Freilaufende Hunde & Gackerl aber KEIN Sackerl!

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 2 & 4
Gesperrt
bbbozin
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 04, 2010 21:32
Wohnort: Moselgasse 2/2

Freilaufende Hunde & Gackerl aber KEIN Sackerl!

Beitrag von bbbozin » So Jan 24, 2010 21:52

Hallo an Alle!

Mich würde eure Meinung zu den immer mehr werdenden Hunden und den überall herumliegenden Hundescheiße brennend interessieren!!! Beobachte schon seit einigen Monaten die Hundehalter um unser Haus herum, die Ihre Hunde frei laufen lassen.
Ich habe eine kleine Tochter die eigentlich keine Angst von Tieren hat, hier um den Haus herum traut sie sich aber nicht von meiner Seite weil schon ein paar mal ihr Hunde zugerannt sind. Als ich dann die Besitzer an die Leinenpflicht angesprochen habe gab es nur blöde Antworten. Bei uns in der Stiege 2 laufen sogar im Stiegenhaus Hunde frei herum.

Vor drei Tagen hab ich beobachtet, wie ein Hund bellend zu einem Buben gerannt ist, der Arme hat keinen Schritt mehr gemacht , und die Besitzerin war zu faul ihren Hinterteil zum Hund zu bewegen, das Schauspiel hat genau 15 Minuten gedauert, bis die Frau ihren Hund einfangen konnte, und der Bub weiterging. Find ich persönlich steil !!!

Als wir 2007 hergezogen sind, hab ich mich eigentlich gefreut das die Kinder hier frei herumspielen können, mittlerweile sind die Grünflächen vollgeschissen! Und nicht nur die Grünflächen, die Hunde erleichtern sich sogar in den Sandkisten, wie ich schon einige male beobachtet habe.

Habe nichts gegen Tiere, aber diese Gleichgültigkeit und Arroganz der Hundehalter find ich persönlich unter aller Sau! :thumbDown: :thumbDown: :thumbDown:

Eure Meinung würd mich sehr interessieren

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Freilaufende Hunde & Gackerl aber KEIN Sackerl!

Beitrag von Velibor » So Jan 24, 2010 23:16

Meine Meinung dazu: „Hundehalter“ sind auch Menschen.
Und, Menschen machen Fehler, oder Sachen die andere Menschen stören.

Ein Mensch kann nur dann wissen, dass er/sie einen Fehler (im Bezug zu andreren Menschen) gemacht hat, oder die Grenze des anderen verletzt hat, wenn man es ihm/ihr sagt.

Daher: wenn mich ein Verhalten eines Menschen stört, und besonders dann wenn es gefährlich und wiederholend ist, sage ich es ihm oder ihr.

Das ist das einzige was hilft. :yes:

Wenn einer/eine nicht einsichtig ist, dann gibt es die „oben“: Hausverwaltung, Objektbetreuer(in), Polizei.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es meistens genügt mit Menschen direkt zu sprechen und denen zu sagen.
Betonung ist auf „sagen“ nicht „anbrüllen“ nicht „Unterstellungen machen“. :wink:

Die Situation erzähle ich die ich selber erlebt habe, wie es auf mich wirkt, was mich dabei stört und am Ende die Bitte es das andere Mal anders zu machen.

z.B.: „Lieber Nachbarin, heute habe ich Ihren Hund im Haus ohne Leine gesehen. Ich habe kleine Tochter und die erschreckt sich wenn ein Hund auf sie rennt. Ich möchte nicht, dass meine Tochter solchen Erfahrungen ausgesetzt wird. Daher bitte ich Sie ihren Hund im und um das Haus immer auf der Leine zu führen.“

bbbozin
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 04, 2010 21:32
Wohnort: Moselgasse 2/2

Re: Freilaufende Hunde & Gackerl aber KEIN Sackerl!

Beitrag von bbbozin » Mo Jan 25, 2010 10:38

Lieber Velibor!

Ich habe auf diesen von dir Erläuterten weg schon öfters versucht, mit den Hundehaltern zu reden (die Betonung liegt auf
reden!) und es genau gar nichts gebracht hat, ausser Bemerkungen wie: "Brauchen Sie meinen Namen und Top/Nr. damit sie sich beim Buwog beschweren können?!", obwohl die Hundehalterin gesehen hat das meine Tochter sich sehr erschreckt hat und anfing zu weinen,als ihr Hund auf Sie draufsprang !

