Hundezone Löwygrube

Monte Laa Park, Sportplätze in Monte Laa und Umgebung, Laaerwald, Böhmischer Prater
Betty
Beiträge: 9
Registriert: Sa Sep 13, 2008 17:47
Wohnort: Wien

Hundezone Löwygrube

Beitrag von Betty » Sa Sep 13, 2008 18:01

Hallo
wie ich schon bemerkt habe sind in unserer Anlage auch einige Hundebesitzer
ich finde die hundezone löwygrube ja super toll, richtig viel platz für die bewegungsfreudigen vierbeiner

vielleicht könnte man ja mal ein treffen mit einigen vierbeiner und ihren besitzern organisieren um einen gemeinsamen spaziergang zu machen.

würde mich freuen wenn sich der eine oder andere melden würde.

glg

ex1

Beitrag von ex1 » So Sep 14, 2008 7:21

Ich finde die Löwywiese auch sehr gut, nur muss ich gestehen, dass ich auch sehr enttäuscht über diese Kopflose Planung bin.
Wie kann man in einem ausgeschilderten Hundeauslaufplatz Torstangen und eine BMX-Bahn geben?

Betty
Beiträge: 9
Registriert: Sa Sep 13, 2008 17:47
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty » So Sep 14, 2008 14:33

ja das is richtig, oder so leute die sich aufregen wenn der hund sie begrüßen kommt... hallo? die sitzen in einer HUNDEzone

ex1

Beitrag von ex1 » So Sep 14, 2008 15:18

Habe leider schon oft erlebt das Lehrer mit Hundebesitzern eine Auseinandersetzung hatten weil sie nicht wussten, dass sie mit der Klasse sich in einer Hundeauslaufzone befinden.
Klar, die Kinder wollten Ball spielen und der Hund will den Ball fangen :wink: . Aber das dort die Hundebesitzer dann den Kürzeren ziehen sollen sehe ich auf keinem Fall ein.
Es gibt eh schon wenig Plätze für die Hunde, darum verstehe ich diese Planung nicht.

Ist ja genau so mit den Drachensteigenden Leuten.
Sollen die doch zur Donauinsel oder dorthin wo keine Hundeauslaufzone ist. Aber wie kann man die Auslaufzone auch vor so Torstangen oder vor der BMXbahn anbringen? Einfach nicht gut überlegt!!!

Friede
Beiträge: 75
Registriert: Mo Sep 01, 2008 9:06

na ja..

Beitrag von Friede » Mo Sep 15, 2008 8:56

..ich würde sagen es ist doch nicht so schlimm, wenn sich andere Menschen auch in der Hundezone (wozu auch immer) aufhalten, sollte sich jemand darüber beschweren dass dort Hunde frei herumlaufen... einfach ignorieren, ist noch immer das beste mittel. wenn diejenigen ein problem damit haben, dann haben sie eben eins. ich finde es wird schon viel zu viel tam-tam mit den hunden und in ihren besitzern gemacht, da sollte man auch etwas drüberstehen. ausser bei "speziellen hunderassen" (Kampfhunde, Rottweiler, Dobermänner, Schäferhunde etc), die gehören meiner meinung nach prinzipiell an die leine, egal ob hundezone oder nicht.

ex1

Re: na ja..

Beitrag von ex1 » Mo Sep 15, 2008 9:29

Friede hat geschrieben:.. ausser bei "speziellen hunderassen" (Kampfhunde, Rottweiler, Dobermänner, Schäferhunde etc), die gehören meiner meinung nach prinzipiell an die leine, egal ob hundezone oder nicht.
Ich kenne Schäferhunde und Rottweiler die sind zahmer als irgendwelche Wadenbeisser.
Ich kann deine Einstellung gar nicht nachvollziehen.
Es kommt immer auf die Erziehung drauf an.
Was meinst du, warum sind Schäferhunde auch Rettungs und Suchhunde, weil sie bissig sind???
Das ist so dass typische Denken, Rottweiler an die Leine und die kleinen Wadenbeisser sind ja so niedlich. :twisted:

