Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

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Stainerin
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Re: Absbergasse 57 = Wohnhaus­anlage

Beitrag von Stainerin » Di Okt 26, 2010 15:24

schau für die Politiker ist doch nur wichtig das Sie gewählt werden...dann verschwinden´s wieder die haben doch keine Ohren mehr für unsere Anliegen, jetzt wo die Fr.Moisburger oder wie´s heißt es wieder geschafft hat ... :thumbDown: :whistle: bin schon still...lg.st

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Helmut
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Re: Absbergasse 57 = Wohnhaus­anlage

Beitrag von Helmut » Di Okt 26, 2010 21:22

Ich denke nicht das da über die Laaerbergstrasse eine Bim fahren wird.
Weil da hättens die Strasse net extrem rückbauen müssen. :huh: :shocked:
Gruß Helmut

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Alfred
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Re: Absbergasse 57 = Wohnhaus­anlage

Beitrag von Alfred » Mi Okt 27, 2010 23:52

Helmut hat geschrieben:Ich denke nicht das da über die Laaerbergstrasse eine Bim fahren wird.
Weil da hättens die Strasse net extrem rückbauen müssen. :huh: :shocked:
Hallo Helmut,
das mit dem 67-er in der Laaer-Berg-Straße ist wegen der bewilligten Hochhäuser in Monte Laa fix. Die "Strategen" der Stadt Wien wollen 2015 aber erst die Planungen beginnen lassen, obwohl dann vielleicht schon das erste Hochhaus in Betrieb ist.
In folgenden Themen können wir darüber weiter disktuieren:
viewtopic.php?f=12067&t=101060
viewtopic.php?f=12067&t=13664

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Velibor
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Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Velibor » Di Nov 30, 2010 12:07

Autobuslinien 266 und 271 bleiben.

Die Aktion der betroffenen BürgerInnen und Eltern so wie der Einsatz der Bezirksvorstehung Favoriten und umliegenden Gemeinden hat sich gelohnt!
:hurrah:

Hier das Schreiben der Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner

Der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) hat mir am 8. Oktober 2010 mitgeteilt: „Die Linie 271 wird mit Fahrplanwechsel garantiert nicht eingestellt. Ob und in welchem Ausmaß jedoch Anpassungen im Fahrplan vorgenommen werden müssen, steht derzeit noch nicht definitiv fest.“ Ferner wurde mir damals mitgeteilt, dass mit den finanzierenden Gebietskörperschaften über das Ausmaß des Fahrplanangebotes verhandelt wird.

Ich habe daraufhin dringend ersucht, die Interessen der Favoritner Bevölkerung bei diesen Verhandlungen zu berücksichtigen und in einem Schreiben an Frau Vizebürgermeisterin Mag. Renate Brauner als amtsführende Stadträtin für Finanzen, Wirtschaftspolitik und Wiener Stadtwerke besonders darauf aufmerksam gemacht, dass die beiden Linien vor allem für den Schulverkehr in Favoriten von großer Bedeutung sind.

Ferner habe ich die Frau Vizebürgermeisterin von einem Schreiben des Elternvereins der Schule Wendstattgasse und überreichten Unterschriften informiert und gebeten, dies bei den zu treffenden Entscheidungen zu berücksichtigen.

Ich hoffe, dass diese Anstrengungen im Interesse der Favoritner Bevölkerung hilfreich sind. Eine offizielle Antwort habe ich noch nicht erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Hermine Mospointner
Bezirksvorsteherin


:arrow: Fazekas: „Buslinien 266 und 271 fahren weiter!“

Verkehrsministerin Bures sagt Förderung von 33 Prozent zu. Einstellung der Busverbindungen damit vom Tisch.

Die Einstellung der Buslinien 271 und 266, die den Raum zwischen Schwechat und Siebenhirten im südlichen Wien verbinden, ist nun endgültig vom Tisch. Bürgermeister Hannes Fazekas nutzte seine guten Kontakte zu Bundesministerin Doris Bures und hat erreicht, dass die beiden Verkehrsverbindungen nun doch weiter vom Bund gefördert werden.

Schwechat fördert den Öffentlichen Verkehr jährlich mit mehr als einer Million Euro, rund 80.000 Euro entfallen auf die von der Einstellung bedrohten Linien. „Die Linie 271 verbindet unseren Stadtteil Kledering mit Wien, täglich benutzen rund tausend Fahrgäste diesen Bus. Der Bund wollte trotzdem seine Förderungen einstellen – und das war für uns inakzeptabel“, betont der Bürgermeister. Heftig fiel auch die Reaktion im Gemeinderat aus und beschloss eine Resolution, in der das Verkehrsministerium aufgefordert wurde, die Buslinien weiter zu fördern. Vergangenen Freitag konnte Stadtchef Fazekas die Zusage der Ministerin für den Erhalt der Buslinien verkünden und dankte der Ministerin für ihre Unterstützung.

