Lärm 2. Stock

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 2 & 4
Summer

Lärm 2. Stock

Beitrag von Summer » So Dez 20, 2009 13:50

Gratulation an einen der Mieter im 2. Stock!!
Schreibe jetzt bewußt nicht die Türnummer - aber die Nachbarn rundherum werden schon wissen, wer wieder einmal gemeint ist!!

Nachdem periodisch alle paar Wochen im 2. Stock Parties gefeiert werden - insbesondere im Sommer bevorzugt lautstark auf der Loggia -, war es nun gestern wieder einmal so weit. Bis weit nach 2:00 durften wir uns das Gejohle und Gepolter von Betrunkenen anhören!! Nachdem wir bis jetzt immer ein Auge zugedrückt haben, ist gestern bei uns der Toleranzpegel überschritten worden - wir wollten gerade bei der Partei anläuten, als schon die Polizei den Flur im 2. Stock betrat.

!!!!!! Danke an den/die beherzten Nachbarn, der/die die Polizei gerufen hat! Ihr seid uns zuvor gekommen !!!!!!

Liebe Mieter aus dem 2. Stock - wenn ihr lautstark feiern wollt, dann mietet euch ein Lokal - oder findet ihr es in Ordnung, dass ihr anderen den Schlaf raubt? Wie lange wollt ihr "den Bogen noch überspannen" und ausreizen, wie weit ihr gehen könnt?

Jedenfalls nochmals danke an den/diejenigen, die die Polizei gerufen haben - jetzt ist die Partei in Stock 2 jedenfalls einmal aktenkundig registriert.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Lärm 2. Stock

Beitrag von Velibor » So Dez 20, 2009 14:24

Lieber Summer,

das beschriebene Verhalten der Mieter die zu lange und laut feiern ist auch für mich nicht OK, besonders wenn sich das wiederholt. :sad:

Die Wahrscheinlichkeit, dass die betroffene Mieter diesen Posting lesen und noch dazu anhand diesen ihr Verhalten ändern ist sehr, sehr gering. Eigentlich werden sich diese sicher noch aufregen, dass dieser Text im Internet steht. Das hatten wir in diesen Forum schon einige Male.

Daher, auch aus eigener Erfahrung, empfehle ich dir die Nachbarn direkt anzusprechen. Nur das kann wirken im Sinne der Verhaltensänderung die du dir wünschst.

Das Dankeschön an unbekannte Nachbarn für ihr Engagement finde ich sehr gut. :thumbUp:

Ich wünsche dir/euch ruhige Feiertage
Velibor

PS: Schau mal was ich hier geschrieben habe: Wohneindrücke in Moselgasse 6 - Stiege 1
hier: Kinderwägen in den Gängen
und hier: aufgebrochene Kellerabteile + Wandmalerei Stiege 1

Summer

Re: Lärm 2. Stock

Beitrag von Summer » Mo Dez 21, 2009 15:43

Lieber Velibor,

ich schätze es sehr, dass du (und alle (Administratoren-)Kollegen im Forum) immer sehr bemüht bist zu kalmieren. Ich/wir unterstützen auch deine Meinung, dass zuerst geredet und eine gemeinsame Lösung gefunden werden soll und handeln auch so.


Hilft das nichts, so muss bzw. darf man sich auf Dauer nicht alles gefallen lassen und hoffen, dass der/die Anderen sich bessern und Rücksicht nehmen - denn, provokant gesagt - wie dumm bzw. dement muss man sein, um:
- wiederholt laut zu feiern und zu glauben, dass das niemanden stört?,
- seine Hunde frei herumlaufen zu lassen, weil man vergessen hat, dass es Leinenpflicht gibt?,
- dieses Jahr wieder die Tannennadeln des Weihnachtsbaumes im ganzen Stiegenhaus zu verteilen und nicht wegzuräumen, weil eh´ in der nächsten Woche der Putztrupp kommt?,
- mit dem Pkw in die Anlage zu fahren, obwohl man schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht wurde, dies nicht zu tun?
-usw…..nur eine kleine Auswahl an „lustigen“ Beispielen, wo geredet wurde, aber das Verhalten nicht geändert wurde – diese Leute sind nicht dumm und nicht dement – sondern:

