Leinenpflicht und Sackerl fürs Gackerl exekutiert

Monte Laa Park, Sportplätze in Monte Laa und Umgebung, Laaerwald, Böhmischer Prater
Gesperrt
Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Leinenpflicht und Sackerl fürs Gackerl exekutiert

Beitrag von Alfred » Do Dez 03, 2009 21:58

Diese Woche waren Exekutivorgane der Stadt Wien in Zivil da und erteilten Strafen an jene Hundebesitzer, die die Leinen- oder Maulkorbpflicht missachteten und kein Sackerl für den Kot ihrer Hunde mithatten.

Das sind die gesetzlichen Bestimmungen in Wien:
In Wien müssen Hunde an öffentlichen Orten - das sind etwa Straßen und Plätze, aber auch öffentlich zugängliche Teile von Häusern, Höfen oder Lokalen - einen um den Fang geschlossenen Maulkorb tragen oder an der Leine geführt werden. In öffentlich zugänglichen Parks und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen Hunde immer an die Leine.

Maulkorbpflicht
herrscht an öffentlichen Orten, wo "üblicherweise" viele Menschen anzutreffen sind, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Restaurants oder bei Veranstaltungen.

Auch in Sachen Hundekot ist die Rechtslage eindeutig, so stehen laut Straßenverkehrsordnung auf das Liegenlassen von Hundekot (§92 Absatz 2 StVO) bis zu 72 Euro Strafe, zuständige Behörde ist ebenfalls die Polizei.

Unter http://www.wien.gv.at/veterinaer/tierschutz/dogguide/ und bei der Tierschutz-Helpline unter 01/4000-8060 gibt es zahlreiche Infos rund um den Hund.

Josy72
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 04, 2009 0:50

Re: Leinenpflicht und Sackerl fürs Gackerl exekutiert

Beitrag von Josy72 » So Dez 06, 2009 20:14

Es gibt im Umkreis von 300m, 3 Hundeparks! Ein Hund ist kein Kuscheltier sondern der muss laufen und sich bewegen können. Es scheitert leider an den Besitzern die anscheinend eine Allergie gegen Bewegung haben!!!!!!!!! Weil nur bei der Haustür rausgehen Sich nach 20m einen Treffpunkt(in einer Sandkiste) ausmachen, 45 min.tratschen, 8 Hunde einfach Hunde sein lassen und dann wieder ins Haus reingehen versteh ich nicht unter Hundehaltung! Wo bleibt da der Tierschutz :evil:

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: Leinenpflicht und Sackerl fürs Gackerl exekutiert

Beitrag von Stainerin » Mo Dez 07, 2009 17:11

Josy72 hat geschrieben:Es gibt im Umkreis von 300m, 3 Hundeparks! Ein Hund ist kein Kuscheltier sondern der muss laufen und sich bewegen können. Es scheitert leider an den Besitzern die anscheinend eine Allergie gegen Bewegung haben!!!!!!!!! Weil nur bei der Haustür rausgehen Sich nach 20m einen Treffpunkt(in einer Sandkiste) ausmachen, 45 min.tratschen, 8 Hunde einfach Hunde sein lassen und dann wieder ins Haus reingehen versteh ich nicht unter Hundehaltung! Wo bleibt da der Tierschutz :evil:

Ja das gibts leider VIELE davon...lg.st

collmann3

Re: Leinenpflicht und Sackerl fürs Gackerl exekutiert

Beitrag von collmann3 » Mo Dez 07, 2009 18:57

ich persönlich finde das ein Hund nicht in einer Wohnung wohnen sollte... Katzen gehen ja noch, aber Hunde gehören aufs Land.

Das ist weder Artgerecht und für die Nachbarn auch eine Zumutung. Aber an die Nachbarn denkt da niemand... Dass solche Tiere auch Krankheiten übertragen weiss auch niemand. Die Tiere lebe ja nicht unter einer Glasglocke . Hundebandwürmer werden ja in Wien genug übertragen...

