BRIEF SKYLINE- kopieren und an bürgermeister schicken!!!!!!!

Für die Bewohnerinnen und Bewohner aller andere Häuser in und um Monte Laa
Gesperrt
nici
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jun 27, 2007 18:53
Wohnort: moselgasse10/1/17
Kontaktdaten:

BRIEF SKYLINE- kopieren und an bürgermeister schicken!!!!!!!

Beitrag von nici » Fr Mär 12, 2010 13:06

Z.h:
Dr. Michael Häupl
Lichtenfelsgasse 2/stiege 5/1Stock
1010 Wien

Sehr geehrter Hr. Bürgermeister

>
Betr.: PORR Wolkenkratzer am Monte Laa

Da jetzt auch im Bauausschuss des 10.Bezirk die SPÖ Fraktion der PORR AG den Bau von drei Wolkenkratzer an der Laaerbergstraße in unmittelbarer Nähe zum Campus Monte Laa
( Volksschule und Kindergarten ) nach völlig unzureichenden Zugeständnissen erlaubt, wenden wir uns als Betroffene nunmehr an Sie, sehr geehrter Hr. Bürgermeister, um diesem Monsterprojekt Einhalt zu gebieten.

In den rund 1000 Einsprüchen, die bis jetzt gegen die Baugenehmigung erhoben wurden ,wurden die Gründe ,die gegen eine solche massive Verbauung sprechen ,bereits ausführlich dargelegt. Uns erscheinen insbesondere die völlig ungenügende öffentliche Verkehrsanbindung und die Gefahr von Fallwinden (analog der Situation auf der Donauplatte) in unmittelbarer Nähe der neu gebauten Volksschule und des Kindergartens bedeutsam.

Nachdem die früheren PORR Gründe am Laaerberg mit Wohnbauten „zugepflastert „ wurden ,ist es wohl nicht erstaunlich ,dass vor allem die Menschen ,die in diese neuen Wohnungen gezogen sind und denen nun diese Monsterbauten vor die Nase gesetzt werden sollen ,sich wehren. Sie können nicht verstehen, dass zu Gunsten der Profitmaximierung der PORR AG so weitgehende Eingriffe in ihre Lebensqualität vorgenommen werden sollen. Man kann nicht Menschen „Wohnungen im Grünen“ verkaufen und ihnen dann 3 Wolkenkratzer vor die Nase setzten. Das ist der Grund warum das neue PORR Projekt soviel Widerstand hervorruft.

Wir bitten Sie Hr. Bürgermeister sich das neue PORR Projekt noch einmal präsentieren zu lassen und auch einen Lokalaugenschein vorzunehmen ,damit auch Sie sich davon persönlich überzeugen können ,dass die geplanten Dimensionen auf dem vorgesehenen Baugrund völlig unangemessen sind.

Wir bitten Sie auch eine Entscheidung über dieses Bauprojekt VOR der kommenden Landtagswahl zu treffen, damit wir uns bei der Wahl daran orientieren können.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: BRIEF SKYLINE- kopieren und an bürgermeister schicken!!!!!!!

Beitrag von Maria » Fr Mär 12, 2010 14:10

danke an den verfasser!
ich finde den brief toll und werde den als grundlage für einen eigenen nehmen :thumbUp:
gute idee den bürgermeister anzuschreiben!

da tut sich was - wir lassen die politiker nicht in ruhe :yes:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: BRIEF SKYLINE- kopieren und an bürgermeister schicken!!!!!!!

Beitrag von Maria » So Mär 14, 2010 22:33

herzlichen dank nici, dass du dir die mühe gemacht hast den brief zu kopieren und in monte laa zu verteilen! :hurrah:
so weit ich weiss hat sie heute alleine 500 kopien verteilt! :shock: dazu hätte ich eine woche gebraucht. :cheesy:
du bist spitze! so viel engagement verdient ein :thumbUp:
wenn du hilfe brauchst melde dich! :yes:
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: BRIEF SKYLINE- kopieren und an bürgermeister schicken!!!!!!!

