Hundewiese zw. Laaer-Berg-Straße 69 und Blauem Teich

Monte Laa Park, Sportplätze in Monte Laa und Umgebung, Laaerwald, Böhmischer Prater
Friede
Beiträge: 75
Registriert: Mo Sep 01, 2008 9:06

Beitrag von Friede » Sa Sep 26, 2009 6:58

schön langsam blick ich mich nicht mehr durch bei Euren Argumenten. Jedesmal wenn ich die Jugendlichen höflich darum bitte doch aufzuhören mit dem ballspielen oder woanders hinzugehen, hören sie auf, die sind alle total nett, ich persönlich hab noch keine negativen erfahrungen diesbezüglich gemacht, sorry. Zum Thema Grünstreifen; nur zur Erinnerung: 5 Minuten von hier gibt es den Laaer Wald wo sich Kinder und Jugendliche bis zum Erschöpfen austoben können.
Mit dem Hund kann man nicht 3 mal täglich in den Laaer Wald bzw. auf die hundewiese pilgern zum Gassi Gehen.
Kinder haben hier sämtliche Möglichkeiten Unmengen von Spielplätzen und ein Schwimmbad, die Anlage gleicht ja eh schon einem Freiluft-Toys-our-us.
Hunde und Ihre Besitzer haben hier 1 Wiese. Genau 1 Wiese. Und das soll auch so bleiben. Verständnis für ALLE, Tamara, du schreibst es doch selber. für ALLE. nicht immer nur die Kinder bevorzugen und den Rest einfach ausgrenzen, das geht nicht. Die Wiese war fürs Rodeln gedacht, das ist schön. Aber auch zum Rodeln gibt es hier in der Umgebung Unmengen von möglichkeiten. Wenn sich die Eltern auch mal um ihre Kinder kümmern würden und mit ihnen etwas unternehmen (Ausflüge zum beispiel) und nicht zu faul und zu bequem wären und Interesse zeigen würden mit ihren Kindern ihre Freizeit zu verbringen, dann hätten die Kinder mehr davon.
Ich finde es toll dass du dich sehr einsetzt für vieles Tamara, und anteil nimmst an misständen, aber hier denke ich gehst du zu weit und deine argumente sind einfach zu schwach. irgendwann muss schluss sein. in diesem sinne. Friede.

spark7

Beitrag von spark7 » Sa Sep 26, 2009 8:01

Friede hat geschrieben:schön langsam blick ich mich nicht mehr durch bei Euren Argumenten. Jedesmal wenn ich die Jugendlichen höflich darum bitte doch aufzuhören mit dem ballspielen oder woanders hinzugehen, hören sie auf, die sind alle total nett, ich persönlich hab noch keine negativen erfahrungen diesbezüglich gemacht, sorry.
Ist auch bei mir so. Wenn ich sage die sollen vorm Eingang weg gehen und den Spielplatz benutzen dann entschuldigen die sich sogar und gehen auch weg.

spark7

Beitrag von spark7 » Sa Sep 26, 2009 8:05

Friede hat geschrieben: Zum Thema Grünstreifen; nur zur Erinnerung: 5 Minuten von hier gibt es den Laaer Wald wo sich Kinder und Jugendliche bis zum Erschöpfen austoben können.
Mit dem Hund kann man nicht 3 mal täglich in den Laaer Wald bzw. auf die hundewiese pilgern zum Gassi Gehen.
Kinder haben hier sämtliche Möglichkeiten Unmengen von Spielplätzen und ein Schwimmbad, die Anlage gleicht ja eh schon einem Freiluft-Toys-our-us.
Hunde und Ihre Besitzer haben hier 1 Wiese. Genau 1 Wiese. Und das soll auch so bleiben. Verständnis für ALLE, Tamara, du schreibst es doch selber. für ALLE. nicht immer nur die Kinder bevorzugen und den Rest einfach ausgrenzen, das geht nicht.
Da stimme ich dir vollkommen zu!!!

Eigentlich zu deinem ganzen Beitrag, Friede.

