Fußgängerübergang über Urselbrunnengasse zum Monte-Laa-Park

Monte Laa Park, Sportplätze in Monte Laa und Umgebung, Laaerwald, Böhmischer Prater
Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Fußgängerübergang über Urselbrunnengasse zum Monte-Laa-Park

Beitrag von Alfred » Mi Sep 23, 2009 11:52

Viele Bewohner der Moselgasse und Collmanngasse, deren Kinder in die neue Volksschule am Campus Monte Laa gehen oder im Monte Laa-Park spielen wollen, wünschen sich zur Schulwegsicherung einen Zebrastreifen über die Urselbrunnengasse in Verlängerung des Monte Laa-Parks. Es gibt zwar einen ampelgeregelten Fußgängerübergang am Beginn der Urselbrunnengasse , in der Realität geht aber kein Kind aus den beiden Gassen dorthin.

Diese Eingabe habe ich heute beim Bürgerdienst gemacht.

http://www.wien.gv.at/buergerdienst/

Wenn Ihr auch dafür seid, schließt euch bitte an!

spark7

Beitrag von spark7 » Mi Sep 23, 2009 13:06

Hier werde ich mich diesbezüglich auch demnächst melden. Vom SPAR bis hin zum Chinesischen Restaurant beim Böhmischen Prater bzw. weiter gibt es keinen Zebrastreifen und dass obwohl der Park Monte Laa für Kinder besonders geeignet ist. Auch Schule und Kindergarten befinden sich im Park!!! Das man hoch zum SPAR-Markt gehen muss darf einfach nicht sein. Und sollte man uns auf die 30er Zone hinweisen, dann bitte ich die Herrschaften mal einen Lokalaugenschein zu machen. KEIN Auto fährt hier 30!

Gute Idee Alfred!

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Beitrag von Alfred » Mi Sep 23, 2009 14:19

spark7 hat geschrieben:Hier werde ich mich diesbezüglich auch demnächst melden.
Danke für die Unterstützung!
Ich habe übrigens vor einer halben Stunde schon einen Anruf vom Bürgerservice bekommen, dass man sich um mein Anliegen kümmern wird. Zuständig dafür ist die MA 46, an die man das Anliegen weiterreichen wird.
Ich habe das Bürgerservice bisher als sehr engagiert erlebt. Die Leute dort fragen bei den anderen Magistratsstellen nach, damit eine Anfrage nicht vergessen wird.

Wenn mehr Leute bekunden, dass es auch ihnen ein Anliegen ist, wird es sicher besser bewertet als wenn es nur von einer Person kommt. So haben wir auch die Änderung der Vorrangverhältnisse an der Kreuzung Urselbrunnengasse / Moselgasse erreicht.

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Stainerin » Mi Sep 23, 2009 17:25

Oh,mein Gott, da könnte ich Euch Bilder schicken, von der Kreuzung Urselbrunner/Moselg. der umgedrehte Vorang von 50 Auto´s bleiben gerademal 2 stehn und beachten diesen, keiner aber wirklich kein Autofahrer fährt dort 30 - obwohl der 30 am Boden beim Spar eingezeichnet ist...
Kein Zebra weit und breit.... da gehn Leute mit Kindern, Hunden, Rollstuhlfahrer, Blinde, die hier einen Spießrutenlauf absolvieren und das TÄGLICH, habe den Chef von der MA -Straßenbau gefragt, ob hier nicht gleich Spielstraße oder einen Zepra machen könnten - Antwort war -nein - warum??? was soll man auf so eine Antwort dann nur sagen?!!!
Hoffe für ALLE das hier nie was passiert...
lg.st

TakeItEasy

Beitrag von TakeItEasy » Fr Sep 25, 2009 6:18

spark7 hat geschrieben:Hier werde ich mich diesbezüglich auch demnächst melden. Vom SPAR bis hin zum Chinesischen Restaurant beim Böhmischen Prater bzw. weiter gibt es keinen Zebrastreifen und dass obwohl der Park Monte Laa für Kinder besonders geeignet ist. Auch Schule und Kindergarten befinden sich im Park!!! Das man hoch zum SPAR-Markt gehen muss darf einfach nicht sein. Und sollte man uns auf die 30er Zone hinweisen, dann bitte ich die Herrschaften mal einen Lokalaugenschein zu machen. KEIN Auto fährt hier 30!