Beitrag von Stainerin » Mo Mär 15, 2010 4:13

Alle Achtung... das nenne ich EINSATZ... jedenfalls DANKE auch von mir ...lg.st

nici
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jun 27, 2007 18:53
Wohnort: moselgasse10/1/17
Kontaktdaten:

Re: BRIEF SKYLINE- kopieren und an bürgermeister schicken!!!!!!!

Beitrag von nici » Mo Mär 15, 2010 6:27

danke!

JA, das nächste mal hätt ich gern hilfe, oder zumindest begleitung :cheesy:
muss jetzt erst mal die nächsten 500 kopien zusammenbekommen!

lg nici

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: BRIEF SKYLINE- kopieren und an bürgermeister schicken!!!!!!!

Beitrag von Stainerin » Di Mär 16, 2010 3:08

Bist ne BRAVE... ich könnte Dich begleiten wenn Du möchtest und es in jedes Postfach legen bei uns hier ...melde Dich halt per PN..lg.st

nici
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jun 27, 2007 18:53
Wohnort: moselgasse10/1/17
Kontaktdaten:

kein erfolg

Beitrag von nici » Sa Mär 20, 2010 11:41

hallo ihr lieben!

die bürgermeistersache war kein wirklicher erfolg, hab alles in allem ca 20 briefe bekommen.wieviele selbst geschickt wurden weiß ich natürlich nicht.

werde meine restlichen briefe beim bakos hinterlegen und damit hat sich´s.da lohnt sich der zeit und geld aufwand mit dem ergebnis schlicht nicht.

euch allen ein schönes we!

lg nici

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

BRIEF SKYLINE- kopieren und an bürgermeister schicken!!!!!!

Beitrag von Maria » Fr Mär 26, 2010 16:47

der brief ist doch nicht vergangenheit!!!

ich bekomme nach wie vor täglich einige unterschriebene briefe in den postkasten geworfen, zum weiterleiten, was wir auch regelmäßig machen

und 300 zettel wären noch zu verteilen - wer will ?
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

nici
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jun 27, 2007 18:53
Wohnort: moselgasse10/1/17
Kontaktdaten:

Re: BRIEF SKYLINE- kopieren und an bürgermeister schicken!!!!!!!

Beitrag von nici » Sa Mär 27, 2010 17:07

na bitte, das freut mich ungemein! bei mir sind es jetzt auch schon 25 briefe insgesamt!

bussal

Benutzeravatar
max
Beiträge: 366
Registriert: Mo Okt 15, 2007 23:09
Wohnort: Wien, Urselbrunnengasse 42

Re: BRIEF SKYLINE- kopieren und an bürgermeister schicken!!!!!!!

Beitrag von max » Do Apr 01, 2010 23:08

nici hat geschrieben:na bitte, das freut mich ungemein! bei mir sind es jetzt auch schon 25 briefe insgesamt!

bussal
In meinem Postkastl sind auch 2 gelandet (warum auch immer...?), die muss ich noch weiterleiten.
Scheinbar haben sich einige bei mir im Haus meinen Namen mit allem was mit Türmen zu tun hat jetzt als "Postfach - einwerfen" eingespeichert.

Max

nici
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jun 27, 2007 18:53
Wohnort: moselgasse10/1/17
Kontaktdaten:

Re: BRIEF SKYLINE- kopieren und an bürgermeister schicken!!!!!!!

Beitrag von nici » Fr Apr 02, 2010 9:45

hallo max!

das ist fein, schick dir noch ein pn.

lg nici

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: BRIEF SKYLINE- kopieren und an bürgermeister schicken!!!!!!!

Beitrag von Alfred » Sa Apr 03, 2010 22:47

Ich habe einen ähnlichen Brief ebenfalls per Mail geschickt und folgende Antwort erhalten:

Büro der Geschäftsgruppe
Stadtentwicklung und Verkehr
1., Rathaus, 1082 Wien
mailto: post@gsv.wien.gv.at

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13. März 2010 an Herrn Bürgermeister Dr. Michael Häupl, die von diesem an die Geschäftsgruppe für Stadtentwicklung und Verkehr zur Beantwortung übermittelt worden ist.

