Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Allgemeine Informationen + Unterforum Kontaktdaten und Veranstaltungen
Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Velibor » Di Mai 10, 2011 19:07

Ich bin eher mit Fahrrad unterwegs, daher kann ich aus erster Hand nichts berichten.
Aus zweiter Hand: 7:30-8:30 und ~17h ist viel los und Buse sind voll.

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von gn » Mo Mai 23, 2011 5:20

Es gibt wieder mal eine Meldung auf orf.at:

VERKEHR
23.05.2011
Weiter keine Bim für Monte Laa
Weniger Autoverkehr in Wien ist ein deklariertes Ziel der Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou von den Grünen. Doch es gibt Probleme mit der öffentlichen Anbindung für Stadtentwicklungsgebiete wie Monte Laa.
Seit 2003 wird erhoben
Eine Anbindung von Monte Laa in Wien-Favoriten an das Straßenbahnnetz will offenbar gut überlegt sein. Schon im Jahr 2003 wurde sie unter dem damaligen Verkehrsstadtrat Rudolf Schicker (SPÖ) im Verkehrsmasterplan festgeschrieben.
Seitdem werden in den Büros der Stadtplanung mögliche Varianten erhoben. Auch aus dem Büro der neuen Verkehrsstadträtin heißt es, dass Kosten und Zeitplan für eine neue Straßenbahn konkretisiert werden. Wann sie auch fahren wird, ist nicht bekannt.
Linie 67 durch Laaerbergstraße
Die Anrainer sind besorgt, nicht zuletzt auch deswegen, weil in Monte Laa noch drei zusätzliche Büro- und Wohntürme errichtet werden sollen. Schon jetzt sei aber die Verkehrsanbindung nicht optimal. Im Vorjahr wurde deswegen im Juni eine Bürgerversammlung abgehalten.
Die Favoritner Bezirksvorstehung freut sich schon darüber, dass wenigsten die Buslinie 68A in dichteren Intervallen fährt. Eine Hoffnung konzentriert sich auf den neuen Hauptbahnhof.
Ist der Hauptbahnhof fertig gebaut, soll die Straßenbahnlinie 67 nicht mehr parallel zur verlängerten U1 geführt werden. Sie könnte dann in die Laaerbergstraße umgeleitet werden, um Monte Laa besser anzubinden. Doch das wäre keine rasche Lösung. Der Hauptbahnhof soll erst im Jahr 2015 fertig werden.
Beschleunigung für 37er angedacht
Monte Laa ist auch nicht das einzige Stadtentwicklungsgebiet, in dem die öffentliche Anbindung ein Problem ist. Auch in Wien-Floridsdorf im Entwicklungsgebiet Marchfeldkanal wird über eine Straßenbahn diskutiert.
Nach dem Bau von rund 1.200 Wohnungen nördlich des Heeresspitals soll die bestehende Straßenbahnlinie 31 bei Bedarf beschleunigt geführt werden. Angedacht ist auch der Einsatz von längeren Garnituren. Kritiker bezeichnen diese Lösung als völlig unzureichend, weil die Züge der Linie 31 bereits jetzt überlastet sind.


Hier der Original Link:
http://wien.orf.at/stories/517030/


LG,
Günther

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von viennameteo » Mo Mai 23, 2011 21:49

Wenn jetzt auch eine Nachtbuslinie eingerichtet werden würde, und man nicht wegen dem Anruftaxi zum Quellenplatz hatschen müsste, wärs noch ein Fortschritt.
So kommt man sich vor wie am Land, wenn um halb 1 unter der Woche der letzte Bus fährt...

chrisauswien
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:49

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von chrisauswien » Di Jun 07, 2011 11:35

Das mit dem Sammeltaxi ist schon okay, der Fahrer zudem immer ganz witzig :-)

viennameteo
Beiträge: 147
Registriert: Do Aug 05, 2010 23:41
Wohnort: Monte Laa

Unterschriftensammlung für mehr Busse

Beitrag von viennameteo » Di Dez 25, 2012 22:24

Binje hat geschrieben:H Es können nun mal nicht alle mit den (hier noch ausbaufähigen) Öffis anreisen.
Gabs eigentlich mal ne Idee einer Unterschriftensammlung für mehr Busse vom 68A und vielleicht auch einer elektronischen Anzeige am Reumannplatz bzw. am U-Bahn-Ausgang? Was mich außerdem extrem nervt, wenn die U-Bahn im 7-8min-Takt verkehrt, und immer so am Reumannplatz ankommt, dass man um 1-2 min den Bus verpasst und dann 15 min warten darf.
Wenn es sich wegen der Leute nicht rentiert, sollen sie doch einen kleineren Bus nehmen ...

EDIT Admin: von hier verschoben: Laaer-Berg-Strasse 49 - welche Geschäfte - Umfrage?

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Die Linie 68A

Beitrag von Alfred » Do Dez 27, 2012 6:30

Elektronische Anzeigen sind nur in den städtischen Bussen möglich. Die Linie 68A wird aber von Dr. Richard betrieben.

Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, Kleinbusse für Zeiten mit geringem Passagieraufkommen zur Verfügung zu stellen, während die meiste Zeit große Busse benötigt werden und die Kleinbusse leer herumstehen, weiß ich nicht. Zu welchen Zeiten mit langen Intervallen soll es eine Intervallverkürzung geben?

Während der Verkehrsspitzen ist kaum mehr eine weitere Intervallverkürzung möglich. Da warten wir auf ein leistungsfähigeres Verkehrsmittel, die Verlegung der Straßenbahnlinie 67 in die Laaerbergstraße nach Verlängerung der U1 bis Oberlaa.

