Betriebskostenerhöhung Februar 2010

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 6 & 8
Benutzeravatar
Firefighter_690
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 13, 2009 15:22

Betriebskostenerhöhung Februar 2010

Beitrag von Firefighter_690 » Mo Feb 01, 2010 17:41

Habe bei meinem heutigen Kontoauszug gesehen das mir ca. 55 Euro mehr von der BUWOG abgezogen wurden als sonst. Natürlich gleich mal die Buchhaltung angerufen wo mir erklärt wurde das die Betriebskosten um diese 55 Euro angehoben wurden (ab jetzt jedes Monat !!!) . Gründe warum konnte mir die Dame nicht sagen das ist halt jetzt so, was ich SO sicher nicht hinnehmen werden. Nach meiner Frage wo das steht , die Antwort den Brief kriegen sie noch. :boing:
Also 55 euro zusätzlich jedes Monat? Hab nicht gesehen das wir jetzt vergoldene Aufzugstüren bekommen haben, werde mal nachsehen gehen. Bin stinksauer und werde wenn der Brief eintrifft erstmal die Mietervereinigung aufsuchen.
Verstehe nicht wofür 55 Euro sein sollen bei 5 - 10 Euro sage ich ok Müllabfuhr und so weiter wurden erhöht aber 55 Euro ist ja Irrsinn. Na bin mal auf den Brief gespannt was sie mir da verkaufen wollen. Bei neues über diesen Fall werde ich mich wieder melden.

Habt ihr das auch bekommen dieses Monat, schreibt es halt rein.

Bis dann ein stinkwütender Mieter der BUWOG :angry:

Benutzeravatar
Karibu
Beiträge: 292
Registriert: Mo Jul 30, 2007 21:25
Wohnort: Moselgasse 8/5
Kontaktdaten:

Re: Betriebskostenerhöhung Februar 2010

Beitrag von Karibu » Di Feb 02, 2010 10:44

Bist du dir da ganz sicher? Ich kann nicht wirklich mitreden, bin bei der Neuen Heimat (da fällt der Apfel zwar nicht weit vom Stamm, kostenmäßig war man bis dato aber mit der Neuen Heimat aber noch besser dran).

Mir fällt dazu aber folgendes ein:
Selbst Ämter und Behörden, sogar Rechtspfleger schaffen es immer wieder, falsche Auskünfte zu geben. Vielleicht ist die Buchhaltung auch nicht wirklich über die Hintergründe informiert und weiß daher nicht 100-prozentig, woraus sich dieser Betrag genau zusammensetzt. Die BUWOG hat ja dutzende Wohneinheiten - die Wahrscheinlichkeit, dass sich da ein/e Buchhalterdame/herr mit genau deiner Wohnung hundertpro auskennt, halte ich für sehr gering.

Ich würde daher erst mal eine schrifliche Anfrage an die BUWOG stellen und abwarten was retour kommt.

Hast du nicht auch Infos über Mieterhöhungen erhalten? Bei uns wird das immer halbjährlich angepasst (und uns per Post zugestellt). Meist ist es auch nicht die tatsächliche Miete die sonderlich steigt, sondern eben eher die Betriebskosten. Wie groß ist deine Wohnung? Kann es sich bei den zusätzlichen 55 Euro um eine Nachzahlung (wegen der jährlichen Aufrollung; wir haben die immer im August) handeln?

Wie ich es auch drehe und wende.. ich kann mir das nicht wirklich erklären und schon gar nicht vorstellen dass die telefonische Info korrekt gewesen sein soll.

Benutzeravatar
Firefighter_690
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 13, 2009 15:22

Re: Betriebskostenerhöhung Februar 2010

Beitrag von Firefighter_690 » Di Feb 02, 2010 10:57

Also habe mit unserer Zuständigen Verwalterin gesprochen, also es stimmt die 47 Euro sind die anhebung der Bezugskosten (Monatlich !!!). Bin jetzt erst mal sprachlos ... über 500 Euro jährlich an Betriebskosten...tja werde mal die Abrechnung im Juni abwarten und dann mal die Mietervereinigung aufsuchen. Bis dahin denke ich darüber nach was da vielleicht nächstes Jahr an Erhöhungen kommt.:thinking:

Ein frustrierter und ungläubiger Mieter :shakehead:

Tja übrigens der Brief kommt in den nächsten Tagen RTFM

be Stefan
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 19, 2008 12:55
Wohnort: Moselgasse 6 Stiege 3
Kontaktdaten:

Re: Betriebskostenerhöhung Februar 2010

Beitrag von be Stefan » Mi Feb 03, 2010 10:25

Huhu,
in welchem Gebäude wohnst du? Dem Turm?

