Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Nachbar8
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 26, 2013 13:40

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Nachbar8 » Fr Apr 26, 2013 14:06

Solange wir auf eine Strassenbahn warten konnte mann inzwischen schon eine andere Buslinie bis Monte Laa verlängern während den Stoßzeiten. Vielleicht eben mit eine Trasse bis zum Böhmischen Prater übertags.
Der 14A wäre der ideale Kandidat, sonst 7A oder 65A.
Als Lösung rasch umzusetzbar.

Nachbar8
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 26, 2013 13:40

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Nachbar8 » Do Jul 25, 2013 9:39

Voting der Woche auf meinbezirk.at :
Braucht es eine Bim vom Reumannplatz bis nach Monte Laa?

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Velibor » Do Jul 25, 2013 12:50

"Nachbar8", danke für die Info. :thumbUp:

Link: http://www.meinbezirk.at/wien/wien-10-favoriten/

In der Spalte rechts:
Voting der Woche
Braucht es eine Bim vom Reumannplatz bis nach Monte Laa?
Voting_der_Woche-Bim_Reumannplatz-MonteLaa.jpg
Voting_der_Woche-Bim_Reumannplatz-MonteLaa.jpg (14.25 KiB) 44415 mal betrachtet
Umfrageergebnis: http://www.meinbezirk.at/wien/wien-10-f ... w/id/4067/

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Verlängerung der Linie D bis Monte Laa

Beitrag von Alfred » Mi Jan 08, 2014 23:41

Ich habe mich vor kurzem wieder an die MA 18 Stadtentwicklung gewendet und den Wunsch nach Verlängerung der Linie D bis Monte Laa bzw. bis zur nächsten neuen U1-Station wiederholt und dabei mit den neuen Wohnbauten argumentiert:

"Ich kann Ihnen nun weitere Gründe für einen Bedarf an einer weiteren Verlängerung der Linie D nennen:
http://www.wien.gv.at/bauen-wohnen/favo ... ojekt.html (Wohnprojekt an der Adresse Absberggasse 32 - Laaer-Berg-Straße 39 mit insgesamt 189 Wohnungen) plus weitere Wohnungen auf dem Grundstück des derzeitigen Kinderspitals; 45 geförderte Mietwohnungen in der Absberggasse 57 (http://www.bauhilfe.at/html/fotos-147.html ). Ein schon bisher bekannter wichtiger Grund waren die geplanten Hochhäuser auf den Monte-Laa-Gründen."

Nun warte ich auf eine Antwort.

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Akamas » Do Jan 09, 2014 9:16

ehrlich gesagt hab ich lieber keine Bim, wenn uns dadurch die hochhäuser erspart bleiben würden....

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Stainerin » Do Jan 09, 2014 9:35

ganz ehrlich gesagt, wir können das alles nicht verhindern, aber eine Bim bis hierher wäre ein Hit...lg.st

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Alfred » Fr Feb 14, 2014 9:17

Ende Jänner kam folgende Information von der MA18:
"Die Verbesserung der Erschließung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖV) in
Favoriten ist schon seit Jahren intensiv in Diskussion. Die Wohnbautätigkeit rund
um die Absberggasse ist uns bekannt und ist eine Grundlage der AusbauÜberlegungen
der Straßenbahn. Jedoch gibt es derzeit nicht nur in Favoriten,
sondern in ganz Wien eine große Menge an Neubauprojekten, um dem Wachstum
der Bevölkerung Wiens gerecht zu werden. Die finanziellen Mittel für den
Straßenbahn-Ausbau sind dagegen leider weiterhin beschränkt.

Eine Straßenbahn-Verlängerung zur Erschließung des Gebietes Monte Laa ist aus
fachlicher Sicht auch gesamtstädtisch von hoher Priorität. Für den weiteren ÖVAusbau
nach der absehbaren Fertigstellung der U1-Süd-Verlängerung nach
Oberlaa und der weiteren Linie D-Verlängerung zur Gudrunstraße gibt es jedoch
derzeit keinen fixierten Zeitplan. Es kann derzeit nicht exakt festgelegt werden,
wann und wie genau das Projekt Straßenbahnverlängerung Monte Laa umgesetzt
wird."
Wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, dass das auch die Verlegung der Straßenbahnlinie 67 betrifft. Das deckt sich auch mit dem angekündigten offenen Ende der Betriebsdauer der im März startenden Linie 68B.

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Akamas » Mo Feb 24, 2014 15:17

da der 68B meines wissens bleibt, glaub ich nicht, dass in nächsten 5 jahren auch nur 1cm gleis kommt.
ich hoffe mal echt, dass der 68B eine erleichterung bringt.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Alfred » Mi Feb 26, 2014 5:42

In der Fahrplanauskunft der Wiener Linien sieht man, dass zur Hauptverkehrszeit 68A und 68B zwischen Urselbrunnengasse und Reumennplatz abwechselnd verkehren, und zwar alle vier Minuten (von 7:25 bis 7:37 alle 3 Minuten).
Jeder zweite 68A wird also durch einen 68B ersetzt. Als Verbesserung bleibt daher, dass jeder zweite Bus mehr Sitz- und Stehplätze bietet.