Friede
Beiträge: 75
Registriert: Mo Sep 01, 2008 9:06

entschuldige bitte,

Beitrag von Friede » Mo Sep 15, 2008 9:44

aber ich habe schon oft von sehr zahmen Hunden dieser Rasse gehört, die dann doch unvorhergesehen zugebissen haben aus irgendeinem unerklärlichen grund. ich denke mal dass die Aggression eine Veranlagung dieser Rasse ist, wenn man so will eine Charaktereigenschaft (so wie man jeder rasse bestimmte eigenschaften zuordnen kann, das ist auch nichts neues), ich weiss schon dass diese hunde "urlieb" sind, meiner meinung nach trotzdem unberechenbar und gefährlich, die gefahr "schlummert" sozusagen in dem hund.
sorry aber das ist meine meinung, meine erfahrungswerte und ich bin sehr sehr vorsichtig wenn mir ein hund "dieser art" begenet.

ex1

Beitrag von ex1 » Mo Sep 15, 2008 9:51

Wenn du Erfahrungen damit gemacht hast, dann ist es verständlich das du vorsichtiger damit umgehst.
Ich mache aber fast jeden Tag die Erfahrung, dass die kleinen Hunde gerne zuschnappen, will sie aber trotzdem nicht in der Hundezone an der Leine sehen, weil soviel Tierliebe sollte schon ein Mensch haben.
Jeder Besitzer ist selbst für die Erziehung seines Hundes verantwortlich, ich würde aber nie erwähnen, dass ich alle Hunde dieser bestimmten Rasse an der Leine sehen möchte, nur weil ich einmal eine negative Erfahrung gemacht habe.
Eine Hundezone ist für Hunde gedacht, damit sie spielen können.
Menschen ohne Hunde haben in so einer Zone genau so wenig verloren wie Erwachsene/Hunde in einem Kinderspielplatz.

sun
Beiträge: 21
Registriert: Mo Aug 25, 2008 14:50

Beitrag von sun » Mo Sep 15, 2008 12:07

Hallo,

also ich hab selbst eine sogenannte "Kampfhündin" (Dogo Argentino / American Staff - Mix) zu Hause, aber das einzige worum sie kämpft sind Streicheleinheiten, Liebe und Zuneigung. Natürlich kann ich nicht in sie hinein schauen, aber ich denke man neigt manchmal vielleicht doch dazu hier alle Hunde / Halter in einen Topf zu werfen oder?

Ich muß zimbabwe recht geben, es kommt hier doch schon sehr auf die Erziehung an. Wobei ich hier nicht nur von der Erziehung der Hunde, sondern vor allem der Erziehung der Halter sprechen möchte.

Wer sich nicht auskennt und sein Tier nicht beobachtet und sich mit ihm beschäftigt, wird eher Probleme haben als Menschen die bereit sind, mit ihrem Hund einen Kurs zu besuchen oder sich auch Tipps von anderen Haltern zu holen. Aber die meisten Menschen lassen gar keine offene Diskussion oder Tipps zu, weil sie sich sofort angegriffen fühlen, denn jeder hält sich in diesem Punkt leider für perfekt. Wie schade!

Einen Hund nicht von der Leine zu lassen, während rund herum alle anderen frei laufen können, wird wohl eher Aggression nach sich ziehen. Warum? Weil der Mensch damit vermittelt: das ist keine normale Situation und hier mußt Du als mein Hund acht geben. Der Hund merkt ja auch die Reaktion oder sogar Unsicherheit des Besitzers.

Und wenn uns - wie letztens - ein Rottweiler-Besitzer droht: "Nehmt's Eure Krippelvieher an die Leine sonst putzt mei Hund eichere weg", dann muß ich mich fragen wer hier gefährlicher ist - der Hund oder nicht doch der Besitzer?

Miss_Doggy
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 15, 2008 15:22
Wohnort: wien10

Beitrag von Miss_Doggy » Mo Sep 15, 2008 15:40

ich wär auch mal für ein treffen hab eine hündin:)

@Betty was hast du für einen Hund?