Derzeit wird von der Magistratsabteilung 21 B ein Planentwurf zur Neufestsetzung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans für den Bereich zwischen Laaer-Berg-Straße, Urselbrunnengasse, Moselgasse, Waltenhofengasse und Absberggasse ausgearbeitet.

Hauptziel der Überarbeitung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans ist eine Neuverteilung der Baumassen auf den noch unbebauten Grundflächen an der Laaer-Berg-Straße. In diesem Bereich wurden bereits im Jahr 2002 zwei Hochhäuser mit bis zu 110 m ermöglicht. Darüber hinaus gibt es fünf weitere Standorte mit einer Höhenentwicklung um 50 m, die schon Ende der 1990er Jahre festgesetzt wurden. Im nun vorliegenden Entwurf wird die Zahl der Hochhäuser auf drei Standorte an der Laaer-Berg-Straße reduziert. Dazwischen ist eine Höhenentwicklung bis 16 m vorgesehen, wodurch die Front der Laaer-Berg-Straße aufgelockert wird. Auf die in den früheren Planungen festgesetzte Hochhausbebauung unmittelbar an der zentralen Parkanlage und nahe der Wohnbebauung wird verzichtet.

Entsprechend dem Wiener Hochhauskonzept wurden vor der Erstellung des Planentwurfs 7915 auch die Auswirkungen auf die Windverhältnisse und die Einhaltung des Zweistundenschattens untersucht. Bezüglich Verschattung wurde durch ein Ingenieurbüro für Meteorologie nachgewiesen, dass durch die geplanten Hochhäuser am Stichtag, dem 21. März, keine der bestehenden Fassaden länger als 2 Stunden verschattet wird.

Um die verkehrlichen Auswirkungen der gesamten Neubebauung des Bereichs
Monte Laa abschätzen zu können, gab es bereits 1998 und 2001 umfassende Untersuchungen.

Bezüglich öffentlichen Verkehr wird auf die bereits im Masterplan Verkehr 2003 ausgewiesene Straßenbahntrasse hingewiesen, die den Bereich Monte Laa erschließen soll. Eine genaue Linienführung steht zwar noch nicht fest und muss erst detailliert geprüft werden, allerdings wird sich mit dieser Maßnahme die Erreichbarkeit des Gebiets mit öffentlichen Verkehrsmitteln wesentlich verbessern. Darüber hinaus wird sich durch die Verlängerung der U1 Richtung Süden auch die Entfernung zur nächst gelegenen U-Bahnstation wesentlich verringern. Die geplanten Zugänge zur Station Troststraße sind von Monte Laa aus zu Fuß durch den Alfred-Böhm-Park zu erreichen. Weiters sollen im Bereich dieser U-Bahnstation auch Radabstellanlagen errichtet werden.

Die Bedenken der Bevölkerung werden selbstverständlich ernst genommen. Daher wurde im Sinne der Bürgerinnen und Bürger seitens der Bezirksvertretung des 10. Bezirks eine Stellungnahme zum Planentwurf 7915 abgegeben, die auf eine Reduktion der Höhe bei zwei Hochhausstandorten abzielt.

Die Magistratsabteilung 21 B wird die Stellungnahme der Bezirksvertretung sowie die im Zuge der öffentlichen Auflage von der Bevölkerung abgegebenen Stellungnahmen prüfen und dem Gemeinderat darüber berichten. Letztlich bleibt es dem Gemeinderat vorbehalten, den Empfehlungen, die sich aus den bisherigen Überlegungen der Stadtplanung und den vorliegenden Stellungnahmen ergeben in geeigneter Weise Rechnung zu tragen. Dieser Entscheidung kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht vorgegriffen werden.

Gesperrt

Zurück zu „Für alle anderen Häuser (und Bauplätze) in und um Monte Laa“