Bei uns gab es am 01.01.2010 (ausgeschickt am 15.01.2010) eine Erhöhung um sage und schreibe 0,10 Euro.
Ich hab aber auch keinen Abbucher bei der Buwog ... bin mal gespannt ob uns hier auch ein Zettel ins Postkasterl flattert.

(mal abgesehen davon, dass ich es grundsätzlich als frech empfinde, dass sie eine Erhöhung rückwirkend bekannt geben - auch ein Grund, warum die niemals einen Abbucher von meinem Konto bekommen :))

Gruß,
Stefan

P.S. die Neue Heimat (mein Parkplatz) hat einen Abbucher :)) der vertrau ich :))
Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt,
tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan,
dass wir inzwischen auch in der Lage sind,
mit nichts alles zu tun!

be Stefan
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 19, 2008 12:55
Wohnort: Moselgasse 6 Stiege 3
Kontaktdaten:

Re: Betriebskostenerhöhung Februar 2010

Beitrag von be Stefan » Mi Feb 03, 2010 10:38

Nachtrag: fyi bei Mietzinserhöhungn gilt
das Schreiben dem Mieter spätestens 14 Tage vor dem Termin, an dem die Erhöhung verlangt wird, zukommen muss
weiß nicht, ob das auch für BK (etc) gilt.

und zumindest diesen Absatz hab ich zum Thema Betriebskosten gefunden
Die Erhöhung darf in diesem Fall nicht mehr als zehn Prozent der tatsächlich bezahlten Betriebskosten des Vorjahres ausmachen.
Anbei eine hilfreiche Broschüre zum Thema.
https://www.mietervereinigung.at/App_Up ... 008%20.pdf
Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt,
tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan,
dass wir inzwischen auch in der Lage sind,
mit nichts alles zu tun!

Benutzeravatar
Firefighter_690
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 13, 2009 15:22

Re: Betriebskostenerhöhung Februar 2010

Beitrag von Firefighter_690 » Mi Feb 03, 2010 11:55

Also nach meinem Nachfragen bezüglich dem Brief war es gab PC- Umstellungen und deshalb kommen die Ausschreibungen später. Also wie gesagt nach meiner Nachfrage bei Buchhaltung und Verwaltung wurde das mit den 47 Euro bestätigt. Warte nur noch auf den Brief, dann schauen wir mal weiter.

be Stefan
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 19, 2008 12:55
Wohnort: Moselgasse 6 Stiege 3
Kontaktdaten:

Re: Betriebskostenerhöhung Februar 2010

Beitrag von be Stefan » Mi Feb 03, 2010 15:14

Ja, Abwarten und Tee-trinken :)

P.S. ob du im selben Gebäude wie ich (Mo6/Stg3) wohnst, hast du noch nicht gesagt ;p
Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt,
tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan,
dass wir inzwischen auch in der Lage sind,
mit nichts alles zu tun!

Benutzeravatar
Firefighter_690
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 13, 2009 15:22

Re: Betriebskostenerhöhung Februar 2010

Beitrag von Firefighter_690 » Mi Feb 03, 2010 15:49

Ich wohne Moselgasse 6 Stiege 2 im 4 Stock aber innerhalb der BUWOG sollten angeblich alle mehr BK zahlen nur unserer Stiege wäre ja auch krank und noch weniger nachvollziehbar. Denn seit ich hier wohne ging genau 1 x der Aufzug nicht das wars auch schon was ich defekten bemerkte alles andere an Schädeb geht die Mieter ja nix an. Sollten Bauschäden oder so aufgetreten sein. Und nur der Aufzug kann es ja ned sein das 20 Mieter 500 Euro im Jahr mehr zahlen müssen. Wie gesagt Müll Abwasser usw lasse ich mir ja einreden in einen bestimmten Rahmen.

Mitglied

Re: Betriebskostenerhöhung Februar 2010

Beitrag von Mitglied » Mi Feb 03, 2010 19:41

be Stefan hat geschrieben:Huhu,
in welchem Gebäude wohnst du? Dem Turm?

Bei uns gab es am 01.01.2010 (ausgeschickt am 15.01.2010) eine Erhöhung um sage und schreibe 0,10 Euro.
Ich hab aber auch keinen Abbucher bei der Buwog ... bin mal gespannt ob uns hier auch ein Zettel ins Postkasterl flattert.

