Spiegel Moselgasse

Monte Laa Park, Sportplätze in Monte Laa und Umgebung, Laaerwald, Böhmischer Prater
Friede
Beiträge: 75
Registriert: Mo Sep 01, 2008 9:06

Spiegel Moselgasse

Beitrag von Friede » Fr Mär 27, 2009 7:42

Hallo, an Alle..!! Schon seit längerer Zeit denke ich mir dass es gut wäre, wenn an der Ecke Moselgasse/Urselbrunnengasse ein Spiegel an der Ecke montiert werden würde, da es doch sehr unübersichtlich ist, wenn man aus der Moselgasse rausfährt Richtung Urselbrunnengasse..wenn von links jemand kommt, sieht man das oft nicht weil die parkenden Autos die Sicht versperren. Weiss denn jemand wo man sich diesbezüglich hinwenden kann?

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Beitrag von Tamara » Fr Mär 27, 2009 8:42

Also so ganz auf die "Rasche" würde ich sagen: beim Bürgerdienst: http://www.wien.gv.at/buergerdienst/

Die sind die erste Anlaufstelle für alle möglichen Anliegen und können dir dann auf jeden Fall die zuständige Stelle nennen!

Super Idee - vielen Dank!

Friede
Beiträge: 75
Registriert: Mo Sep 01, 2008 9:06

Hallo..

Beitrag von Friede » Fr Mär 27, 2009 9:20

..Tamara, vielen Dank für die Info, hab auf der Seite mal so ein Antragsformular ausgefüllt, mal sehen wass passiert ;-) schönes Wochenende

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Stainerin » Fr Mär 27, 2009 17:29

Liebe Friede, du schreibst....
sieht man das oft nicht weil die parkenden Autos die Sicht versperren,...........
ich weiß was Du meinst, wir haben dieses Problem mit Hr. Schlager besprochen, in der Garage haben wir sofort Spiegel bekommen, aber leider weiß keiner wie u wo die Genoss. einen Spiegel anbringen kann, darf, soll, vielleicht versuchst Du´s wirklich über die Adresse von Tamara
lg.st

Benutzeravatar
Ego96
Beiträge: 976
Registriert: Di Jun 26, 2007 21:29
Wohnort: Ex-EFG3

Beitrag von Ego96 » So Mär 29, 2009 13:50

Ohne Euch die Hoffnungen zu rauben. Aber an weit gefährlicheren Stellen wurde die Montage eines Verkehrsspiegel schon verweigert. "Weil in Wien gibts keine Spiegel..". Aussage eines Bezirkrates....

Aber vielleicht hat sich ja was geändert. Daher ein enuer Versuch ist es immer wert.

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Stainerin » So Mär 29, 2009 18:42

Tamara hat geschrieben:Also so ganz auf die "Rasche" würde ich sagen: beim Bürgerdienst: http://www.wien.gv.at/buergerdienst/

Die sind die erste Anlaufstelle für alle möglichen Anliegen und können dir dann auf jeden Fall die zuständige Stelle nennen!

Super Idee - vielen Dank!
Hallo, liebe Tamara, es gibt keinen Spiegel für uns......
kein Geld, wird überlegt, wo anbringen, wird noch gebaut, möchtest noch einige Ausreden hören????
Lg.st

Friede
Beiträge: 75
Registriert: Mo Sep 01, 2008 9:06

Hallo

Beitrag von Friede » Mo Mär 30, 2009 8:04

Steinerin, woher hast du die Informationen? Ich habe dieses Formular ausgefüllt und weitergeschickt, am selben tag hab ich noch einen anruf von einem sehr netten Herren bekommen der mir erklärt hat, dass der Antrag an die MA46 weitergeleitet wird. Jedoch mit Spiegel-Anbringen ist die Stadt Wien eher geizig, Argument: wenn ein Spiegel an (z.b.) einer Kreuzung angebracht ist, schauen die Verkehrsteilnehmer nicht mehr rechts oder links ob ein Auto kommt sondern verlassen sich auf den Spiegel. Tja. So. Da fällt einem echt nichts mehr dazu ein, bei Verkehrsinseln die ja in dieser Stadt (und Umgebung) wie die Schwammerln rauswachsen, sans net so neidig. obwohl.. da könnt auch so einiges passieren, wenn die Verkehrsteilnehmer die Regeln nicht wissen ;-)

