Plädoyer für eine 6-jährige Volksschule

Hier geht es um Kinder in Monte Laa vom Baby bis zum Teenager! Themen wie Eltern-Kind-Treffen, Freizeitgestaltung, Kindergarten und Schule werden hier besprochen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Plädoyer für eine 6-jährige Volksschule

Beitrag von Alfred » Fr Jul 11, 2014 23:29

Ich bin Befürworter einer sechsjährigen Volksschule, weil ich die derzeitige Aufteilung nach der vierten Klasse Volksschule für verfrüht halte. Hier ist ein Artikel zu diesem Thema:
https://www.gew-bw.de/6-jaehrige_Grundschule.html
Nach meinen Informationen fühlen sich viele Schüler in der fünften Schulstufe, vor allem in der ersten Klasse Gymnasium ziemlich verloren durch den abrupten Wechsel von der Volksschule.
Daher bin ich für 6 Jahre Volksschule. Es sollte aber in den Hauptgegenständen ab der vierten Klasse zwei Leistungsgruppen geben. Damit können die leistungsstärkeren Schüler zu einem schnelleren Fortschritt gefördert werden und mit den leistungsschwächeren kann bei einem reduzierten Lehrstoff das zu Erlernende entsprechend länger geübt werden.

Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Kind in Monte Laa“