FLUGLÄRM

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
chiara75
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:50

FLUGLÄRM

Beitrag von chiara75 » Do Mär 17, 2011 16:38

kommt es nur mir so vor oder hat die frequenz der flugzeuge über monte laa zugenommen?! :evil: :thumbDown:

seit 2 tagen fliegen die doch fast den ganzen tag oder nicht?! :pissed:

und das soll ein erholunggebiet sein wo innerhalb 1/2 std alle 2-3 min ein flieger über uns hinwegfliegt? ich weiß schon wir wußten alle dass hier eine flugroute ist aber seit sich liesing gegen die route über hier gebiet zur wehr gesetzt haben fliegen sie vermehrt über montelaa.

wo kann man sich hinwenden was können wir dagegen unternehmen?

chiara

Admin hat geschrieben:Weitere Themen über Fluglärm im Monte Laa Forum findest du hier:

:arrow: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP^
Mit Adresse der "BÜRGERINITIATIVE LÄRMSCHUTZ LAAERBERG" http://www.fluglaerm10.at/

:arrow: fluglärm

:arrow: Fluglärm über Montelaa

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Velibor » Do Mär 17, 2011 21:16

Ob es jetzt mehr Flugzeuge gibt, weiß ich nicht.

Ich hab mal im Forum nach Fluglärm gesucht und habe folgendes gefunden:

:arrow: Fluglärm Monte Laa - Stellungnahme zur UVP^
Mit Adresse der "BÜRGERINITIATIVE LÄRMSCHUTZ LAAERBERG" http://www.fluglaerm10.at/

:arrow: fluglärm

:arrow: Fluglärm über Montelaa

chiara75
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:50

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von chiara75 » Fr Mär 18, 2011 6:48

danke für deine info werde ich gleich mal nachschauen
lg u schönen tag
chiara

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von viennameteo » Fr Mär 18, 2011 23:46

Das liegt an der Wetterlage. bzw. lag. Bei starkem Südostwind müssen die Piloten von Nordwesten anfliegen, sonst verlieren sie zu schnell Auftrieb beim Landen.
Jetzt hat der Wind aber auf Nordwest gedreht. Damit sollte sich das Thema Fluglärm vorerst erledigt haben.

Ich hab übrigens lange Zeit in Innsbruck gewohnt, dort ist überall Fluglärm, und das bei beträchtlich niedrigerer Höhe als in Wien. Aufgrund der Windverhältnisse (meist schwacher Ostwind, häufiger Westwind) kommen die Piloten in Innsbruck mehrheitlich von Osten herein (Unterinntal), d.h. überfliegen große Teile der Stadt. Im Verhältnis dazu finde ichs am Monte Laa sehr ruhig.

u904383
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jul 25, 2007 13:33
Wohnort: Absberggasse 45A

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von u904383 » Sa Mär 19, 2011 12:30

Ja die meisten Wiener sind halt anders, wollen alles aber wirklich alles direkt vor der Haustüre haben
jedoch durch nichts in ihrem Wohlbefinden gestört werden. :shakehead:

Michael
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 24, 2010 16:37

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Michael » So Apr 03, 2011 19:27

Ich persönlich finde es auch sehr viel, was da an Flugzeugen in sehr niedriger Höhe
permanent über Wohngebiet drüberdonnert. Vor 10-15 Jahren gab es hier ausgenomen einiger Fabriken nichts,
aber mittlerweile ist das ja hier ein Wohngebiet mit 5000 Wohnungen, Schulcampus(!) und
Kindergarten(!), und meines erachtens sollte das eine Schutzzone sein.... :!:
Das sollte sich zu den verantwortlichen Personen der Stadt Wien bzw. Austrocontrol ja mittlerweile herumgesprochen,
daß es Monte-Laa gibt. :whistle: Immerhin haben wir die größer einer Kleinstadt.

Für all jene dich sich beschweren möchten - ich habe von der Bürgerinitiative "Lärmschutz-Laaerberg"
eine Antwort, und einige Adressen bekommen:
RTFM
auf unserer homepage finden sie die aktualisierten beschwerde-mail-adressen, an die sie schreiben sollten.
bitte ermuntern sie auch ihre nachbarn dazu.

http://www.fluglaerm10.at/Index/beschwe ... ersion.htm

an folgende adressen sollten sie ihre beschwerde-mails auf jeden fall richten:
umwelttelefonvie@yourccc.com
michael.haeupl@wien.gv.at
erich.valentin@spoe.at
ulli.sima@ggu.magwien.gv.at
doris.bures@bmvit.gv.at
post@bv10.wien.gv.at ( = mospointner)

und in kopie an:

maria.vassilakou@gruene.at
wien@gruene.at
klubwien@fpoe.at
office@bzoe-wien.at

Schönen Gruß,
Michael

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von viennameteo » So Apr 03, 2011 23:48

Ähm.

