DVB-T auf EFG 4/1

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Emil-Fucik-Gasse 4 und Waltenhofengasse 1-3
Gesperrt
thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

DVB-T auf EFG 4/1

Beitrag von thunder_23 » Do Okt 04, 2007 7:19

Hallo Liebe Monte-Laaer,

Ich weiss nicht wie es in anderen Stiegen ist, aber auf EFG 4/1 haben wir ja die gemeinschaftliche Digitale Sat-Empfangsanlage.

Jetzt ist doch per 22.10.2007 so das man eine DVB-T Box oder einen digitalen Sat receiver braucht.

Ich habe im Wohnzimme den Hauptanschluss (mit digitalem Sat-Receiver & ORF-Karte - also hier kein Problem) und mir ins Schlafzimmer eine Leitung legen lassen, wodurch ich dann die Sender direkt am Fernseher, ohne SAT-Receiver schauen kann (sind dann zwar "nur" 36 oder so, aber egal)

Wie ist das jetzt nach der Umstellung am 22.10.2007, brauche ich dann im Schlafzimmer auch eine DVB-T Box oder wie geht das.

Hat schon jemand diesbezüglich Ahnung oder vielleicht schon nachgefragt?

Danke schon mal für die Info

LG
Rupert

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Do Okt 04, 2007 8:18

Bevor Du das falsche kaufst, DVB-S nicht DVB-T.
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Beitrag von thunder_23 » Do Okt 04, 2007 8:40

Hello Santa (na schon im Stress *ggg*)

Also wenn ich mich technisch richtig erkundigt habe

DVB-S = Digitaler SAT Receiver
DVB-T = Digitaler Terrestrischer Receiver

Da ich ja schon einen DVB-S (Digitalen Sat Receiver) im WZ habe kann ich im SZ keinen DVB-S anschliessen (wurde mir zumindest vom Techniker so gesagt) wie komme ich dann nach dem 22.10 zu meinem ORF & ATV im Schlafzimmer, die restlichen Sender werden doch über das "normale" Antennenkabel eingespeist, oder???

LG
Rupert

Benutzeravatar
Santa Claus
Beiträge: 890
Registriert: Sa Jun 02, 2007 22:07
Wohnort: Moselgasse 10-14
Kontaktdaten:

Beitrag von Santa Claus » Do Okt 04, 2007 10:34

Meines Wissens nach ist es so:

Wenn man die DVB-Sender von ORF, ATV und alle, die in Zukunft noch folgend werden, sehen will, braucht man pro TV-Gerät eine "Box". Bzw. ich weiß auch von Boxen mit Twin-Tuner - also eine Box für zwei Geräte.

Wenn man die DVB-Sender nicht sehen will, braucht man keine zusätzliche Box.
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

JoSy
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jul 09, 2007 9:34
Wohnort: Moselgasse 4

Re: DVB-T auf EFG 4/1

Beitrag von JoSy » Fr Okt 05, 2007 9:53

thunder_23 hat geschrieben:Hallo Liebe Monte-Laaer,

Ich weiss nicht wie es in anderen Stiegen ist, aber auf EFG 4/1 haben wir ja die gemeinschaftliche Digitale Sat-Empfangsanlage.

Jetzt ist doch per 22.10.2007 so das man eine DVB-T Box oder einen digitalen Sat receiver braucht.

Ich habe im Wohnzimme den Hauptanschluss (mit digitalem Sat-Receiver & ORF-Karte - also hier kein Problem) und mir ins Schlafzimmer eine Leitung legen lassen, wodurch ich dann die Sender direkt am Fernseher, ohne SAT-Receiver schauen kann (sind dann zwar "nur" 36 oder so, aber egal)

Wie ist das jetzt nach der Umstellung am 22.10.2007, brauche ich dann im Schlafzimmer auch eine DVB-T Box oder wie geht das.

Hat schon jemand diesbezüglich Ahnung oder vielleicht schon nachgefragt?

Danke schon mal für die Info

LG
Rupert

Die Box brauchst man nur wenn man einen normalen Antennen-Anschluß hat (da gibts dann auch nur ORF und ATV);

Da du sowieso schon 36 Sender am zweiten Anschluß hast, kann das kein normaler Antennen-Anschluß sein, d.h. du brauchst dann auch keine DVB-T Box !!

Ihr habt eine Gemeinschafts-SAT Anlage oder Kabelfernsehen; -> da kümmert sich dann eh der Betreiber um eine evt. Umstellung

Benutzeravatar
eulalia
Beiträge: 103
Registriert: So Aug 12, 2007 12:37

Beitrag von eulalia » Di Okt 09, 2007 9:55

also wie das thema damals aktuell war, habe ich im postkasten ein schreiben der gesiba erhalten, dass die sich um alles kümmern und alles umstellen werden. somit brauchen wir die am gemeinschaftlichen sat hängen, keine box!!

aber mir ist aufgefallen, dass der empfang sehr schlecht ist. also ich hab sehr viele streifen oft im programm!!

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Beitrag von thunder_23 » Di Okt 09, 2007 10:31

Das mit dem schlechten Empfang stimmt, sber nur im Schlafzimmer über das "KABEL", im Wohnzimmer wo der digitale SAT-Receiver steh habe ich klaren Empfang.

Benutzeravatar
Ergonamius
Beiträge: 228
Registriert: Di Jun 26, 2007 19:41
Wohnort: Emil Fucik Gasse

Beitrag von Ergonamius » Fr Nov 02, 2007 20:00

Würde Dir gerne weiter helfen, nur haben wir uns unter Anderem wegen dem schlechten Empfang für Telekabel (Kabel-Jau) entschieden.
Ist der Empfang immer noch so schlecht?
____________
Ride against the machine

thunder_23
Beiträge: 183
Registriert: Mi Okt 03, 2007 10:06

Beitrag von thunder_23 » Mo Nov 05, 2007 8:39

Servus,

Also der Empfang ist mittlerweile eins A. Im Wohnzimmer sowieso (musste jedoch ein UPDATE vom Receiver machen) im Schlafzimmer ist der Empfang auch ok.

mfg

Rupert

Benutzeravatar
eulalia
Beiträge: 103
Registriert: So Aug 12, 2007 12:37

Beitrag von eulalia » Mi Nov 14, 2007 11:17

also bei mir ist der empfang vom wetter abhängig. mal gut mal schlecht. so wie am sonntag, wies so geschneit hat, hatte ich teilweise überhaupt kein bild :?
aber die dvd tuts auch :wink:

Gesperrt

Zurück zu „Emil-Fucik-Gasse 4 und Waltenhofengasse 1-3“