Seite 1 von 2

Hausmeister oder Hausbesorger ?

Verfasst: Mi Jan 02, 2008 19:40
von putin
Gibt es hier keinen Hausmeister oder Hausbesorger?
Ich dachte sowas gibt es hier in Wien bei großen Anlagen.
Die Tiefgarage geht wieder einmal nicht zu :evil:

Re: Hausmeister oder Hausbesorger ?

Verfasst: Mi Jan 02, 2008 19:42
von Karin
nein es gibt nur das buwog center. hausmeister bzw. hausmeisterin gibt es leider nicht. finde ich auch sehr schade.

Re: Hausmeister oder Hausbesorger ?

Verfasst: Mi Jan 02, 2008 19:43
von putin
Na toll.

Re: Hausmeister oder Hausbesorger ?

Verfasst: Mi Jan 02, 2008 19:51
von Ego96
Diese Institution wurde leider abgeschafft. Also war vorweg klar, dass wir in ganz MonteLaa sowas nicht bekommen werden. Das BUWOG-Center ist leider nur ein schlechter Ersatz für einen Betreuung die auch in der Anlage wohnt. Aber besser als wenn gar niemand vor Ort ist.

Re: Hausmeister oder Hausbesorger ?

Verfasst: Mi Jan 02, 2008 19:53
von putin
Schade das solche Guten Sachen abgeschafft werden.

Re: Hausmeister oder Hausbesorger ?

Verfasst: Do Jan 03, 2008 10:00
von Santa Claus
Ego96 hat geschrieben:Diese Institution wurde leider abgeschafft.
Wobei hier zum Glück das letzte Wort doch noch nicht gesprochen ist.
Nur werden derzeit eben keine neuen Hausbesorgerposten nachbesetzt.

Re: Hausmeister oder Hausbesorger ?

Verfasst: Do Jan 03, 2008 10:01
von Karin
stimmt besser als gar nichts ist es. in unserer letzten anlage wurde die hausmeisterin (ging in pension) von einer reinigungsfirma abgelöst. da hatten wir, bis auf die hausverwaltung, überhaupt keinen ansprechpartner.

Re: Hausmeister oder Hausbesorger ?

Verfasst: Do Jan 03, 2008 10:16
von Colloredo01
Ich finde es auch nicht sehr toll, dass derzeit keine Hausbesorger nachbesetzt werden - die Reinigungsfirmen sind einfach kein Ersatz!

Re: Hausmeister oder Hausbesorger ?

Verfasst: Do Jan 03, 2008 10:47
von Mike_van_Dyke
Wobei man über unsere Betreuer sicher nicht schimpfen darf!

Bei mir im Stock sind die beiden Lampen innerhalb von zwei Wochen ausgefallen.
Die erste war innerhalb von zwei Tagen ersetzt, die zweite schon am nächsten Tag - und das ohne dass wir das gemeldet hätten (meine Nachbarin hat es nicht gemeldet, und mein Nachbar ist zur Zeit nicht oft da...)

Zeig mir einen "guten alten" Hausmeister, der so schnell und gewissenhaft arbeitet.
Zudem erspart man sich die Dienstwohnung des Hausmeisters, die die anderen Parteien mitfinanzieren mussten, und eine Reinigungstruppe kann nicht "krank" sein, da immer mehrere Personen für ein Objekt da sind.


Sicher, die Schneeräumung könnte verbessert werden, vor allem im "Park" könnten die Gehwege geräumt werden- dort gehen die meisten Leute. Die geräumten Wege innerhalb der Anlage zu gehen, ist ein Umweg, zudem ist die Stiege (zur Emil-Fucik-Gasse) nur mit Kieseln bestreut gewesen statt ordentlich geräumt.

@ karin610: Wir haben ja das Buwog-Center als Ansprechpartner für die Reinigungsfirma

@ Putin: Mängel der Hausverwaltung melden
Gertrude Koch
Hausverwalterin
gertrude.koch@nh-gewog.at
Tel.: 01/401 09-71

bzw. von BUWOG:
Tina Fedra
Assistent/in
Tel. 01/878 28-306

Günther Fittl
Kundenbetreuer/in
Tel. 01/878 28-367

einfach mal anrufen und ausprobieren! :)

Re: Hausmeister oder Hausbesorger ?

Verfasst: Do Jan 03, 2008 17:02
von Ego96
Da geht es gar nicht ums Schimpfen über die derzeitige Betreuung durhc das BUWOG-Center. Die ist in diesem Ausmaß wie ich finde ganz gut, wenn auch die gute Fr. Solbrich oft allein auf weiter Flur ist und beispielsweise selbst die Reinigung vornimmt wenn Ihre Herren nicht verfügbar sind.

Und es gibt genug Hausmeister die genauso schnell und gewissenhaft und manchmal noch schneller Ihre Arbeit erledigen. Da aber auch Hausmeister am Werke sind, gibt es da ja auch schwarze Schafe. Die Kostenersparnis ist glaube ich nicht so immens (allerdings nicht durchgerechnet).

Externe Firmen sind oft ein wenig teurer in Summe. Einziges Argument ist der Ausfall. Hier wäre es aber möglich, wie in alten Gemeindebauten mit mehreren Hausmeistern zu arbeiten die die anderen im Urlaubs- und Krankheitsfall vertreten. Immerhin hat ja jeder nur eine gewisse zumutbare Anzahl an Stiegen. (3-6) da er/sie ja sonst die anfallene Arbeit gar nicht erledigen kann.

Und jemand der 24 Stunden hier wohnt und die Anlage betreut, ist (gleiche Gewissenhaftigkeit mal angenommen) immer besser als ein externer Dienst.

Aber es hat ja bereits ein politisches Umdenken begonnen. Mal schauen was dabei rauskommt und ob es wieder mehr Hausmeister werden. Ich persönlich würde es sehr begrüßen. Nicht nur weil ich selbst mal ein Hausmeisterbub war.

Re: Hausmeister oder Hausbesorger ?

Verfasst: Fr Jan 04, 2008 8:20
von Colloredo01
Ich sehe es wie Ego96.

Re: Hausmeister oder Hausbesorger ?

Verfasst: Fr Jan 04, 2008 17:54
von putin
Jetzt wurde ein Zettel angebracht dass das Garagentor erst nächste Woche gemacht wird. Ein gröberer Fehler liegt da vor. :wink:

Re: Hausmeister oder Hausbesorger ?

Verfasst: Fr Jan 04, 2008 17:59
von motzl2005
putin hat geschrieben:Jetzt wurde ein Zettel angebracht dass das Garagentor erst nächste Woche gemacht wird. Ein gröberer Fehler liegt da vor. :wink:
na toll! Einbrecher herzlich willkommen :evil:

Re: Hausmeister oder Hausbesorger ?

Verfasst: Fr Jan 04, 2008 18:05
von putin
Na ja, andere Autos stehen ganz draussen :wink:

Re: Hausmeister oder Hausbesorger ?

Verfasst: Fr Jan 04, 2008 18:11
von motzl2005
ja aber in der garage sind sie weniger gestörrt da sie sich hinter den autos verstecken können. draussen is net gar so einfach, da ja doch öfters wer vorbei geht oder fährt!!