Bild

blau sind alles Wohngebiete, rot ist die derzeitige Anflugroute, vorausgesetzt es herrscht Südostwind (schwarzer Pfeil), die einzige Möglichkeit, nicht (!) über Wohngebiete zu fliegen, um die Landebahn von Nordwesten anzufliegen, ist über den 22. Bezirk (Alternativroute pink), dann jedoch ist die Lärmbelastung in den Naturschutzgebieten (Donauauen) deutlich erhöht, was vermutlich nicht gestattet ist. Sonst gibt es keinen Spielraum, ohne dass Wohngebiete betroffen sind.

Ich wiederhole mich zwar, aber: Nordwestanflug ist nur bei Südostwind notwendig (außer es gibt markante Wettererscheinungen wie Gewitter südlich des Flughafens), und im Vergleich zu Innsbruck ist das ein Schaß im Wald, was die Flughöhe betrifft.

Gruß

Michael
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 24, 2010 16:37

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Michael » Mo Apr 04, 2011 17:31

viennameteo hat geschrieben:Ähm.

blau sind alles Wohngebiete, rot ist die derzeitige Anflugroute, vorausgesetzt es herrscht Südostwind (schwarzer Pfeil), die einzige Möglichkeit, nicht (!) über Wohngebiete zu fliegen, um die Landebahn von Nordwesten anzufliegen, ist über den 22. Bezirk (Alternativroute pink), dann jedoch ist die Lärmbelastung in den Naturschutzgebieten (Donauauen) deutlich erhöht, was vermutlich nicht gestattet ist. Sonst gibt es keinen Spielraum, ohne dass Wohngebiete betroffen sind.

Ich wiederhole mich zwar, aber: Nordwestanflug ist nur bei Südostwind notwendig (außer es gibt markante Wettererscheinungen wie Gewitter südlich des Flughafens), und im Vergleich zu Innsbruck ist das ein Schaß im Wald, was die Flughöhe betrifft.

Gruß
Hallo!

Ja, ich weiß das die Flugzeuge auch über die Donauauen den Flughafen anfliegen, gerade weil dort kein
Wohngebiet ist. Und ich denke die sollten wohl überhaupt dort fliegen, und nicht über Monte-Laa, besser gesagt
zwingend Weise über das gesamte südliche Wiener Stadtgebiet(An,-und Abflug)! Das betrifft ja nicht nur die Bewohner hier.
Übrigens, habe ich keine Ahnung wie es in Innsbruck ist, und ich glaube Dir auch das es dort ärger ist.

Das ändert aber nichts daran, daß es wohl für viele betroffene Leute unangenehm ist die in den südlichen Wiener Bezirken
wohnen, bzw. das Innsbruck jetzt als Maßstab heranzuziehen ist, nur weil dort die Lebensqualität offensichtlich schlechter ist.
:wink:

Ich denke mir halt, wenn es möglich ist für jeden kleinen Ort Umfahrungsstraßen für Autos zu bauen, dann wird es
doch im Jahr 2011 eine Möglichkeit geben, mit Flugzeugen eine Großstadt zu umfliegen und Wohngebiete zu meiden.

Schönen Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Helmut » Mo Apr 04, 2011 18:03

Hier gibt es Lärmmesstellen zum Nachsehen wie Laut es wirklich ist.

http://www.dfld.de/Mess/Mess.php?Lan=G&E=E&RegNr=661
Gruß Helmut

SabineK
Administrator/in
Beiträge: 146
Registriert: Mo Jan 03, 2011 14:01

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von SabineK » Mo Apr 04, 2011 22:19

Danke für die Links und Informationen!

Ich beobachte die Flugbewegungen über Monte Laa seit Anfang des Jahres, und ich habe auch das Gefühl dass die Anzahl der Überflüge zugenommen hat.
Und zwar auf der gesamten Nordwestpiste R11, die (wie hier bereits mehrfach erwähnt) hauptsächlich bei Südostwind genutzt wird. Ich wohne im 14. Bezirk und arbeite am Westrand von Wien, und die Anzahl und die Lautstärke der Flugzeuge war m.A. nach noch nie so groß wie in den letzten Monaten.
Übrigens kann man auf http://www.flugspuren.at die Flugbewegungen der letzten 14 Tage (leider immer erst im Nachhinein) gut verfolgen...

lg
Sabine

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von viennameteo » Mi Apr 13, 2011 11:51

Hallo Sabine,

hier findest Du klimatologische Auswertungen für die Jahre 1971 bis 2000 für den Ort Schwechat, u.a. was die Windrichtungen betrifft:

http://www.zamg.ac.at/fix/klima/oe71-00 ... e/5990.htm (siehe Tabelle ganz unten)

Daraus geht hervor, dass an 27 % der Tage im Jänner Südostwind herrscht, und nur an 12 % Nordwestwind,
im Februar sind es 24 % Südostwind und 23 % Nordwest, und im März halten sich beide (Haupt-)Windrichtungen mit rund 21 % die Waage.
Von April bis September, also im Sommerhalbjahr, kippt das Verhältnis zugunsten der Nordwestwinde.