es gibt unverbesserliche Menschen, die mit ihrem Verhalten (siehe oben) BEWUSST in Kauf nehmen, andere zu stören und nicht belehrbar sind. Sie wollen jetzt feiern – deshalb hinter mir die Sintflut, sie verdrecken den Flur – egal, räumt jemand anderer weg,…sie fahren mit dem Pkw in die Anlage, weil 1 Einkaufssackerl zu schwer zu tragen ist, das Hundegackerl wird liegen gelassen, denn wofür bezahlt man Hundesteuer?, usw. Das ist nun einmal eine Tatsache und ich denke, dass solches a-soziales Verhalten nicht noch gebilligt werden soll, indem man die Verursacher auch noch schützt und so tut als ob das alles ein lustiger Scherz wäre.

Ich wollte durch mein Posting aufzeigen, dass man etwas unternehmen kann und auch soll und sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen soll. Es gibt Regeln, die für alle gelten und wenn reden eben nichts hilft, dann muss eben gehandelt werden. Denn tut man das nicht, so wird es immer schlimmer, wie auch im Fall der Ruhestörung von Samstag auf Sonntag, wo das schon vorher kaum erträgliche Feiern nun ein Ausmaß angenommen hat, dass absolut nicht mehr tolerierbar war.


Außerdem lesen sicherlich genug Bewohner in dem Forum mit und fühlen sich nicht alleine gelassen, bzw. bestätigt.

In diesem Sinne frohe und besinnliche Weihnachten an ALLE!!!
Alles Liebe!!

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Lärm 2. Stock

Beitrag von Maria » Mo Dez 21, 2009 19:00

hallo summer :howdy:

also wenn es wirklich so ist dass das immer die selben mieter sind, würde ich mal eine mieterversammlung machen aller betroffener und geschlossen hin gehen mit denen reden, wenn 20 leute um rücksichtnahme bitten klingt das anders als 1 und viele trauen sich vielleicht auch nicht zu einer horde betrunkener beschweren gehen - also an einem gute tag alle hin und vernünftig reden
es gibt wirklich so menschen die denken die wände sind schalldicht die können das einfach nicht glauben dass man was hört - wenn die nachbarn rund herum leise sind hören sie ja auch selber nie was durch :cheesy:
umgekehrt leiden auch so manche unter zu ruhebedürftigen nachbarn die wegen jedem piep die polizei rufen
so habe ich eine bekannt die sich nachts nicht mehr die wc spülung betätigen traut weil der eigentümer darunter durchdreht :crazy:
also bissi was muss man schon aushalten, sonst muss man in die einsame almhütte ziehen und bissi benehmen muss man sich auch damit nicht alle sauer sind :yes:
aber am meisten reicht man mit reden - und zwar ruhig und sachlich - streiten macht sowas nur schlimmer
ich wünsche euch viel erfolg :thumbUp:

und ach ja habt ihr keinen partyraum ? hier hat doch fast jeder bau so einen tollen raum, schickt sie dort hin lärm machen, die sind besser gedämmt als die wohnungen :hurrah:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Richy_Silvi
Beiträge: 40
Registriert: Mo Aug 20, 2007 18:28
Wohnort: Moselgasse 4

Re: Lärm 2. Stock

Beitrag von Richy_Silvi » Mo Dez 21, 2009 20:05

Hallo liebe Summer,

Da Sie auf unsere PN nicht geantwortet haben, möchte ich mich auf diesem Weg auch einmal zu Wort melden.

Wir hatten am Samstag diese Party. Und sie war zu laut. Das gebe ich ohne Wenn und Aber zu.

Aber es ist nicht so, dass das bei uns periodisch alle paar Wochen vorkommt.
Wir hatten bis jetzt diese Party und eine im September und sonst keine.

