Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Für die Bewohnerinnen und Bewohner aller andere Häuser in und um Monte Laa
Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Gemeinderatssitzung Online- Monte Laa Plan 7915 - Post 78

Beitrag von Velibor » Mi Jun 30, 2010 14:40

Post Nr. 78
01862-2010/0001-GSV; MA 21B
Plan Nr 7915
Festsetzung des Flächenwidmungsplanes und des Bebauungsplanes für das Gebiet zwischen Laaer-Berg-Straße, Linienzug 1-2, Laaer-Berg-Straße, Absberggasse, Waltenhofengasse, Linienzug 3-4, Moselgasse und Urselbrunnengasse im 10. Bezirk,
KatG Favoriten und Oberlaa Stadt
(Beilage Nr 140/10)

Wird demnächst zu sehen sein: http://www.wien.gv.at/gr-ltg-tv/wm.html

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Alfred » Mi Jun 30, 2010 15:07

Gerade ging es in einer Rede um die Entfernung zur nächsten U-Bahn, wobei (wenn ich mich recht erinnere) die Rednerin meinte, dass man derzeit 8 Minuten zu Fuß zum Reumannplatz braucht. Wenn ich dieses Tempo ohne Laufen erreichen würde, könnte ich vielleicht im olympischen Beweb "Gehen" teilnehmen.

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Stainerin » Mi Jun 30, 2010 15:27

8Minuten braucht diese Frau nur...das soll SIE MIR vorgehen.... LOL LOL LOL so was blödes...lg.st

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von gn » Mi Jun 30, 2010 16:23

Hab's leider versäumt, was ist denn jetzt rausgekommen :unknown: ?

LG,
Günther

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Velibor » Mi Jun 30, 2010 17:41

Diskussion wurde unterbrochen mit eine dringlichen Anfrage.

Die Diskussion ist gerade jetzt in Gange -18:40

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Maria » Mi Jun 30, 2010 19:24

wenn ich es richtig verstanden habe, war das endergebnis, dem alle parteien zugestimmt haben :

von norden nach süden
110m, 75m und 65m
diese erlaubnis ist bis 2017 begrenzt

das ergebnis ist vielleicht nicht die traumvorstellung vieler anrainer, aber ein wirklich beeindruckender erfolg für die initiative!
minus 45m bei der schule!!! :hurrah:
das gebäude wird damit kleiner als das porrgebäude
das mittlere wird so hoch wie das porrgebäude
und es wird nur einen richtig hohen turm geben
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Alfred » Mi Jun 30, 2010 19:55

Danke, dass du du die Sitzung vor dem Computer verfolgt hast.
110 - 75 - 65 statt
110 - 110 - 110 Meter.
Das ist ein Erfolg mit einer Gesamtreduktion von 80 Metern, der Höhe des Porr-Hauses. Zu verhindern waren der südliche und der mittlere Turm bei den aktuellen Mehrheitsverhältnissen im Gemeinderat nicht.

Die Höhenangabe von 80 Metern für das Porr-Haus wird auch von Porr verwendet.
Porr schreibt in http://www.karriere.porr.at/porr/karrie ... e_0209.pdf :
Am Samstag, den 17. Oktober 2009, heißt es: Tief durchatmen und Kondition beweisen!
Es gilt, beim ersten PORRHaus-Treppenlauf die 20 Stockwerke des PORR-Towers möglichst schnell zu erklimmen.
Insgesamt sind dies 384 Stufen oder 80 Höhenmeter.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Alfred » Mi Jun 30, 2010 20:46

Ich habe inzwischen die Rathauskorrespindenz gelesen:
https://217.149.224.194/rk/msg/2010/06/30023.html

Festsetzung eines Flächenwidmungsplans am Laaer Berg

In der Fortsetzung ihrer Stellungnahme zum Flächenwidmungsplan meinte GRin Henriette Frank (FPÖ), trotz des massiven Verbaus von Flächen am Laaer Berg, gebe es dort viel zu wenig attraktive Verkehrsmittel. Es fehle ein Verkehrskonzept. Sie kündigte an, dem vorliegenden Plan nicht zuzustimmen.

GRin DI Sabine Gretner (Grüne) sah keine Veranlassung, auf dem Laaer Berg derart verdichtet bauen zu lassen. Offensichtlich wünsche sich hier nur die ausführende Firma diesen Ausbau. Dass ein geplanter Abänderungsantrag der SPÖ eine Herabsetzung der Bauhöhe eines der drei Hochhäuser vorsehe, begrüßte Gretner.

