FLUGLÄRM

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
chiara75
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:50

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von chiara75 » Do Jun 09, 2011 4:54

ist schon klar aber warum gerade direkt über wien und über stark bebautes gebiet ? und warum nicht über das marchfeld oder über bratislava vom der flugzeit ist sicher kaum merklich !?
lg chiara

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von viennameteo » Do Jun 09, 2011 22:55

Das Fliegen funktioniert durch Auftrieb.

Bei Start und Landung ist eine starke Zunahme des Rückenwinds (Böen) schlecht, da es die Nase des Flugzeugs nach unten drückt, d.h. das Flugzeug verliert an Auftrieb. Wenn der Pilot nicht rechtzeitig gegensteuert (d.h. schneller wird), sackt das Flugzeug ab, und der Mageninhalt sagt Grüß Gott. Bei der Landung kann das zum Absturz führen, beim Start braucht der Pilot mehr Leistung (Kosten!) und eine längere Startstrecke.

Gegenwind sorgt hingegen für mehr Auftrieb bei gleichbleibender Geschwindigkeit, d.h. beim Start reicht eine kürzere Startbahn und bei der Landung reicht weniger Leistung und ein kürzerer Bremsweg, da der Pilot sozusagen hinuntersegeln kann.

Auswirkung in Innsbruck (Flughafen im Westen der Stadt):

Innsbruck liegt im Inntal, dessen Winde durch die Täler und Berge (Thermik!) generiert werden. Unter Schönwetterverhältnissen herrscht tagsüber ein mäßiger Taleinwind (Ostwind) und nachts ein schwacher Talauswind (Westwind). Bei diesen Verhältnissen fliegen die Piloten grundsätzlich vom Unterland her, also auch bei Taleinwind, da dieser selten so ruppig wird, dass die Piloten Schwierigkeiten bekommen.
Anders bei Südföhn über den Brenner, dieser biegt in der Stadt nach Westen ab, sorgt also für kräftigen Ostwind am Flugfeld. Jetzt sieht man die Flugzeuge von Westen steil absinken und landen. Bei Nordföhn über Seefeld ist es andersherum: starker Westwind und alle fliegen von Osten (über die Stadt) herein.

Warum fliegen sie nicht generell von Westen über weniger bebautes Gebiet? Weil vom Unterland wesentlich längere Zeit Sicht auf den Flughafen herrscht bzw. auch bei Schlechtwetter angeflogen werden kann (Leitstrahl). Nach Westen zu steigt das Gelände rasch an, außerdem macht das Inntal bei der Martinswand einen Knick nach Nordwesten, sodass mit Leitstrahl Essig ist.

Auswirkungen in Wien (Flughafen im Südosten der Stadt:

Wien hat das Problem mit dem Gebirge und Leitstrahl nicht, so viel ist klar.

Allerdings herrscht in Wien kein Talwindsystem mit höchstens mäßigen Winden, sondern sehr häufig ein lebhafter bis kräftiger Wind. Am 9. Juni 2011 herrschte beispielsweise kräftiger Nordwestwind, was zu einem raschen Verschwinden des Fluglärms über der Stadt geführt hat. Die Tage davor wehte der Wind allerdings aus Südosten, und auch hier erreicht er speziell in den Höhen unterhalb 2 km recht unangenehme Geschwindigkeiten (60-70 km/h). Der Pilot ist daher gezwungen, von Nordwesten anzufliegen, der Fluglärm nimmt zu. Klimatologisch gesehen überwiegen im Sommer die Südostwinde, weswegen es in Wien oft viel trockener und sonniger als im restlichen Bundesgebiet ist, daraus resultiert generell mehr Nordwestanflug und mehr Fluglärm. Im Winter nimmt der Nordwestanteil zu (Kaltfrontdurchgänge), und der Fluglärm ab.

Erschwerend kommt im Sommer hinzu, dass wegen der höheren Temperatur die Luftdichte geringer ist, d.h. es benötigt mehr Gegenwind oder Flugzeuggeschwindigkeit, um den Auftrieb aufrechtzuerhalten.
Selbst wenn der Südostwind nicht so kräftig ist, wird der Pilot lieber von Nordwesten anfliegen, damit er weniger Leistung braucht. Das ist eben auch eine Kostenfrage. Schon ein paar Minuten zu lange am Flughafen stehen, verbraucht mehrere Tausend Liter Kerosin und zehntausende Euro. Wenn aber die Start- und Landeabwicklung zu lange dauert, weil man trotz Rückenwind startet oder landet (also von Südosten), dann stehen die Flugzeuge länger am Flughafen, die Kosten steigen massiv.

Das mit dem ausschließlich von Südosten anfliegen, schlägt sich also sowohl auf die Flugzeit, den Kerosinverbrauch (und Verschleiß) während dem Flug als auch am Boden nieder. Bei kräftigem Rückenwind kann es zudem gefährlich werden (Turbulenzen), das ist beispielsweise bei föhnigem Südwind oder einem Gewittersturm der Fall.

Das sind jetzt nur einige Gründe, es hängt auch vom Flugzeugtyp ab, bis zu welchen Windverhältnissen der Auftrieb noch gegeben ist, und von anderen Gründen, die ein Flugtechniker besser erklären kann.

Aber: die Airlines wollen Geld verdienen, und der Passagier will möglichst schnell und möglichst billig fliegen. Und das auch möglichst sicher .Bedingungen bei Föhn, Gewitter und winterlichen Sturmtiefs sind es nicht. Wenn Wien nicht so ein verdammt windiger Ort wäre, würde es häufiger von Südosten gehen.

