))

Diese steck ich dann an die TV-Enddose an und die weiter zum receiver, richtig?
Das Einziehen wird schon irgendwie gehen,
gut das ich jetzt den Überblick hab.
Werd mich dann noch melden wenn ich das Kabel gekauft hab.

Vielen vielen Dank =)
Am anderen Ende sollte es aber auch noch wo angesteckt/verbunden werden :wink3:

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Re: Frage zu SAT-Verkabelung

Beitrag von thunder_23 » Fr Okt 10, 2008 7:48

Hallo,

Also wenn du ne Einziehfeder brauchst, einfach nur melden, ich hab das damals auch gemacht, am besten das Kabel ein bisschen einseifen und dann vom Endpunkt aus einziehen, diesen Vorspann hatte ich auch, jedoch ist mir der gerissen, ist eine kleine Fummeleiarbeit aber geht schon.

Noch ein kleiner Tipp am Rande, nicht das billigste Koaxkabel kaufen, hatte ich mal bei meiner Schwester, sie hat billiges Kabel gekauft und natürlich schlechtes Bild wegen der fehlenden oder unzureichenden abschirmung.

Es muss nicht das teuerste sein, aber halt auch nicht das billigste geiz ist geil Kabel.

Gesperrt

Zurück zu „Urselbrunnengasse 42 "Tanzende Säulen"“