(mal abgesehen davon, dass ich es grundsätzlich als frech empfinde, dass sie eine Erhöhung rückwirkend bekannt geben - auch ein Grund, warum die niemals einen Abbucher von meinem Konto bekommen :))

Gruß,
Stefan

P.S. die Neue Heimat (mein Parkplatz) hat einen Abbucher :)) der vertrau ich :))
Komisch, wir hatten nichts im Postkasterl, auch Turm, und haben eine Mehrabbuchung von 45,03 Euro.

be Stefan
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 19, 2008 12:55
Wohnort: Moselgasse 6 Stiege 3
Kontaktdaten:

Re: Betriebskostenerhöhung Februar 2010

Beitrag von be Stefan » Fr Feb 05, 2010 7:21

Wie gesagt, die BUWOG genießt bei mir keinen Abbucher & die letzten Erlagscheine waren noch auf Miete vom Vorjahr + 10 Cent ausgestellt.

Wegen den Betriebskosten hatte ich gestern Vormittag ein nettes Gespräch mit einer Dame aus der Mietervereinigung, Zitat:
Sollten die Betriebskosten für eine Wohnung mit 130qm über 250 Euro liegen, sollten Sie mit allen Daten zu einer genaueren Überprüfung vorbei schauen.
Hatte leider noch keine Zeit nachzuschauen wie hoch die BKs sind ... aber bei einer Erhöhung von 50 Euro werden sie der magischen Linie von 250 Euro nicht mehr so weit entfernt sein, schätze ich mal.
Werde mir das am Sonntag mal genauer anschauen und dann entsprechend hier posten.

So long, so far,
live long and prosper,

be Stefan
Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt,
tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan,
dass wir inzwischen auch in der Lage sind,
mit nichts alles zu tun!

AnAn
Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 10, 2007 13:29
Wohnort: Moselgasse 6/ Stiege 3

Re: Betriebskostenerhöhung Februar 2010

Beitrag von AnAn » Fr Feb 05, 2010 21:15

Ich find die Betriebskostenerhöhung echt interessant ...

Lt. Buwog sind die € 45 die wir jetzt mehr zahlen eine "Betriebskostenerhöhung".

Hab mir mal eine Rechnung von 7/2009 angesehen - da waren die Betriebskosten bei ca. 80 Euro ..

€ 45 mehr bedeutet das die Betriebskosten um über 50% gestiegen sind ... :shock:

Die gesamte Miete ist bei uns somit um 7,4 % gestiegen ... :dash:

Ich würde mir erwarten das die Betriebskosten sich evtl. anpassen, aber anscheinend wurden sie an Monaco angepasst?!?

Warum zahlen die Mieter von "Neue Heimat" eigentlich nicht mehr? Was macht die "Neue Heimat" besser bzw. die Buwog falsch?

Was 50 Meter so alles ausmachen können (günstigere Mieten, günstigere Parkplätze, die Betriebskosten....)

Lustig wenn die Buwog in Ihrer "Glücklich Wohnen" Zeitschrift von Betriebskostensenkungen und Mieter die sich darüber freuen schreibt, und bei uns????


Bei einer derartigen Erhöhung wäre es schon interessant mal die Betriebskosten zu überprüfen (jeder Mieter darf die Belege einsehen)


Als ich mit der Dame bei der Buwog gesprochen hab, hatte ich das Gefühl das sie angefressen war weil im Forum darüber diskutiert wird .... naja...

Auch toll das zuerst mal abgebucht wird und irgendwann mal später vielleicht oder auch nicht ein Brief kommt wo vielleicht was drüber drinn steht. RTFM


Hat einer von euch eine Ahnung was die Betriebskosten so eklatant steigen ließ? Bekommt jetzt jede Wohnung einen Butler?

TakeItEasy

Re: Betriebskostenerhöhung Februar 2010

Beitrag von TakeItEasy » Sa Feb 06, 2010 13:04

AnAn hat geschrieben:Ich find die Betriebskostenerhöhung echt interessant ...

Lt. Buwog sind die € 45 die wir jetzt mehr zahlen eine "Betriebskostenerhöhung".

Hab mir mal eine Rechnung von 7/2009 angesehen - da waren die Betriebskosten bei ca. 80 Euro ..

€ 45 mehr bedeutet das die Betriebskosten um über 50% gestiegen sind ... :shock:

Die gesamte Miete ist bei uns somit um 7,4 % gestiegen ... :dash:

Ich würde mir erwarten das die Betriebskosten sich evtl. anpassen, aber anscheinend wurden sie an Monaco angepasst?!?

