Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf 2

Für die Bewohnerinnen und Bewohner aller andere Häuser in und um Monte Laa
Ma&Ma
Beiträge: 63
Registriert: Fr Feb 12, 2010 21:09
Wohnort: Waltenhofengasse 5/Stiege 1

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Ma&Ma » Mi Jun 09, 2010 21:06

Naja... man muss halt überlegen, gegenüber wem man Verpflichtungen eingeht... und bei der SPÖ ists die PORR...
Dem Häupl zu schreiben ist gar nciht so eine schlechte Idee... Vielleicht mit Unterschriften-Sammeln? Nur... das wird Zeitaufwendig (die hab ich nicht...), aber ist vermutlich leichter, als wenn man die Leute bittet eine Mail selbst zu schreiben... Unterschrieben hat man schnell...
Gäbe es wen, der sowas in die Hand nehmen würde?

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von max » Fr Jun 11, 2010 22:40

Wir haben in den letzten Monaten, Wochen und insbesonders den gerade vergangenen Tagen erlebt, auf welche Weise die momentane Stadtregierung mit BürgerInnenanliegen umgeht. Genau diese fehlende Einarbeitung von BürgerInneninteressen und der Wunsch nach einer echten BürgerInnenbeteiligung bei den Verfahren der Stadtverwaltung und bei der Arbeit der Politik ist das Hauptanliegen von "Aktion21", einer Plattform von und für BürgerInneninitiativen.

Der ehemalige Obmann und momentaner Schriftführer des Vereins "Aktion21", Helmut Hofmann, hat heute einen Aufruf ausgesandt, in dem er darauf hinweist, dass nunmehr nach Jahren der Kleinarbeit auch Medien auf Aktion21 aufmerksam werden und in der Zeitung "die Presse" und deren Online-Version (diePresse.at) ein wertvoller Beitrag über Aktion21 erschienen ist. Er ersucht nun alle engagierten BürgerInnen, ihr Interesse an einer echten BürgerInnenbeteiligung auszudrücken, indem Kommentare zu diesem Bericht online hinterlassen werden - von möglichst vielen BürgerInnen.

Ich schließe mich diesem Aufruf an.

Kurzfassung: zu http://diepresse.com/home/panorama/wien ... nonym=null gehen und einen Kommentar hinterlassen.

LG
Max


Hier der Originaltext:

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Presse-Artikel
Datum: Fri, 11 Jun 2010 20:34:07 +0200
Von: Helmut Hofmann

Liebe mündige Bürgerinnen und Bürger!

Es geschieht nicht oft, dass ich an Euch/Sie mit der Bitte herantrete, ein rasches und gemeinsames Zeichen zu setzen.

Eine Änderung der Politik des Drüberfahrens über die Meinungen der mündigen Bürgerinnen und Bürger werden wir alle, denen das ein Anliegen ist, nur durch solche Zeichen erreichen.

In der „Presse“ vom vergangenen Sonntag erschien ein Interview mit Herta Wessely, meiner Nachfolgerin in der Führung von „Aktion21-pro Bürgerbeteiligung“, das einen Meilenstein in unseren Bemühungen um mehr Bürgerbeteiligung in Wien darstellt. Langsam geht die Saat auf.

Zu dem Interview, das auch auf der „Online-Presse“ eingesehen werden kann, kann man dort auch ohne besondere Zugangshürden seine persönliche Meinung posten. Dabei ist es ungeheuer wichtig, dass viele Postings einlangen, egal, welchen Inhalts. Bürgerbeteiligung wird dadurch zu einem medial ernst zu nehmenden Thema, und genau das wollen wir erreichen.

Daher meine dringende Bitte: ein – kurzes oder auch längeres – Posting, es können auch zwei oder mehr sein. Es muss nicht auf die Person Herta Wessely eingehen, es muss auch nicht auf Details aus dem Artikel eingehen, es muss nur zu erkennen geben, dass Bürgerbeteiligung ein Anliegen ist, das endlich auch von den Medien mehr beachtet wird. Ein Satz genügt!

Wie mache ich das?