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Leinenpflicht und Sackerl fürs Gackerl exekutiert

Beitrag von Alfred » Di Dez 08, 2009 10:47

collmann3 hat geschrieben:ich persönlich finde das ein Hund nicht in einer Wohnung wohnen sollte... Katzen gehen ja noch, aber Hunde gehören aufs Land.
Unser Hund ist nicht größer als eine große Katze. Als Spielgefährte für ein Kind eignet sich ein Hund auch wesentlich besser als eine Katze.
Natürlich ist eine regelmäßige Entwurmung wichtig (bei Hunden und bei Katzen mit Auslauf):
http://www.hunde-date.at/Date-Doktor/Hu ... urmen.html

Eine Entwurmung tötet nur die jeweils vorhandenen Würmer oder Larvenstadien ab. Gegen die verschiedenen Wurmarten wirksame Wurmmittel sind in verschiedenen Formen auf dem Markt. Sie sind rezeptpflichtig. Gebräuchlich sind Tabletten, Pasten oder Flüssigkeiten. Da die Entwurmung nicht vorbeugend wirkt, ist es wichtig sie regelmäßig etwa 3-4 x jährlich zu wiederholen, in manchen Landgebieten sogar monatlich.

Summer

Re: Leinenpflicht und Sackerl fürs Gackerl exekutiert

Beitrag von Summer » Mi Dez 09, 2009 11:55

Josy72 hat geschrieben:Es gibt im Umkreis von 300m, 3 Hundeparks! Ein Hund ist kein Kuscheltier sondern der muss laufen und sich bewegen können. Es scheitert leider an den Besitzern die anscheinend eine Allergie gegen Bewegung haben!!!!!!!!! Weil nur bei der Haustür rausgehen Sich nach 20m einen Treffpunkt(in einer Sandkiste) ausmachen, 45 min.tratschen, 8 Hunde einfach Hunde sein lassen und dann wieder ins Haus reingehen versteh ich nicht unter Hundehaltung! Wo bleibt da der Tierschutz :evil:
Ich kann dir (leider) nur recht geben. In der Moselgasse 4, 6 und 8 ist es leider genau so. Es trifft sich täglich eine Gruppe von Hundebesitzern mit ca. 10 Hunden und lässt diese frei laufen. Es ist mir bereits zwei Mal passiert, dass mich Hunde aus dieser Gruppe angelaufen, angebellt, angesprungen, usw. haben. Auch habe ich dieses Vorgehen bei anderen Passanten beobachtet einmal sogar bei einer Person im Rollstuhl, welche angebellt wurde. Die Besitzer reagieren so gut wie nicht: sie rufen zwar die Hunde (diese folgen natürlich NICHT aufs Wort, weil Sie anscheinend nie erzogen wurden und kommen auch nicht zu Ihren Herrl, sondern laufen kurzfristig woanders hin. Jedoch machen sich die Besitzer auch nicht die Mühe, zu den Hunden zu gehen und diese anzuleinen (soviel auch zu "Allergie gegen Bewegung").

Ich musste mir auch schon anhören: "der tut ja nichts" (Standardspruch) und "der spürt das Sie Angst haben, da kann ja der Hund nichts dafür - angeleint wurde aber nie und ich musste hoffen, dass der Hund jetzt nicht doch noch zubeißt und ich dann vielleicht auch noch schuld bin, weil ich Angst habe!

Ich war und bin immer ein Tierfreund gewesen - selbst auch mit einem Hund aufgewachsen. Doch was sich hier an unverantwortlichen und faulen Hundebesitzern abspielt, sucht seines Gleichen - wie soll dann der Hund normal sein und wissen, was er darf und nicht - es ist wie immer das Ende der Leine das Problem.

Gesperrt

Zurück zu „Freiraum am Monte Laa - Laaer Berg“

cron