vogelschutz

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 10 - 14.
Gesperrt
nici
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jun 27, 2007 18:53
Wohnort: moselgasse10/1/17
Kontaktdaten:

vogelschutz

Beitrag von nici » Sa Feb 20, 2010 20:50

hätt da mal eine frage.
unsere glaswände (moselgasse 10- 14) haben ja nur aufgeklebte vögel, die nix bringen, da sie von vögeln nicht als hindernis wahgenommen werden.
hab daran gedacht, bei der genossenschaft nachzufragen, ob sie nicht gittermuster (nachzulesen bei der umweltberatung) anbringen können.
was sagt ihr dazu und mit oder ohne unterschrifteliste?

lg nici

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: vogelschutz

Beitrag von Velibor » Sa Feb 20, 2010 22:03

Es ist, so dass einige BewohnerInnen die Anbringung dieser Aufkleber gewünscht und gefordert haben.
Deswegen würden diese von Hausbetreuung überhaupt angebracht.

Daher finde ich es wichtig mal zuerst im Haus abzuklären wer dafür war/ist.

[Dieses Thema habe ich hierher verschoben weil es besser passt. Ich hoffe es ist OK für dich.]

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Re: vogelschutz

Beitrag von Helmut » Sa Feb 20, 2010 22:27

Die sollten auch nicht als Hindernis angesehen werden sonder als Raubvögel, wodurch sich die Vögel fernhalten.

Bei den Autobahnen hats was gebracht, soviel ich weis.
Gruß Helmut

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: vogelschutz

Beitrag von Velibor » Sa Feb 20, 2010 22:43

Bei uns hat es leider nichts gebracht. :sad:
Wir haben auch schon überlegt warum und die Hypothesen ist "die Glaswand ist so nah beim Haus, dass die „Raubvogel“ nicht erkannt werden können".

Wir finden im Garten im Jahr sehr wenige Vögel.
Eigentlich weniger als früher in einem Garten ohne Glaswand(Zaun) aber mit 3 großen Bäumen.

Ob Gittermuster was bringen würde, außer, dass wir BewohnerInnen mit Garten auf einmal ein anderes "Wohngefühl“ :crazy: bekommen?

nici
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jun 27, 2007 18:53
Wohnort: moselgasse10/1/17
Kontaktdaten:

Re: vogelschutz

Beitrag von nici » So Feb 21, 2010 9:26

hi, hi! ans "WOHNGEFÜHL" hab ich mal gar nicht gedacht, aber hat mir grad ein schmunzelnn abgerungen :D
also liebe gartenbesitzer ich will euch nicht ins handwerk pfuschen, ich hab nur bei der umweltberatung gelesen, das diese greifvögel nicht als solche wahrgenommen werden, weil sie sich nicht bewegen.
damit ein vogel eine glaswand als hindernis erkennt brauchts regelmäßige muster.eben gitter oder streifen.

also, wenn ihr sagt, die vogelpickerl helfen, freu ich mich und lass es dabei, wenn ihr sagt, die helfen nix, na dann können wir ja überlegen, was wir machen?
ich würd dann zb an unterschriften oder so denken?

scönen sonntag, lg nici

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: vogelschutz

Beitrag von Velibor » So Feb 21, 2010 10:50

Wie schon gesagt wir konnten kein großes Problem erkennen.
2-4 liegende Vögel in unseren Gärten im Jahr gaben es vor und nach der Aufbringung der Aufkleber.

Vor der Glaswand wachsen die Bäume hoch die dann auch eine Auswirkung habe werden.
In unserem Garten haben wir auch einiges eingesetzt die mittel und langfristig die Situation verbessern wird.

Nach dem ich die Idee mit der Anbringung der regelmäßigen Muster auf der 2 Meter Glaswand im Garten (Gitter oder Streifen) überschlafen habe, kann ich sagen dass ich es nicht unterstützen kann - Wohngefühl. :wink:

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: vogelschutz

Beitrag von Maria » Mo Feb 22, 2010 9:04

ich habe den artikel vor 3 jahren an die damals zuständige hausverwaltungsperson geschickt da im ersten garten wirklich viele tote vögel lagen
aber kurz darauf waren die vögelumrisse angebracht ohne weitere rückmeldung
wir haben im vorderen garten bewegliche fahnen aufgehängt, danach gab es keine in die glasscheibe geflogenen vögel mehr
aber seit neue nachbarn dort wohnen weiss ich nicht mehr wie es damit steht

fazit: ja die umrisse nutzten nichts - selber gesehn

und bei dem empfohlenen gittermuster reicht alle 30 cm ein matter punkt - aber ich verstehe auch dass man lieber durchsehen möchte
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

nici
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jun 27, 2007 18:53
Wohnort: moselgasse10/1/17
Kontaktdaten:

Re: vogelschutz

Beitrag von nici » Mo Feb 22, 2010 9:51

na dann werden wir das mal lassen, soll sich ja niemand eingekerkert fühlen..

lg uns schönen tag noch, nici

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 10 - 14 "Wohnen am Laaer Wald"“