Mit der Hausverwaltung habe ich auch schon gesprochen, die aber LEIDER nichts unternehmen können ausser wieder mal einen Aushang diesbezüglich zu machen.

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein das man auf seine Mitmenschen Rücksicht nimmt!

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Freilaufende Hunde & Gackerl aber KEIN Sackerl!

Beitrag von Velibor » Mo Jan 25, 2010 14:32

Liebe bbbozin,

Info/Tip: in jedem Haus gilt eine Hausordnung und ich nehme an, dass durch diese „das Halten der Haustiere“ geregelt ist.
In der Hausordnung in unserem Haus steht folgendes:
„Haustiere: … Hunde sind innerhalb der Anlage unbedingt an der Leine zu führen. …“

Die Hausverwaltung ist für das Einhalten der Hausordnung verantwortlich.
Das kannst du einfordern.

Ich bin fest überzeugt, wenn du es nicht geschafft hast das „interne Hausproblem“ in direkten Gesprächen zu lösen, wird dir das auch im Forum nicht gelingen.

Übrigens, für kleine Kinder wird es eine interessante Spielgruppe geben: vielsprachige Spielgruppe Monte Laa - Laaer Berg
Vielleicht gelingt es dir, am Rande, dich mit den anderen BewohnerInnen über das Problem, die kleine Kinder mit den „HunderhalterInnen“ haben, auszutauschen.

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Freilaufende Hunde & Gackerl aber KEIN Sackerl!

Beitrag von Tamara » Mo Jan 25, 2010 15:28

bbbozin hat geschrieben:Eigentlich sollte es selbstverständlich sein das man auf seine Mitmenschen Rücksicht nimmt!
Das sehe ich zu 100 % auch so! Doch wie das Wörtchen "sollte" ja schon besagt, ist dem leider nicht immer so. Ich denke man kann die hundebesitzenden Personen in ca. drei Gruppen einteilen - in diesem Fall eben alles auf die Hundehaltung bezogen:

a) Diejenigen, die genau wissen worum es geht und sich auch dementsprechend verhalten! (Übrigens VIELEN DANK AN ALLE, die dies wirklich für ein rücksichtsvolles Miteinander beherzigen!) :thumbUp:
b) Diejenigen, die genau wissen worum es geht und sich trotzdem nicht darum kümmern! :shakehead:
c) Diejenigen, denen aus verschiedenen Gründen nicht ganz klar ist, welche Verpflichtungen sie außer dem täglichen Füttern der Tiere, als stolze Tiermama oder Tierpapa weiters eingegangen sind. :unknown:

Wie also könnte man an Gruppe "b + c" herantreten, um die offensichtlichen Defizite in ihrer Wahrnehmung aufzufüllen?
Ich würde Gruppe "b" gerne sagen, dass sie vielleicht übersehen, welche Probleme sie (sowohl für sich selbst, als auch für ihre Mitmenschen) durch diese offensichtliche "Engstirnigkeit" hervorrufen.
Und die C-Gruppe, die braucht Information, Information, Information, ... weshalb die Stadt Wien, als übergeordnete Stelle all solcher Problematiken ja ZB diese hervorragende Kampagne mit dem "Gackerl ins Sackerl" usw. durchgeführt hat. Und wie Velibor bereits ausgeführt hat, ist das persönliche Gepräch mit den "Frlaulis + Herrlis" ja noch immer der direkteste Weg, um mehr Verständnis zu erwirken und auch einzufordern. Klar ist aber auch, wie "bbbozin" ausgeführt hat, dass so manches Gegenüber (vor allem aus Gruppe "b") nicht wirklich darauf einzusteigen gewillt ist, was nicht selten zu einem "erfolglosen Versuch" führt. Doch wie ein altes Sprichwort schon sagt: "aufgeben tut man einen Brief, ...!"

Also man stelle sich folgendes Szenario vor: am gesamten Monte Laa gäbe es 500 Personen, die jedesmal, wenn sie augenscheinlich "unwissende" Hundehalterinnen/Hundehalter treffen, sie daraufhin ansprechen und darauf aufmerksam machen, dass das richtige Verhalten für ein gutes Miteinander unerlässlich ist! Gruppe "c" wäre in relativ kurzer Zeit so informiert, dass sie der Gruppe "a" zuzurechnen sein würde. Und die Hartnäckigen aus Gruppe "b" verabschiedeten sich über kurz oder lang wohl auch von ihrem "Brett vor dem Kopf".

Was meint ihr dazu ... gibt es noch weitere Vorschläge zum "Wuffis am Monte Laa - Laaer Berg Thema"?

