Gaunerzinken in den Kellerabteilen!- WICHIG-Einbruchsgefahr

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Gesperrt
mondschatten80
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 15, 2008 14:06
Kontaktdaten:

Gaunerzinken in den Kellerabteilen!- WICHIG-Einbruchsgefahr

Beitrag von mondschatten80 » Mo Mai 06, 2013 15:23

Hallo

ich war heute in meinem kellerabteil und habe auf der kellertüre "gaunerzinken" entdeckt (das ist eine geheimsprache der einbrecherbanden wo sie vor dem einbruch abchecken ob es sich lohnt).
diese gaunerzinken sind meist unauffällige markierungen in form eines kreuzes, kreises etc...
bei mir waren die in der mitte der kellertür und am schloss recht unauffällig angebracht.
ich würde empfehlen die kellerabteile zu kontrollieren und diese zeichen, falls vorhanden, ehestmöglich zu entfernen.
Bitte nach Möglichkeit auch die Nachbarn darüber informieren da sicher nicht alle im Forum lesen.

das ist zwar ein älterer zeitungsbericht zu dem thema, aber anscheinend immer noch aktuell...

http://derstandard.at/1282273642766/Woh ... ruchstipps

außerdem wurde heute, nach 10 jahren in der anlage, mein fahrrad gestohlen.

liebe grüße!

mondschatten80
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 15, 2008 14:06
Kontaktdaten:

Re: Gaunerzinken in den Kellerabteilen!- WICHIG-Einbruchsgef

Beitrag von mondschatten80 » Mo Mai 06, 2013 15:42

anbei noch der link zur facebook-seite vom bundeskriminalamt wo die zeichen genauer erklärt werden, falls es wem interessiert...

http://www.facebook.com/photo.php?pid=5 ... 4040112226

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Gaunerzinken in den Kellerabteilen!- WICHIG-Einbruchsgef

Beitrag von Velibor » Mo Mai 06, 2013 22:32

mondschatten80 hat geschrieben:... habe auf der kellertüre "gaunerzinken" entdeckt ...
In welcher Wohnhausanlage (Adresse) hast du die Zeichen entdeckt?

mondschatten80
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 15, 2008 14:06
Kontaktdaten:

Re: Gaunerzinken in den Kellerabteilen!- WICHIG-Einbruchsgef

Beitrag von mondschatten80 » Di Mai 07, 2013 16:27

hallo

das war collmanngasse 5, stiege 7...

caddy40
Beiträge: 204
Registriert: Di Sep 22, 2009 15:57

Re: Gaunerzinken in den Kellerabteilen!- WICHIG-Einbruchsgef

Beitrag von caddy40 » Fr Mai 10, 2013 8:24

Es wohnen nicht nur feine Leute am Monte Laa.

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: Gaunerzinken in den Kellerabteilen!- WICHIG-Einbruchsgef

Beitrag von Akamas » Fr Mai 10, 2013 15:14

hat nicht unbedingt was mit den bewohnern des monte laas zu tun :)

ganz wichtig ist: türe zu den Kellerabteilen ZUSPERREN!!! (Selbiges gilt für Fahrradabstellraum) Dann haben die schon so gut wie keine chance, weil die schlösser recht gut sind... Die Schlösser an den Kellerabteilen sind irrelevant, weil sowieso die ganze kellertüre dann aus den angeln gerissen wirs (weiß ich aus leidvoller erfahrung)

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: Gaunerzinken in den Kellerabteilen!- WICHIG-Einbruchsgef

Beitrag von viennameteo » Sa Mai 18, 2013 9:55

als ich noch in der urselbrunnengasse 17 gewohnt habe, lagen im fahrradraum für längere zeit 4-5 eindeutig durchgeschnitte kabelschlösser herum. die tür zum fahrradraum war nicht aufgebrochen. es gibt also nicht nur nette menschen dort. leider habe ich die erfahrungen in anderen wohnhäusern auch schon gemacht, dass ein abgeschlossener fahrradraum nicht vor diebstahl und vandalismus schützt. einzig wirksames gegenmittel: überwachungskamera.

Marta
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 31, 2013 19:18

Re: Gaunerzinken in den Kellerabteilen!- WICHIG-Einbruchsgef

Beitrag von Marta » Mo Jun 03, 2013 15:01

Liebe NachbarInnen,
auch mein Kellerabteil in der Moselgasse 26 Stiege 9 wurde aufgebrochen.
Bitte die Türe zu den Kellerabteilen, Fahrradabstellräumen, Stiegen IMMER mit dem Schlüssel ZUSPERREN und darauf achten, wer in den Stiegen „herumspaziert“.
Danke!

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“