:arrow: Totgesagte leben länger

Die Buslinien 266 und 271 werden jetzt doch weitergefördert

Nicht nur Pendler, die aus Niederösterreich nach Wien kommen, nutzen die Buslinien 266 und 271. Befürchtet wurde eine Kürzung der finanziellen Unterstützung. Doch kurz vor Fahrplanwechsel löst sich das Problem in Wohlgefallen auf!

(kp). Sparpläne ließen Gerüchte aufkommen, das Verkehrsministerium könnte seine Förderung der Buslinien 266 und 271 einstellen. Dies rief umgehend Widerstand auf: sowohl in Niederösterreich als auch in Favoriten und Liesing kämpfte man für diese Verbindung. Die Umlandgemeinden traten mit dem VOR in Verhandlungen, um die Öffis nicht nur zu retten, sondern auch im Fahrplan möglichst gleich zu bleiben.
Kurz vor der planmäßigen Fahrplanumstellung Mitte Dezember lässt das Verkehrsministerium die Beteiligten aufatmen: „Die Förderung für diese Buslinien gibt es auch im nächsten Jahr in der bisherigen Höhe“, so Mag. Walter Fleißner gegenüber den Bezirksblättern.
Damit dürften die Busse in der gleichen Frequenz wie bisher weiterfahren, was auch Liesings Bezirksvorsteher Manfred Wurm glücklich macht. Schließlich freut er sich über jeden Pendler, der statt des Autos die Öffis verwendet.
Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Wiener bald mehr von den Bussen haben, denn gerade der 271er hält bei einigen Stationen in Favoriten nur, wenn jemand aussteigt. Laut Werner Malik vom VOR laufen aber bereits Verhandlungen mit den Wiener Linien, dies demnächst zu ändern.

Zu der Weiterführung der Bus Linien ist die Möglichkeit diese auch zu nützen innerhalb Favoriten besonders wichtig für Monte Laa BewohnerInnen.

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gn
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Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von gn » Di Nov 30, 2010 18:12

Heute haben wir es sogar auf orf.at geschafft:

http://wien.orf.at/stories/484690/

LG,
Günther

Warten auf Bim für "Monte Laa"
Für das Stadtentwicklungsgebiet "Monte Laa" in Favoriten gibt es noch immer keine konkreten Pläne für eine Straßenbahnanbindung. Weiterhin werden von der Stadtplanung mehrere mögliche Varianten geprüft.

Anrainer wegen Verkehrsentwicklung besorgt
In den nächsten Jahren sollen auf dem Porr-Gelände in "Monte Laa" drei Wohn- und Bürotürme mit bis zu 110 Meter Höhe entstehen, auch wenn deren Finanzierung noch unklar ist. Laut Porr wird das Projekt "derzeit entwickelt".

Die Anrainer sind vor allem wegen der Verkehrsentwicklung besorgt und haben bereits im Juni eine erste Bürgerversammlung abgehalten. Für sie ist der Stadtteil schon jetzt nicht optimal an den öffentlichen Verkehr angebunden. Zudem werden durch die Hochhäuser Fallwinde, ähnlich wie auf der Donauplatte, befürchtet.

Der ehemalige Planungsstadtrat Rudolf Schicker (SPÖ) hatte den Anrainern eine Straßenbahn-Anbindung versprochen. In den Büros der Stadtplanung werden seitdem die möglichen Varianten erhoben - bis wann es einen konkreten Plan geben wird, sei aber noch nicht zu sagen, heißt es gegenüber "Radio Wien".

Kein Druck von Bezirksvorstehung
Die Bezirksvorstehung Favoriten wolle einmal die Vorschläge der Stadtplaner abwarten, heißt es. Im Zusammenhang mit der öffentlichen Verkehrsanbindung von "Monte Laa" kämpfe man derzeit mit anderen Problemen.

Zwei "für die Anrainer wichtige" überregionale VOR-Busverbindungen drohten eingestellt zu werden. In der Bezirksvorstehung ist man aber zuversichtlich, dass "es die beiden Buslinien nun doch weiter geben wird".

"Monte Laa ist ein Projekt von Trau-Mich-Nichtsen", ärgerte sich Architekt Hans Hollein und hofft dennoch auf einen baldigen Startschuss für das von ihm geplante Turmprojekt: "Die Platte steht. Irgendetwas muss man dort ja wohl hinbauen."

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Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von viennameteo » Di Nov 30, 2010 19:55

und im 68A herrscht weiterhin Überfüllung, selbst abends (halb 7) nach den eigentlichen Stoßzeiten einfach unzumutbar.
Oder lohnt sich eine Busfahrt nur dann, wenn keiner mehr im Bus umfallen kann?

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Velibor
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Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Velibor » Di Nov 30, 2010 23:14

Ich erwische auch manchmal überfüllte Buse. :sad:

Wir haben begonnen die Informationen über die Autobus Linie 68A auf der Monte Laa Homepage bereitzustellen.

