Fenster "schwitzen"

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 10 - 14.
Gesperrt
eljay
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 29, 2016 15:47

Fenster "schwitzen"

Beitrag von eljay » So Jan 01, 2017 13:15

Liebe Mitbewohner/-innen,
Ich hätte da weitere Fragen:
- Schwitzen bei Euch die Fenster, trotz lüften, heizen, etc., auch so extrem?
- Unser Türspion (Laubengang) ist im Winter unbrauchbar, da sich Wasser darin sammelt! er wurde bereits einmal ausgetauscht, doch keine Besserung. Auch kommt etwas Feuchtigkeit durch diesen Spion und das Schloss in den Innenraum. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke!

Liebe Grüße und Prosit Neujahr!!!

Josef

down4u
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 26, 2013 12:13

Re: Fenster "schwitzen"

Beitrag von down4u » Do Jan 05, 2017 13:21

Hallo,

also bei uns haben die Fenster in den letzten Jahren eigentlich auch immer geschwitzt. Heuer ist der erste Winter, bei dem es nicht so ist. Woran das liegt weiß ich auch nicht. Ich lüfte halt immer in der Früh und am Abend (vor allem wenn gekocht wird) und die Heizung lasse ich auf 2-3. Stufe. Vllt hilft das weiter.

LG

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Re: Fenster "schwitzen"

Beitrag von Alfred » Di Jan 10, 2017 0:13

Kalte Luft kann weniger Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Deshalb kondensiert die Luftfeuchtigkeit an den Kältebrücken (wie den Fensterscheiben, speziell an den Rändern).
Lüften bedeutet immer auch Reduktion der Luftfeuchtigkeit. Nach dem Lüften ist die Luftfeuchtigkeit reduziert.

eljay
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 29, 2016 15:47

Re: Fenster "schwitzen"

Beitrag von eljay » Di Jan 10, 2017 16:05

Danke Alfred,

Das ist mir schon klar. Bei mir herrscht aber trotz Lüften (2-3mal am Tag, Morgens, nach der Arbeit und vor dem Schlafen gehen) eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit mit feuchten Fenstern am unteren Rand (Bei Temperaturen um die 0 Grad und darunter). Die Fenster muss ich täglich trocken wischen. Deshalb wollte ich nachfragen, ob es anderen Mietern ähnlich geht. Falls nicht, passt bei mir offensichtlich etwas nicht bei der Isolation, und ich werde es der Genossenschaft melden.
Danke Euch!

LG
Josef

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 10 - 14 "Wohnen am Laaer Wald"“