Gute Idee Alfred!
Und gleich darauf Hinweisen das die Ampelschaltung bei Spar oben nicht korrekt funktioniert, gestern Morgen auf dem Weg zu Arbeit hatte ich das Vergnügen 4 Minuten bei der roten Ampel zu stehen :?

Weiters wäre doch Vorteilhaft wenn es nicht nur über die Urselbrunnengasse nach Montelaa rein geht. Es werden immer mehr Wohnungen gebaut aber nur ein einziger Weg (ich meine Strasse) führt hier rein, so darf man jedesmal rund um ganz Montelaa sowie Löwywiese düsen wenn man Heimwärts fährt, nicht gerade die Umweltfreundlichste Art. :wink:

lg.

yam

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Beitrag von Alfred » Fr Sep 25, 2009 8:23

yam hat geschrieben:Weiters wäre doch Vorteilhaft wenn es nicht nur über die Urselbrunnengasse nach Montelaa rein geht. Es werden immer mehr Wohnungen gebaut aber nur ein einziger Weg (ich meine Strasse) führt hier rein, so darf man jedesmal rund um ganz Montelaa sowie Löwywiese düsen wenn man Heimwärts fährt, nicht gerade die Umweltfreundlichste Art.
Ich bin mir sicher, dass unsere (auch deine) Wohnqualität ganz empfindlich leiden würde, wenn es hier eine Durchzugsstraße gäbe. Einen kleinen Vorgeschmack konnte man bekommen, als die Laaer-Berg-Straße zur schlimmsten Baustellenzeit kaum zu passieren war. Damals sind viele Autos aus der Laaer-Berg-Straße durch die Urselbrunnengasse zur Absberggasse gefahren.

Eine neue Straße würde auch von Auswärtigen benutzt, denn mit einem Navigationsgerät im Auto braucht man keine Wegweiser mehr.

TakeItEasy

Beitrag von TakeItEasy » Fr Sep 25, 2009 9:31

alfred hat geschrieben:
yam hat geschrieben:Weiters wäre doch Vorteilhaft wenn es nicht nur über die Urselbrunnengasse nach Montelaa rein geht. Es werden immer mehr Wohnungen gebaut aber nur ein einziger Weg (ich meine Strasse) führt hier rein, so darf man jedesmal rund um ganz Montelaa sowie Löwywiese düsen wenn man Heimwärts fährt, nicht gerade die Umweltfreundlichste Art.
Ich bin mir sicher, dass unsere (auch deine) Wohnqualität ganz empfindlich leiden würde, wenn es hier eine Durchzugsstraße gäbe. Einen kleinen Vorgeschmack konnte man bekommen, als die Laaer-Berg-Straße zur schlimmsten Baustellenzeit kaum zu passieren war. Damals sind viele Autos aus der Laaer-Berg-Straße durch die Urselbrunnengasse zur Absberggasse gefahren.

Eine neue Straße würde auch von Auswärtigen benutzt, denn mit einem Navigationsgerät im Auto braucht man keine Wegweiser mehr.
Man muss keine neue bauen (zur Information ich bin in Favoriten geboren & groß geworden) es gibt ja eine bestehende Strasse, früher war die Urselbrunnengasse zum böhmischen Prater hin in 2 Fahrrichtungen ausgelegt. Dann wurde sie als Einbahn geführt (da gabs Montelaa lange noch nicht) um Parkplätze für die Kleingartenbesitzer zu schaffen. Jetzt aber ist die Situation so das im Staufall oder wie bei einem Match im Austria-Station die Laaerbergstraße komplett gesperrt wird!!!

