Eigenmächtige Anweisungen

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Emil-Fucik-Gasse 3
Gesperrt
Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Eigenmächtige Anweisungen

Beitrag von Ego96 » Fr Mär 21, 2008 18:52

Zuerst wollte ich es ja nicht glaube, aber es hängt tatsächlich ein Zettel an der Garagentüre diese immer zu zusperren!

Wer kommt auf solche Ideen und verleitet damit andere Mitbewohner (durch pseudoffizielles Aufhängene) auch den Irrsinn durchzuführen?

Wenn man die Garage zugesperrt haben will weil sie keinen Hochsicheritskriterien entspricht, soll bitte doch zuerst mal bei entsprechenden Stellen (BUWOG-Center, Genossenschaft, etc.) nachfragen bevor man einen derartigen Zettel aufhängt.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Eigenmächtige Anweisungen

Beitrag von Michl » Fr Mär 21, 2008 19:20

Ich dachte das stammt vom Buwog Center??

Und naiv gefragt, warum Irrsinn. (I sogs aber glei i woa`s net!!)

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Eigenmächtige Anweisungen

Beitrag von Ego96 » Sa Mär 22, 2008 0:28

Michl hat geschrieben:Ich dachte das stammt vom Buwog Center??

Und naiv gefragt, warum Irrsinn. (I sogs aber glei i woa`s net!!)
Meines Wissens von der Brandschutzpolizeilichen Seite verboten, da ein Fluchtweg!Aber das lässt isch sicher definitiv klären

Szene A: Es brennt in der Mitte und man ist im hinteren Teil und kann nicht mehr zum Garagentor. In der Panik einen Schlüssel suchen und Aufsperren kann fatal sein.

Szene B: Selbiges wenn sich jemand fremder Zutritt verschafft hat und beispielsweise eine Frau will sich ins Stiegenhaus flüchten. Panik die zweite!

Ich werde die Türe immer aufschließen wenn sie tatsächlich versperrt ist! Der Zugang zu der Türe selbst muss erschwert werden aber doch nicht die Fluchtwege des Hauses dicht machen! Ein Sicherheitsloch auf Kosten eines anderen zu stopfen ist kurzsichtig, und solche Dinge eigenmächtig als Mieter (die BUWOG war es nach Rücksprache definitiv nicht) zu initiieren, halte ich für untragbar.

Das man was tun muss ist richtig, aber so meines Erachtens nicht. Aja, die Art der Gestaltung setzt genau auf die von Dir getroffene Annahme es sei die BUWOG. Wann hängt der erste "offizielle" Zettel für persönliche Bitten unter einem falschen Deckmantel? Irreführend ist es und irgendwann werden dann echte wichtige Schreiben nur mehr ignoriert.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

mope
Beiträge: 47
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:28
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse /4/1

Re: Eigenmächtige Anweisungen

Beitrag von mope » Sa Mär 22, 2008 7:10

Ich weis nicht wie bei euch die Garagentür ausgeführt ist. In der Regel ist Stiegenhausseitig ein Knopf und daher ist die Tür nur mit Garagenschlüssel zu öffnen. Die Garage muß man aber immer ohne aufsperren verlassen können.
Bis zum Nächstenmal.

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Eigenmächtige Anweisungen

Beitrag von Michl » Sa Mär 22, 2008 8:52

Also derartige Bedenken hatte ich vorerst auch, und dann auch hier gepostet, und dann aber noch schneller wieder gelöscht. :oops:
Ich hab mich bei einem Kundigen (Brandschutzbeauftragter) informiert und ausprobiert - funktioniert. :hurrah:
Fluchttüren müssen über einen bestimmten Schlosstyp verfügen um eben Fluchttüre sein zu dürfen.
Wird eine FlT. versperrt so ist sie von Aussen nicht mehr so leicht zu öffnen. (D.h. Plastikstreifen reicht nicht mehr)
Eine versperrte Fluchttüre kann aber weiterhin von Innen durch Betätigen der Klinke geöffnet werden, es ist nur ein geringfügiger Widerstand zu überwinden.
Fazit: Versperren zulässig, lästig (beim Betreten muss ich ja 2 mal sperren) aber durchaus sinnvoll (Sicherheitsgewinn)! :thinking: :yes:

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: Eigenmächtige Anweisungen

Beitrag von WBD » Sa Mär 22, 2008 11:05

@mope:
Genau so sind auch unsere Garagentüren ausgeführt.