Siehe hier: Autobus Linie 68A

Gesamtfahrplan (Abfahrtmonitor für jede Station in beide Richtungen) ist als PDF zum Runterladen vorhanden.

Wenn jemand eine interessante und/oder wichtige Information hat, bitte her, wir werden es veröffentlichen.

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Autobuslinie 68A Reumannplatz-Kurpark Oberlaa

Beitrag von viennameteo » Di Jan 04, 2011 19:05

wie viele menschen wohnen auf dem monte laa? mehrere tausend. und für die gibts eine Buslinie. Und die Verlängerung der U1 nützt uns auch nichts.

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Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Velibor » Mi Jan 12, 2011 15:45

Neuigkeiten von der Bezierksvorstehung Favoriten (gerade angekommen).
Vielen Dank an Alle die sich für diese Verbesserung eingesetzt haben.

>
Intervallverdichtung Linie 68A

Der Vorsitzende der Verkehrskommission der Bezirksvertretung Favoriten, Bezirksrat Ing. Blöschl, berichtete in der heutigen Sitzung, dass die Wiener Linien mit 7.1.2011 auf der Autobuslinie 68A Intervallverdichtungen vorgenommen haben.

An Schultagen von Montag bis Freitag wird in der Schülerspitze ein zusätzlicher Bus eingesetzt und das Intervall damit von 4 auf 3 Minuten verkürzt. Im übrigen Frühverkehr wird die Busfolge auf 4-5 Minuten (bisher 5-6 Minuten) verdichtet. Um auch dem Bedarf während des Berufsverkehrs am Nachmittag gerecht zu werden, fährt alle 5 Minuten (bisher 6 Minuten) ein Bus. Die Wiener Linien versprechen sich davon eine deutliche Entlastung der Busse während der Spitzenzeiten, werden die Linie aber weiterhin beobachten, um gegebenenfalls entsprechend reagieren zu können.

Bezirksrat Ing. Blöschl begrüßte die Realisierung einer von allen Parteien in der Bezirksvertretung getragenen Forderung nach Verbesserung des öffentlichen Verkehrs im Verlauf der Laaer-Berg-Straße sowie die Zusage der Wiener Linien, die Entwicklung weiter im Auge zu behalten.

12.01.2011
Rückfragehinweis: Bezirksvorstehung Favoriten
<

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Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von viennameteo » Mi Jan 12, 2011 21:27

Das sind ja wirklich erfreuliche Nachrichten ! :-)

Akamas
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Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Akamas » Di Mai 10, 2011 7:15

kanns sein, dass die das still und heimlich wieder zurückgenommen haben?
wenn ich 2 Tage hintereinander zu Fuß gehen kann, weil der Bus zu voll war und man nicht mehr hineinkommt, dann hats galubich was... :lol:
Vor allem, wenn man dann noch vor dem nächsten Bus am Reumannplatz ankommt, glaub ich das mit der intervallverdichtung nicht mehr... (start bei der Absbergasse, wenn ich schnell geh...)

Was ein 3-4 Minuten Intervall bedeutet, sieht man beim 14a - wenn da ein Bus mal länger braucht, fahrn gleich 2 hintereinander, weil das Intervall so dicht ist.

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Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von viennameteo » Di Mai 10, 2011 10:06

Nervig ist vor allem, dass es keine Laufbandanzeige gibt, da könnte man sich einigen Ärger und sinnlose Wartezeit ersparen, z.B. wenn die Busse unfallbedingt wieder irgendwo feststecken und man 20 min herumsteht, und nicht weiß, ob man jetzt den Berg auffi hatschen soll, oder stehenbleiben soll, weil er vielleicht doch gleich kommt.

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Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Akamas » Di Mai 10, 2011 11:19

das liegt glaube ich daran, dass die linie von dr. richard betrieben wird. diese anzeigen und durchsagen gibts nur bei den wiener linien direkt (hab ich glaub ich sogar hier gelesen irgendwo...)

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Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von viennameteo » Di Mai 10, 2011 12:04

Eigentlich schade, dass die Linienführung nicht in die Hände der Wiener Linien übergeben werden kann. Immerhin handelt es sich um keinen Bus am Land, der nur alle zwei Stunden fährt, und wo jeder Einwohner die Zeiten eh weiß, sondern tausend Einwohner täglich fahren mit dem Bus, ein ganzes Stadtgebiet ist auf den Bus angewiesen. Ist schlimm genug, dass man ohne den Bus aufgeschmissen ist, und keine Alternative hat (außer die Absberggasse runterhatschen und die 6er nehmen...)

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Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Akamas » Di Mai 10, 2011 15:03

man kann auch durch den park zum 67er gehen.
An und für sich ist der 68a ja eine recht zuverlässige linie... bin mal auf morgen gespannt.

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