Wo komm ich da bitte hin wenn ich keinen Weg mehr habe der mich nach Hause führt? Was die Wohnqualität betrifft denke ich ist die Süd-Ost-Tangente das größere Problem, im Bezug auf Abgase genaus wie auf den Lärmpegel der nicht nötig wäre, hier wurde die Überplattung nicht ausreichend durchgeführt.

Wenn man den Bereich zwischen der Überplattung( Laaerbergstrassenseitig) und Laabergtunnel betrachtet so wird hier der Lärmpegel der Autobahn dank genügend Bauten schön in die höhe gepeitscht und dann ungemindert nach Montelaa getragen.Hier hätte man die Überplattung bis rüber zum Verteilerkreis machen können und hätte somit etwas für die wie du schreibst Wohnqualität auch getan. Diese Bereich hätte man dann auch als Parkplatz für Matchbesucher (die zu diesem Anlass legal auf der Endlichergasse parken und somit 1 ganze Spur belegen und künstlich Stau erzeugen) oder ähnliches verwenden können.

Wie es derzeit ist ist Montelaa alles andere als optimal gebaut worden. Bezüglich des Durchzgsverkehrs wie du es nennst, dies lässt sich mit einer "Nur Anrainer" Verkehrstafel lösen. Aber ich beabsichtige nicht hier zu sehr in die Materie einzudringen, wäre viel zu Aufwändig das ganze. Nach nun bald 3 Jahren Montelaa weiß ich persönlich was man für sich ändern kann und vor allem muss.
:?

lg.

yam

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Beitrag von Helmut » Fr Sep 25, 2009 16:48

Das mit der Überplattung und den Parkplätzen finde ich gut.
Und wenn kein Spiel ist haben die, stressgeplagten Nichtgaragenbesitzer, wenigstens mehr Raum zur Verfügung
Gruß Helmut

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Stainerin » Fr Sep 25, 2009 17:20

Wenn alle die wohnen sich einen Garagenplatz nehmen würden - was ich ja verpflichtent gemacht hätte wären schon mal einige Autos weniger die herumkurven und Parkplatz suchten...
das die Wohnungen mehr werden und die Straßen aber kleiner werden und die Kinder dazwischen herrumwuseln ist auch etwas was mich stört, aber wennst einen Verantwortlichen ansprichst - bekommst als Antwort - "der 30 gilt hier überall" nur es hält sich keiner daran... leider... lg.st

spark7

Beitrag von spark7 » Sa Sep 26, 2009 7:59

stainerin hat geschrieben:Wenn alle die wohnen sich einen Garagenplatz nehmen würden - was ich ja verpflichtent gemacht hätte wären schon mal einige Autos weniger die herumkurven und Parkplatz suchten...
Und was ist mit den Familien die 2 Autos aus beruflichen Gründen haben, die sollen sich 2 Garagenplätze nehmen müssen? Also arbeiten nurmehr für´s wohnen bzw. parken. :wink:

TakeItEasy

Beitrag von TakeItEasy » Sa Sep 26, 2009 12:23

spark7 hat geschrieben:
stainerin hat geschrieben:Wenn alle die wohnen sich einen Garagenplatz nehmen würden - was ich ja verpflichtent gemacht hätte wären schon mal einige Autos weniger die herumkurven und Parkplatz suchten...
Und was ist mit den Familien die 2 Autos aus beruflichen Gründen haben, die sollen sich 2 Garagenplätze nehmen müssen? Also arbeiten nurmehr für´s wohnen bzw. parken. :wink:
Dem kann ich Vollinhaltlich zustimmen, klar wer ein Auto fährt soll auch nicht sofort jammern wenn etwas was kostet. Aber die Garagenplätze sind einfach zu teuer (im Vergleich zur Wohnungsmiete).

Oft wird gesagt wer ein Auto hat darf sich über diverse Kosten nicht aufregen, denn ein Auto ist ein Luxus. Sehe ich selbst nicht so für mich ist es ein Fortbewegungsmittel nicht mehr oder weniger. Hätte ich keines würden wir wohl vieles im UJmland nicht ansehen (können). Denn am WE ist die öffentliche Verkehrsanbindung ja mehr als Mangelhaft. Gäbe es also die "bösen" Autofahrer nicht so wären wohl viele Orte/Ausflugsziele nicht so "Wohlhabend" wie sie es heute sind.