Ego96 hat geschrieben:In der Panik einen Schlüssel suchen und Aufsperren kann fatal sein.
Abhilfe bietet da ein selbstverriegelndes Panikschloss.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Eigenmächtige Anweisungen

Beitrag von Ego96 » Sa Mär 22, 2008 11:23

Michl hat geschrieben:Also derartige Bedenken hatte ich vorerst auch, und dann auch hier gepostet, und dann aber noch schneller wieder gelöscht. :oops:
Also löschen werde ich solche Sachen nicht da ich nicht perfekt und allwissend bin. Daher behaupte ich nie etwas steif und fest ausgenommen absoluter SIcherheit auf Grund von Fakten. Daher ja auch meine Anmerkung, dass man das ja definitiv prüfen kann/soll.
Michl hat geschrieben:Ich hab mich bei einem Kundigen (Brandschutzbeauftragter) informiert und ausprobiert - funktioniert. :hurrah:
Fluchttüren müssen über einen bestimmten Schlosstyp verfügen um eben Fluchttüre sein zu dürfen.
Wird eine FlT. versperrt so ist sie von Aussen nicht mehr so leicht zu öffnen. (D.h. Plastikstreifen reicht nicht mehr)
Eine versperrte Fluchttüre kann aber weiterhin von Innen durch Betätigen der Klinke geöffnet werden, es ist nur ein geringfügiger Widerstand zu überwinden.
Fazit: Versperren zulässig, lästig (beim Betreten muss ich ja 2 mal sperren) aber durchaus sinnvoll (Sicherheitsgewinn)! :thinking: :yes:
Wenn ich Dich und WBD richtig verstanden habe, besitzen unsere Garagentüren ein derart gutes Schloß, dass man es trotz Zusperren mit der Klinke von der Garage aus kommend ohne Schlüssel öffnen kann. Wenn dem so ist, was ich noch ausprobiere (Du hast es ja anscheinend schon gemacht) kann ich das Zusperren auch unterstützen.

Was noch immer niemand berechtigt derartige Zetteln auf zuhängen. Bei solchen Aushängen muss zumindest die Signatur "Ein besorgert Mieter" darunter! Und keine Anonymen Papierln wo manche Leute denken könnten die sind "Offizielles" von Genossenschaft und Co. Ob der Verfasser sich über die Notwendigekeiten und Möglichkeiten überhaupt soviele Gedanken gemacht hat, wissen wir nicht und bleibt jedem seiner eigenen Fantasie überlassen.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Benutzeravatar
WBD
Beiträge: 1266
Registriert: Do Jul 05, 2007 9:45
Wohnort: Emil Fucik Gasse 3

Re: Eigenmächtige Anweisungen

Beitrag von WBD » Sa Mär 22, 2008 11:31

Ego96 hat geschrieben: Wenn ich Dich und WBD richtig verstanden habe, besitzen unsere Garagentüren ein derart gutes Schloß,
Ob die Garage über so ein Schloss verfügt weiss ich nicht und habe es bisher auch noch nicht ausprobiert. Glaube aber eher nicht. Ich hab´ nur gemeint, dass sich so ein Schloss mit dem Problem zusperren und Fluchtweg verinbaren lassen würde.

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Eigenmächtige Anweisungen

Beitrag von Ego96 » Sa Mär 22, 2008 11:48

WBD hat geschrieben:
Ego96 hat geschrieben: Wenn ich Dich und WBD richtig verstanden habe, besitzen unsere Garagentüren ein derart gutes Schloß,
Ob die Garage über so ein Schloss verfügt weiss ich nicht und habe es bisher auch noch nicht ausprobiert. Glaube aber eher nicht. Ich hab´ nur gemeint, dass sich so ein Schloss mit dem Problem zusperren und Fluchtweg verinbaren lassen würde.
Sorry das @mope habe ich übersehen. Also werde ich es einfach versuchen und dann weiss ich es ob das Schloss es kann.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Michl
Beiträge: 934
Registriert: Fr Jul 13, 2007 19:34
Wohnort: EFG 3

Re: Eigenmächtige Anweisungen

Beitrag von Michl » Sa Mär 22, 2008 13:15

Also ich habs probiert und es ging.
Mit dem unsignierten Aushang muß ich Ego allerdings recht geben.
Ich habs für offiziell gehalten :oops:

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Re: Eigenmächtige Anweisungen

Beitrag von Ego96 » Sa Mär 22, 2008 15:14

Michl hat geschrieben:Also ich habs probiert und es ging.
Mit dem unsignierten Aushang muß ich Ego allerdings recht geben.
Ich habs für offiziell gehalten :oops:
WIe schon erwähnt mache ich den Praxistest noch. Das wäre dann alelrdings erst recht eine Möglichkeit. Hier wäre dann eine Möglichkeite gebeben, dass die BUWOG an alle Garagenbesitzer anordnet: "Türe ist immer zu abzusperren da in Fluchtgefahr ohnehin zu öffnen."

Und wie man sieht, klärt sich durch kurze Diskussion alles auf und man ist dann doch wieder auf der gleichen Schiene.
Großwien bei St. Favoriten
geboren - aufgewachsen - sesshaft

Gesperrt

Zurück zu „Emil-Fucik-Gasse 3 "Carré Vert"“