Gruß

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Velibor » Fr Jun 10, 2011 0:38

Super Erklärung :thumbUp: – habe es auf Anhieb verstanden. :yes:
Danke viennameteo

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Alfred » Sa Jun 11, 2011 13:38

Hallo viennameteo! Diese fachkundige Erklärung erklärt auch die Wahl deines Forumsnamens. Danke!

chiara75
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:50

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von chiara75 » Sa Aug 27, 2011 7:24

bitte wann wird endlich etwas gegen die flugroute über monte laa etwas von seiten der politiker im 10.bezirk unternommen :pissed:

seit 3 tagen fliegen die flugzeuge ab halb 8 bis fast 21.30 durch ich dachte sie würden nur bei windstille über uns drüberfliegen aber gestern war es mehr als windig und sie sind min über uns hinweggetonnert!!

ich wohne jetzt seit 1 jahr hier und der flugverkehr hat ziemlich zugenommen und keiner unternimmt etwas egal wie oft man im bezirksamt anruft und mails schreibt anscheinend ist es denen egal wie es der bewohnern am monte laa geht :oops:

weiß wer wo man sich noch hinwenden kann ?!
danke
chiara

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von viennameteo » Sa Aug 27, 2011 19:04

bitte meinen beitrag oben lesen, danke.

Die letzten 3 Tage herrschte teils kräftiger Südostwind, da müssen die Flugzeuge von Nordwesten anfliegen.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Velibor » Mo Aug 29, 2011 11:31

Thema Flughafen ist gerade sehr aktuelle.
Darüber gibt es jetzt einige Berichte.
Konkret geht es um weiteren Ausbau des Flughafens Wien - die dritte Piste.
Im Schwechat hat die Verhandlung zur Umweltverträglichkeitsprüfung begonnen, die acht Tage dauern wird.
Mir ist unklar ob und wie weit die Route über Laaer Berg (Monte Laa) ein Thema dabei ist.

Informationen:
:arrow: ORF: Dritte Piste wird öffentlich diskutiert

:arrow: DerStandard: Debatte um dritte Piste startet

:arrow: Dritte Piste auf Flughafen Wien: 144 Wortmeldungen angekündigt

:arrow: Informationen aus erster Hand: Zukunft Flughafen Wien 3. Piste

zum Runterladen PDF: Infobroschüre zur 3. Piste | Luftbildplan: Pistenlage 3. Piste

Die 3. Piste:
Bild

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von viennameteo » Sa Sep 03, 2011 19:00

Die 3. Piste würde natürlich den Fluglärm am Monte Laa verstärken, allerdings nur (!) bei Wetterlagen mit Windstille oder Südostwind. Bei Nordwestwind starten und landen die Flugzeuge weiterhin von Südosten her.

Ich bin aber immer noch etwas gespalten, ob das ein Grund zur Beschwerde ist (ich habe 6 Jahre in Innsbruck gewohnt, dort ist es nicht nur die niedrige Flughöhe, sondern auch die Schallverstärkung durch die Felswände). Einerseits Fluglärm, andererseits ein internationaler Flughafen ums Eck. Letzteres ist ja zusätzlich ausschlaggebend für die hohe Lebensqualität in Wien: auf kurzem Weg und günstig in den Urlaub.
Allen wird man es wohl nicht recht machen können, d.h. keine Lärmbelastung, aber günstige Anbindung einer Großstadt.

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Akamas » Mo Sep 05, 2011 10:31

ich weiß nicht, ob es mein subjektives empfinden ist, aber die letzten tage, hab ich geglaubt, die wollen bei mir im schlafzimmer landen...
seit wann ist die einflugschneise über wien schon seit 7 in der früh offen? bild mir ein früher sind die erst ab 9h drübergedonnert.
man müsste mal messen, aber ich tippe auf einiges über 100db, bin gestern und heute pünktlich um ca. 07:15 "sanft" geweckt worden. entweder ist mein schlaf leichter geworden oder ich weiß nicht... der innenhof scheint das ganze auch noch gut zu verstärken.
naja, wenigstens komm ich so früher aus dem bett :shock:

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von viennameteo » Mo Sep 05, 2011 10:37

Zur Uhrzeit kann ich nix sagen, wir haben jedenfalls wieder seit Tagen Südostwind, aber nur noch bis heute nachmittag. Danach dreht der Wind auf Nordwest und es wird zumindest 1-2 Tage mal ganz ruhig werden.

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von viennameteo » Mi Nov 02, 2011 0:16

es geht noch schlimmer:

http://www.main-spitze.de/region/floers ... 313253.htm

ps: am monte laa ist bis ca. mitte november noch täglich mit fluglärm zu rechnen. wann der südostwind dreht, ist derzeit nicht absehbar.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Velibor » Fr Nov 04, 2011 0:07

Jetzt schlafe ich noch besser. :wink:

Spaß bei Seite, nach dem draußen etwas kälter ist, und die Fenster öfter zu sind, merke ich die Fliege überhaupt nicht.

Übrigens, danke für die Wind-Infos.

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Akamas » Mi Mai 02, 2012 17:20

dürfen propeller flugzeuge in der nacht über wien fliegen?

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Velibor » Do Mai 03, 2012 9:16

Akamas hat geschrieben:dürfen propeller flugzeuge in der nacht über wien fliegen?
Gute Frage?
Hast du schon welche gesehen/gehört?

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: FLUGLÄRM

Beitrag von Akamas » Do Mai 03, 2012 13:45

in der nacht auf dienstag das erste mal wahrgenommen - gleich mehrmas.

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“