Ob die Anpassung der Abfahrtszeiten an die U-Bahn möglich ist, könnte sich das Busunternehmen anschauen.
Wann geht es sich beim 15-Minuten-Intervall (fixe Durchfahrtszeiten des Busses) um 1-2 Minuten nicht mehr mit der Ankunftszeit der U-Bahn aus?

Bei einem 7-8-Minuten-Intervall der U-Bahn wartest du bei jeder zweiten U-Bahn "nur" 5-6 Minuten auf den nächsten Bus.
Eine Frage an die Wr. Verkehrsbetriebe wäre: Findet der Betrieb der U-Bahn intern mit im Regelfall fixen Durchfahrtszeiten statt, obwohl auf dem Fahrplan Intervallbetrieb ohne fixe Durchfahrtszeiten steht?

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Online Info - Abfahrtzeiten

Beitrag von Velibor » Mi Jan 02, 2013 12:59

Aktuelle (Online) Infos über Abfahrtzeiten auch für 68A werden, hoffe ich, in der Zukunft doch möglich sein.
Wahrscheinlich nur über einen Smartphone/Computer.

Folgende Daten werden erstmals für die Dauer des Create Camps bereitgestellt:
■ EZ-Abfahrten (U-Bahn, Bim, Bus, WLB)
■ betriebliche Störungen
■ EZ-Aufzugsstörungen
■ Hinweise (News, Haltestellenverlegungen, Umleitungen, Aufzugswartungen)

>> http://www.barcamp.at/Wienerlinien_createcamp2013

christoph
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 17, 2008 8:21

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von christoph » Mi Jan 02, 2013 14:11

Weiß jemand wie es generell ausschaut mit der Verkehrsanbindung ?

Jetzt werden gegenüber vom Spar wieder neue Wohnungen gebaut. Jetzt sind die Busse eh schon zum bersten voll. Wenn jetzt Wohnungen und Geschäfte dazu kommen, werden noch mehr Leute mit dem Bus fahren.

Es wohnen soviele Leute am Monte Laa und es fährt gerade einmal ein Bus auf den Monte Laa.

Mein Vorschlag wäre:

1 Buslinie vom Enkplatz - bei der Laaerberg-Straße dann links abbiegen - bei der Absberggasse wieder rechts abbiegen und dann entlang der 6er-Streckenführung retour zum Enkplatz.

Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Akamas » Mi Jan 02, 2013 14:48

ich wage zu bezweifeln, dass ein rundkurs gemacht wird, weil man dann gleich noch eine zweite linie braucht, die in die entgegengesetzte richtung fährt (xxA und xxB, wie in wien üblich).

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es derzeit irgendwelche überlegungen zwecks ausbau der öffentlichen Verkehrsanbindung hier gibt. Jetzt wird mal die Ubahn vorbei gebaut, und dann wird mal "gschaut".
Ich rechne in den nächsten 5 jahren nicht damit, dass wir eine zweite busline oder gar eine straßenbahn bekommen.

christoph
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 17, 2008 8:21

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von christoph » Mi Jan 02, 2013 14:50

Ja, ich glaubs auch nicht, dass sich hier was tut. Eine Gemeinheit ist es allerdings auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Online Info - Abfahrtzeiten

Beitrag von Velibor » Sa Jan 12, 2013 21:53

Velibor hat geschrieben: Folgende Daten werden erstmals für die Dauer des Create Camps bereitgestellt:
■ EZ-Abfahrten (U-Bahn, Bim, Bus, WLB)
■ betriebliche Störungen
■ EZ-Aufzugsstörungen
■ Hinweise (News, Haltestellenverlegungen, Umleitungen, Aufzugswartungen)
>> http://www.barcamp.at/Wienerlinien_createcamp2013
Einige Demo Applikationen gibt es schon :wink: >> http://www.createcamp.at/

Herbalife
Beiträge: 49
Registriert: Mo Mär 09, 2009 13:36
Wohnort: collmanngasse 5/ stg 6

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Herbalife » Mi Mär 06, 2013 10:03

Frag mich überhaupt,warum da schon wieder mehr gebaut werden muss
Alles wird zubetoniert, obwohl dort ein schöner Park für die Anwohner sicher besser geeignet wäre

Gott sei Dank fahre ich morgens nicht Richtung Reumannplatz, sondern Richtung Oberlaa - da gehts noch einigermaßen
Aber wenn da wieder ein ganz neuer Bau hinkommt, ärgert es mich jetzt schon!!

Und dann die Leute, die dort ggf beginnen zu arbeiten - na toll, noch weniger Parkplätze!!!

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Velibor » Do Mär 07, 2013 21:12

Herbalife hat geschrieben:Frag mich überhaupt,warum da schon wieder mehr gebaut werden muss...
Hallo Herbalife,

dein Posting betrifft Neubau(ten) (welche?) und im Thread geht es um die Verkehrsanbindung.

Bitte um Info was du gemeint hast - welchen Bau, sodass ich dein Posting zu den richtigen Thread (Thema) verschieben kann.

Viele Grüße
Velibor


Akamas
Beiträge: 131
Registriert: Di Apr 27, 2010 11:30
Wohnort: Waltenhofengasse 5

Re: Gemeinsam mit Politik: Verkehrsanbindung

Beitrag von Akamas » Do Apr 25, 2013 13:53

das is ja fast schon so eine "nanonanet" frage, wie bei den letzten beiden wiener volksbefragungen :)
bin trotzdem dafür 8)

Gesperrt

Zurück zu „Informationen und Neuigkeiten“

cron