Es ist leicht möglich, dass wir uns im Sommer abends auf der Loggia unterhalten haben, aber das haben wir in einer Lautstärke gemacht, dass unsere 2jährige Tochter in ihrem Zimmer nicht aufwacht.
Falls das für Sie zu laut war, tut es mir leid. Das war mir absolut nicht bewusst.

Ich frage mich nur, warum sie nicht früher schon mal bei uns geklopft haben, wenn wir ständig jedes 2te oder 3te Wochenende, so wie sie es meinen, eine Party feiern.

Wie gesagt - Wir haben eine kleine Tochter und ich denke diese 2 Parties waren eher die Ausnahme als die Regel.

Wir wollen bei Gott keine Streit mit Nachbarn, sondern nur friedlich wohnen.

In diesem Sinne ein Frohes Fest und hoffentlich lässt sich der Streit aus dem Weg räumen.

Lg
Isabella, Silvia und Richard
sg

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Lärm 2. Stock

Beitrag von Maria » Mo Dez 21, 2009 21:48

toll dass ihr euch meldet :thumbUp:
da sieht man gleich, dass man mit euch reden kann :yes:
ich hoffe summer und ihr könnt das in einem guten gespräch klären :thumbUp:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Lärm 2. Stock

Beitrag von Velibor » Mo Dez 21, 2009 22:28

Liebe Silvia,
Lieber Richard,

ihr lebt es vor und zeigt uns, dass nur Dialog hilft.

Euer Angebot, die Unstimmigkeiten im direkten Gespräch zu klären finde ich großartig.

Liebe Grüße :howdy:
Velibor

Summer

Re: Lärm 2. Stock

Beitrag von Summer » Di Dez 22, 2009 8:23

Hallo an Ricky_Silvi,

Friede, Freude, Eierkuchen – wir waren laut – das war ja nur dieses eine Mal und zuvor war es soooo leise, dass unsere kleine Tochter schlafen kann – komisch wir konnten es all die letzten Male nicht und haben immer ein Auge zugedrückt. Und dass letztens die Polizei da war, spricht ja wohl auch für sich – die agieren ja nicht, weil ihr soooooooooo leise seid.

Ricky_Silvi – ihr wollt friedlich leben, dann denkt, bevor ihr handelt und tut nicht so, als ob ihr die unschuldigen, nichtwissenden Opfer wärt (siehe Posting oben). Ihr könnt ja in Zukunft beweisen, dass ihr nun Rücksucht nehmt und nicht lautstark bis tief in die Nacht feiert – insbesondere auch im Sommer – diesen Beweis gilt es anzutreten – Worte sind nur dann etwas wert, wenn auch Taten folgen. Es ist schon sehr bezeichnend, dass ihr das jetzt alles herunterspielt. Es war euch natürlich nicht klar, dass ihr andere stören könntet – NEIN, natürlich nicht – ihr seid ja soooo nett – erzählt das jemand anderen –

Was meint ihr mit einer PN – ich habe keine PN – also wie soll ich darauf antworten? Schreibt nicht etwas, worauf es nichts zu antworten gibt.

Für mich ist die Sache einstweilen abgeschlossen und ich habe eigentlich keine Lust weiter darüber zu diskutieren, dass eh alles nicht so schlimm ist und war und ihr nicht wissen konntet, dass ihr laut seid – ich möchte gerne glauben, dass so etwas nicht mehr vorkommt – es liegt an euch.

Maria und Velibor,

Wie schon oben gesagt, unterstütze ich die Meinung zuerst reden, dann handeln und gut miteinander auskommen. Nur lasse ich mich nicht von Leuten in Geiselhaft nehmen, die wiederholt alles ausgereizt haben, was geht und jetzt die Absolution möchten und auch noch ihr Kind vorschieben.

Gerne kann jetzt sofort und heute ein Neubeginn gemacht werden – es liegt an Ricky_Silvie – es wird sich ja weisen, wie ernst sie es meinen.

Hoffentlich auf ruhige und friedliche Weihnachten!