1. Im Internet-Browser die nachfolgende Adresse aufrufen:
http://diepresse.com/home/panorama/wien ... nonym=null

2. Nach dem Beitrag (und einigen Reklameeinschaltungen) kommt man (durch Scrollen nach unten) zu

„Als Gast kommentieren“ (ist einfacher als die zweite Möglichkeit: einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren), gibt in den dafür vorgesehenen Feldern „Gastname“ den eigenen oder einen beliebigen Decknamen ein, im Feld „Überschrift“ einen beliebigen kurzen Titel (etwa „mündige Bürger“ oder „Schluss mit Drüberfahren“ o.ä.) und schreibt in das Feld „Kommentar“ ein paar Worte/Sätze/Absätze, je nach Zeit und Laune.

Stichworte: die Bürger(innen) sind die wahren Experten/hört endlich auf die Bürger(innen)!/keine vollendeten Tatsachen/ Information statt Korruption/Warum redet mit uns niemand?/Warum werden wir so oft belogen?/Wer mitzahlt, will auch mitreden usw.

3. Sicherheitscode: Rechts daneben ist ein schwarzes Feld, in dem 3 weiße Buchstaben/Ziffern aufscheinen. Diese sind abzulesen und in das Feld darunter einzutragen.

Wichtig: die 3 fett gedruckten Felder müssen ausgefüllt werden!

4. Auf Kommentar senden klicken.

Das wär’s – in 2 Minuten große Wirkung. Bisher gibt es bei 50 Postings. Wenn alle, die ich hiemit anschreibe, dazukommen (so schon einmal gepostet haben, bitte ruhig ein zweites Mal posten), dann sind wir über 100, und das wird von den Medien schon beachtet! Es hat schon ein Großprojekt gegeben, bei dem am Beginn seines Falls eine solche Posting-Kampagne gestanden ist. Es kommt auf jeden Einzelnen an!

Eine Bitte: heute besser als morgen.
Und noch eine Bitte: an Gleichgesinnte weitergeben/weitermailen.

Liebe Grüße
Helmut Hofmann

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Monte Laa Diskussion um Hochhäuser

Beitrag von Velibor » Mi Jun 16, 2010 10:16

Monte Laa: Diskussion um Hochhäuser

(16.06.10) „Der 68A ist in der Früh immer bummvoll. Der öffentliche Verkehr ist jetzt schon überlastet, wie soll das erst sein, wenn die Türme stehen?“, macht Frau Dietrich ihren Sorgen Luft!

(nek/kp). Windstärkebelastung, Verkehrsanbindung, Beschattung durch Hochbauten sind nur einige der Themen, die am 7. Juni Stellungnahme verlangten. Bezirksvorstehung und Funktionäre der geplanten Hochhäuser am Laaerberg luden Anrainer ins Haus der Begegnung. Dort machten sie ihrem Frust Luft. Die drei turmartig anmutenden Hochhäuser werden weitläufig von den umliegenden Bewohnern abgelehnt. „Durch einen Abänderungsantrag seitens der SP wird die Bauhöhe des Turms direkt vor dem Campus um 40 Meter reduziert“, erwidert Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner.

Verbesserungen für Siedler
Architekt DI Albert Wimmer erklärte die langwierigen Planungsabläufe. In erster Linie präsentierte er die Verbesserungen für die Siedler. Die ursprünglichen Planungen wurden im Laufe der Zeit immer mehr zum Wohle der umliegenden Siedlungen verbessert. Doch obwohl den Bewohnern ein scheinbar qualitativ hochwertiges Baukonzept vorgelegt wurde, waren sie nicht überzeugt. Skeptische Anrainer der Kleingartensiedlung am Laaerberg schenkten der Präsentation kaum Glauben.

Tolles Lebensgefühl
„Wir sind hierher gezogen wegen dem Lebensgefühl. Das ist hier besser als im Rest von Wien. Wenn dann hier Türme gebaut werden, verschwindet das für immer“, beschwert sich eine langjährige Bewohnerin am Laaerberg. Der besorgte Bürger Maximilian Hansch-Köhler konfrontierte die Gastgeber mit Fragen zur Flächenwidmung: „Das Hochhauskonzept besagt, das geeignete Gebiete für Hochhäuser eine öffentliche Verkehrsanbindung in 300 Metern Entfernung verlangen.“ Bezirksvorsteherin-Stv. Josef Kaindl verwies auf ein Verkehrskonzept, das dieses ganze Gebiet abdeckt, inklusive einer neuen Straßenbahntrasse, wodurch der Stadtteil noch besser erschlossen werde.