GR Alfred Hoch (ÖVP) sagte, die FPÖ werde der vorliegenden Flächenwidmung nicht zustimmen, weil die Turmhöhen zu Abschattungen führen, des weiteren eine Windstudie keine zufriedenstellende Ergebnisse gebracht habe, die Verkehrssituation unbefriedigend sei, die Fragen des Denkmalschutzes nicht geklärt seien und schließlich die Bebauungsdichte zu intensiv erscheinen würde.

GRin Kathrin Gaal (SPÖ) sah das Projekt Monte Laa als Verbindung zwischen Wohnen, Freizeit, Bildung und Arbeit. Schon 2002 hätten bis auf die Grünen alle der jetzigen Flächenwidmung zugestimmt. Sie brachte einen Abänderungsantrag ein, welcher eine Reduzierung der Bauhöhe des südlichen Turms auf 65 Meter vorsieht.

Abstimmung: Der abgeänderte Antrag wurde von der SPÖ und der ÖVP angenommen und erhielt somit die Mehrheit.


Nachdem der zur Abstimmung vorgelegene Entwurf meines Wissens die Höhen 110 - 90 -75 hatte, würde das heißen, dass folgende Höhen beschlossen wurden: 110 Meter- 90 Meter und 65 Meter. 75 Meter für den mittleren Turm wären natürlich angenehmer. Wir werden es sicher bald erfahren.

Einige Aussendungen zuvor heißt es:
Festsetzung eines Flächenwidmungsplans am Laaer Berg

GRin Henriette Frank (FPÖ) vermisste ein Verkehrskonzept in Favoriten. Sie könne nicht nachvollziehen, warum der Bus 68A früher kaum Beachtung gefunden hätte und jetzt plötzlich als öffentliches Hauptverkehrsmittel gesehen würde. Dieser sei heillos überfüllt, es müssten Alternativen geschaffen werden.

Die Tagesordnung wurde um 16 Uhr für einen Dringlichen Antrag der ÖVP zum Thema "Wiener Stadtwache" unterbrochen.

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von max » Do Jul 01, 2010 13:16

Maria hat geschrieben:wenn ich es richtig verstanden habe, war das endergebnis, dem alle parteien zugestimmt haben :

von norden nach süden
110m, 75m und 65m
diese erlaubnis ist bis 2017 begrenzt

das ergebnis ist vielleicht nicht die traumvorstellung vieler anrainer, aber ein wirklich beeindruckender erfolg für die initiative!
minus 45m bei der schule!!! :hurrah:
das gebäude wird damit kleiner als das porrgebäude
das mittlere wird so hoch wie das porrgebäude
und es wird nur einen richtig hohen turm geben
Ich hab das gestern nicht verfolgen können, einerseits aus zeitlichen Gründen andererseits wusste ich nicht, wo man das live mitschauen kann -- verratet ihr mir den Link bitte?

Ich würd natürlich auch gern das Finalergebnis nachlesen, aber das muss ja als neuer Flächenwidmungsplan ohnehin in der Planungswerkstatt aufgelegt werden. Das werden wir natürlich noch mal abschließend visualisieren. Ich würd auch gern das jetzt beschlossene Endergebnis des FläWi-Plans auf die Webseite stellen.

Danke & LG
Max

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Velibor » Do Jul 01, 2010 14:16

max hat geschrieben: andererseits wusste ich nicht, wo man das live mitschauen kann -- verratet ihr mir den Link bitte?
Link für den Web-Online Dienst für Gemeinderatssitzungen in Wien
http://www.wien.gv.at/gr-ltg-tv/wm.html

:arrow: Gemeinderatssitzung Online- Monte Laa Plan 7915 - Post 78

:arrow: Betreff: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Tobias » Do Jul 01, 2010 14:16

Wortprotokolle wird es scheinbar erst in einiger Zeit geben, dann wird es aber hier zu finden sein:
http://www.wien.gv.at/mdb/gr/2010/index.htm

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Velibor » Do Jul 01, 2010 18:16

Monte Laa Hochhäuser Beschluss des Gemeinderates im ORF Wien Heute - 30.6.2010

Über BIGG MonteLaa - Bürgerinitiative Gebäudegestaltung (BIGG) Monte Laa - Orf Wien Heute am 8.6.2010

Animation: Monte Laa 3D Modell nach dem Bezirksvorschlag am 3.4.2010
Mehr Info von der Bezirksversammlung findest du hier.