Dani1302
Beiträge: 18
Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:41

Re: Freilaufende Hunde & Gackerl aber KEIN Sackerl!

Beitrag von Dani1302 » Mi Jan 27, 2010 12:30

Und ich bin es wirklich leid, dass mich Leute ständig blöd anmachen nur weil ich mit meinen Hunden spazieren gehe. Ich habe immer Sackerl dabei und es passiert mir mittlerweile wöchentlich, dass ich mich rechtfertigen muss warum ich hier überhaupt mit meinen Hunden spazieren gehe.

Ein Beispiel - ich geh mit meinen Hunden durch den Park und muss mich blöd von einer Dame mit Kind anmachen lassen. Ich steh mit meiner Mutter und meinen angeleinten Hunden, ca. 25 Meter entfernt von der Dame - schreit mich doch diese Dame an, ich soll hier verschwinden etc. nochmals, keiner meiner beiden Hunde war abgeleint, hat sich "erleichtert" etc. wir sind einfach nur durch den Park gegangen und diese Dame meinte doch tatsächlich ich soll in eine Hundezone gehen und hier verschwinden. Sorry, ich wusste nicht, dass der Park Monte Laa nur für Eltern+Kinder reserviert ist.

Weiteres Beispiel - ich mit Hunden unterwegs - Hündin "pinkelt" ich werde von Leuten angeschrien, dass ich das gefälligst wegräumen soll - sorry, aber Handstaubsager fürs "Lacki" gibt’s halt noch nicht.....und glaubt mir, mittlerweile wäre ich froh, wenn es sowas geben würde, dann könnte sich nämlich wirklich niemand mehr aufregen!!!!!!

Weiteres Beispiel - nur weil ich Hundebesitzer bin, glauben ALLE, dass sie dadurch automatisch per DU mit mir sind. Sorry, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier jemals irgendwen das DU-Wort angeboten hab.

Diese Liste könnt ich wirklich endlos fortsetzten....

Ich muss schon sagen, dass es mit Hund hier in der Anlage wirklich keinen Spaß macht. Es gibt sicher auch Hundebesitzer, die sich nicht an Regeln halten (aber auch genug Eltern/Kinder - denke nur an das Fahrrad/Skater/Fußball Verbot in der Anlage), aber wenn man einfach nur hier spazieren geht (und im winter lässt es sich leider oft nicht anders regeln, da ich nicht im dunkeln in die Hundezone gehen kann/möchte) und man ständig blöd angemacht wird ohne dass man irgendwas macht, dann kann man hier echt nicht an die Leute und an das Miteinander appellieren. Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich noch machen kann, damit ich nicht immer blöd angemacht werde....in Luft kann ich meine Hunde leider nicht auflösen......

Das mal von der Sicht eines Hundebesitzers.....

bbbozin
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 04, 2010 21:32
Wohnort: Moselgasse 2/2

Re: Freilaufende Hunde & Gackerl aber KEIN Sackerl!

Beitrag von bbbozin » Mi Jan 27, 2010 13:55

Hallo!

Mit meinem Bericht möchte ich wirklich nur die Hundebesitzer ansprechen, die sich nicht an die Regeln halten!!!
Wen es so ist wie du es beschreibst, bist du eine Vorbildliche Hundebesitzerin!
Mit solchen Leuten hab ich überhaupt kein Problem! Wie schon beschrieben, es gibt hier unzählige die sich nicht wie
du an die Regeln halten, die sind das Problem für mich! Was mir nie aus den Kopf geht, warum muss etwas passieren, damit die Leute anfangen zu denken od. zu handeln!???

Wie schon erwähnt, ich habe überhaupt kein Problem mit Tieren (wir haben auch zwei Rotti´s, die bei meinen Eltern am Land leben), ich habe nur ein Problem mit uneinsichtigen und verantwortungslosen Hundebesitzern!

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Re: Freilaufende Hunde & Gackerl aber KEIN Sackerl!

Beitrag von Tamara » Mi Jan 27, 2010 14:17

Dani1302 hat geschrieben:Das mal von der Sicht eines Hundebesitzers.....
... und das ist auch gut so! Denn zu einem "Miteinander" gehören immer mindestens zwei Seiten. Ich habe wirklich nicht gewusst, dass HundebesitzerInnen, die sich offensichtlich 100 % an die Regeln halten, solche Erfahrungen machen müssen. Das ist ja wirklich grotesk!

