Überfüllung der Busse der Linie 68A

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von Alfred » Do Sep 18, 2008 8:35

Ich habe am Montag der zweiten Schulwoche ein Telefonat mit den Wr. Verkehrsbetrieben geführt und dann jeden Tag ein E-Mail über den aktuellen Stand der Überfüllung des Busses in der Zeit um 7:30 (Fahrt zur Schule) geschickt.

Daraufhin haben die Verkehrsbetriebe mehrere Tage lang eine Frequenzzählung durchgeführt. Vor wenigen Minuten erhielt ich einen Anruf eines Herrn Graf. Er sagte mir, dass die Busse das 4-Minuten-Intervall einhalten, dass es aber in den letzten Wochen einige kleinere Verkehrsbehinderungen durch Kleinbaustellen gegeben hat. Wenn der Bus dadurch aber nur 2 Minuten Verspätung hat, ist der Ofen aus. Dann warten schon zuviele Passagiere an den Haltestellen und es kommt noch viel mehr Verspätung dazu, so dass der nächste Bus schon auffährt.
Ich habe zweimal schon zehn Minuten Verspätung bei einer normalen Fahrzeit von 6 Minuten erlebt.

Herr Graf sagte mir, er werde zu dieser Zeit außerplanmäßige Busse einschieben.

Zu meinem Vorschlag einer Kurzführung bis zur Siedlung Südost (der Bus würde vom Reumannplatz kommend die Laaer-Berg-Straße bis zur Bitterlichstraße fahren und dort in das äußere Ende der Theodor-Sickel-Gasse einbiegen und wieder zum Reumannplatz zurückfahren) meinte er, das hätte sich auf anderen Linien nicht bewährt. Es wäre zu Streitigkeiten zwischen Passagieren und Fahrer gekommen.

MG26ST11T17
Beiträge: 39
Registriert: Fr Aug 15, 2008 15:39
Wohnort: Wien, MG 26/11

Beitrag von MG26ST11T17 » So Okt 19, 2008 9:08

Aufgrund der neuen Osttribüne (geiles Teil) im Horr-Stadion wird es jetzt bei Austria-Spielen auch vermehrt volle 68A´s geben, da die meisten Zuschauer jetzt nicht mehr den 67er benutzen sondern den Bus!

Vielleicht kann man diese Linie verstärkt führen zu diesen Zeiten, weil gestern war es heftig! Ich brauch den Bus zwar nicht, weil i ja zu Fuss ins Stadion geh, denk aber, dass ein zusteigen bis am Reumannplatz nicht ,mehr möglich sein wird, für die nächsten 3,4 Busse,...
VIOLA PER SEMPRE

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Sonderbusse auf der Linie 68A

Beitrag von Alfred » So Okt 19, 2008 10:53

Mit Wünschen zur Verstärkung oder bei Klagen über die Überfüllung der Buslinie 68A richtet man sich am besten per E-Mail an die Wiener Linien. Sie nehmen die Mitteilungen wirklich ernst:
kundendienst@wienerlinien.at

Wenn das mit den Stadionbesuchern dazu führt, dass der Bus überfüllt ist, sollten die Verkehrsbetriebe zu den Spielen Sonderbusse einschieben, wie beim 67-er, wo die Zuge in der Schleife beim Alten Landgut auf die Zuschauer warten. Das sollte man dem Kundendienst mitteilen.

Ich habe auch schon für die Zeit vor dem Schulbeginn vorgeschlagen, dass man einen Bus leer vom Reumannplatz zur Siedlung Südost und dann durch die Theodor Sickel-Gasse zurück zum Reumannplatz fahren lassen soll. Das müssten aber mehr Leute einfordern, damit es nicht der Wunsch einzelner Personen bleibt.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Beitrag von Alfred » Sa Feb 07, 2009 0:12

Ich hatte gestern wieder ein Telefonat mit Herrn Graf von den Wiener Linien. Er war sogar hier, um persönlich mit mir zu sprechen. Leider hat er vorher nicht angerufen, so dass ich noch nicht zu Hause war. Vor unserem Gespräch hatte ich schon ein E-Mail vom Fahrgastbeirat der Wiener Verkehrsbetriebe erhalten.

Mein erste Anfrage war wegen der geplanten Verlängerung der Linie D(Umbenennung in Linie 3 geplant) bis zur Gudrunstraße im Zuge der Errichtung des Hauptbahnhofs Wien (Eröffnung 2013, Verlängerung für 2015 geplant). Ich deponierte den Wunsch, dass die Verlängerung durch die Absberggasse bis zur Laaer-Berg-Straße führen solle.
Für die Zeit bis dahin regte ich an, eine zweite Autobuslinie vom Südtiroler Platz oder Südbahnhof durch die Absberggasse und die Laaer-Berg-Straße Richtung Altes Landgut zu führen. Die Antwort war, dass die Sonnwendgasse, die Arsenalstraße und die Gudrunstraße bis zur Absberggasse nur einseitig besiedelt sind und daher für eine neue Linie nicht geeignet sind. Für die Absberggasse war dem Fahrgastbeirat die Linie 6 ausreichend.

Ein weiterer Vorschlag, die Verwendung von Gelenkbussen auf der Linie 68A scheitert daran, dass die Linie 68A eine Auftragslinie ist und die Firma Richard keine Gelenkbusse für den Stadtverkehr hat.

Ich las auch von einem Antrag in der Bezirksvertretung Ende 2007, dass die Linie 67 bei der Verlängerung der U1 bis Rothneusiedl (2015) durch die Laaer-Berg-Straße geführt werden solle. Der Antrag wurde der Bezirksentwicklungskommission zugewiesen. Herr Graf sagte mir dazu, dass das Projekt wahrscheinlich nicht realisiert werde, da es zu teuer sei.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Beitrag von Alfred » Mo Okt 05, 2009 8:05

Nach einer Eingabe beim Fahrgastbeirat am Tramwaytag und einer ehen negativen Antwort hatte ich heute wieder ein Telefonat mit Herrn Graf vom Serviceteam der Wiener Linien.