Benutzeravatar
Richy_Silvi
Beiträge: 40
Registriert: Mo Aug 20, 2007 18:28
Wohnort: Moselgasse 4

Re: Lärm 2. Stock

Beitrag von Richy_Silvi » Di Dez 22, 2009 9:35

Ich bin immer noch der Meinung, dass wir im Sommer nicht laut waren, sondern uns maximal ein paar Minuten in normaler Lautstärke auf der Loggia unterhalten haben.

Aber, wenn es ihre Meinung ist, dass das schon so oft vorgekommen ist, dann werde ich ihrer Meinung nachgehen und mich bei unseren umliegenden Mietern mal erkundigen.
Die müssten das ja dann genau so sehen.

Ich denke, dass es nichts bringt dieses Thema über das Forum zu diskutieren. Da wir uns garantiert nicht persönlich zusammen setzten können um sich die Meinung des jeweils anderen in Ruhe anzuhören, beende ich für mich diese Diskussion hier.
Sie haben ihre Meinung und wir haben unsere.
Ich brauche auch keine Absulution oder sonst irgendwas.
Ich habe mich für die Lautstärke und die Party am Samstag entschuldigt. Ich weiss, dass es zu laut war und trotzdem lasse ich mir nicht nachsagen, dass wir den ganzen Sommer oder wahrscheinlich ihrer Meinung nach schon seit wir eingezogen sind, laut waren.

Aber wahrscheinlich sind auch wir schuld an den Tannennadeln und lassen auch unseren Hund frei herum laufen.

Trotzdem wünsche ich ihnen noch einmal ein Frohes Fest und beende diese Diskussion für mich hier im Forum.

Ich möchte nur anmerken, dass ich sie noch nie gesehen habe und sie mir somit noch kein einziges mal gesagt haben, dass wir zu laut sind.
Wenn ich mich in normaler Lautstärke auf der Loggia unterhalte und mir keiner sagt, dass sogar das zu laut ist und ich doch bitte flüstern soll, dann kann ich das auch nicht ändern (Der Samstag ausgenommen - Da weiss ich, dass wir zu laut waren - aber alles andere lass ich mir nicht nachsagen)

Lg Silvia
sg

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Lärm 2. Stock

Beitrag von Tobias » Di Dez 22, 2009 12:15

Ich denke auch dass ihr das nicht hier in diesem Forum ausdiskutieren werdet können, deswegen fände ich es trotzdem toll wenn ihr euch einfach mal zusammensetzt, meiner Meinung nach wirklich die einzige Möglichkeit sowas für die Zukunft zu regeln. Ich denke an Streitereien hat keiner große Freude, und lieber einmal etwas Unangenehmes als Probleme in der Zukunft, die dann im schlimmsten Fall vielleicht auch noch auf Missverständnissen beruhen. Vielleicht könnt ihr auch eine Dritte, unbeteiligte Person mit dazunehmen die als "Mediator" fungiert, das hilft vielleicht die Emotionen etwas runterzukurbeln :)

Ich weiss allerdings auch dass man manchmal die falschen Leute verdächtigt und Lärm nicht immer eindeutig zuzuordnen ist - so auch bei uns. Ich kann das aber natürlich nicht beurteilen - wie vermutlich auch sonst niemand hier der/die nicht betroffen ist.

Wünsche euch dennoch alles Gute und hoffe ihr lasst euch von uns doch noch dazu überreden miteinander zu reden. Jawohl! :)

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Lärm 2. Stock

Beitrag von Velibor » Di Dez 22, 2009 12:45

Hallo Summer,

bei allem Respekt für den entstandenen „Schaden“ durch die eine laute Party kann ich deinem Schreiben in diesem Thread kaum was positives abgewinnen.
Besonders im Hinblick, dass die Nachbarn die einmal laut gefeiert haben sich hier gemeldet haben und dir/euch das Gespräch angeboten haben.

