Videoüberwachung

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Emil-Fucik-Gasse 3
Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Beitrag von WBD » Fr Jul 13, 2007 6:06

Pet72 hat geschrieben:in Zeiten wo die Stadt auch mit Kameras aufgerüstet wird sollte es hier auch kein Problem sein !
wenn noch was passiert ( Keller leer räumen oder Einbrüche ) dann " zuck ich aus " :(
Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob eine PRIVATE oder durch Bund oder Gemeinede beantragte Überwachung zur Kriminalitätsprävention (z.B. Schwedenplatz-Drogenkriminalität oder in U-Bahn Stationen) genehmigt wird.

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Beitrag von WBD » Fr Jul 13, 2007 6:08

Und die Kameras zur Verkehrsüberwachung sind definitiv von diesen Regelungen ausgenommen.

Benutzeravatar
anzac
Beiträge: 2378
Registriert: Do Jun 21, 2007 13:31
Wohnort: Waltenhofengasse 5 / Stiege 1

Beitrag von anzac » Fr Jul 13, 2007 8:41

die kameras wurden nachträglich installiert (http://www.montelaa.net/viewtopic.php?t=2100, http://www.montelaa.net/viewtopic.php?t=2086).
es sind acht stück im eingangsbereich und dem daneben liegenden müllraum der stiege 1 - stiege 2 hat keine kameras bekommen.
überwacht wird vom ösw.
ich denke, dasz sich die situation verbessert hat. es gibt praktisch keine sofas mehr im müllraum und ich hab' dem forum keine berichte über vandalenakte mehr entnommen.
dyslexics have more fnu!

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Beitrag von WBD » Fr Jul 13, 2007 9:02

Weisst du definitiv, dass es sich hier um Kameras handelt oder Dummys?

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Beitrag von kathi » Fr Jul 13, 2007 9:04

es sind definitiv kameras, die aufzeichnungen werden regelmäßig gelöscht.

Pet72
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jul 11, 2007 19:56
Wohnort: Emil - Fucik - Gasse 3

Beitrag von Pet72 » Fr Jul 13, 2007 21:29

kathl hat geschrieben:es sind definitiv kameras, die aufzeichnungen werden regelmäßig gelöscht.
gibts bei Euch einen Hausbesorger ?

oder welche Hausverwaltung ist das ?

denn da würde ich gerne nachfragen was das gekostet hat und wie das aufgeteilt wird >>> würde uns sicher sehr weiterhelfen !
mit besten Dank !

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Beitrag von kathi » Fr Jul 13, 2007 21:39

ich denke, dass das das geld aus dem instandhaltungsfond des hauses gekommen ist. ob das ein typ von der hausverwaltung ist, der die daten regelmäßig löscht, oder ein techniker weiß ich leider nicht...

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Datenschutz

Beitrag von Michl » Sa Jul 14, 2007 15:59

Also ich würde der Verpflichtung eine derartige Anwendung zu melden keine zu große Bedeutung beimessen.
Strafbar ist nicht der Betrieb der Videoaufzeichnung, sondern das Unterlassen der Meldung. Auch wird m.E. nicht die Verhältnismässigkeit geprüft (dies gilt nur für Videoaufzeichnungen nach dem Sicherheitspolizei - bzw. Militärbefugnisgesetz.
Deswegen wird die Aufzeichnung per se ja auch nicht genehmigt sondern ist nur ein Zeitraum von 2 Monaten vorgesehen, in welchem eventuell eine solche untersagt werden könnte.
Bin kein Jurist, aber zu hinterfragen wäre ob es sich innerhalb eines Hauses überhaupt um öffentlichen Raum handelt (Hausrecht??)

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Sa Jul 14, 2007 19:08

Da ÖSW bereits in der Stiege 1/Waltenhofeng. bereits Kameras installiert hat - und diese sicher nicht gegen das Gesetz verstoßen, muss es ja eine Möglichkeit geben auch in der EFG3 Kameras zu installieren. Wohnhaus ist Wohnhaus ... Um welche Bereiche würde es sich überhaupt handeln? Ev. ist jemand von euch Mitglied bei der Mietervereinigung - dort ist sicher eine Stelle an der man nachfragen kann wie es mit Überwachung aussieht, bzw. haben sie Rat wie man der Hausverwaltung am besten Druck machen kann. Oder ihr kontaktiert den Hausverwalter von ÖSW - mehr als eine "Abfuhr" oder gar keine Antwort kann man sich nicht holen...?!
Mich würde ja interessieren wie die Meldung aussieht, die der-/diejenige weitergibt - denn der-/diejenige kann ja wohl kaum "übersehen" was bei euch passiert?

