Treffen der Bewohner (06.07.2007 18 Uhr)

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Emil-Fucik-Gasse 3
Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Treffen der Bewohner (06.07.2007 18 Uhr)

Beitrag von Ego96 » Mi Jun 27, 2007 20:34

Da es bei uns im Postkasten war, werden es wohl alle Mieter der Emil-Fucik-Gasse 3 ebenfalls erhalten haben. Trotzdem möchte ich es hier auch nochmals kund tun.

Eine Mieterin (der Name steht am Zettel, aber ich wei?nicht ob es ihr recht wäre diesen auch hier zu schreiben) lädt zu einem Treffen der Bewohner aller drei Stiegen ein. Es war jene Dame die auch mit der Unterschriftenliste durchs Haus ging.

Wann: Freitag, 06. Juli 2007, 18 Uhr
Wo: im Hof

Es sollen allgemeine Dinge (Wünsche und Anregungen) besprochen werden, welche alle Mieter betreffen

Die Nachfrage bei der angegebenen Mailadresse ergab, dass die Genossenschaft wohl nicht teilnimmt weil nach Rücksprache mit angeblich 2 Hausparteien kein derartiges Treffen gewünscht wird.

Man kann gespannt sein, was das Treffen bringt und bewegen kann und vor allem wieviele Hausparteien aus diesem Bau daran teilnehmen werden, was ja uch das Interesse an gemeinesamen Zielen zeigt.

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Do Jun 28, 2007 9:24

ich habe auch nicht erwartet das die buwog kommt. *g*

mein mann und ich befürchten das nicht viele leute kommen werden. es ist auch schade das anscheinend wenige aus unserem haus in diesem forum schreiben. so wäre es einfacher probleme sofort zu besprechen.

würde mich interessieren wer so ein treffen nicht wünscht.

wann war denn diese unterschriftenaktion? bei mir und meiner nachbarin hat keiner geläutet oder wir waren nicht zuhause.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » Fr Jun 29, 2007 0:13

karin610 hat geschrieben:ich habe auch nicht erwartet das die buwog kommt. *g*
überraschen tut es mich auch nicht wirklich, dass nur Mieter kommen werden
karin610 hat geschrieben:mein mann und ich befürchten das nicht viele leute kommen werden. es ist auch schade das anscheinend wenige aus unserem haus in diesem forum schreiben. so wäre es einfacher probleme sofort zu besprechen.
Tja gibt sicher einige die nur mitlesen und andere die vielleicht mit Internet in dieser Form gar nichts anfangen können.
karin610 hat geschrieben:würde mich interessieren wer so ein treffen nicht wünscht.
Wenn die überlieferungen stimmmen, dann zwei von fast hundert Hausparteien.
karin610 hat geschrieben:wann war denn diese unterschriftenaktion? bei mir und meiner nachbarin hat keiner geläutet oder wir waren nicht zuhause.
War gar kein spezielles Datum. Ich denke die Mieterin ist einfach beliebig durchs Haus gelaufen. Bei uns war sie an einem Wochenende.

Gismo_00
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jun 29, 2007 13:52
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Treffen

Beitrag von Gismo_00 » Fr Jun 29, 2007 19:27

Hallo!
Betreffend der Unterschriftenliste kann ich folgendes mitteilen: Ich hatte an einem Montag im April einen Termin bei der Hausverwaltung um einige Dinge zu besprechen, da ich auch gleich wegen einer Mieterversammlung fragen wollte, ging ich am Sonntag nachmittag durch die Stiege 3 + 4 (aus Zeitmangel nicht in Stiege 5)und sammelte ein paar unterstützende Unterschriften. Eigentlich habe ich an fast allen Türen geklingelt, aber da es ein wunderschöner und sehr heisser Tag war, waren leider nicht alle Bewohner zu Hause.
Nach Vorlegen der Unterschriften bekam ich auch die Zustimmung der Buwog, doch als ich vor etwa 3-4 Wochen wegen eines Termins nachgefragt habe, teilte man mir mit, dass einige Mieter (2 !!) kein Interesse daran haben, daher wird von seitens der Buwog keine Mieterversammlung abgehalten.
Daher dachten mein Mann und ich, dass wir uns trotzdem mit den anderen Mietern treffen sollten, damit einige Dinge besprochen werden können. Wir hoffen, dass trotz wahrscheinlichem Nichterscheinens der Hausverwaltung (wissen von dem Treffen), viele Mieter am Freitag erscheinen werden, damit das Zusammenleben funktioniert.

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Fr Jun 29, 2007 19:37

meine kinder und ich werden kommen. ob es sich bei meinem mann mit den arbeitszeiten ausgeht wissen wir noch nicht.

würde mich wirklich interessieren wer so ein treffen nicht wünscht. :?:

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » Mi Jul 04, 2007 9:32

:?: Bei Regen :?:

Wie wird das dann ablaufen? Ist nämlich gar nicht so unwahrscheinlich und der Gemeinschaftsraum ist ja nur mehr nach Absprache und Schlüsselübergabe erhältlich.