Zu erst agierst du (schreibst in diesem Forum) weiterhin anonym über deine Nachbarn die identifizierbar sind.
Das ist in diesem Forum nicht erwünscht.
Das habe ich schon einige male geschrieben und auch dich hier indirekt informiert.
:arrow: aufgebrochene Kellerabteile + Wandmalerei Stiege 1

Zweitens: das Angebot euerer Nachbarn für das Gespräch lehnst du ab: „ich habe eigentlich keine Lust weiter darüber zu diskutieren“.
Und gibst noch eine drauf: „und tut nicht so, als ob ihr die unschuldigen, nichtwissenden Opfer“.

Das ist für mich kein Lösungsansatz, besonders wenn man bedenkt, dass ihr weiterhin Nachbarn bleibt und somit gemeinsamen Themen haben werdet. Ohne den Gespräch kann nichts geklärt, gelöst und verbessert werden.

Drittens hast du zu den „laut sein“ auch die Probleme mit den „Hunden, Tannennadel, PKW, usw.“ in einem Atemzug erwähnt, so dass es manchen Leser vorkommt als ob an dem allen die gleichen Nachbarn schuld sind.

Ich bitte dich deine Vorgehensweise noch mal zu überdenken, mach einen Schritt zurück und führe ein versöhnliches Gespräch mit deinem Nachbarn.

Info: PN ist die persönliche Nachricht. Oben in der zweiten Leiste steht „neue Nachrichten“.
Hier auch der Link: neue Nachrichten
Dann landest du in den Posteingang und siehst die gesendete Nachricht.

Ich wünsche euch eine gute Nachbarschaft :howdy:
Velibor

brummbär
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 22, 2009 11:26

Re: Lärm 2. Stock

Beitrag von brummbär » Di Dez 22, 2009 13:29

Liebe Ricky_Silvi,

nachdem ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag (nach Mitternacht) von euch am Schlafen gehindert wurde,
bin ich zu euch runtergegangen und habe fast 5 Minuten läuten und klopfen müssen dass die Tür überhaupt geöffnet wurde.
Trotzdem habe ich euch höflich gebeten, dass ihr die Lautstärke zurück nehmt.

Die Frau die mir geöffnet hat, sagte "kein Problem, machen wir". Nachdem die Tür wieder geschlossen war,
wurde von offensichtlich alkoholisierten Männern wüste Drohungen wie "da gehen wir gleich rauf,
das klären wir sofort" gebrüllt. In der darauf folgenden halben Stunde wurde es nicht leiser, sondern
lauter. So blieb mir nichts anderes übrig als die Exekutive um Unterstützung zu bitten. Von eurer
Seite wurde gegenüber den Polizisten behauptet, dass niemand da war um eine Reduktion der Lautstärke zu bitten.

Eine normale Unterhaltung auf einer Loggia, wird bei ruhiger Umgebung und unserer Gebäudeanordnungen um ein
vielfaches verstärkt und dann entsprechend laut wahrgenommen. Auch in dieser Sommernacht von der ich glaube,
dass Summer spricht, war das so. Meinen Ruf mit der Bitte um Mäßigung habt nicht mal ignoriert. Ich Unterstelle
euch vorerst keinen bösen Vorsatz, aber viel Ignoranz und Unwissenheit.

Ich führe noch nicht darüber Buch, wie oft was und wie vorkommt, aber wenn es so weitergeht, gewöhne ich mir das an.
Gepoltere, Bässe, getrampel auch nach 22.00 kommt sehr häufig vor. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch
bei dem Mitbewohner bedanken, der heute Nacht um 2.00 seine Bohrmaschine angeworfen hat. Ich fühle mich heute
echt besch...Vielen Dank noch mal!

Wenn wir uns nun zurücklehnen und die Statements von Summer realistisch analysieren,
kann man nur sagen:" Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht, das stimmt Punkt für Punkt."
Im Übrigen es ist mehr als OK, wenn niemand die Dinge ausspricht die nicht in Ordnung sind,
den sonst glauben alle, es ist alles bestens und jeder macht was er will. Nur hinter vorgehaltener Hand,
da brodeltes es dann.

