FLUGLÄRM

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
SabineK
Administrator/in
Beiträge: 146
Registriert: Mo Jan 03, 2011 14:01

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von SabineK » Do Mai 03, 2012 19:55

Hallo Akamas,

danke für den Hinweis.
Lt. www.flugspuren.at gab es von 30.4. 21:00 bis 1.5. 7:00 mehrere "sonstige" Flugbewegungen über Favoriten. Also keine Landungen oder Starts, sondern Flüge zu denen keine Fluginformationen vorliegen...
Vielleicht kann man bei der AustroControl nachfragen, um welche Flüge es sich dabei gehandelt hat?

lg
Sabine

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Akamas » Mo Mai 07, 2012 14:22

hmm... seltsam... vielleicht ist ja nur einmal etwas "sonstiges" drüber geflogen, und ich hab vor lauter verwunderung gleich 3x davon geträumt :unknown: so im halbschlaf verschwimmt die grenze zwischen traum und realem ja recht leicht

chiara75
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:50

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von chiara75 » Mo Mai 21, 2012 18:31

und warum fliegen seit sa einschließlich heute 21.5. von 7.30 bis 21uhr fast durchgehend die flugzeuge über monte laa?!

und so eingebiet nennt sich erholungsgebiet und beherbert ein vogelschutzgebiet, anscheinend ist es der bezirksvorsteherin egal wenn die vögel jedesmal wenn die flugzeuge über den wald donnern verschreckt auffliegen :thumbDown: :oops:

und in der nacht habe ich auch schon des öfteren flugzeuge über uns drüber "segeln " gehört

ich wohne seit 2 jahren hier und der flugverkehr hat deutlich zugenommen und in der nacht sind sie nie geflogen als ich eingezogen bin :twisted:

lg chiara

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von viennameteo » Mo Mai 21, 2012 18:48

Weil seit dem Wochenende starker Südostwind herrscht, leider nicht nur am Boden, sondern bis in große Höhen. Dadurch sind die Flieger gezwungen, selbst in den späten Abendstunden, wo der Wind normalerweise abflaut, von Nordwesten anzufliegen.

Damit ist es aber bereits morgen vorbei, der Wind flaut kommende Nacht deutlich ab, und dreht dann auf Nordost bis Nordwest. Somit werden die Flugzeuge wieder von Südosten bzw. Südwesten anfliegen, und nicht mehr über den Monte Laa.

Mit einer Ausnahme: Sollten östlich von Schwechat kräftige Gewitter unterwegs sein, kommen sie evtl. auch mehr vom Stadtgebiet reingeflogen.

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von viennameteo » Mi Mai 23, 2012 19:05

viennameteo hat geschrieben: Mit einer Ausnahme: Sollten östlich von Schwechat kräftige Gewitter unterwegs sein, kommen sie evtl. auch mehr vom Stadtgebiet reingeflogen.
was aktuell der Fall ist: Gewitter ziehen über Schwechat von Nordosten her. Fluglärm daher am Monte Laa enorm.

chiara75
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:50

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von chiara75 » Fr Mai 25, 2012 5:22

danke für die info

aber die erklärt nicht warum heute 25.5. um 6.10 eine maschine über monte laa geflogen ist :evil:

hoffen wir dass es besser wird

glg chiara

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Akamas » Di Jul 31, 2012 19:29

hat sonst noch wer am samstag gegen 23h ein flugzeug landen gehört?
diesmal hab ichs nicht geträumt :P nicht, dass mich ein einzelnes flugzeug jetzt stören würde, wird schon nen grund gehabt haben, aber ich bin dann immer verwundert, dass genau die dann nicht auf der flugspuren seite auftauchen... :confused:

SabineK
Administrator/in
Beiträge: 146
Registriert: Mo Jan 03, 2011 14:01

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von SabineK » Di Jul 31, 2012 21:05

Ja, ich habe es auch gehört, es war eindeutig so gegen 23 Uhr unterwegs. Und dass auf der Flugspurenseite nichts vermerkt ist, finde ich auch eigenartig. Ich werde einmal bei der AustroControl nachfragen...

lg
Sabine

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von viennameteo » Di Jul 31, 2012 21:14

Besondere Wettersituation. Südöstlich zogen teils kräftige Gewitter mit Sturmböen an Wien vorbei, auch Nähe Flughafen, die sonst übliche Einflugschneise/schleife von Südosten (über Neusiedler See) war nicht möglich. Vielleicht wars ein Flugzeug in der Warteschleife - eben wegen den Gewittern.

SabineK
Administrator/in
Beiträge: 146
Registriert: Mo Jan 03, 2011 14:01

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von SabineK » Do Aug 09, 2012 11:24

Danke an viennameteo für die Erklärung! Das wurde mir mittlerweile auch vom Infotelefon bestätigt:
Bei dem LFZ am 28.7.2012 um 23:17 wurde seitens Flughafen Wien/Umweltcontrolling eine angewiesene Abweichung vom definierten Korridor (lt. entsprechender Vorschriften und Vereinbarungen) aufgrund von anstehenden Gewitterzellen auf der ursprünglich zugewiesenen Abflugstrecke festgestellt.