Warum zahlen die Mieter von "Neue Heimat" eigentlich nicht mehr? Was macht die "Neue Heimat" besser bzw. die Buwog falsch?

Was 50 Meter so alles ausmachen können (günstigere Mieten, günstigere Parkplätze, die Betriebskosten....)

Lustig wenn die Buwog in Ihrer "Glücklich Wohnen" Zeitschrift von Betriebskostensenkungen und Mieter die sich darüber freuen schreibt, und bei uns????




Bei einer derartigen Erhöhung wäre es schon interessant mal die Betriebskosten zu überprüfen (jeder Mieter darf die Belege einsehen)


Als ich mit der Dame bei der Buwog gesprochen hab, hatte ich das Gefühl das sie angefressen war weil im Forum darüber diskutiert wird .... naja...

Auch toll das zuerst mal abgebucht wird und irgendwann mal später vielleicht oder auch nicht ein Brief kommt wo vielleicht was drüber drinn steht. RTFM


Hat einer von euch eine Ahnung was die Betriebskosten so eklatant steigen ließ? Bekommt jetzt jede Wohnung einen Butler?

Nachdem ich das hier gelesen hatte bezüglich höherer Betriebskosten hatten wir mal nachgesehen wie es bei uns mit der Erhöhung aussieht, hier ist es im üblichen Rahmen geblieben die Miete hat sich so um 1,6 € monatlich erhöht. Bei uns betragen die Betriebskosten pro m² im Monat 1,364 € dies nun nicht auf den Cent genau, aber ziemlich genau. Wären dann z.b. bei einer 100m² Wohnung 136,40€
Ob hier die Mieten günstiger sind bezweifel ich mal, ich denke hier liegt es auch an dem Genossenschaftsanteil den man bezahlt, aber selbst dann ist die "neue Heimat" nicht günstig. Der m² Preis liegt hier bei 6,29€ inkl. Betriebskosten sowie Steuern.

AnAn
Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 10, 2007 13:29
Wohnort: Moselgasse 6/ Stiege 3

Re: Betriebskostenerhöhung Februar 2010

Beitrag von AnAn » Sa Feb 06, 2010 14:59

Ich hab´s mir gerade nochmal angesehen ....

Betriebskosten (neu): offensichtlich ca. € 1,3229 pro m² im Monat (haben ja noch immer kein Schreiben von der Buwog darüber erhalten)

Miete gesamt (neu): ca. € 6,7916 pro m² im Monat (für 100 m² also ca. € 680)

Was zahlt ihr für eure Parkplätze? Wir zahlen ca. € 86.-

TakeItEasy

Re: Betriebskostenerhöhung Februar 2010

Beitrag von TakeItEasy » Sa Feb 06, 2010 16:43

AnAn hat geschrieben:Ich hab´s mir gerade nochmal angesehen ....

Betriebskosten (neu): offensichtlich ca. € 1,3229 pro m² im Monat (haben ja noch immer kein Schreiben von der Buwog darüber erhalten)

Miete gesamt (neu): ca. € 6,7916 pro m² im Monat (für 100 m² also ca. € 680)

Was zahlt ihr für eure Parkplätze? Wir zahlen ca. € 86.-

Parkplatz derzeit 58€

Benutzeravatar
Firefighter_690
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 13, 2009 15:22

Re: Betriebskostenerhöhung Februar 2010

Beitrag von Firefighter_690 » So Feb 07, 2010 9:14

So melde mich mal zurück, nachdem noch immer kein Brief von der BUWOG angekommen ist und ein Brief innehalb Wiens keine 5 Tage dauer (war ja schon beim Telefonat unterwegs :sarcastic; ) werde ich sollte der Brief nicht bis zum 20 sten bei mir sein den Abbuchungsauftrag für die BUWOG stornieren und meinen alten Betrag einzahlen. Vielleicht beschleunigt das ja den Brief oder eine Erklärung wofür die 47 Euro jetzt genau sein werden.

Den ohne Brief kann keiner Verlangen das ich stillschweigend einen Mehrbelastung bezahle. Mal schauen was dabei rauskommt.
Anfrage an alle Mitbetroffenen vielleicht kann man ja einen Termin bei der BUWOG machen wo vielleicht gleich mehrere Mieter mitgehen. In dem Motto gemeinsam sind wir stark !!! :pissed: :boing:

Wundert mich nur noch eines hier geht es ja um einige Mieter der BUWOG aber nur 3 oder 4 störrt das ?

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 6 & 8 "Meandrino"“

cron