Videoüberwachung

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Emil-Fucik-Gasse 3
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 283
Registriert: Mi Jul 25, 2007 12:09
Wohnort: Moselgasse ..
Kontaktdaten:

Beitrag von Michi » Mo Okt 15, 2007 13:45

Pedro hat geschrieben: :edit:
Wie siehts denn rein rechtlich mit der Montage einer privaten Kamera im Stiegenhaus, direkt bei der Wohnungstüre aus? Ist dies gestattet?

Weil dann wärs rel. simpel... häng ich mir ne Wlan Kamera in den Eingangsbereich, der ohnehin ein wenig mehr Fläche abdeckt, und schliess das Teil an meinen Rechner an.
.. soviel ich weiss, hat das sogar jemand bei uns in der Stiege, also sollte es hier keine Probleme geben 8)

Pedro

Beitrag von Pedro » Mo Okt 15, 2007 13:48

Nun, rechtlich ists halt offen... weil es handelt sich wennst nen Erbsenzähler dabei hast um nen Eingriff in die Privatsphäre jedes einzelnen, der vorbeigeht und gefilmt/geknipst wird...

An sonsten... http://www.axis.com/products/cam_216/index.htm :D
Leider Sauteuer...

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 283
Registriert: Mi Jul 25, 2007 12:09
Wohnort: Moselgasse ..
Kontaktdaten:

Beitrag von Michi » Mo Okt 15, 2007 14:29

Pedro hat geschrieben:Nun, rechtlich ists halt offen... weil es handelt sich wennst nen Erbsenzähler dabei hast um nen Eingriff in die Privatsphäre jedes einzelnen, der vorbeigeht und gefilmt/geknipst wird...

An sonsten... http://www.axis.com/products/cam_216/index.htm :D
Leider Sauteuer...
.. da wäre nun halt die Frage, du kannst es ja auch zu deiner eigenen "Sicherheit" montieren. Sprich du hast Angst, dass dir jemand etwas böses will, deswegen baust eine Überwachungskamera ein ..

.. in deinem Fall ists ja leicht, weil bei dir geht ja keiner vorbei, ausser er will zu dir! 8)

Pedro

Beitrag von Pedro » Mo Okt 15, 2007 14:37

Grundsätzlich befürchte ich, das wir ein wenig aneinander vorbeireden...

Klar, bei mir geht keiner vorbei, allerdings würde ich -sollte ich eine Cam installieren und in Betrieb nehmen- zwangsläufig mehr, als nur den unmittelbaren Bereich vor der eigenen Wohnungstüre ins Bild bekommen.

Weil wozu montier ich das Teil? Da kann ich ja gleich so ne Mini-Guckloch-Camera in den Türspion einbauen. Nur das ist ja nicht meine unmittelbare Intention!

Mir -und vielen anderen- gehts ja augenscheinlich darum grössere Bereiche des Stiegenhauses (wünschenswert wäre eine mehr oder weniger flächendeckende Überwachung der ganzen Anlage durch den jeweiligen Bauträger, in meinem Falle die liebe Buwog) zu "überwachen".

Abschreckung in Form von in den Gang hineinschauenden Kameras. Und da bekomm ich dann quasi (auch mit ner 0815, 30.- EUR Logitech Cam) eben mehr als nur den unmittelbaren Eingangsbereich ins Bild.

Und genau hier beginnts rechtlich eben "bedenklich" oder sagen wir "grau" zu werden. Ich selbst hab kein Problem damit... ich tu ja nichts. Abgesehen davon bin ichs auf Grund meiner Tätigkeit gewohnt permanent im Bild zu sein... mal abgesehen von Ubahn, Kaufhaus udgl.