Animation: Monte Laa 3D Modell nach Widmungsplan 7915 E2 2009

Animation: Monte Laa 3D Modell nach dem Widmungsplan 2002


Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von max » Do Jul 01, 2010 19:05

Maria hat geschrieben:wenn ich es richtig verstanden habe, war das endergebnis, dem alle parteien zugestimmt haben :

von norden nach süden
110m, 75m und 65m
diese erlaubnis ist bis 2017 begrenzt
Also wenn ich die Infos von Wien Heute und den Presseaussendungen von ÖVP, FPÖ und SPÖ betrachte dann ist der Beschluss jetzt:

110m, 90m, 65m

Die 90m waren übrigens bei der Bürgerversammlung noch 90m plus Dachaufbau also insgesamt 100m. Weiss nicht, inwieweit das noch verändert wurde. Wir Bürger werden ja über das Endergebnis erst wieder nach Beschluss über die öffentliche Einsichtnahme auf der Planungsauskunft Wien informiert. Vorher ist amtliches Schweigen.

Es ist schon erstaunlich: zur massiven Kritik, die Verkehrsanbindung ist unzureichend und konzeptlos, kommt als Lösung: "na gut, dann machen wir den Turm halt nochmal um 10m niedriger. Jetzt gut?"

Zu dem Thema von Verkehrskonzept und zur umfassenden Bürgerinformation passt auch die folgende Antwort, die ich erhalten habe, als ich die Bezirksvorstehung ersuchte, mir das "umfassende Verkehrskonzept" für Monte Laa zu offenbaren.
meine Anfrage hat geschrieben: Betreff: Verkehrskonzept Monte Laa
Datum: Fri, 11 Jun 2010 19:16:22 +0200
Von: Maximilian Hantsch-Köller
An: BV 10 Post <post@bv10.wien.gv.at>

Sehr geehrte Bezirksvorstehung,

in Ihrer Presseaussendung von 9.6.2010 schreiben Sie im letzten Absatz:

Ins Leere gehe übrigens die immer wiederkehrende Behauptung der
Oppositionsparteien, dass kein Verkehrskonzept für Monte Laa
vorgesehen sei: "Sowohl für Monte Laa selbst, als auch für das
umliegende Gebiet des Preyer'schen Kinderspitals wurde ein
umfassendes Verkehrskonzept erstellt. Durch die Verlängerung der U1
und die neuen Zugänge zur Station Troststraße wird das Gebiet dann
auch zu Fuß durch den Alfred-Böhm-Park leichter erreichbar sein.
Darüber hinaus wird es auch eine neue Straßenbahntrasse geben, die
die Erreichbarkeit des Bezirksteils wesentlich verbessern wird",
stellt die Bezirksvorsteherin klar.


(aus: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... -reduziert)

Ich möchte dieses umfassende Verkehrskonzept gerne lesen und bitte Sie, mir das Konzeptpapier entweder zu übermitteln oder mir mitzuteilen, wo ich dieses erhalten kann.

Besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Maximilian Hantsch-Köller
Die Bezirksvorstehung leitete meine Anfrage an den Magistrat weiter mit der Bitte um schriftliche Beantwortung ("Ihr Mail wurde an Herrn DI Pfleger von der MA 21B mit dem Ersuchen um direkte Beantwortung weiter geleitet.") und vom Magistrat schließlich wie folgt beantwortet:
Magistrat Wien hat geschrieben: MA 21 B - 10/304/10/16 Wien, 28. Juni 2010
KOC

Sehr geehrter Herr Hantsch-Köller!

Ihre Anfrage bezüglich des Verkehrskonzepts für Monte Laa wurde von der Bezirksvorstehung des 10. Bezirks mit dem Ersuchen um direkte Beantwortung an uns weitergeleitet. Wir möchten Ihnen daher Folgendes mitteilen:

In Ihrer Anfrage beziehen Sie sich auf eine Presseaussendung der Bezirksvorstehung des 10. Bezirks, in der sowohl der Bereich Monte Laa als auch das Areal des Preyerschen Kinderspitals erwähnt werden. Für beide Gebiete wurden im Zuge der Planungen auch die verkehrlichen Auswirkungen der angedachten Entwicklungen untersucht und entsprechende Maßnahmen zur Abminderung dieser Auswirkungen ausgearbeitet.

Zusammen betrachtet ergeben die in Form von Gutachten erstellten Untersuchungen für Monte Laa, das Preyer'sche Kinderspital und weitere das Verkehrskonzept für das betroffene Gebiet, wobei für Monte Laa im Laufe der Jahre mehrere Gutachten verfasst wurden, da jede relevante Projektänderung neu untersucht wurde. Das bedeutet konkret, dass es sich bei dem angesprochenen Verkehrskonzept nicht um ein Konzeptpapier handelt sondern um eine Sammlung von Untersuchungen, die auf einander Bezug nehmen.