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

erweitertes Parkverbot im Kreuzungsbereich

Beitrag von Alfred » Mo Mär 30, 2009 11:49

Eine andere Möglichkeit, um den Kreuzungsbereich zu entschärfen, wären erweiterte Sperrflächen, dass man nicht so nahe an der Kreuzung parken darf.

spark7

Re: erweitertes Parkverbot im Kreuzungsbereich

Beitrag von spark7 » Mo Mär 30, 2009 12:18

alfred hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit, um den Kreuzungsbereich zu entschärfen, wären erweiterte Sperrflächen, dass man nicht so nahe an der Kreuzung parken darf.
Bei der Parkplatzsituation? Die parken doch sogar auf Behindertenparkplätze, Wendeplätze,...
Ich glaube dies würde nicht viel Sinn machen. Dann wird eben auf der Grünfläche geparkt.

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Stainerin » Mo Mär 30, 2009 16:12

Friede hat geschrieben:Steinerin, woher hast du die Informationen? Ich habe dieses Formular ausgefüllt und weitergeschickt, am selben tag hab ich noch einen anruf von einem sehr netten Herren bekommen der mir erklärt hat, dass der Antrag an die MA46 weitergeleitet wird. Jedoch mit Spiegel-Anbringen ist die Stadt Wien eher geizig, Argument: wenn ein Spiegel an (z.b.) einer Kreuzung angebracht ist, schauen die Verkehrsteilnehmer nicht mehr rechts oder links ob ein Auto kommt sondern verlassen sich auf den Spiegel. Tja. So. Da fällt einem echt nichts mehr dazu ein, bei Verkehrsinseln die ja in dieser Stadt (und Umgebung) wie die Schwammerln rauswachsen, sans net so neidig. obwohl.. da könnt auch so einiges passieren, wenn die Verkehrsteilnehmer die Regeln nicht wissen ;-)
Von meinem Nachbar, der beim Magistrat arbeitet, der hat einen Kolegen gefragt - das waren seine Aussagen, aber ich hoffe und bete das DU was erreichst, BITTE,BITTE wäre schön, danke lg.st

Friede
Beiträge: 75
Registriert: Mo Sep 01, 2008 9:06

so, das ist mal die antwort bez. spiegel-anfrage...

Beitrag von Friede » Do Apr 23, 2009 12:14

M A G I S T R A T D E R S T A D T W I E N
Magistratsabteilung 46
Gruppe Verkehrssicherheit und Umweltverbund
12., Niederhofstraße 23, Tel.: 811 14



an MA 46 – Bezirksgruppe Süd

MA 46 – ALLG - 8957/09 21. April 2009

10., Moselgasse # Urselbrunnengasse

STELLUNGNAHME



Die Kreuzung Moselgasse # Urselbrunnengasse wurde im Sinne des Antragstellers seitens der Gruppe Verkehrssicherheit und Umweltverbund sicherheitstechnisch untersucht und Folgendes festgestellt:

Im Zeitraum 1. Jänner 2003 bis 30. November 2008 ereignete sich an der gegenständlichen Kreuzung kein Unfall mit Personenschaden.
Die Urselbrunnengasse wird zwischen der Laaer Berg Straße und der Moselgasse im Gegenverkehr befahren. Ab der Moselgasse wird sie als Einbahn in Richtung Laaer Wald geführt. Die Moselgasse ist von der Urselbrunnengasse zu beiden Seiten als Sackgasse ausgewiesen und wird daher im Gegenverkehr befahren. Die Moselgasse ist gegenüber der Urselbrunnengasse gemäß StVO §52/23 „Vorrang Geben“ benachrangt. Beide Straßenzüge sind in eine Tempo 30-Zone eingegliedert. Das Geschwindigkeitsniveau in der Urselbrunnengasse ist im Kreuzungsbereich auf Grund des engen Straßenquerschnittes ab der Moselgasse als gering anzusehen. Gehsteigvorziehungen sind im Eckbereich zur Sichtfreihaltung vorhanden.