Friede
Beiträge: 75
Registriert: Mo Sep 01, 2008 9:06

Beitrag von Friede » Sa Sep 26, 2009 8:12

Danke, Spark. Irgendwann reichts auch, finde ich.

spark7

Beitrag von spark7 » Sa Sep 26, 2009 8:18

Friede hat geschrieben:Danke, Spark. Irgendwann reichts auch, finde ich.
Bin schon still. :wink:
LG

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Beitrag von Alfred » So Sep 27, 2009 22:58

Tamara hat geschrieben: Die erste, hier errichtete WHA "Laaer-Berg-Straße" hatte überhaupt nur Kleinkinderspielplätze und keinen einzigen Ballspielplatz!
Übrigens - für alle die das nicht wissen - die Hundewiese bei dieser Wohnhausanlage war ursprünglich als Rodelhügel für Kinder geplant gewesen. Doch auch hier haben sich die Hundebesitzer in Ermangelung anderer Möglichkeiten diesen Raum (ich finde zu Recht!) erobert und jetzt ist es eben "die Hundewiese".
...
Und genau da kommt das Stückchen Wiese vor dem Außenbereich des Kindergartens – eben das unterste Stück der Hundewiese – ins Spiel. Es ist so etwas wie der einzige Ort, an dem wir keine Wohnungen in einer Entfernung von unter 10 Metern haben, und zusätzlich auch kein Haus gegenüber, sondern Bäume und Sträucher, die Lärm schlucken können.
Jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass der Hang wirklich als Rodelhügel angelegt wurde. Und dass eine im Jahr 2001 errichtete Wohnhausanlage der Gemeinde Wien keine Räumlichkeiten und Freiflächen für Jugendliche hat, habe ich schon immer als schlechten Witz empfunden.

Für einige Leute sind eine Sandkiste und ein Klettergerüst auch jugendtauglich. Diese möchte ich bitten, sich an ihre eigene Jugend zu erinnern. Was glaubt Ihr, bis zu welchem Alter spielen Kinder in der Sandkiste? Da ich weiß, das wir hier viele Kleinkinderspielplätze, aber nur wenige Jugendspielplätze haben, setze ich mich für die Errichtung von Jugendspielplätzen ein (siehe auch Moselgasse 21). Unsere Kinder werden älter und rasch zu Jugendlichen. Sie werden von den Bauträgern gerne vergessen, weil sie lauter als Kleinkinder sind und auch mehr Platz brauchen als diese.

Um aber auf die Hundewiese zurückzukommen:
@spark7: Ja, wir haben seit Mitte Juli einen Malteser.
Ich werde mich für eine Lösung einsetzen, dass die Hundewiese AUCH ein Jugendspielplatz sein kann. Dazu gehört eine Einzäunung des oberen Bereichs mit selbstschließenden Türen, wo die Hunde frei laufen und spielen können und dass der untere Teil zu einem Jugendspielplatz wird (danke für deinen Beitrag, Tamara). Ich bin aber für eine "grüne" Gestaltung (d.h. ohne Asfalt oder Beton), eine Art "Abenteuerspielplatz".

MG26ST11T17
Beiträge: 39
Registriert: Fr Aug 15, 2008 15:39
Wohnort: Wien, MG 26/11

Re:

Beitrag von MG26ST11T17 » Do Okt 29, 2009 12:32

Friede hat geschrieben: Mit dem Hund kann man nicht 3 mal täglich in den Laaer Wald bzw. auf die hundewiese pilgern zum Gassi Gehen.
Sorry, aber hast Du Dir einen Hund angeschafft oder haben Dir den andere aufs Aug gedrückt?
VIOLA PER SEMPRE

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Re:

Beitrag von Alfred » Mo Nov 09, 2009 8:59

MG26ST11T17 hat geschrieben:
Friede hat geschrieben: Mit dem Hund kann man nicht 3 mal täglich in den Laaer Wald bzw. auf die hundewiese pilgern zum Gassi Gehen.
Sorry, aber hast Du Dir einen Hund angeschafft oder haben Dir den andere aufs Aug gedrückt?
Wenn alle so wie ich die Hundstrümmerl wegräumen würden, wäre es auch kein Problem.
Leider gibt es Leute, die ihren Hund überall hinmachen lassen und nichts wegräumen. Bei Schlechtwetter ist das besonders schlimm, weil dann die Hundstrümmerl in jedem kleinen Grünstreifen und sogar auf den Wegen in der Wohnhausanlage liegen.

Meine Empfehlung an alle Hundebesitzer: Legt eine Rolle Jausensackerl (für die Hundstrümmerl) zur Hundeleine und nehmt sie bei jedem Mal Gassigehen mit - und verwendet sie auch.

