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Laaer-Berg-Straße: Straßenbauarbeiten ab 27.10.2008

Verfasst: Mo Okt 20, 2008 16:34
von Tamara
Ich habe heute eine Information der MA 28 gelesen, aus der hervorgeht, dass von 27. Oktober bis längstens Ende August 2009 auf der Laaer-Berg-Straße (von Absberggasse bis Urselbrunnengasse) Straßenbauarbeiten durchgeführt werden. Dabei wird es teilweise zu Einengungen des Fahrbahnbereiches auf eine Fahrspur je Fahrtrichtung kommen, wodurch zeitweilig mit Staus zu rechnen sein wird.

Verfasst: Di Okt 28, 2008 23:39
von Alfred
Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien / 27.10.2008

Ab heute beginnt die MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau mit dem Ausbau der Laaer-Berg-Straße. Durch die Erschließung des Stadterweiterungsgebietes der PORR-Gründe wird die Straße zwischen Absberggasse bis Urselbrunnengasse auf 5 Spuren verbreitert. An der Kreuzung mit R.Friemel-Gasse und K.Odwody-Gasse regeln künftig neue Ampeln den Verkehr.

Für RadfahrerInnen werden in beiden Fahrtrichtungen Mehrzweckstreifen auf der Fahrbahn markiert.

Die Arbeiten werden bis Ende September 2009 andauern. Bis dahin wird in der Laaer-Berg-Straße (zwischen der Absberggasse und der Urselbrunnengasse) jeweils eine Fahrspur pro Fahrtrichtung gesperrt.

Die Arbeiten an den Kreuzungsplateaus erfolgen halbseitig - bei Bedarf auch in der Nacht oder am Wochenende. Die Busstationen werden örtlich verlegt. Umleitungsstrecken sind keine vorgesehen.

Antwort der MA28 Referat Straßensonderbauten

Verfasst: Sa Nov 08, 2008 21:51
von Alfred
Mitteilung eines Ingenieurs der MA 28 Referat Straßensonderbauten auf meine Anfrage:

Laaer-Berg-Straße
Die Laaer-Berg-Straße wird im Abschnitt Absberggasse bis zur Urselbrunnengasse als fünfstreifiger Querschnitt in der gewidmeten Breite von 28,00 m ausgebaut. Sofern der mittlere Fahrstreifen nicht als Linksabbiegespur benötigt wird, wird er für die Errichtung der erhöhten Mittelstreifen, welche als Stützpunkt für ungeregelte Fußgängerquerung dienen, vorgesehen.

Durch diese neue Querschnittsaufteilung muss auf Seite der ungeraden ONr. (Anm.: Monte Laa-Seite) die bestehende Baumreihe gefällt werden. Die Baumreihe auf Seite der geraden ONr. verbleibt im Bestand. Als Radfahranlage werden beiderseits Radfahrstreifen auf der Fahrbahn markiert.

Einerseits wird im bestehenden Querschnitt die bituminöse (Asphalt) Konstruktion bis Oberkante die Tragschicht erneuert und andererseits der Querschnitt im Bereich der stadteinwärtigen Fahrstreifen (Nordseite, derzeit Plakatwand) verbreitert.

Bei der Kreuzung mit der Absberggasse und der Urselbrunnengasse müssen die bestehenden Verkehrslichtsignalanlagen adaptiert werden. Für die beiden neuen in die Laaer-Berg-Straße einmündenden Straßen des Stadterweiterungsgebietes (Rudolf-Friemel-Gasse und Käthe-Odwody-Gasse) werden neue Verkehrslichtsignalanlagen errichtet.

In den Abschnitten stadteinwärts der Absberggasse und stadtauswärts der Urselbrunnengasse
verbleibt der vorhandene Straßenquerschnitt gemäß dem Bestand.

Absberggasse
In der Absberggasse wird von der Laaer-Berg-Straße auf Seite der ungeraden ONr. bis zur Garageneinfahrt auf einer Länge von ca. 40 m eine Lade- bzw. Kurzparkzone errichtet.

