Silberfischchen

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 10 - 14.
Gesperrt
Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Silberfischchen

Beitrag von gn » Di Feb 02, 2010 5:41

Hallo Leute!

Seit ein paar Tagen hängt ja der nette Aushang des Kammerjägers bzgl. der Silberfischchen. Nachdem diese Aktion sicher einiges kosten wird, wollte ich nur fragen, ob jemand eine wirkliche Plage hat? Bei uns hab ich in den 3 Jahren vielleicht ein paar Mal in einem WC eines herumhuschen gesehen, mehr aber auch nicht....

LG,
Günther

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: Silberfischchen

Beitrag von Velibor » Di Feb 02, 2010 8:38

Bei uns sind schon viel mehr gesichtet worden.

Mich hat es nicht besonders gestört, und bin noch unschlüssig ob die bekämpft werden sollen oder nicht.
Ich nehme an, dass die Erdgeschoss Wohnungen mehr betroffen sind.
Habe Infos von weiteren Nachbarn.

Es könnte wichtig sein, dass die Behandlung überall stattfindet, weil wenn die in einer Wohnung „überleben“ dann können sich wieder ausbreiten, oder?

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Silberfischchen

Beitrag von Maria » Di Feb 02, 2010 10:31

wir haben viele silberfische (teilweise befördere ich am tag 30 ins wc und ich erwische nicht alle) - trotz reinlichkeit und viel lüften und heizen
sie sind vor allem im wc-raum im erdgeschoss, wenn die tür geschlossen bleibt sind in der restlichen wohnung fast keine
silberfische kommen meiner information nach vor wenn die luftfeuchtigkeit zu hoch ist, das hat auch etwas mit dem betonbau zu tun
wir können im winter auch keine wäsche in der wohnung trocknen, weil es zu feucht ist
und man kann silberfische praktisch nicht ausrotten, die kommen im winter auch von den kellerräumen und von den grünflächen herein und sie gehen an den leitungen entlang, das ist nie dicht genug dass die nicht rein kommen
sind ja auch nicht blöd die wollens warm haben :crazy:
ich glaube daher dass ein kammerjägereinsatz langfristig nichts bringen wird
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Silberfischchen

Beitrag von gn » Di Feb 02, 2010 11:33

Dann dürften wir in den oberen Stockwerke Glück haben, anscheinend mehr im Erdgeschoß zu Hause...

Ich glaube nicht, dass man alle Wohnungen bearbeiten muss, in das komplette Schachtsystem kommt der sowieso nicht rein. Ich denke auch wir haben das ganze bald wieder :thinking:

LG,
Günther

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Silberfischchen

Beitrag von Alfred » Di Feb 02, 2010 22:01

Bei uns gibt es in verschiedenen Stiegen auch manchmal Kammerjägereinsätze gegen Silberfischchen. Unser Gebäude ist zum Glück bisher verschont geblieben.Während ich diesen Text schreibe, suche ich auch Informationen über die Silberfischchen und teile sie euch mit.
Gut ist der Artikel in Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen
Dort steht auch: Optimale Bedingungen liegen bei 20 bis 30 °C und 80 bis 90 % relativer Luftfeuchte.
Sie benagen Bücher, Tapeten und Textilien.
Als Feind des Silberfischchens ist der Gemeine Ohrwurm (Forficula auricularia) bekannt.

Sporadisch in Bad oder Küche auftretende Silberfischchen sind harmlos. Ein extremer Befall kann auf ein Feuchtigkeitsproblem und Schimmelbefall hindeuten. Die Silberfischchen sind in diesem Fall aber nur ein Warnsignal. Sie mildern sogar das Problem, weil sie die Schimmelpilze fressen. Außerdem fressen sie Hausstaubmilben, die beim Menschen Allergien auslösen können. Daher können sie auch als Nützlinge betrachtet werden (wenn sie nicht wie zuvor geschrieben auch Bücher und Kleidung anfressen würden). Häufiges Lüften und Trockenhalten von gefährdeten Räumen vermindert ihre Vermehrung, die nur in einer warmen und feuchten Umgebung möglich ist.