Pet72
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jul 11, 2007 19:56
Wohnort: Emil - Fucik - Gasse 3

Beitrag von Pet72 » So Jul 15, 2007 14:42

genau das habe ich gemacht und warte auf eine Antwort in dieser Woche.

dann kann ich es an die BUWOG weiterleiten.

wie man sieht ist es machbar und das sogar ohne kosten für die Mieter !!!

ich bleibe aufjedenfall drann :D

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » So Jul 15, 2007 18:20

Pet72 hat geschrieben:genau das habe ich gemacht und warte auf eine Antwort in dieser Woche.

dann kann ich es an die BUWOG weiterleiten.

wie man sieht ist es machbar und das sogar ohne kosten für die Mieter !!!

ich bleibe aufjedenfall drann :D
Dann bekommen wir hoffentlich beide Antworten. Habe gestern auch angefragt.

Benutzeravatar
Kadira
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 16, 2007 15:06
Wohnort: EFG 3

Beitrag von Kadira » Mo Jul 16, 2007 15:25

hallo,

ich hätte zum thema videoüberwachung das hier gefunden

http://www.internet4jurists.at/news/aktuell71a.htm

auch hätte ich bei mir im büro zb. die auskunft bekommen, ähnlich wie in dem text, dass öffentliche bereiche überwacht werden dürfen.

sonst sehe ich dieses thema wie alle hier...
...nur mir würde noch eine frage dazu einfallen: es wäre interessant was uns mit der zeit teurer kommt; die videoüberwachung od. etwa die permanenten kosten der "mehrreinigung"

auch würde (ich persönlich) es so sehen das es eine verhandlungssache ist ob das service der überprüfung (im falle) uns mehr kosten würde, denn auch bei der volkshilfe muss es eine stellenbeschreibung geben und da ist die frage ob man da nicht etwas "kombinieren" könnte von wegen durchgehen und überprüfen....

lg

Pet72
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jul 11, 2007 19:56
Wohnort: Emil - Fucik - Gasse 3

Beitrag von Pet72 » Mo Jul 16, 2007 21:24

Kadira hat geschrieben:hallo,

sonst sehe ich dieses thema wie alle hier...
...nur mir würde noch eine frage dazu einfallen: es wäre interessant was uns mit der zeit teurer kommt; die videoüberwachung od. etwa die permanenten kosten der "mehrreinigung"

auch würde (ich persönlich) es so sehen das es eine verhandlungssache ist ob das service der überprüfung (im falle) uns mehr kosten würde, denn auch bei der volkshilfe muss es eine stellenbeschreibung geben und da ist die frage ob man da nicht etwas "kombinieren" könnte von wegen durchgehen und überprüfen....

lg
durchgegangen wird ja , nur das ist ja viel zu wenig !
und zweitens möchte ich ja schon gerne wissen wer die schäden anrichtet denn jetzt in den Ferien sind einige neue sachen an den Wänden verewigt worden. Mich stört das schon sehr da es schon bald wie am Schöpfwerk aussieht , und das glaube ich wollen wir alle nicht !
Und vorallem möchte ich nicht das noch mehr passiert !!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » Mo Jul 16, 2007 21:44

Pet72 hat geschrieben: durchgegangen wird ja , nur das ist ja viel zu wenig !
Nochmals die Frage wer das behauptet? Oder sind das selbst wahrgenommene Fakten?
Pet72 hat geschrieben:und zweitens möchte ich ja schon gerne wissen wer die schäden anrichtet denn jetzt in den Ferien sind einige neue sachen an den Wänden verewigt worden. Mich stört das schon sehr da es schon bald wie am Schöpfwerk aussieht , und das glaube ich wollen wir alle nicht !
Und vorallem möchte ich nicht das noch mehr passiert !!!!!!!!!!!!!
Tja nicht alle werden wissen wie es am Schöpfwerk ist. Und Ferien sind sicher ein Faktor. Die Frage an welchen Wänden...obwohl bei den ständig offenen Türen (zumindest Stiege 3 und 5 sind da häufig betroffen, Stiege 4 eher selten) wär es auch nciht verwunderlich wenn es in den Stiegen wäre.

Und wer das ist würde mich auch interessieren. Nur was tun wenn man jemanden entdeckt? Nicht, dass ich nicht wüsste wie ich für meine Person schon aus der Emotion heraus reagieren würde, sind wohl viele unsicher was das Beste ist.

Als damals (ca. 1,5 Jahre her) versucht wurde via Dachrinne in die Loggia im 1. Stock einzusteigen weil man den Schlüssel vergessen hatte, stand ich ganz alleine nach 22 Uhr im Hof und stellte die Betroffenen zur Rede. Augen zu und weghören ist die gängige Methode. Nur selbst nicht verwickelt werden.

Pet72
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jul 11, 2007 19:56
Wohnort: Emil - Fucik - Gasse 3

Beitrag von Pet72 » Di Jul 17, 2007 17:27

also die Frau Solbrich vom Buwog Center / Volkshilfe geht schon durch , hat das sogar schon am Wochenende in Ihrer Freizeit gemacht !!!!!
kannst Sie ruhig fragen :)

Gesperrt

Zurück zu „Emil-Fucik-Gasse 3 "Carré Vert"“

cron