Gismo_00
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jun 29, 2007 13:52
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Treffen bei Regen

Beitrag von Gismo_00 » Mi Jul 04, 2007 18:22

Hallo !

Ich werde noch versuchen den Schlüssel für den Gemeinschaftsraum zu bekommen. Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist den Schlüssel zu bekommen, oder zu viele Leute kommen, dann müssen wir uns halt "unterstellen" und uns eventuell hinter die Stiege 4 stellen.
Aber wir hoffen doch alle, dass es nicht regnet, damit auch die Kinder, die mitdabei sind, spielen gehen können.

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Do Jul 05, 2007 16:57

möchte euch nur darüber informieren das ich eine etwas stärkere augenentzündung habe von der ich nicht weiß ob sie ansteckend ist. also falls irgendwer angst hat sich anzustecken gebt mir bitte bescheid.

langsam wird es ungut. als damals das mietertreffen war hatte ich durchfall und diesmal ist mein auge angeschwollen.

ich würde wirklich gerne an dem treffen teilnehmen würde es aber verstehen wenn das jemand anderer aufgrund der ansteckungsgefahr nicht möchte.

Gismo_00
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jun 29, 2007 13:52
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Beitrag von Gismo_00 » Fr Jul 06, 2007 6:42

Also ich habe keine Einwände (kenne Augenentzündungen von meinen Kindern) und freue mich schon auf ein interessantes Treffen. Ich habe den Schlüssel für den Hobbyraum in der Stiege 5, wenn das Wetter grauslich ist, dann werden wir uns halt dort aufhalten müssen.
na dann bis später.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » Fr Jul 06, 2007 20:48

Da ich selbst nur berichtet bekommen habe, würde mich nun auch die Erkenntnis anderer Teilnehmer interessieren.

Anzahl, Themen, Stimmung, und was wird in Zukunft passieren? Hat das Treffen Sinn gemacht und die Erwartungen erfüllt.....etc. etc.

Wäre fein

Aloah

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Beitrag von WBD » Fr Jul 06, 2007 21:23

Hallo,

es waren ja leider nicht all zu viele Mieter anwesend. Mein Eindruck ist, dass der Großteil der angesprochenen Missstände mit Rücksichtnahme jedes Einzelnen behoben werden könnten. Die Themen die zur Sprache kamen:

- eine fehlende Rampe für Kinderwagen bzw. Rollstuhlfahrer
- Verschmutzung der Anlage
- Lärmbelästigung durch andere Mieter
- nächtliche Lärmbelästigung durch spielende Kinder
- Verunreinigung der Grünanlagen durch rücksichtslose Hundehalter
- Verunreinigung der Balkone durch rücksichtslose Hundehalter

Sinn macht dieses Treffen dann, wenn die angesprochenen Themen und Lösungsvorschläge schriftlich zusammengefasst und ALLEN Mieter übergeben werden könnte. Im Idealfall sogar in einem Schreiben von der Hausverwaltung, die in jedem Fall auch über dieses Treffen und die Ergebnisse informiert werden sollte.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » Sa Jul 07, 2007 10:03

Danke für das erste Feedback! Vielleicht folgen ja noch ein paar Eindrücke auch von anderen Teilnehmern.

Ich denke es fehlt grundlegend an allgemeiner Rücksichtnahme gegenüber den anderen Mietern im Bau. Aber auch an der Bereitschaft die Dinge mit den Betroffenen anzusprechen.

Die Idee die Probleme samt zugehörigen Lösungsvorschlägen an alle Mieter zu verteilen, halte ich für eine sehr gute und habe ich auch schon entpsrechend an die Initiatoren des Treffens weiter gereicht.

Ob der Idealfall aber erreicht werden kann, wird sich zeigen wenn die Hausverwaltung schon die Notwendigkeit des Treffens bezweifelt und nicht anwesend ist. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Gismo_00
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jun 29, 2007 13:52
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Beitrag von Gismo_00 » So Jul 08, 2007 9:14

Hallo!
Leider waren nur 11 Mieter vertreten. Ich bin schon sehr enttäuscht, da ich den Eindruck hatte, dass viel mehr Mieter mit dem Zustand des Hauses, des Miteinander u.ä. nicht zufrieden sind. Aber anscheinend ziehen die Leute lieber aus, als was gegen die "Zustände" zu tun.
Es ist ja leider wirklich so, dass die meisten Dinge (Verschutzungen und Lärmbelästigungen) nur durch nicht Rücksichtnahme der Mieter zustande kommt.