Grundsätzlich erlaubt die derzeitige sicherheitstechnische Ausstattung der Kreuzung ein sicheres Einordnen in den Fließverkehr der Urselbrunnengasse. Zeitlücken und Sichtweiten sind in ausreichendem Ausmaß vorhanden.


Seitens der Gruppe Verkehrssicherheit und Umweltverbund sind derzeit keine zusätzlichen sicherheitstechnischen Maßnahmen zwingend erforderlich. Angeraten wird jedoch die Änderung der Vorrangverhältnisse zur zusätzlichen Herabsenkung des Geschwindigkeitsniveaus.





Der Sachbearbeiter: Der Gruppenleiter:
Gunter Lösch
811 14 – 92992


Dipl.-Ing. B.Skoric
Oberstadtbaurat

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Beitrag von Tamara » Do Apr 23, 2009 13:06

Erstens ganz lieben Dank meinerseits an "Friede". Du hast mit deinem Engagement das bestmögliche für uns getan! :smt038
Die haben sich wegen deiner Anfrage doch tatsächlich genau mit der Situation auseinandergesetzt!

Ich schließe aus der Antwort

1) Ein Spiegel ist dort nicht notwendig

2) Es wäre aber besser, den abbiegenden Autos aus der Moselgasse (von der Urselbrunnengasse aus gesehen ja die Rechtskommenden) wenn sie links in die Urselbrunnengasse einbiegen, den Vorrang zu geben. Dadurch würden die Autos, die die Urselbrunnengasse entlang fahren, automatisch vor der Kreuzung langsamer fahren müssen.

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht - was meint ihr dazu :?:

Friede
Beiträge: 75
Registriert: Mo Sep 01, 2008 9:06

danke :-)

Beitrag von Friede » Do Apr 23, 2009 13:20

ich war selber erstaunt über die doch rasche, ausführliche antwort, jedoch dieser satz

"Im Zeitraum 1. Jänner 2003 bis 30. November 2008 ereignete sich an der gegenständlichen Kreuzung kein Unfall mit Personenschaden"

so nach dem Motto "naja warten wir halt bis was passiert"... :roll:

aber ansonsten finde ich die Vorrang-Änderung auch eine sehr gute Idee, und wenn schon der Vorschlag gemacht wird.. einen Versuch ist es sicherlich wert !

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: danke :-)

Beitrag von Stainerin » Do Apr 23, 2009 14:29

Friede hat geschrieben:ich war selber erstaunt über die doch rasche, ausführliche antwort, jedoch dieser satz

"Im Zeitraum 1. Jänner 2003 bis 30. November 2008 ereignete sich an der gegenständlichen Kreuzung kein Unfall mit Personenschaden"

so nach dem Motto "naja warten wir halt bis was passiert"... :roll:

aber ansonsten finde ich die Vorrang-Änderung auch eine sehr gute Idee, und wenn schon der Vorschlag gemacht wird.. einen Versuch ist es sicherlich wert !
Ja meine Lieben, genau das hat mir mein Nachbar in 3 Sätzen gesagt, passiert nix - gibts nix - sind wir wieder beim Thema - Behörden - keiner ist zuständig, aber alle sind wichtig Bild

wenns die ersten Opfer gibt, kommt erst einer und prüft obs wahr ist :lol: lg.st

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: danke :-)

Beitrag von Alfred » Do Apr 23, 2009 21:01

Ich denke, eine Vorranggebetafel in der Urselbrunnengasse an der Kreuzung mit der Moselgasse wird die Situation stark verbessern.

Gesperrt

Zurück zu „Freiraum am Monte Laa - Laaer Berg“