Ärger der Anrainer
DI Wimmer erklärt, wie der Flächenwidmungsplan dennoch greift: „Der Widmungsplan lief 2009 ab, aber die Planung ist schon fertig. Im Grunde genommen fällt das Bauvorhaben noch in den Widmungsplan.“ Als hätte der Bau schon begonnen, be­fürworten die zahlreichen Anwesenden diese Ansicht gar nicht.

Ernst Gruber fasst den Ärger der Siedler am Laaerberg lautstark zusammen: „Diese Bauten erinnern mich an die Flak-Türme, die in Wien stehen. Aber die haben einen Sinn, die sind ein Denkmal. Beim Nachbarschaftsfest haben sich sogar unsere Kinder gegen diese Mons­tertürme ausgesprochen.“

3000 neue Arbeitsplätze sollen auf 16.000 Quadratmetern geschaffen werden, so die Vertreter der Porr-Baugesellschaft. Bauausschussvorsitzender und Bezirksvorsteherin-Stv. Josef Kaindl beruhigte die Massen: „Es werden keine Parkplätze wegfallen.“ Die Emotionen für den Bauplan Nr. 7915 Monte Laa kochen über.

Quelle: Bezirkszeitung für den 10. Bezirk

PDF Datei zum runterladen: Monte Laa erhitzt Gemüter - Bezirkszeitung
Bild

PDF Datei zum runterladen:
Hochhäuser verursachen Diskussion - Seite 1
Hochhäuser verursachen Diskussion - Seite 2
Bild

Gastkommentar - Mospointner - Bezirkszeitung
Bild

Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 10, 2010 17:03

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Yannis » Mi Jun 16, 2010 17:19

:?: Dieser Plan ist doch für die Tante Jetty, Augenauswischerei nennt man sowas. Die rücken keinen mm von Ihrer Vision ab.
Hier wehren sich ohnehin schon fast alle. Vielleich sollte man hier auch Aubesetzung spielen. :crazy: Mehr Licht? Werden Sonnenstrahlen mittels Laser durch die Luken geschossen. :shock:
Als KInd hätte ich mir so eine schöne Schule gewünscht und jetzt will man wieder Hinterhofromantik herstellen. :nausea: Die Schule könnte man ja auch wie das Horrstadion ausleuchten.
Rücksicht?????? :lol:
:mrgreen: yannis

Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 10, 2010 17:03

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Yannis » Mi Jun 16, 2010 18:34

demokratieverständnis gelesen in der Presse:

es ist einfach nur beschämend wie von seiten der politik oftmals mit engagement und kritik der bürger und bürgerinnen umgegangen wird.

statt zuzuhören und die menschen in die lösung der offenen fragen und probleme einzubeziehen, wird versucht tatsachen zu schaffen.

ein bewährtes muster:
1. vorschläge und alternative ideen werden so lange wie möglich ignoriert.
2. es wird versucht, die kritker/innen unter der gürtellinie anzugreifen, sie schlecht zu machen. 3. erst wenn dies alles nichts hilft und der druck auf die politik wächst, können letztlich oft sinnvolle lösungen erarbeitet werden.

und dank der unterstützung durch frau wessely, die vernetzung durch die aktion 21 und einer wachsenden zahl engagierter bürgerInnen werden probleme benannt und druck für deren Lösungen im interesse der menschen erzeugt.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Alfred » Mi Jun 16, 2010 21:01

Ich verstehe die Eile bei der Durchsetzung dieses Flächenwidmungsplans nicht. So kurz vor der Wahl kann man doch nur punkten, wenn man die Sorgen der Bevölkerung ernst nimmt und einen ehrlichen Dialog beginnt. Ist die Angst, die absolute Mehrheit zu verlieren und danach den neuen Flächenwidmungsplan nur zusammen mit einer anderen Partei erstellen zu können, so groß und irrational, dass man eine Stimmung in der Bevölkerung erzeugt, die genau das für die nächsten 5 Jahre auslösen könnte?

Auch der Bauwerber, die Firma Porr hat bei der Bürgerversammlung mitgeteilt, dass sie bereit sind,die Kubatur um 3000 bis 5000 m³ zu reduzieren. Es wäre genug Zeit, einen optimierten Flächenwidmungsplan zu erstellen, bei dem man an Hand von 3D-Modellen und unterschiedlichen Gewichtungen der einzelnen Daten und Zeiten z.B. die gesamte Beschattungszeit (über mehrere Monate) minimiert. Vielleicht geht das sogar mit geringen Änderungen in der Gesamtkubatur.