Der genaue Flugverlauf kann unter http://www.flugspuren.at unter "Art der Flugbewegungen: Starts" eingesehen werden.

Darüber hinaus können wir mitteilen, dass jeder Flug - Start und Landung - vom Flughafen Wien/Umweltcontrolling im Rahmen des täglichen Monitorings (unabhängig von Beschwerden) auf seine Vertragskonformität überprüft wird und etwaige Abweichungen an die österreichische Flugsicherung (ACG) zur Evaluierung weitergeleitet werden. Abschließend möchten wir noch darauf hinweisen, dass Ihre Beschwerde in die Statistik aufgenommen wurde.
Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team vom Info-Telefon Umwelt & Luftfahrt
Falls Euch also außergewöhnliche Flugbewegungen auffallen, ist es auf jeden Fall sinnvoll, nachzufragen.

lg
Sabine

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von viennameteo » Di Aug 14, 2012 0:35

Die FPÖ sieht die Bestimmungen zum Fluglärmbeschränkungsgebiet Wien in Gefahr: Ihrer Meinung nach werden diese schon durch “ein kleines Gewitter über dem Neusiedlersee” aufgehoben. 300.000 Menschen sind ihren Angaben zufolge in Wien von Fluglärm betroffen, obwohl es keine “flugtechnische Notwendigkeit gebe” über Liesing zu fliegen.
http://www.vienna.at/nachtflugverbot-ue ... ng/3331081

Die Beurteilung, ob die Notwendigkeit besteht, von den Routen abzuweichen, sollte die FPÖ vielleicht jenen überlassen, die über ein Minimum an Hausverstand verfügen, also dem Piloten bzw. Flugmeteorologen.

Die Hauptgefahren bei Gewittern gehen von geringer Sicht und heftigen Seitenwinden aus, durch die starke Abkühlung in Gewittern können die Tragflächen vereisen (Veränderung des Luftwiderstands). Starke Auf/Abwinde innerhalb Gewittern sorgen für Turbulenzen. Großer Hagel kann die Außenhülle beschädigen (z.B. am Cockpit) und Starkregen auf der Piste für gefährliches Aquaplaning sorgen...

Es gibt viele gute Gründe, dass ein Pilot eine andere Route wählt, wenn die Standardroute durch Gewitter "belegt" ist. Und das tut er nicht, um die armen Wiener zu ärgern, sondern - auch wenn es fad klingt - wegen der Sicherheit der Passagiere.

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Akamas » Di Aug 14, 2012 14:20

viennameteo hat geschrieben: Die Beurteilung, ob die Notwendigkeit besteht, von den Routen abzuweichen, sollte die FPÖ vielleicht jenen überlassen, die über ein Minimum an Hausverstand verfügen, also dem Piloten bzw. Flugmeteorologen.
made my day ;)

Flughafen: Stadt gibt grünes Licht für dritte Piste
http://wien.orf.at/news/stories/2545666/

gerade gelesen

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Velibor » Do Aug 16, 2012 18:19

Akamas danke für den Link zum Artikel.

:arrow: Artikel zum Runterladen als PDF Datei

Bild aus dem Artikel:
Bild

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von viennameteo » Fr Aug 17, 2012 19:22

Durch die dritte Piste werden die Tage mit Flugverkehr gleichbleiben, aber die Anzahl der Flüge, wenn sie über den Monte Laa hereinkommen, zunehmen.

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Akamas » Mo Aug 20, 2012 10:49

so, wie ich das beobachte, sind die flugzeuge übern monte laa schon im sehr tiefen anflug, dementsprechend ändern sie nicht mehr die richtung, daher glaub ich mittlerweile, dass die dritte piste für den monte laa keinen weiteren fluglärm bringt, wenn dann eher vielleicht sogar weniger.
wenn beide pisten aus richtung nordwest kommen angeflogen werden, kommen die flugzeuge richtung dritte piste viel weiter südlich rein - ich nehme an irgendwo südlich vom alten landgut, und da ist dann die lärmbelastung um einiges geringer, als wenn sie direkt drüber fliegen! da aus gründen der flugsicherheit sicher nicht "gekreuzt" wird, nehm ich außerdem an, dass auf der alten piste flugzeuge aus dem norden kommend landen, und auf der neuen flugzeuge, die aus dem süden kommen, was für eine reduzierung der überflüge führen würde (bei gleichbleibendem volumen). Durch den Bau der dritten Piste wird das Gesamtvolumen der Flugzeuge natürlich zunehmen, da jede Piste jedoch eine maximale Kapazität hat, glaube ich nicht, dass es mehr, als jetzt werden würde, da die Anzahl der möglichen Landungen auf der derzeit bestehenden Piste ja nicht steigt.

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“