Wenn jeder mit den anderen so umgeht und ihm nur das zumutet, wie man sich wünscht, dass mit
einem selbst umgegangen wird, brauchen wir keine Mediatoren, Streitgespräche o.ä.

Ich wünsche allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtfest und im neuen Jahr etwas
mehr rücksichtnahme gegenüber den anderen.

brummbär

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Lärm 2. Stock

Beitrag von Velibor » Di Dez 22, 2009 13:56

Hallo "Brummbär",

auch wenn das was du schreibt stimmen mag (wobei es immer so viele Wahrheiten gibt wie es die Menschen gibt), bin ich sehr traurig, dass du dich hier im Forum anmeldest und das oben als erstes schreibst. :sad:

Ich wünsche dir glückliche Zeiten im Leben und viel mehr Spaß mit Nachbarn.

Vielleicht kann gemeinsames Turnen die Nachbarschaftsverhältnisse verbessern. :yes:

Liebe Grüße
Velibor

Benutzeravatar
Richy_Silvi
Beiträge: 40
Registriert: Mo Aug 20, 2007 18:28
Wohnort: Moselgasse 4

Re: Lärm 2. Stock

Beitrag von Richy_Silvi » Di Dez 22, 2009 16:08

Lieber Brummbär,

zuerst möchte ich mich für diese Nacht entschuldigen.

Bezüglich der Aussage gegen die Polizei: Das war ich, da ich "leider" erst nachher erfahren habe, dass Sie bei uns waren.
Dies soll nicht als Ausrede oder Entschuldigung dienen. Nur aufklären, warum zur Polizei gesagt worden ist dass niemand bei uns war.

Bezüglich wüste Drohungen möchte ich mich extra entschuldigen.

Wie schon weiter oben erwähnt werden wir keine Parties mehr machen.
Ebenso möchten wir einen möglichen Ruf von Ignoranten bzw Unwissenden Personen ablegen.

Ich hoffe Sie geben uns diese Chance und ich würde mich, bei Ihnen, gerne persönlich entschuldigen.
Wenn Sie uns die Möglichkeit geben.

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
LG Richy

Benutzeravatar
Patrick_T
Beiträge: 281
Registriert: Mi Sep 26, 2007 10:39
Wohnort: Moselgasse 4/Stiege 1

Re: Lärm 2. Stock

Beitrag von Patrick_T » Sa Dez 26, 2009 13:06

Liebe Nachbarn,
Ich melde mich zu wort um euch allen vor augen zu halten, dass wir in einer großen wohnanlage wohnen. dass es hier und da zu erhöhtem lärmpegel kommt muss einem jedem klar sein. jeder einzelne hat bekanntschaften die er dann und wann mal zu sich einlädt und wenn man dann z.b. im sommer auf der loggia sitzt und plaudert und evtl. auch lacht odgl. ist das normal!

wenn eine hauspartei ein bis zwei mal im jahr eine party feiert ist dies meiner meinung nach auch kein problem vor allem wenn es an einem wochenende ist und die meisten am nächsten tag ohnedies nicht arbeiten müssen. klar soll das kein freibrief sein für täglichen lärm in hohem ausmaße. aber letztendlich sind wir doch alle menschen....

es wird immer wieder über hohe lärmpegel geschrieben.....was is mit dem flugzeuglärm oder dem lärm von der a23?! der is auch laut....wenn jemand absolute stille will dann darf er nicht in eine wohnung mit vielen nachbarn ziehen sondern in ein haus in der einöde.....
leben und leben lassen is das motto....
nochmal....das soll kein freibrief sein, aber bissl toleranz hat noch niemandem geschadet!!!

lg,
patrick (ich wohne auf stiege 1 top 19 falls jemand darüber reden will! )
Originalität muß man haben, nicht danach streben.

Wir hassen bald, was oft uns Furcht erregt aus William Shakespeare's - Antonius und Cleopatra

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 2 & 4 "Cubino"“