caddy40
Beiträge: 204
Registriert: Di Sep 22, 2009 15:57

Re: Hundewiese zw. Laaer-Berg-Straße 69 und Blauem Teich

Beitrag von caddy40 » Mi Aug 08, 2012 16:56

von Tamara
Deshalb wird dann die Feuerwehrzufahrt bzw. "Privatstraße" zum Happening-Treff und Fußballplatz für größere Jugendliche umfunktioniert, was bereits zu vielen, vielen Unstimmigkeiten durch die enorme Lärmbelästigung geführt hat. Denn das ist genau der unpassendste Ort dafür.
Jedoch haben sich die Kinder+Jugendlichen diesen Freiraum in Ermangelung besserer Möglichkeiten einfach erobert und lassen sich nur sehr schwer - wenn überhaupt - davon überzeugen, dass das Ballern gegen Türen und Hausmauern wirklich nicht tragbar ist und jegliches ausgelassene Gejohle, welches durch den Widerhall der umgebenden Bauten noch verstärkt wird, spätestens ab 20:00 Uhr für alle anderen Bewohnerinnen und Bewohner ungemein störend und belastend ist. Und ich weiß das deshalb so genau, weil ich seit Wochen dabei bin, mir ein „offenes Ohr“ bei den heranwachsenden Leuten zu verschaffen, um auch bei Ihnen ein ausreichendes Maß an Verständnis (Verständnis geht über den Verstand!) zu erwirken. Dies mache ich deshalb so, weil das für manche einfacher erscheindende „Schimpfen“, „Anbrüllen“, „Drohen“ oder „Wegweisen“ nichts nützt, nicht funktioniert und damit auch zu nichts führt. Selbst die Polizei mit Ihren doch weitreichenderen Möglichkeiten, die von verzweifelten Bewohnerinnen und Bewohnern, schon öfter gerufen wurde, konnte wenn überhaupt nur kurzfristig etwas ausrichten, aber nichts an der zugrundeliegenden Problematik ändern.
Genau das ist heuer ein riesen Problem geworden.
Eltern schicken ihre Kinder auf den Platz vor der Hundewiese und vor den Mistkübelraum und von Mittags bis Abends wird gegen den Kindergartenzaun und gegen die Hausfassade beim Müllraum gespielt daß die Wände wackeln.
Ermahnungen nützen fast nichts.
Die Eltern vergessen dabei ganz, das unter dem Reibputz der Fassade die Wärmedämmung aus Styropor oder ähnlichen Material ist.
Das Geräusch wird dadurch verstärkt, diese Fassade wirkt wie eine Trommel.
Eltern, die ich darauf angesprochen habe, antworteten mir, das sei ihr Haus (sehr blöde Antwort, ich mußte mich zurrückhalten, um nicht "Favoritnerisch zu Antworten), das sie Schäden an der Fassade über die Miete mitbezahlen, dürfte ihnen nicht bewußt sein.
In den letzten Hitzeperioden war es teilweise nicht möglich, die Loggiatüre und die Fenster offen zu halten, der Lärm war unerträglich.

Benutzeravatar
Wumms1
Beiträge: 82
Registriert: Di Feb 10, 2009 13:25
Wohnort: Moselgasse 6/1

Re: Hundewiese zw. Laaer-Berg-Straße 69 und Blauem Teich

Beitrag von Wumms1 » Do Aug 09, 2012 9:25

Caddy40 - ich stimme Dir voll und ganz zu - es ist nicht mehr auszuhalten, das Geschrei, getobe, das Fußballspielen gegen die Wand. Und wenn man die Kinder/Jugendlichen auffordert auf den Spielplatz zu gehen, dann werden sie noch lauter oder reden noch blöd zurück - irgendwann hole ich die Polizei - oder das allerbeste: die Eltern erlauben nicht auf den Spielplatz zu gehen - sie sollen in der Anlage spielen .... Hallo ... wir zahlen sicher genug Miete, daß wir uns erwarten können am Abend unsere Ruhe zu haben.

Da sind mir 10 Hunde bald lieber - Sorry, aber ich bin schon sowas von sauer :pissed:

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Hundewiese zw. Laaer-Berg-Straße 69 und Blauem Teich

Beitrag von Stainerin » Do Aug 09, 2012 13:19

dabei ist der Böhmische Prater mit seiner Weite und Fußballplatz so nahe, da können diese schreien hupfen was sie wollen, aber das kann man diesen Jugendlichen wohl nicht zumuten, das die paar Schritte gehen,,,lg.st :boing:

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Hundewiese zw. Laaer-Berg-Straße 69 und Blauem Teich

Beitrag von Alfred » So Sep 25, 2016 22:22

In diesem alten Gesprächsthema ging es um die Wiese am Ende der Collmanngasse, die jetzt viel besser aussieht als damals.
Dazu die Beiträge von der Monte Laa Homepage:
https://www.montelaa.at/kategorie/projekte/lokale-agenda

Artikel mit Fotos von der Umsetzung des Projekts:
https://www.montelaa.at/6372/projekte/lokale-ag ... 0-mai-2016
https://www.montelaa.at/6393/aktuelles/eroffnun ... -juni-2016

Gesperrt

Zurück zu „Freiraum am Monte Laa - Laaer Berg“