Überfüllung der Busse der Linie 68A

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von Helmut » Do Nov 18, 2010 7:58

Na des wird a Desaster!!
Bei unserer Mentalität, Radfahren ohne Nummerntaferl :huh: da gibts Tote :shocked:
Wir san jo net de Chinesen. :shocked:
Gruß Helmut

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von Stainerin » Do Nov 18, 2010 11:30

ich sag ja immer "aus Sicherheitsgründen, die Radfahrer 2m unter der Erde".. LOL LOL LOL lg.st

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von Helmut » Do Nov 18, 2010 13:02

Dein Wort in Gottes Gehörgang LOL
Gruß Helmut

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von viennameteo » Do Nov 18, 2010 22:25

Ich fahr ja an sich gerne mit dem Rad, und die 10 km zu meinem Arbeitsplatz schrecken mich auch nicht ab, wohl aber die 37 Ampeln auf dem Weg dahin, und die vielfach ungesicherten Überwege an den Kreuzungen. Zwar kann ich fast durchwegs einen Radweg/Radstreifen benutzen, aber meist zwischen parkenden Autos und bei viel zu engen Straßenführungen (wie jetzt die Laaerbergstraße oder die Absberggasse). Da sich der Hundstrümmerlbulwa meist zwischen Gehsteig, Radweg und Straße befindet, kann bei Dunkelheit ein angeleinter Dackel schnell mal Flügel bekommen.

Oswald Kuppelwieser von den Grünen hat mir (auf Anfrage) übrigens zugesichert, dass mit einer grünen Regierungsbeteiligung in Wien eine Verbesserung zur Verkehrsanbindung des Monte Laa "sicher" kommen werde. Mal schaun, ob das jetzt immer noch sicher ist.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von Alfred » Do Nov 25, 2010 22:38

Ich habe im OKtober wieder einmal wegen der Überfüllung reklamiert und heute folgende Auskunft erhalten: Seit etwa 4 Wochen gibt es über den ganzen Tag verteilte Frequenzzählungen. Die daraus resultierende Empfehlung lautet etwa so: Es wird empfohlen, 2 - 3 Busse mehr auf der Linie 68A einzusetzen. Das soll zu einer Verkürzung des Intervalls um etwa 1/3 führen.
Gelenkbusse stehen keine zur Verfügung.

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von viennameteo » Fr Nov 26, 2010 0:25

Besonders schlimm ist es ja derzeit morgens und abends, wenn ein Bus ausfällt (wegen Tanken), inzwischen sammelt sich eine riesige Menschentraube an. Wenn man keinen Termin hat, kann man ja den nächsten Bus nehmen, ansonsten isses echt deppat.

Danke Dir fürs Nachfragen.

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von viennameteo » Do Sep 08, 2011 20:59

Heute morgen war wieder so ein Vorfall:

Der Bus um 9.42 fuhr mir vor der Nase weg (ok, selbst Schuld..), aber der um 9.52 kam nicht. Erst der um 10.02 (bzw. 10.05 dann),
der natürlich überfüllt war. Durch einen Ausfall hat man gleich mal 20 min Verspätung aufgefasst - in der Zeit ist man übrigens
von der Urselbrunnengasse bis zum Reumannplatz gelaufen.

Beschwerden kann man übrigens hier mitteilen:

http://www.richard.at/Linienverkehr/fee ... index_html

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von gn » Fr Feb 01, 2013 6:46

Ich habe mich mal wieder bei den Wiener Linien beschwert, weil es in letzter Zeit in der Früh wieder mal extrem mühsam war, Busse total überfüllt und unregelmäßig :evil:
Immerhin habe ich eine Antwort bekommen, auch wenn sie mir nicht gefällt :thumbDown:
Sehr geehrter Herr!

Besonders in den Stadterweiterungsgebieten werden das Fahrgastaufkommen ständig beobachtet und Fahrgastzählungen durchgeführt. Daher wurden die Intervalle der Linie 68A in den letzten Jahren dem steigenden Bedarf angepasst. Während im Jahr 2008 das Intervall in der Frühspitze noch 5 Minuten betrug, fahren die Busse der Linie 68A jetzt in einem Spitzenintervall von 3 Minuten. Auch in der Mittagszeit und in der Nachmittagsspitze wurden die Intervalle sowohl an Schul- als auch an Ferientagen verdichtet, sodass die Auslastung im netzüblichen Durchschnitt liegt.

