Kindergärten Monte Laa

Hier geht es um Kinder in Monte Laa vom Baby bis zum Teenager! Themen wie Eltern-Kind-Treffen, Freizeitgestaltung, Kindergarten und Schule werden hier besprochen.
Gesperrt
Markus1978
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 16, 2013 10:52

Kindergärten Monte Laa

Beitrag von Markus1978 » Fr Okt 10, 2014 10:11

Im November beginnt die Anmeldung für die Kindergartenplätze Herbst 2015. So auch für unsere Tochter Viktoria.
Ich habe gelesen, das der Campus Monte Laa sehr stark nachgefragt wird.

Deshalb die Frage an Euch, ob mir jemand einen Tipp geben kann, welche städtischen Alternativkindergärten es (wir haben kein Auto) in unmittelbarer Nähe (wir wohnen Waltenhofengasse 5/2) gäbe.

Wichtig wäre mir eine gute pädagogische Leitung und gute Erfahrungswerte und die Nähe bzw Erreichbarkeit.

Ein Zusatzaspekt ist, dass Viktoria zweisprachig aufwächst (Mama russisch, ich am Abend deutsch). Ev. hat jemand von Euch auch Erfahrungen damit, wie die Kindergärten damit umgehen, dass Kinder zunächst etwas sattelfester in der anderen Sprache sind, und die dann das Deutsch etwas fördern bzw die Zweitprache berücksichtigen?

Vielen lieben Dank,
Markus

murmston
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 04, 2007 7:04

Re: Kindergärten Monte Laa

Beitrag von murmston » Di Okt 14, 2014 7:08

Der nächste städtischer Kindergarten ist (glaube ich) der auf der anderen Seite vom Alfred-Böhm Park (Eisenstadtplatz) in der Klausenburgerstraße. Eine Nachbarin von uns arbeitet dort und ihr gefällt es ganz gut (zumindest als Arbeitsplatz). Da gibts auch die zwei Privaten neben einander da oben Ecke Laaerbergstraße und Bitterlichstraße. Die sind auch so gut wie gratis und sind zumindest von der Ausstattung her (Riesengarten) ziemlich toll.

Was Zweisprachigkeit betrifft kann ich nur vom Campus Kindergarten sprechen, wo unsere Tochter geht. Sie ist auch zweisprachig so wie die starke Mehrheit in ihrer Gruppe (und wahrscheinlich überhaupt in Favoriten). Es ist nicht so, dass irgendwas extra für die zweisprachigen Kinder unternommen wird aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass irgendwas "falsch" gemacht wird.

Beim Campus Kindergarten kann ich auf jeden Fall sagen, wenn beide Eltern nicht berufstätig sind, sind die Chancen sehr gering, dass das Kind reinkommt.

Viel Glück bei der Suche!
Matt

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Kindergärten Monte Laa

Beitrag von Alfred » Di Okt 14, 2014 22:27

Der Kindercompany-Kindergarten am Ende der Collmanngasse nennt sich "Kindergarten der Stadt Wien. Betriebsführung: Kindercompany".

samia
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 27, 2015 10:29

Re: Kindergärten Monte Laa

Beitrag von samia » Do Aug 27, 2015 10:35

Ich möchte noch dieses Jahr nach Monte Laa ziehen und wollte fragen, ob es möglich ist auch schon vorhin meine Tochter dort in den Kindergarten zu schicken?

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Kindergärten Monte Laa

Beitrag von Alfred » Do Aug 27, 2015 10:54

Wenn ein Platz frei ist, ist das sicher möglich.
Nimm einfach Kontakt mit den in Betracht kommenden Kindergärten auf! Die informieren dich am besten.

Gesperrt

Zurück zu „Rund ums Kind in Monte Laa“