In den nächsten Jahren bauen alle Firmen am Gelände des Hauptbahnhofs. Da herrscht sicher kein Investorendruck in Monte Laa und man hätte Zeit, ein städtebauliches Glanzstück auf die Beine zu stellen.

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Stainerin » Do Jun 17, 2010 10:18

was lernen wir daraus? die machen ja doch was sie wollen lg.st

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 734
Registriert: Sa Feb 10, 2007 21:06
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Tobias » Do Jun 17, 2010 10:25

Stainerin hat geschrieben:was lernen wir daraus? die machen ja doch was sie wollen lg.st
Sehe ich nicht ganz so. "Die" sind auch nur Menschen, beeinflusst von vielerlei Interessen und Beweggründen. Man muss eben noch mehr verstehen was dahinter steckt, wie Dinge funktionieren und Entscheidungen getroffen werden und weiterhin Unmut äußern und nicht aufgeben, oder eine(r) von "denen" werden und selbst aktiv mitgestalten :-)

Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 10, 2010 17:03

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Yannis » Fr Jun 18, 2010 16:09

Da bin ich eher für´s Unmut äußern. :pissed: Um Politiker oder Kapitalist zu sein, bin ich leider ein zu ehrlicher Mensch. :yes: Mitgestalten darf man sicher nicht! Die lassen sich doch von ein paar aufgebrachten Bürgern nicht dreinreden.
Wo haben diese Politiker z.B. die Information her, dass die Türme keine Parkplätze brauchen werden. Wohnen in den Türmen nur Promis mit Chauffeur die wieder wegfahren? :?: :?: :?: :?:
Wie in Liesing, wo man die Verdi-Siedlung gebaut hat und wenn die gesprengt würde, hätte Liesing keinen einzigen Politiker, Geschäftsleute und deren Freunderln mehr? Ich vergesse nichts.
Sind sie deshalb so scharf drauf!
Alle die dort einziehen, werde Besuch bekommen, Leute die dort arbeiten werden genauso Parkplätze beanspruchen. Alle werden sich nicht einen Garagenplatz nehmen können, siehe jetzige Situation.
Oder bekommen alle Bewohner, Arbeiter und Gäste der Türme als Zugabe immer die Jahreskarte bezahlt? Nicht einmal zu uns will jetzt schon jemand auf Besuch kommen, wegen der Parkplatzmisere.
Wenn das ein Zugeständniss sein soll, dann weiß man ganz genau, dass diese Leute uns für völlig verblödet halten. Die Kleingärtner engagieren sich wirklich gut, es könnten ruhig mehr Personen von hier zu den diversen Besprechungen kommen, nicht nur Unmut äußern. Man darf es bloss nicht als Wahlveranstaltung nehmen, sondern gleich mit diesem unseren Themen dreinfahren und buhrufe sind willkommen.

@alfred hat sehr recht: Wahltag ist Zahltag! Der ganze Artikel :thumbUp: Aber nachdem die sozialen schon zur Uperclass gehören, wird sich weisen ob man gehört wird. Für mich schaut es schon aus, als gehörten sie zur Industriellen Vereininigung.

Aufgeben werde ich nicht, ich werde posten in der Presse und all den anderen Zeitungen und komme sicher auch zu jeder Veranstaltung dagegen, soweit es mir möglich ist.

Dieses Posting ist zwar nicht akribisch formuliert, jeder ist nicht Experte von diversen Fallwinden, Beschattungsseiten oder spricht Anwaltsdeutsch! Aber auch der Voksmund ist nicht ganz bescheuert!
yannis
PS: Ich hoffe auf eine Wahlniederlage obwohl ich dunkelrot erzogen wurde! Von einer Aera Kreisky sind die Sozialisten meilenweit entfernt, dass war noch gelebte Demokratie.


