Infozettel Aushang

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 2 & 4
Benutzeravatar
Patrick_T
Beiträge: 281
Registriert: Mi Sep 26, 2007 10:39
Wohnort: Moselgasse 4/Stiege 1

Infozettel Aushang

Beitrag von Patrick_T » Mi Feb 24, 2010 11:55

hallo zusammen!
war gestern sehr verärgert über die vorgangsweise der volkshilfe. habe in der früh euren dankzettel an der haustür entdeckt. auf selbiger hauseingangstür war auch noch "werbung" für einen yogakurs bzw. fürs turnen von der sportunion.

als ich am nachmittag heim kam waren alle zetteln unten, nur ein schreiben von der hausverwaltung hing noch da. zwar nicht im wortlaut aber es wurde quasi mit besitzstörungsklagen gedroht wegen unerlaubter werbung! :evil: :pissed:

unglaublich eigentlich! werde morgen mal mit der volkshilfe telefonieren und euch dann bescheid geben!

is das vielleicht erster gegenwind aus richtung porr/buwog?!
Originalität muß man haben, nicht danach streben.

Wir hassen bald, was oft uns Furcht erregt aus William Shakespeare's - Antonius und Cleopatra

Mitglied

Infozettel Aushang

Beitrag von Mitglied » Do Feb 25, 2010 6:14

Patrick_T hat geschrieben:hallo zusammen!
war gestern sehr verärgert über die vorgangsweise der volkshilfe. habe in der früh euren dankzettel an der haustür entdeckt. auf selbiger hauseingangstür war auch noch "werbung" für einen yogakurs bzw. fürs turnen von der sportunion.

als ich am nachmittag heim kam waren alle zetteln unten, nur ein schreiben von der hausverwaltung hing noch da. zwar nicht im wortlaut aber es wurde quasi mit besitzstörungsklagen gedroht wegen unerlaubter werbung! :evil: :pissed:

unglaublich eigentlich! werde morgen mal mit der volkshilfe telefonieren und euch dann bescheid geben!

is das vielleicht erster gegenwind aus richtung porr/buwog?!
Die wurden von der Volkshilfe im Auftrag der Hausverwaltung entfernt.
Ich denke nicht dass dies der erste Gegenwind aus Richtung PORR/BUWOG ist.

Ich finde diese Massnahme gut, denn es kleben immer noch Klebereste von anderen Zetteln Mitte an den Türen.
Die Volkshilfe ist bemüht diese mit viel Arbeit zu entfernen, was Zeit und somit Geld kostet.
Auch können diese Scheiben von der Volkshilfe nicht geputzt werden weil Zetteln dort hängen, was somit wieder uns Bewohnern nicht recht ist.
Ich habe schon in einem anderen Forum einen Vorschlag gemacht in Häusern die die Volkshilfe betreut eine Pinnwand/schwarzes Brett von der Genossenschaft anbringen zu lassen. So sind die Bewohner dieser Häuser immer informiert welche Aktionen, Feste ... der Verein oder andere Institutionen machen.
Leider kam es auch immer wieder vor das Schlüsseldienste ihre Kleber mitten in die Scheibe geklebt haben.
Dies hat nicht nur die Sicht nach aussen verhindert, auch sieht es nicht besonders schön für die Bewohner und deren Besuch aus.
Meine Lösung/Vorschlag daher: Pinnwand/schwarzes Brett.
Dies gibt es bei uns leider nicht. Nur einen Schaukasten von der Genossenschaft für Haus/Genossenschaftsinterne Angelegenheiten.

Vielleicht kann auch der Verein den Genossenschaften einen Denkanstoss in diese Richtung geben. :unknown:

Zihrin
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 04, 2009 20:06

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Zihrin » Do Feb 25, 2010 6:47

Bin gerade auf diesen Beitrag gestossen und möchte mich dazu äussern:
ja, wir haben ALLE Anschläge, die an den Eingangstüren, aber auch in den Stiegenhäusern waren entfernt, da wir von Seiten der Hausverwaltungen angewiesen wurden, nichts hängen zu lassen, da die Eingangstüren nicht dafür gedacht sind, als Werbeflächen oder Schwarzes Brett genutzt zu werden. Jede Anbringung bedarf einer Zustimmung der HV, nur dann wäre dies möglich.
Wir haben darauf reagiert,nicht mehr und nicht weniger!