Also einfach zu sagen montieren und fertig ist das wohl eher blauäugig, und kann folgen haben.
Sollte jemand hierzu rechtlich plausible Gründe für ein ja/nein haben, würde ich mich freuen.

thx, lg
Zuletzt geändert von Pedro am Mo Okt 15, 2007 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Beitrag von WBD » Mo Okt 15, 2007 14:37

Pedro hat geschrieben: Wie siehts denn rein rechtlich mit der Montage einer privaten Kamera im Stiegenhaus, direkt bei der Wohnungstüre aus? Ist dies gestattet?
Soweit ich weiß, ist auch das ein heikles Thema, wenn du die Überwachung aufzeichnest. Lies Punkt 2. Videoüberwachung einer Wohnanlage

Pedro

Beitrag von Pedro » Mo Okt 15, 2007 14:43

Danke WBD!

Somit hat sich die Diskussion erübrigt.
Sprich es liegt nach wie vor an der jeweiligen Hausverwaltung etwas im rechtlichem Rahmen zu realisieren... oder eben nicht.

Irgendwie schade, bedeutet dies doch das nach meinen bisherigen Erfahrungswerten genau nichts geschehen wird, was die Situation (Vandalismus, Verunreinigungen, usw.) wirklich ändern und vor allem dauerhaft eindämmen würde.

Schade :(

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Beitrag von WBD » Mo Okt 15, 2007 14:53

Pedro hat geschrieben: Sprich es liegt nach wie vor an der jeweiligen Hausverwaltung etwas im rechtlichem Rahmen zu realisieren... oder eben nicht.
Genau so ist es. Und mit den Kosten für eine Überwachungsanlage glaube ich schon, dass man in den von der HV angegebenen Bereich kommt. Die kaufen die Kameras ja nicht bei ebay, im Baumarkt oder Conrad, sondern müssen ein konzessioniertes Unternehmen mit der Installation beauftragen.

Pet72
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jul 11, 2007 19:56
Wohnort: Emil - Fucik - Gasse 3

Beitrag von Pet72 » Mo Okt 15, 2007 16:57

das mag ja alles sein , aber auf was sollen wir warten ????????? bis jemand den Keller " abfackelt " oder einbrechen geht ???
also wenn keine Videoüberwachung kommt dann müssen wir halt ein paar Leute organisieren ! nur dann "spielts granada " :D

und ehrlich gesagt ist wir das ziemlich wurscht ob und warum und wieso man das darf oder nicht ! dann hätte es nicht zu solchen vorfällen kommen dürfen !

Pedro

Beitrag von Pedro » Di Okt 16, 2007 15:45

Pet72 hat geschrieben:das mag ja alles sein , aber auf was sollen wir warten ????????? bis jemand den Keller " abfackelt " oder einbrechen geht ???
Nun, auf sowas in der Art läufts leider hinaus.
Es muss erst etwas wirklich gravierendes passieren (z.B. Kindesmissbrauch, um den Teufel an die Wand zu malen) bevor irgend etwas geschieht.

Pet72 hat geschrieben:also wenn keine Videoüberwachung kommt dann müssen wir halt ein paar Leute organisieren ! nur dann "spielts granada " :D
Selbstjustiz ist niemals eine gute Sache... gut, kurzfristig ists a feine G´schicht... aber spätestens nach ein paar Minuten wenn der Rausch der Gewalt nachlässt kommen einem erst die Konsequenzen des kurzen Spasses in den Sinn... :D
Pet72 hat geschrieben:und ehrlich gesagt ist wir das ziemlich wurscht ob und warum und wieso man das darf oder nicht ! dann hätte es nicht zu solchen vorfällen kommen dürfen !
Das Problem ist, das Du rein rechtlich verlierst weil zuguterletzt zeigt Dich der Einbrecher an weil Du ja seine Persönlichkeitsrechte verletzt hast und dreimal darfst jetzt raten...
... GENAU, es geht dann primär um das, als um den eigentlichen Delikt - nämlich nen Einbruch oder Vandalismus.

Jetzt kommt etwas sicherlich nicht wirklich neues... aber in good old Austria haben Verbrecher in manchen rechtlichen Bereichen mehr Rechte als "Opfer"... -> hölzern formuliert ich denke aber das jeder versteht, worauf ich hinaus will :-(

Gesperrt

Zurück zu „Emil-Fucik-Gasse 3 "Carré Vert"“

cron