Yannis

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Stainerin » Fr Jun 18, 2010 16:21

:thumbUp: :thumbUp: RTFM auch wenn man sich für eine Gute Sache einsetzt, finde ich werden die Menschen von den Politikern verladen, siehe Hausmeistergesetz jetzt sind die anderen schuld...und so gehts immer weiter....ich bin es leid mir das dauernd anzuhören..Aber schön wenn die Menschen hier kämpfen,habe es ja auch unterstützt, aber das ist so was von beschlossen, das es zum Himmel schreit...das mit den Bürgern ist doch nur Alibi...meine Meinung dazu... :thumbDown: :pissed: lg.st

Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 10, 2010 17:03

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Yannis » Fr Jun 18, 2010 20:50

Tja vielleicht wissen sie um den Wahlverlust und möchten sich nur mehr ein Denkmal setzen! Auch schon erlebt!
Yannis

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Stainerin » Sa Jun 19, 2010 19:49

die sollen es BAUEN - damit wir hier ein gutes Café bekommen wo man sich treffen kann...lg.st Bild

Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 10, 2010 17:03

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Yannis » Mo Jun 21, 2010 17:27

@l.staini: Ein gutes günstiges Kaffeehaus mit Schanigarten könnte man auch ohne Turm errichten. Das wär ja mal ein Vorschlag. Den Rest könnte man ja der Jugend und natürlich den Bewohnern als Grünflächen erhalten oder in entsprechend niederen Gebäuden verankern.

Hab in der Presse und in der BZ gegen diese Threetowers gepostet, ist nur fraglich ob die Bürgermeinungen drucken, die den Politiker ein bißchen auf die Zehen steigen!
Werd mich nicht mürbe machen lassen und wenn sie hundertmal eine Holzwand mit Monte Laa aufstellen, der sozusagen Baubeginn anzeigt. :pissed:

Schlaft nicht in der Pendeluhr, gebt Euren Unmut in postings bekannt und kommt zu den Veranstaltungen. Die Au und das Atomkraftwerk wurden ja auch so verhindert! Auch der Durchstich zur Westautobahn und die Sperre in Abfahrt Simmering ist von unseren MItbürgern so gestoppt worden. Wenn sie Wählerstimmen erhalten wollen, müssen auch die Politker dementsprechende Kompromisse eingehen.

Früher gab es noch Politiker die den Volksmeinungen Rechnung getragen haben. Vielleicht muss man eben auch wieder hartnäckig bleiben. Sonst wird über die Bürger und Einwohner immer und immer wieder drübergerollt. Wenn man nicht mitbestimmen will, bestimmen andere für mich und das will ich nicht!!!!! Die sollen sich nicht alle ein grünes Manterl umhängen, wenn sie es sich nicht verdienen.

lg yannis

Benutzeravatar
Yannis
Beiträge: 148
Registriert: Mi Mär 10, 2010 17:03

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Yannis » Mo Jun 21, 2010 18:31

Bürgermeinung aus der Presse:

Vom Vater des gewaltfreien Widerstandes:
Erst ignorieren sie dich, dann machen sie sich über dich lustig, dann kämpfen sie gegen dich - und dann siegst du.

Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Monte Laa Flächenwidmungsplan - PLAN NR. 7915 - Entwurf

Beitrag von Alfred » Mi Jun 30, 2010 11:50

Heute ist "Schicksalstag" für Monte Laa.
Um 09:00 hat die letzte Gemeinderatssitzung der 18. Wahlperiode begonnen. Wahrscheinlich wird sie bis mindestens 19:30 dauern (wie die 60. Sitzung).
Gegen Ende der Sitzung werden die Flächenwidmungen beschlossen, wahrscheinlich also ab ca. 17:30 oder 18:00.
Hier könnt Ihr die Gemeinderatssitzung live mitverfolgen:
http://www.wien.gv.at/gr-ltg-tv/wm.html

Das ist die Tagesordnung im PDF-Format:
https://217.149.224.194/gr-ltg-tv/gr100630.pdf
Daraus:
Post Nr. 78 (von 131!)
01862-2010/0001-GSV; MA 21B
Plan Nr 7915
Festsetzung des Flächenwidmungsplanes und des Bebauungsplanes für
das Gebiet zwischen Laaer-Berg-Straße, Linienzug 1-2, Laaer-Berg-
Straße, Absberggasse, Waltenhofengasse, Linienzug 3-4, Moselgasse
und Urselbrunnengasse im 10. Bezirk, KatG Favoriten und Oberlaa
Stadt
(Beilage Nr 140/10)


Sitzungsberichte und Wörtliche Protokolle des Wiener Gemeinderates zum Nachlesen gibt es auf dieser Webseite:
http://www.wien.gv.at/mdb/gr/

Vielleicht findet sich später noch etwas in der Rathauskorrespondenz des heutigen Tages:
https://217.149.224.194/rk/index/daily/20100630.html

Gesperrt

Zurück zu „Für alle anderen Häuser (und Bauplätze) in und um Monte Laa“