Benutzeravatar
Patrick_T
Beiträge: 281
Registriert: Mi Sep 26, 2007 10:39
Wohnort: Moselgasse 4/Stiege 1

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Patrick_T » Do Feb 25, 2010 8:18

danke für die antwort. jedoch finde ich es trotzdem nicht in ordnung! vor allem das argument "klebereste" find ich bemerkenswert. man entfernt sogenannte "werbung" die mit klebestreifen auf die tür geheftet ist und klebt mit selbst einen zettel mit klebestreifen an die tür?! :huh:

ich würde es verstehn wenns um wirkliche werbung geht, aber geht um anliegen der hausbewohner und daher denke ich sollte die HV sehr wohl unterscheiden denn schließlich sind wir diejenigen die die HV bezahlen!

das argument "schaut nicht schön aus". also mir ist ein zettel der für 1-2 wochen hängt 1000 mal lieber als, drastisch gesagt, 3 mega türme! die schaun nämlich noch viel unschöner aus!!!! aber gut...is ja nur meine meinung!
Originalität muß man haben, nicht danach streben.

Wir hassen bald, was oft uns Furcht erregt aus William Shakespeare's - Antonius und Cleopatra

Mitglied

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Beitrag von Mitglied » Do Feb 25, 2010 8:28

@Patrick, bei uns zum Beispiel ging es auch um wirkliche Werbung, sprich Schlüsseldienste.
Jetzt muss man dann unterscheiden wer darf und wer darf nicht.
Yogakurs ist Werbung, Infos vom verein sind Informationen, da hast du recht. Schlüsseldienste sind Werbung, ...

Die allerbeste Lösung finde ich eine Informationstafel mitten am Platz, der Schlüssel sollte von mir aus der Verein, also Velibor haben oder eventuell eine Litfasssäule.
Bewohner sind genug da die sich bestimmt gerne informieren.
Schlüssel deshalb velibor, weil er die meisten Veranstaltungen und Infos für uns Bewohner organisiert.

Ob Yogakurse, Schlüsseldienste, Tag der offenen Türe von Schulen oder anderen Einrichtungen tatsächlich im Interesse der Bewohner sind ... :unknown:
Das wage ich nicht zu behaupten.
Ich finde die beste Lösung entweder eine Pinnwand oder eben eine Litfasssäule/Anschlagtafel am Platz.
Ich will nur Ideen bringen.

Mitglied

Infozettel Aushang

Beitrag von Mitglied » Do Feb 25, 2010 8:37

Patrick_T hat geschrieben:danke für die antwort. jedoch finde ich es trotzdem nicht in ordnung! vor allem das argument "klebereste" find ich bemerkenswert. man entfernt sogenannte "werbung" die mit klebestreifen auf die tür geheftet ist und klebt mit selbst einen zettel mit klebestreifen an die tür?! :huh:
Diese Info ans Glas tackern geht ja nicht. Und dies ist eine einmalige Information die die Volkshilfe selbst angebracht hat und auch selbst entfernen muss.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Infozettel Aushang

Beitrag von Velibor » Do Feb 25, 2010 9:05

Das Thema: „Infozettel Aushang“ habe ich von der Thema Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2 getrennt und hierher verschoben.

Mitglied

Re: Infozettel Aushang

Beitrag von Mitglied » Do Feb 25, 2010 9:08

Danke velibor.

Ich weiss auch nicht wie wer wann man eine Litfasssäule aufstellen darf, was sie kosten. Aber es hätte doch etwas Dörfliches an sich. Und die Feste wie Nachbarschaftsfeste, Adventmärkte, ... finden um diese Säule statt. So eine Art Dorfkern/Dorfplatz. Feste, Veranstaltungen und Infos in einem!

Oder doch eine blöde Idee?

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Infozettel Aushang

Beitrag von Velibor » Do Feb 25, 2010 9:15

Mitglied hat geschrieben:Ich weiss auch nicht wie wer wann man eine Litfasssäule aufstellen darf, was sie kosten. Aber es hätte doch etwas Dörfliches an sich. Und die Feste wie Nachbarschaftsfeste, Adventmärkte, ... finden um diese Säule statt. So eine Art Dorfkern/Dorfplatz. Feste, Veranstaltungen und Infos in einem!
Die Idee finde ich gut.
Es schlummert so ein kleines Projekt in der Schublade der Initiative wo diese Anregung sehr gut passt. Danke.

Mitglied

Re: Infozettel Aushang

Beitrag von Mitglied » Do Feb 25, 2010 9:18

Boah, und ich dachte schon ich hätte wieder einen Bock geschossen. Danke!

Ich bin voll und ganz begeistert von dieser Idee. Würde ein Dorfleben in einer Stadt zeigen.

Mitglied

Re: Infozettel Aushang

Beitrag von Mitglied » Do Feb 25, 2010 9:23

Und ich stelle mir grad einen wunderschön beleuchteten Weihnachtsbaum am Platz vor. Die Kinderaugen würden leuchten! (Und meine auch!)
Dorfplatz und Zentrum eben für Monte Laa.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Infozettel Aushang

Beitrag von Velibor » Do Feb 25, 2010 9:25

Mir ist bekannt, dass die Zettel nicht einfach so ausgehängt werden. Besonders nicht auf den Glasflächen.
Das ist von jedem Wohnbauträger Wien weit verboten.