Es gibt derzeit wieder mehrwöchige Frequenzkontrollen auf der Linie 68A. Laut seiner Aussage gab es bereits Tests mit einem zur Hauptverkehrszeit um eine Minute verkürzten Intervall. Das Ergebnis war allerdings, dass dann drei Busse hintereinander fuhren, von denen der erste überfüllt war. Auf meinen Hinweis, dass die Busfahrer durchsagen sollen, dass der nächste Bus in einer Minute kommt, meinte er, dass die das auch oft nicht wissen.

Es gibt aber doch einen Lichtblick: Die Wiener Linien besitzen zu viele Gelenkbusse. Sie würden einige an Dr. Richard abgeben - und man ist der Meinung, dass diese Busse auf der Linie 68A gut einsetzbar wären. Nun hoffe ich, dass diese bald kommen.

spark7

Beitrag von spark7 » Mo Okt 05, 2009 15:19

alfred hat geschrieben: Es gibt aber doch einen Lichtblick: Die Wiener Linien besitzen zu viele Gelenkbusse. Sie würden einige an Dr. Richard abgeben - und man ist der Meinung, dass diese Busse auf der Linie 68A gut einsetzbar wären. Nun hoffe ich, dass diese bald kommen.
Lieber alfred.
Ich denke dass die Gelenkbusse für diese Strecke nicht geeignet sind.
Grund:
Zu enge Kurve beim Cafe Walther / Wielandgasse - Amalienbad / Reumannplatz, zu enge Kurve vom Amalienbad zur zweispurigen Hauptstrasse / Herndlgasse, zu enge Kurve von der zweispurigen Hauptstraße / Herndlgasse zur Laaerbergstraße, ganz unten am Beginn der Straße (vor der Station Waldgasse - Richtung Laaerpark).
So wurde es mir auch einmal gesagt. :?

Bin gespannt wie die Lösung aussehen wird. Danke aber für deine Bemühungen.

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Stainerin » Mo Okt 05, 2009 18:01

Danke, aber bitte bleibe dran, vielleicht kannst DU was erreichen....lg.st

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Beitrag von Alfred » Mo Okt 05, 2009 20:35

spark7 hat geschrieben:Ich denke dass die Gelenkbusse für diese Strecke nicht geeignet sind.
Grund:
Zu enge Kurve beim Cafe Walther / Wielandgasse - Amalienbad / Reumannplatz, zu enge Kurve vom Amalienbad zur zweispurigen Hauptstrasse / Herndlgasse, zu enge Kurve von der zweispurigen Hauptstraße / Herndlgasse zur Laaerbergstraße, ganz unten am Beginn der Straße (vor der Station Waldgasse - Richtung Laaerpark).
Ich war auch erstaunt, als ich das hörte, aber wahrscheinlich gibt es Lösungen, z.B. ein Halteverbot im Kurvenbereich beim Amalienbad. Am Beginn der Laaer-Berg-Straße braucht es vielleicht auch nur eine kleine bauliche Änderung. Wie heißt es so schön: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" - Und wo kein Wille ist, wird auch das kleinste Problem zum unüberwindlichen Hindernis.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von Alfred » Mi Okt 27, 2010 23:59

Mit einem solchen Bus, mit dem ich selbst schon gefahren bin (fährt in Luxemburg vom Flughafen in die Stadt) wäre die Überfüllung der Buslinie 68A Vergangenheit:
Bild

Und: der hintere Wagenteil fährt infolge Zusatzlenkung in der Spur des vorderen Wagenteils.

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von Helmut » Fr Okt 29, 2010 16:23

@Alfred
Für solche Erkenntnisse sind unsere Verantwortlichen zu BLÖDE
Gruß Helmut

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von Stainerin » Fr Okt 29, 2010 17:16

heute war das wieder ÖLSARDINEN -Schlichten...im Bus 68A :thumbDown: lg.st

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von Helmut » Sa Okt 30, 2010 7:05

Naja!
Sieh´s mal so, "wenns kalt wird, rückt man enger zusammen" ROTFL
Gruß Helmut

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Laaerbergstrasse neu

Beitrag von viennameteo » Mi Nov 17, 2010 11:04

Stainerin hat geschrieben:..in der Früh passt nicht mal mehr eine Ölsardine in den 68A Bus... :pissed:
es ist in der tat derzeit schon grenzwertig. versteh das auch net, warum ma net wenigstens den takt verkürzen kann. morgens alle 3min, sonst alle 5min,
und abends die verkürzte taktung verlängern, wenigstens so lange, bis die geschäfte zumachen. ich bleib ja eh lieber stehen, damit die alten leute sitzen
können, aber dann versperrt man den bereits-an-der-nächsten-station-aussteigewilligen den weg zur tür.


[EDIT: Admins- ab diesem Beitrag Laaerbergstrasse neu hierher verschoben.]

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Re: Laaerbergstrasse neu

Beitrag von Helmut » Mi Nov 17, 2010 16:17

Bin dieser Woche (Urlaub) mehrmals mit dem Bus gefahren, ist am Tage genauso voll :thumbDown:
Gruß Helmut

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Laaerbergstrasse neu

Beitrag von Stainerin » Mi Nov 17, 2010 16:22

ja, aber das kümmert doch niemand mehr....lt. der neuen Vize sollst eh mit dem Rad fahren.... :thumbDown: :huh: lg.st

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“