Wir werden uns wieder einmal mit der Buwog in Verbingung setzen, die gesammelten Unterschriften beifügen, und auf ein Treffen bestehen, bei dem auch eine Vertretung der Buwog anwesend ist.
Vielleicht ist es dann möglich die Hausordnung durchzusetzen und eventuell auch Massnahmen ergreifen, wenn dies nicht so ist.
Wenn wir näheres wissen, werden wir es sofort weitergeben.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » So Jul 08, 2007 9:47

Gismo_00 hat geschrieben:Hallo!
Leider waren nur 11 Mieter vertreten. Ich bin schon sehr enttäuscht, da ich den Eindruck hatte, dass viel mehr Mieter mit dem Zustand des Hauses, des Miteinander u.ä. nicht zufrieden sind.
Der Eindruck täuscht ganz sicher nicht.
Gismo_00 hat geschrieben:Aber anscheinend ziehen die Leute lieber aus, als was gegen die "Zustände" zu tun.
Ich glaube kaum, dass Leute einfach so ausziehen nur weil sie nichts dagegen tun wollen. Und wie ich bereits im Mail schon geschrieben habe, wurde in den ersten beiden Jahren doch einiges bewirkt.

Erdbebenartige Zustände dank der "defekten" Tangente welches repariert wurde. Eigentumsoption welche plötzlich nicht mehr so gültig sein sollte wie ursprünglich vereinbart.

Allerdings waren dies Dinge welche mit Fakten zu unterlegen waren und trotzdem ewig gedauert haben.
Gismo_00 hat geschrieben:Es ist ja leider wirklich so, dass die meisten Dinge (Verschutzungen und Lärmbelästigungen) nur durch nicht Rücksichtnahme der Mieter zustande kommt.
Ein Problem der Gesellschaft welches nur in Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung zu beseitigen sein wird. Denn wer von sich aus schon keine Rücksicht nimmt und sich an Hausordnungen oder gesellschaftliche Spielregeln halten will, dem ist wohl nur mit Hausordnungen und anderen schwarz auf weiß festgehaltenen verbindlichen Vorschriften beizukommen. Die durchzusetzen bedarf es aber der Unterstützung seitens der Hausverwaltung.
Gismo_00 hat geschrieben:Wir werden uns wieder einmal mit der Buwog in Verbingung setzen, die gesammelten Unterschriften beifügen, und auf ein Treffen bestehen, bei dem auch eine Vertretung der Buwog anwesend ist.
Vielleicht ist es dann möglich die Hausordnung durchzusetzen und eventuell auch Massnahmen ergreifen, wenn dies nicht so ist.
Wenn wir näheres wissen, werden wir es sofort weitergeben.
Wollen wir hoffen, dass bei den zuständigen Damen und Herren ein Umdenken stattfindet. Denn die "gefährliche" Kinderwagenrampe ersatzlos zu entfernen da man anscheinend gesetzlich nicht dazu verpflichtet ist, zeigt meiner persönlichen Meeinung nach das Interesse am Wohlergehen für die Mieter. Aber vielleicht täusche ich mich da und lasse mich zu sehr von den persönlichen Erfahrungen und den Erfahrungsberichten von bereits ausgezogenen Mietern irritieren.

Aja bestanden hätten wir auch schon auf einiges, interessiert hat es nur niemand. Nur weil ich immer den Eindruck habe, als hätten wir nie versucht Dinge zu ändern.

Wie schon erwähnt bin ich immer optimistisch unterwegs. Also gehen wir wieder mal vom besten Fall aus und die Verantwortlichen tun was für leidgeprüften Mieter zur Verbesserung.

Gismo_00
Beiträge: 58
Registriert: Fr Jun 29, 2007 13:52
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Beitrag von Gismo_00 » Mo Jul 09, 2007 10:06

Wir haben an die BUWOG folgendes Mail geschrieben und hoffen auf eine baldige und befriedigende Antwort.


Sehr geehrter Herr Majcen!
Bei einem von uns organisierten Mietertreffen (Teilnehmer von Stiege 3 - 5) wurden einige offenkundige Probleme dieser Wohnhausanlage besprochen.

Trotz einer mündlichen Zusage von Herrn Fittl zum Einberufen einer Mieterversammlung wurde diese nach einiger Zeit abgelehnt.

Aus diesem Grund war offensichtlich kein Vertreter der BUWOG bei diesem Treffen anwesend.

Da die bisherigen Versuche aufgetretene Missstände zu korrigieren/beseitigen keine große Unterstützung durch die BUWOG gefunden haben, möchten wir Sie hiermit um einen Besprechungstermin ersuchen, bei dem die betroffenen Mieter die anstehenden Probleme
mit Ihnen persönlich besprechen können, um eine Lösung herbeizuführen.

Um möglichst vielen/allen Mietern eine Teilnahme zu ermöglichen, wäre wohl ein Freitagstermin ab ca. 17 Uhr optimal. Das Interesse an so einem
Termin ist durchaus vorhanden, wie die beiliegenden 2 Unterschriften-Listen von Mietern der Stiegen 3 – 5 belegen.

Mit der Bitte um einen Terminvorschlag Ihrerseits verbleiben wir

mit freundlichen Grüssen


Na, wir werden ja sehen, was jetzt weiter geschehen wird.

Gesperrt

Zurück zu „Emil-Fucik-Gasse 3 "Carré Vert"“