Es passiert immer wieder, dass etwas - gerechtfertigt oder auch nicht - angebracht wird.

Ich verstehe, dass der Objektmanager/Objektbetreuer auf Verlagen des Bauträgers und Hausinhaber handelt

Frau Zihr und ihr Team haben, so wie ich es gelesen habe, vollkommen richtig gehandelt. :thumbUp:

Zwei Anmerkungen dazu habe ich:

Ich hatte Information, dass Objekmanager bezüglich der Anbringung der Zettel zu Widmung und Stellungahme Aktion informiert war.
Daher bin ich ein bisschen stutzig, dass kein Gespräch stattgefunden hat sondern eine Informationen in Form des Schreibens seitens Hausverwaltung kommt.

Das Schreiben der Genossenschaft (Hausverwaltung) zeigt mir, dass sich jemand (eine Mieterin oder Mieter) durch die Anbringung der Zettel gestört hat und das Hausverwaltung gemeldet hat.
So funktioniert es in meisten der Fälle.

Einerseits ist diese Aktion verständlich, zeigt mit aber auch, dass manche Bewohner noch immer nicht begriffen haben, dass die direkte Kommunikationen die beste ist.

Auf jedem diesen Zettel steht eine Kontakt-Möglichkeit angeschrieben.
Wenn es ein Zettel betrifft dass ich ausgehängt habe (Turnen in Monte Laa) würde ich gerne wissen warum es jemanden in Monte Laa das stört.
Wenn ich es weiß kann ich es später berücksichtigen.

Die „Petze“ bei der Hausverwaltung erzeugt bei mir nur das Kopfschütteln. :shakehead:

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Infozettel Aushang

Beitrag von max » Do Feb 25, 2010 11:30

Ich wollte noch anmerken, bei uns im Haus gibt es jeweils einen versperrbaren Glaskasten, in dem z.B. die Hausverwaltung Schreiben und Mitteilung aufhängt. Zusätzlich gibt es daneben in der gleichen Größe ein "schwarzes Brett" (auch wenn es nicht schwarz ist), auf dem unterschiedliche MItteilungen aufgehängt werden. Dort finden sich z.B. Werbungen von UPC Telekabel, Yoga, Hinweise auf montelaa.net, Infos zum Turnen, und dort sind auch die Aushänge zur Flächenwidmung angebracht. Diese Vorgangsweise scheint gut zu funktionieren.

Gruß
Max

Mitglied

Re: Infozettel Aushang

Beitrag von Mitglied » Do Feb 25, 2010 13:50

max hat geschrieben:Ich wollte noch anmerken, bei uns im Haus gibt es jeweils einen versperrbaren Glaskasten, in dem z.B. die Hausverwaltung Schreiben und Mitteilung aufhängt. Zusätzlich gibt es daneben in der gleichen Größe ein "schwarzes Brett" (auch wenn es nicht schwarz ist), auf dem unterschiedliche MItteilungen aufgehängt werden. Dort finden sich z.B. Werbungen von UPC Telekabel, Yoga, Hinweise auf montelaa.net, Infos zum Turnen, und dort sind auch die Aushänge zur Flächenwidmung angebracht. Diese Vorgangsweise scheint gut zu funktionieren.

Gruß
Max
Ich denke auch dass dies die beste Lösung für alle sein wird.
Sowas habe ich weiter oben gemeint: Pinnwand für alle Infos.

Summer

Re: Infozettel Aushang

Beitrag von Summer » Do Feb 25, 2010 15:08

Die „Petze“ bei der Hausverwaltung erzeugt bei mir nur das Kopfschütteln. :shakehead:[/quote]

Ich denke nicht, dass es sich hierbei um einen Hausbewohner handelt. Vielmehr scheint es sich um „vorauseilenden Gehorsam“ zu handeln: [LINK ENTFERNT] (Bilde dir selbst eine Meinung). [TEXT ENTFERNT]

Ich empfinde das Herunternehmen der Infozettel auch lächerlich – noch dazu, wo es gar keine andere Möglichkeit gibt, Infos aufzuhängen. Und für mich macht es einen Unterschied, ob eine Privatfirma Pickerl an der Türe anbringt, oder ob die Mitbewohner für eine Spielegruppe, Yogakurs, Turnen, Initiativen (Türme) „werben“.

Apropos Pickerl: Wann immer Zettel wieder von den jeweiligen Personen entfernt wurden, wurden auch die Klebereste 1:1 entfernt. Nun aber klebt überall das Tixo – weil alles lieblos heruntergerissen wurde - bleibt das jetzt so – oder hat man da auch keine Wahl mehr?

[EDIT: Velibor 25.02.2010 21:53 - Siehe: viewtopic.php?f=12043&t=100754&p=105333#p105333]

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 2 & 4 "Cubino"“

cron