Tendenziell sollte man also mehr Überflüge im Winterhalbjahr als im Sommerhalbjahr erwarten.

Natürlich gibt es auch andere Windrichtungen, aber diese spielen prozentual gesehen eine geringere Rolle, und sind auch von der Windstärke her
weniger relevant.

=========================================================================================================>

Für das Jahr 2011 ergeben sich bisher folgende Ergebnisse (NW = Nordwestwinde, SO = Südostwinde), der Rest sind variable (also untertags wechselnde) oder andere Windrichtungen.

Januar:

NW: 13 x
SO: 13x

Februar:

NW: 14x
SO: 9 x

März

NW: 12x
SO: 13x

Prozentual umgelegt heißt das, dass im Jänner Südostwinde etwa um ein Viertel häufiger als im jahreszeitlichen Durchschnitt waren,
im Februar um rund 10 % häufiger, und im März ebenfalls um ein Viertel.

Insgesamt also war Südostwind seit Jahresbeginn häufiger als im Jahresdurchschnitt, was die vermehrten Überflüge erklären würde.

=============================================================================================>

Eine wissenschaftliche Arbeit zur Schallausbreitung durch die An- und Abflüge am Wiener Flughafen gibt es hier:

http://othes.univie.ac.at/3697/1/2009-02-05_0101705.pdf

Für die Schallausbreitung ("Lärm") von Bedeutung ist nämlich auch der Temperatur- und Feuchteverlauf mit der Höhe.

Und hier noch ein paar weiterbildende Informationen:

http://www.flugspuren.at/jart/prj3/flug ... ode=active

Für die Skizze, die ich oben gemacht habe, finde ich diesen Punkt hier sehr interessant:

Warum muss der Anflug geradlinig und kann nicht gekurvt erfolgen?
Für die Landeanflüge steht das Instrumenten-Landesystem (ILS) zur Verfügung. Dieses gewährleistet die höchste Genauigkeit und Sicherheit für die Landung auch unter schlechtesten Wetterbedingungen. Allerdings ist dafür nur ein geradliniger Anflug möglich, da das Flugzeug auf einem Leitstrahl zur Piste geführt wird und dieser Leitstrahl nur geradlinig in Pistenverlängerung empfangen wird. Es wird derzeit auch ein gekurvter Anflug entwickelt, der mit Hilfe der Satellitennavigation erfolgen soll. Die Versuche dazu laufen bereits, eine Einführung ist im nächsten Jahrzehnt zu erwarten.

------

Das erschwert etwa Anflüge über das Naturschutzgebiet Lobau von Groß-Enzersdorf her und erklärt, warum dies nur bei Windstille, also bei guten Wetterbedingungen vollzogen wird, wenn nämlich der Pilot die Landebahn sehen kann.

Von welcher Richtung es Anflüge gibt, hängt aber nicht nur von der Windrichtung und -stärke ab, sondern auch von anderen Faktoren, z.B. Sicht, Pistenzustand oder Flugzeugtyp.

Als grobe Faustformel kann man aber schon sagen, dass es mehr Fluglärm am Monte Laa gibt, wenn der Wind aus Südosten kommt und dieser Südostwind zumindest mäßig (Windstärke 4 aufwärts) weht.

Ich hoffe, etwas zur Aufklärung aus meteorologischer Sicht beigetragen zu haben.

Gruß

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Akamas » Di Mai 03, 2011 9:40

http://wien.orf.at/stories/513472/

gerade entdeckt!
Neue Routen sollen Fluglärm eindämmen
Anrainer und Vertreter des Flughafens setzen sich ab morgen wieder an einen Tisch. Ziel ist es, den Fluglärm über Wien einzudämmen. Ermöglichen sollen das unter anderem neue Flugrouten über teils unbesiedelten Gebiet.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Velibor » Di Mai 03, 2011 12:13

Sehr interessanter Artikel. Danke.

Weiß jemand wer "die Anrainer“ (aus dem Artikel) sind?

chiara75
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:50

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von chiara75 » Mi Jun 08, 2011 19:23

was haltet ihr von dem beitrag im bürgeranwalt!?

die verkaufen uns doch für blöd, :evil: :twisted: :pissed:

der flugverkehr wird mehr und somit nimmt auch die lärmbelästigung zu
ich wohnen jetzt seit 1 jahr am monte laa und die anzahl der flüge haben enorm zugenommen

warum unternehmen die politiker vom 10.bezirk nichts ?! :thinking:

naturschutzgebiet und erholungsgebiet mit dauernden fluglärm kann nicht funktionieren das paßt nicht oder ?

lg und ruhigen schlaf
chiara

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von viennameteo » Mi Jun 08, 2011 20:43

irgendwo muss der Flughafen von Wien ja hin. Wenn man ihn ins Marchfeld pflanzt, kann man gleich nach Bratislava fahrn.

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“