Ich selbst bin auch für Umweltschutz und fand den Katalysator z.b als gute Entwicklung auch die Senkung des Spritverbrauches, aber in den Autofahrern die Melkuh der Nation zu sehen finde ich extrem. Ich würde gerne jene sehen die nur mit den Öffis fahren wenn sie neben der Jahreskarte noch eine Steuer (wie z.b. KFZ-Steuer) bezahlen müssten, dazu noch eine eigene Versicherung, dann noch eine Sitzplatzgebühr und in manchen Bezirken eine sogenannte Gehwegbenützungegebühr ( wie z.b. Parkickerl) dann noch pro gefahrenen KM einen Umweltabgabe usw....

Und um Brücken zu überqueren muss man auch einen gewissen Beitrag bezahlen wie bei der Vignette z.b. Und da das alles nicht reicht führen wir nun ein sogenanntes Umweltzonenpickerl ein, nun darf ich alles Bezahlen aber nicht mehr überall fahren obwohl ich ja eine Zulassung besitze. Bei denen die nun kein KFZ besitzen könnte man als Vergleich einen alten Kühlschrank hernehmen bzw. alten TV die enorm viel Strom fressen, plötzlich darf man den nur noch 5 von 7 Tagen in Betrieb nehmen.

Also hier würde ich gerne sehen wie all jene aufschreien wenn es so für "nicht" Autofahrer wäre....

Es ist einfach zu sagen "Ja macht es nur teurer" solange es einen nicht betrifft, aber wehe man ist selbst betroffen, dann schreit man gleich "Wie ungerecht das nicht ist" mehrmals für ein und diesele Leistung zu kassieren.... Leider erkennen die wenigsten das es morgen auch sie treffen kann und wird. Heute ist es das Auto morgen dann die ganzen Leistungen wie Solzialversicherung, Pension usw. niemand bleibt davon verschont irgendwann ist man selbst betroffener....

Das was ich sehe ist das man immer mehr bezahlt für immer weniger Leistung, sei es nun für das böse Auto, die ganzen sonstigen Steuern, Versicherungen oder Dinge des täglichen Lebens.....

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Stainerin » Sa Sep 26, 2009 18:41

Das die Garagenplätze im Preis zu hoch sind, da muß ich Euch allen zustimmen,da müßte man nachdenken wie diese günstiger werden könnten..... ich sag mal 25 € würde schon reichen.... , dann würden die Auto von der Straße sein, und die Gargagen wären voll, aber ist nur von mir ein Vorschlag.... lg.st

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Beitrag von Helmut » So Sep 27, 2009 7:39

Oder man macht es so wie bei uns, und vermietet die Plätze auswärts, denke dass es genug Autofahrer gibt denen es das Wert ist.
Gruß Helmut

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Stainerin » So Sep 27, 2009 10:09

Ja das wollten wir auch, aber die Genossenschaft spielt da nicht richtig mit, oder es allen zu teuer, wir bezahlen im Monat 50€ aber ehrlich gesagt ist das uns wert, weil wir hassen es zu suchen...
lg.st

TakeItEasy

Beitrag von TakeItEasy » So Sep 27, 2009 13:27

stainerin hat geschrieben:Ja das wollten wir auch, aber die Genossenschaft spielt da nicht richtig mit, oder es allen zu teuer, wir bezahlen im Monat 50€ aber ehrlich gesagt ist das uns wert, weil wir hassen es zu suchen...
lg.st

Das wurde wohl beim der Planung beabsichtigt. Also hat man künstlich Parklätze (Strassenseitig) verknappt, somit zwingt man die Leute geradezu in eine Garage (wogegen ja nichts spricht sofern der Preis passt) und kann dafür fast jeden Preis verlangen. Angebot & Nachfrage regeln den Preis.....

Gesperrt

Zurück zu „Freiraum am Monte Laa - Laaer Berg“

cron