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von gn » Mi Feb 26, 2014 15:32

Das kommt darauf an, mit welchem Bus jetzt dann der 68A unterwegs ist. Die Linie wird ja auch von den Wiener Linien übernommen, kein Dr. Richard mehr.
Angeblich sollen auf beiden Linien Gelenksbusse fahren. Bald wissen wir es :unknown:

LG,
Günther

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Alfred » Sa Mär 01, 2014 12:07

Heute gesehen: Auch der 68A fährt als Gelenkbus der Wiener Linien. Ich bin schon gespannt auf die Spitzenverkehrszeit wochentags um 7:30 herum, wenn die Schüler fahren.

Benutzeravatar
Azrael
Beiträge: 511
Registriert: Mi Jun 27, 2007 21:32

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Azrael » Mo Mär 03, 2014 16:39

Also ich war heute in der Früh positiv überrascht...

Bin gegen 8:20 mit dem Bus gefahren. Einsteig Haltestelle Absbergasse Richtung Reumannplatz...

Als der Bus stehen geblieben ist, konnte ich sehen das weiter hinten bereits der nächste Bus im anrauschen war... Weils etwas länger gedauert hat bis alle drinnen war, standen dann halt 2 Busse in der Haltestelle... 2 Busse!! *freu*

In unserem Bus waren ca. 80% der Sitzplätze besetzt... Stehplätze auch ein paar... Im nachfolgenden Bus waren etwas weniger Leute... Ich würde mal schätzen ca. 50% belegt...

Am Reumannplatz standen dann kurz 3 Busse hintereinander... Da war ich doch etwas positiv überrascht... Soviele Busse hatte ich dort in der Haltestelle noch nie gesehen...

Wienerlinien typisch hat der Busfahrer Gas gegeben... War recht flott (aber nicht zu flott) unterwegs...
Komischweise waren alle 3 Busse mit "68A" angeschrieben... "68B" ist mir in der Früh keiner über den Weg gelaufen...

Mal schaun wie sich das die nächsten Tage einpendelt... Ich schätze mal es werden ein paar Busse weniger unterwegs sein... So das im Endeffekt ein gleichbleibender Busrythmus eintritt... Ich fands dann doch etwas krass das um die Uhrzeit 2 busse direkt hintereinander fuhren... Aber wer weis... vielleicht wurde einfach der erste etwas aufgehalten...

Aber schauen wir mal wie es sich heute am Abend bzw. die nächsten Tage so tut... Ich bin jedoch sehr erfreut über den derzeitigen Status... Endlich braucht man nicht 15-20min auf einen Bus warten...

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von gn » Mo Mär 03, 2014 18:26

Bei mir war es heute ähnlich, war etwas früher dran. Ein Bus vor der Nase davon gefahren, aber schon den nächsten am Horizont gesehen. War übrigens ein 68B :cheesy:

Bei der Heimfahrt sind beim Fahrer zwei Leute der Wr. Linien gestanden und haben ganz aufmerksam geschaut, wie viele Leute wann einsteigen. Ich denke auch, dass sie in den nächsten Tagen Fahrgäste beobachten bzw. zählen werden und dann die Intervalle anpassen.
Und bei mir sind sie auch deutlich "flotter" als die Dr. Richard Fahrer unterwegs gewesen :shocked:

Ich denke aber, alles in allem wird schon eine deutliche Verbesserung entstehen :thumbUp:

LG,
Günther

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von gn » Di Apr 01, 2014 12:22

Daumen halten für die Verhandlungen :thumbUp: :thumbUp: :thumbUp: :thumbUp:

http://wien.orf.at/news/stories/2639335/

LG,
Günther

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Alfred » Fr Jul 11, 2014 21:50

Aus dem im Juni 2014 ausverhandeltem Öffi-Paket der beiden Vizebürgermeisterinnen Renate Brauner und Maria Vassilakou:

Der Ausbau der U2 wird in zwei Stufen erfolgen. In der ersten Bauphase, die 2018 beginnen soll, wird die U2 vom Rathaus in Richtung Neubaugasse, Pilgramgasse, Bacherplatz und schließlich Matzleinsdorfer Platz verlängert. "Wir haben uns nach einer Kosten-Nutzen-Rechnung für diese Variante und gegen die Führung über den Bahnhof Meidling entschieden", sagte Vassilakou. Mit ein Grund für die U2-Entscheidung: das Stadtentwicklungsgebiet Wienerberg. Denn in der zweiten Ausbaustufe soll die U2 vom Matzleinsdorfer Platz über die Gußriegelstraße bis zum Wienerberg fahren.

Geplant ist eine "Wienerbergtangente", die zunächst ab 2017 mit einem durchgehenden Buskorridor für den 15A beginnt. Danach soll die Strecke in eine Trasse für eine Straßenbahnlinie 15 umgewandelt werden - die Arbeiten sollen laut Verkehrsstadträtin spätestens dann abgeschlossen sein, wenn auch die U2 am Wienerberg ankommt.

Verlängerung des 67er angedacht
Derzeit tüfteln die Stadtplaner auch an der Erschließung weiterer Stadtentwicklungsgebiete: Die Bim-Linie 67 soll über den Reumannplatz und Monte Laa zur Siedlung Süd-Ost verlängert werden.
(Quelle: derStandard.at, 27.06.2014)

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“