Auf der Linie 68A kommt es - wie auf den meisten anderen Linien auch - vor allem in den Spitzenzeiten zu Unregelmäßigkeiten und unterschiedlichen Intervallen. Das lässt sich leider nicht vermeiden. Aus diesem Grund können die Busse fallweise etwas voller sein.

Derzeit ist aber nicht geplant, die Intervalle zu ändern.



Mit freundlichen Grüßen

WIENER LINIEN GmbH & Co KG
Kundendienst

LG,
Günther

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von Akamas » Mi Feb 06, 2013 13:57

von einem 3 minuten intervall wüsste ich persönlich jetzt eigentlich nichts - in der stoßzeit ist es meines wissens 5 minuten - zeigt mir auch quando immer an. die 3-6 Minuten sind der Rahmen, in dem sich die busse wohl bewegen, das rechnerische intervall dahinter ist (ich lehne mich mal aus dem fenster) fix 5 Minuten.
Die 5 Minuten sind abends richtung Kurpark oft schon zu viel, manchmal passt da keiner mehr in den Bus hinein, und er fährt noch nicht ab.
die überfüllten busse in der früh entstehen _nur_ weil die intervalle nicht eingehalten werden (können). Nach einem überfüllten bus kommen meist 2 leere. Ich frage mich nur, wie ein bus auf einer Strecke, die laut Plan 10 Minuten dauert, 10 Minuten Verspätung summieren kann :huh:

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von viennameteo » Mi Feb 06, 2013 17:57

da ich mittlerweile übersiedelt bin, muss ich mich zum glück nicht mehr mit überfüllten bussen herumschlagen. vor allem ist mir schleierhaft, wie man jetzt einen Neubau hochziehen kann, ohne an eine Verdichtung/Verbesserung der öffentl. Verkehrsmittel zu denken. Die U1-Verlängerung bringt dem Monte Laa nichts und bis die Linie D über die Absberggasse zum Monte Laa verlängert wird, kann noch mindestens 5 Jahre dauern bzw. mindestens bis zur Fertigstellung des Sonnwendviertels. Konkrete Zeitpläne für die Umleitung der Linie 67 existieren auch nicht.

Nachbar8
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 26, 2013 13:40

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von Nachbar8 » Fr Apr 26, 2013 14:01

Solange wir auf eine Strassenbahn warten konnte mann inzwischen schon eine andere Buslinie bis Monte Laa verlängern während den Stoßzeiten. Vielleicht eben mit eine Trasse bis zum Böhmischen Prater übertags.
Der 14A wäre der ideale Kandidat, sonst 7A oder 65A.

Benutzeravatar
carola
Beiträge: 24
Registriert: Di Feb 02, 2010 17:07

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von carola » Di Okt 08, 2013 16:31

Ich habe im Forum der Freunde der Wiener Linien diesen Link gefunden:
http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien ... a-und-68b/
Nach dem unverständlichen Zeugs kommen die für uns interessanten Beiträge über die Einrichtung einer neuen Buslinie: 68b.
Wenn diese neue Linie kommt, dann wird es schon Erleichterung geben, denke ich einmal :yes:

Grüße Carola

folk
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 08, 2013 11:32

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von folk » Mi Okt 09, 2013 12:03


Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von Akamas » Mi Okt 09, 2013 13:48

was ich bisher so mitbekommen habe:
die Linie 68b soll primär eine durchgängige Linienverbindung zwischen Therme Wien und Reumanplatz sein, weil die Linie 67 wegen des U-Bahn Baus glaub ab irgendwann nächstes jahr nur noch bis Alaudagasse fährt.
Die Linie 68b soll mit Gelenkbussen fahren, was wohl ziemlich sicher aber auch bedeutet, dass die Linie 68a wesentlich seltener fahren wird!
Der 68b ist aber KEINE Dauereinrichtung! Und solange vor allem Morgens aufgrund des Verkehrs die Intervalle zusammenbrechen, wird auch ein 68b keine Lösung sein. Leider.

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Überfüllung der Busse der Linie 68A

Beitrag von gn » Do Okt 10, 2013 11:22

Dort steht aber auch, dass der 68A ab März 2014 als Gelenksbus ausgeschrieben wurde.

Was ich da jetzt herauslese, sollte nach dem 14.10. die Entscheidung verkündet werden, Gerüchte-mäßig übernimmt entweder "Gschwindl" oder die Wiener Linien selbst.

Aber 2 Linien mit Gelenksbussen, auch bei viel Verkehr, müsste das eine tolle Kapazitätssteigerung werden, wenn sie die Takte nicht ausweiten....

LG,
Günther

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“