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Silberfischchen

Beitrag von Maria » Mi Feb 03, 2010 0:28

hmm könnte es sein dass die entlüftung im wc nicht ausreicht ?
das könnte man ja vielleicht verbessern in dem man einen stärkeren ventilator einbaut oder so
denn die restliche wohnung lüften wir ja mittels fenstern und türen ausreichend, aber das wc wo die silbernen freunde her kommen ist fensterlos
wir heizen wegen dem kleinkind relativ warm da der boden im erdgeschoss sonst zu kalt ist
früher haben wir weit aus niederigere temperaturen gehabt - vielleicht hat das denen tierchen auch weniger gefallen

und hilfe meine bücher :shock: das wollte ich gar nicht wissen
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Silberfischchen

Beitrag von gn » Mi Feb 03, 2010 5:31

Das schreit nach einem Tierversuch!

Ich werde mal ein Silberfischchen fangen und auf ein dickes Buch setzen. Mal schauen, wieviel der knabbert LOL

LG,
Günther

Benutzeravatar
Azrael
Beiträge: 511
Registriert: Mi Jun 27, 2007 21:32

Re: Silberfischchen

Beitrag von Azrael » Mi Feb 03, 2010 9:36

gn hat geschrieben:Das schreit nach einem Tierversuch!

Ich werde mal ein Silberfischchen fangen und auf ein dickes Buch setzen. Mal schauen, wieviel der knabbert LOL

LG,
Günther
Würd ich aber vorher mit "4 Pfoten", Greenpeace, usw... abklären... Sonst haste bald ein paar Demonstranten vor der Türe stehen...Weist ja eh... Tierversuche usw... Da reagieren einige alergisch drauf...



:wink:

Sparky
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 03, 2014 16:28

Re: Silberfischchen

Beitrag von Sparky » Mo Feb 03, 2014 16:35

Hallo,

mein Mann und ich sind am 01.01.2014 eingezogen - Stiege 3, Erdgeschosswohnung und ich musste relativ schnell feststellen, dass wir andere Haustiere "Silberfischen" zusätzlich zu unserem Hund haben.
Ich putze täglich, ich lüfte regelmäßig, habe sogar schon Silberfischenfallen aufgestellt, Kontaktgift an den Sesselleisten gespritzt, Hygrometer gekauft, aber es wird nicht besser.

Ist das ein generelles Problem in den Erdgeschosswohnungen?
Habt ihr gute Tipps für mich was ich noch tun kann?
Bin schon ziehmlich verzweifelt. :shakehead: :pissed:

Ich habe davor im 3. Stock gewohnt und hatte dieses Problem nie.

LG von den neuen Nachbarn

Benutzeravatar
gn
Administrator/in
Beiträge: 214
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:46
Wohnort: Moselgasse 12/2

Re: Silberfischchen

Beitrag von gn » Mi Sep 17, 2014 11:55

Bei uns in den oberen Stockwerken ist die Situation unverändert, manchmal verirrt sich ein Silberfischen im WC.

Wie es im Erdgeschoss aussieht, weiß ich leider nicht :huh:

LG,
Günther

renegade1979
Beiträge: 34
Registriert: So Aug 17, 2008 12:25
Wohnort: Urselbrunnengasse 19

Re: Silberfischchen

Beitrag von renegade1979 » Fr Sep 19, 2014 10:06

Die Silberfischen krablen bis ins DG Geschoss (Urselbr.g. 17/ Stg2) , bereits seit einigen Jahren.
Bisher hat nichts geholfen. Die Anzahl/Häufigkeit der Besuche in der Whg ist jedoch rückläufig. In den besten Zeiten waren es 2 pro Tag. Aktuell ca. 1-2 / Woche
Ich vermute, dass sie über die Schächte der Nassräume ausschwärmen

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 10 - 14 "Wohnen am Laaer Wald"“