Die einzelnen Gutachten und Untersuchungen werden bzw. wurden nach Prüfung durch die Fachdienststellen der Stadt Wien von der Magistratsabteilung 21 B im Zuge der Verfahren zur Festsetzung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans zur Entscheidungsfindung herangezogen, wobei der Verkehr nur eines von mehreren Themen ist, die im Zuge der Ausarbeitung eines Flächenwidmungs- und Bebauungsplans zu berücksichtigen sind. Zu betonen ist, dass es sich bei den Gutachten jedoch um eine interne Entscheidungsgrundlage handelt. Eine Weitergabe nach außen ist in der Bauordnung, die in § 2 (5) klar festlegt, welche Unterlagen öffentlich aufzulegen sind, nicht vorgesehen.

Entscheidend für die städtebauliche Schwerpunktsetzung im Bereich Monte Laa war das im Jahr 2002 vom Gemeinderat beschlossene Plandokument 7409. Der jetzige Plan regelt lediglich die Anordnung der Baumassen neu, wobei ein wesentliches Ziel das Abrücken der Hochhäuser von der bestehenden Wohnbebauung ist. Bezüglich Höhenentwicklung entlang der Laaer-Berg-Straße wurden im Entwurf unter anderem auch die Vorschläge der Bezirksvertretung des 10. Bezirkes berücksichtigt.

Wir ersuchen Sie um Verständnis, dass wir Ihre Anfrage nur in dieser Form beantworten und insbesondere die einzelnen Untersuchungen, die in ihrer Summe das Verkehrskonzept ergeben, nicht weitergeben können.

Mit freundlichen Grüßen
Der Sachbearbeiter: Der Abteilungsleiter:
Dipl.-Ing. Hrncir Dipl.-Ing. Krauss, SR e.h.
Kl. 88135
Ich muss gestehen, viel Verständnis kann ich nicht für diese Vorgehensweise aufbringen: Dokumente, die mit Steuergeldern erstellt wurden, werden von der Bezirksvorstehung als "umfassendes Verkehrskonzept" und als Gegenargument gegenüber der Kritik von Oppositionsparteien und kritischen Bürgern entgegengestellt. Gleichzeitig sind diese Unterlagen für Außenstehenden allerdings nicht einsehbar!

Das ist für mich ungefähr so wie "diese Pille ist toll und wirkt Wunder, aber was drinnen ist sagen wir dir nicht, und wir lassen es dich auch nicht prüfen. Glaub uns einfach, wir sind gut für dich. So, und jetzt sei endlich still."

Sorry, ich fühle mich als mündiger Bürger, und möchte nicht derart abgespeist werden.

Im Oktober ist übrigens Wahltag. Ich werde auf der Liste der Grünen Alternative in Favoriten kandidieren. (Die erlauben auch parteifreie Kandidaten.) Ich erkläre gerne jedem, warum ich diese Entscheidung getroffen habe, und warum ich die Grünen für eine gute Wahl für Monte Laa (und generell für Wien) halte.

LG
Max

P.S. Das englische Parlament hat meines WIssens nach vor einiger Zeit beschlossen, dass sämtliche mit Steuergeldern finanzierte Untersuchungen, Gutachten etc. öffentlich einsehbar gemacht werden müssen. (Ich denke mal das gilt wahrscheinlich ausgenommen militärische, staatssicherheitsrelevante o.ä. Themen.) Wär das nicht auch ein Modell für Österreich?

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Maria » Do Jul 01, 2010 19:28

gratuliere zu deinem entschluss dich politisch zu betätigen !

die sache mit dem verkehrskonzept ist wirklich mühsam
danke fürs online stellen von dem briefwechsel
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

The Marvelous
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 10, 2009 8:20

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von The Marvelous » Do Jul 01, 2010 19:54

wenn ich mich recht erinnere, habe ich in den forenregeln gelesen, dass beiträge mit politischen inhalten nicht erwünscht sind. deshalb finde ich es mehr als unangebracht wenn hier aktive wahlwerbung betrieben wird. ich fordere die administratoren auf, folgenden beitrag zu löschen bzw. den forenregeln entsprechend zu editieren.


viewtopic.php?p=107300#p107300
NOMEN EST OMEN

Gesperrt

Zurück zu „Für alle anderen Häuser (und Bauplätze) in und um Monte Laa“