Wir tauschen uns hier darüber aus, wie man einger gewissen Gruppe von Hundebesitzerinnen und Hundebesitzern verständlich machen kann, dass es wirklich notwendig ist die Tiere an der Leine zu führen (es sei denn, es handelt sich um eine deklarierte Hundezone), dass es in Bezug auf die Sauberkeit für uns alle wirklich wichtig ist die "Häufchen" im Mülleimer zu entsorgen und dann ist es umgekehrt so, dass Menschen, die all dies bereits beherzigen und auch so durchführen, durch ihre bloße Anwesenheit die Gemüter Einzelner erhitzen.
Ich kann mir das wirklich nur so erklären, dass diese im Beispiel beschriebene Dame sich eventuell von jedem Hund in ihrer Umgebung gestört fühlt, weil sie große "Angst" vor ihnen hat, oder sie hat schon oft miterleben müssen, dass Hunde nicht entsprechend sicher geführt wurden, wodurch sie nun einfach pauschal annimmt, dies wäre bei jeder Hundehalterin/jedem Hundehalter auch so. Vielleicht hat sie gar die angelegten Leinen "übersehen"!?

Das mit dem Pauschalieren ist ansich eine sehr problematische Geschichte. Ich habe in zwischenmenschlichen Bereichen kaum die Erfahrung gemacht, dass dies sonderlich förderlich ist. Auch wenn noch nicht bei allen Herrchen und Frauchen der Zenit an Verständnis gegenüber ihrer Umwelt erreicht ist, so kann ich nur wiederholen, dass alle, die bereits so weit sind, wirklich tolle Beispiele für die anderen abgeben und ihnen deshalb schon mindestens zweifacher DANK entgegengebracht werden sollte: 1. für ihr richtiges Verhalten + 2. als beispielgebende, tolle Mitglieder unserer Gemeinschaft.
Auf der anderen Seite würde ich aber auch gerne in Erfahrung bringen, ob die erwähnten Beispiele von Dani tatsächlich die Mehrzahl ihrer täglichen Erfahrungen widerspiegeln. Ich hoffe innständig, dass dies nicht der Fall ist, denn dann würde ich einen weiteren Aufruf starten müssen, an alle "engstirnigen Nicht-HundebesitzerInnen", damit auch sie das ganz natürliche Miteinander mit Tieren (in diesem Fall eben mit Hunden) verstehen und auch akzeptieren lernen.

Dieser traurige Erfahrungsbericht erweckt in mir das Gefühl, dass ich meinen Aufruf von gestern im Interesse ALLER noch 1x bekräftigen sollte, denn erst wenn es keine "Regel-Missachter" mehr gibt, dann kann wirklich niemand mehr fälschlicher Weise für einen solchen gehalten und "blöd angemacht" werden.

Ich möchte Dani jedenfalls noch 1x meinen ganz persönlichen Dank für ihr überaus verantwortungsvolles "Hundehalten" aussprechen und gleichzeitig bitten, so manch negativer Erfahrung nicht zu viel an Wert beizumessen. Ich kann mir vorstellen, dass es unzählige Menschen gibt, die immer, wenn Sie gerade jemanden beim Häufchenentfernen sehen, zumindest ein kleines Lächeln auflegen, weil sie sich so über die damit bewiesene Mitmenschlichkeit freuen! Auch ich freue mich immer wieder aufs Neue. :D

Dani1302
Beiträge: 18
Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:41

Re: Freilaufende Hunde & Gackerl aber KEIN Sackerl!

Beitrag von Dani1302 » Fr Jan 29, 2010 12:11

Danke Tamara, für deine netten Worte. Trotzdem möchte ich hier echt betonen, dass ich keine vorbildliche Hundebesitzerin bin, sondern eine ganz "normale" Hundebesitzerin.....die sich genauso über Hundekot etc. ärgert.

Ich möchte auch nicht in ein Hauferl im Park, auf Strassen etc. treten, ich ärgere mich genauso über unkontrollierten Hundekontakt - sprich über Hunde die ohne Leine laufen und einfach zu meinen beiden herlaufen. Ich ärgere mich über deren Besitzer, die nicht fähig sind diese Hunde wieder zu sich zu rufen und am meisten ärgere ich mich über den Satz:
"Der tut nix". Und weil ich mich genauso über solche Sachen ärgern muss wie Leute die keinen Hund haben, versuche ich mich einfach an gewisse Regeln zu halten.

In diesem Sinne hoffe ich, dass vielleicht ein paar Leute ein bissl umdenken, egal ob Hundebesitzer oder nicht......

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 2 & 4 "Cubino"“