LG

Betty
Beiträge: 9
Registriert: Sa Sep 13, 2008 17:47
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty » Mi Sep 17, 2008 18:41

@sun das ist richtig, meistens sehe ich die besitzer und weiß schon wie der hund auf meinen reagieren wird.
die hunde sind nicht schuld an ihren verhalten, die besitzer haben das verhalten ihres hundes in der hand
wir haben einen staffmischling den wir aus den tsv haben, der gegenüber jeden hund aggressiv war(man muss dazu sagen das er schon ordentlich gequält wurde und bei junkies und anschließend bei nem alkoholiker gelebt hat, ausgetzt - 2 jahre tierheim), wir haben ihn viel liebe geschenkt und habe ihn akzeptiert, jetzt ist er so ein lieber schmusebär (gegenüber menschen war er noch nie aggressiv) trotzdem trägt er wenn er frei ist immer einen beißkorb den kein hund ist berechenbar, das ist klar und man weiß auch nicht was in so einen hund vorgeht
aber leider hat diese rasse sehr schlimme voruteile was mich immer wieder traurig macht, wenn ich sowas lese

@miss-doggy eine staffmsichling (lebt aber bei meiner mama) und eine kleine schäfer-spitzmischlingshündin - ganz eine süße :) und du?

Friede
Beiträge: 75
Registriert: Mo Sep 01, 2008 9:06

eine Frage

Beitrag von Friede » Do Sep 18, 2008 8:01

weiss denn zufällig jemand einen "abkürzer" von der moselgasse in die löwygrube, denn irgendwie ist es immer eher langweilig und mühsam die ganze urselbrunnengasse runter- und raufzulatschen, und durch den Wald (naturschutzgebiet, eingang moselgasse) darf man ja mit hund nicht (wobei - wenn man den hund an der leine führt kann doch eh nichts "passieren" oder..??) vielleicht weiss hierzu jemand näheres, würde mich freuen..!!

Betty
Beiträge: 9
Registriert: Sa Sep 13, 2008 17:47
Wohnort: Wien

Beitrag von Betty » Do Sep 18, 2008 10:50

jaa das wäre wirklkich interessant, der weg ist wirklich immer sehr mühsam bis man mal endlich dort angelangt ist, im stress darf man nicht sein ;)
ich glaube eher das hundeverbot ist das die wiesen nicht "verunreinigt" werden.
wenn man durchgehen könnte ist man wirklich ruckzuck drüben.
ein eigenen weg für uns hundebestzer wäre schon was feines

wolfgang
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:22
Wohnort: Moselgasse 26/13

Re: eine Frage

Beitrag von wolfgang » Mo Okt 13, 2008 11:52

Friede hat geschrieben:weiss denn zufällig jemand einen "abkürzer" von der moselgasse in die löwygrube, denn irgendwie ist es immer eher langweilig und mühsam die ganze urselbrunnengasse runter- und raufzulatschen, und durch den Wald (naturschutzgebiet, eingang moselgasse) darf man ja mit hund nicht (wobei - wenn man den hund an der leine führt kann doch eh nichts "passieren" oder..??) vielleicht weiss hierzu jemand näheres, würde mich freuen..!!
Scheinbar darf man ja überhaupt nicht mit Hund in/durch den Wald gehen ... :cry:

Das war dann für uns der Grund, einstweilen keinen Hund in die Familie aufzunehmen.

Aber vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit, einen eigenen "Hunde-Durchgang" bis zur Löwygrube zu schaffen?! :wink:

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Re: eine Frage

Beitrag von Helmut » Mo Okt 13, 2008 16:52

Der Grund warum man nicht mit dem Hund durchgehen darf ist, das ist ein Vogelschutzgebiet, mit Bodenbrütern.
Hat mir mal das Mag. mitgeteilt. Und auch nicht an der Leine weil einige Hundebesitzer einfach undiszipliniert sind.
Gruß Helmut

Gesperrt

Zurück zu „Freiraum am Monte Laa - Laaer Berg“