Zukünftiger Querschnitt der Laaer-Berg-Straße in diesem Abschnitt:
2,5 m Gehsteig auf Seite der ungeraden ONr.
2,5 m Längsparkordnung mit Einzelbaumscheiben
1,5 m Radfahrstreifen
6,0 m Richtungsfahrbahn Zentrum (zwei Fahrstreifen)
3,3 m Linksabbiegespur bzw. erhöhter Mittelstreifen
6,0 m Richtungsfahrbahn Oberlaa (zwei Fahrstreifen)
1,7 m Radfahrstreifen
2,0 m Längsparkordnung mit Einzelbaumscheiben
2,5 m bestehender Gehsteig auf Seite der geraden ONr.<hr>28,0 m Gesamtbreite

RE:Antwort der MA28 Referat Straßensonderbauten

Verfasst: So Nov 09, 2008 10:00
von Helmut
Na da hast Du Dich ganz schön eingearbeitet.

Danke für die ausführliche Info. :D

Re: RE:Antwort der MA28 Referat Straßensonderbauten

Verfasst: Mo Nov 10, 2008 8:59
von Friede
Helmut hat geschrieben: Na da hast Du Dich ganz schön eingearbeitet.

Danke für die ausführliche Info. :D
ja und wenns jetzt noch auf "deutsch" wär sodass ich es auch verstehen kann,wärs fein :-)

Re: Antwort der MA28 Referat Straßensonderbauten

Verfasst: Mo Nov 10, 2008 13:55
von kathi
alfred hat geschrieben:Sofern der mittlere Fahrstreifen nicht als Linksabbiegespur benötigt wird, wird er für die Errichtung der erhöhten Mittelstreifen, welche als Stützpunkt für ungeregelte Fußgängerquerung dienen, vorgesehen.
ich wusste gar nicht, dass eine ungeregelte fußgängerquerung gewollt ist (bzw. gewollt sein kann - auf einer stark befahrenen straße)... wieder was gelernt.

Re: RE:Antwort der MA28 Referat Straßensonderbauten

Verfasst: Mo Nov 10, 2008 17:09
von Helmut
Friede hat geschrieben:
ja und wenns jetzt noch auf "deutsch" wär sodass ich es auch verstehen kann,wärs fein :-)[/quote hat geschrieben:
Was verstehst Du da nicht?

Verfasst: Mo Nov 10, 2008 17:30
von huababauer
Lieber Alfred!

Vielen Dank für die ausführliche Information.

Gruß > Huababauer :D

Verfasst: Di Apr 07, 2009 22:56
von Alfred
Seit heute fahren die Autos auf der neu gebauten Ostseite der Laaer-Berg-Straße. Der Gehsteig zwischen Urselbrunnengasse und Absberggasse ist auf dieser Seite auch bereits fertig und neue Bäume wurden auch schon gepflanzt. Bald wird die Westseite der Straße erneuert.
Wenn man mit dem Auto oder dem Bus fährt, steckt man nun auf der schöneren Straßenseite im Stau.

Verfasst: Mi Jun 17, 2009 14:29
von Friede
Hallo

vielleicht hab ich wieder mal etwas nicht verstanden :wink: aber... von Verkehrsinseln (die sich jetzt schön langsam aber sicher heruauskristallisieren) war nicht die Rede... oder...??? ich weiss nicht ob das alle so sehen, aber.. bitte welchen sinn machen Verkehrsinseln vor einer ampelgeregelten kreuzung..?? (also nicht dass sie wo anders mehr sinn machen würden :wink: )
und ganz naiv gefragt.. warum wurden statt dessen nicht schräg-parkplätze geschaffen...?? ich versteh das alles nicht :?
bitte um hilfe! Alfred..?? hm.

Verfasst: Fr Jun 19, 2009 5:18
von Alfred
Seit einigen Tagen ist die neu errichtete Laaer-Berg-Straße in ihrer gesamten Breite wieder befahrbar. Die Ampelanlage an der Rudolf-Friemel-Gasse wird wahrscheinlich bis zum Schulbeginn auf Dauerblinken geschaltet bleiben.
Bald werden auch auf der zweiten Straßenhälfte die Fahrspuren aufgemalt.

Die Verkehrsinseln sind damit gemeint:
"Sofern der mittlere Fahrstreifen nicht als Linksabbiegespur benötigt wird, wird er für die Errichtung der erhöhten Mittelstreifen, welche als Stützpunkt für ungeregelte Fußgängerquerung dienen, vorgesehen."

Schrägparkplätze hätten eine mehrfache Verschwenkung der Fahrbahn erfordert. Da die Verschwenkung nicht hakenartig stattfinden kann, wären nur wenig mehr Parkplätze entstanden.