Kamin

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Moselgasse 10 - 14.
Gesperrt
Mark&Magdalena
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jul 07, 2007 11:53
Wohnort: Moselgasse 10/1/3

Kamin

Beitrag von Mark&Magdalena » Mo Aug 31, 2009 15:11

Hallo

planen einen Kamin zu kaufen. Hat schon jemand welchen, und braucht man dafür irgenwelche Genehmigung?

Danke
Mark

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Kamin

Beitrag von Maria » Mo Aug 31, 2009 19:25

ja dafür braucht man genehmigungen vom schornsteinfeger und vom vermieter
so weit ich weiss wurden aber bereits einige kamine im haus abgelehnt
ichhalte euch die daumen - wir haben ja einen neuen betreuuer bei der hausverwaltung - vielleicht machts der möglich :D
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

The Marvelous
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 10, 2009 8:20

Re: Kamin

Beitrag von The Marvelous » Mo Aug 31, 2009 22:08

es gibt auch einen kamin der keinen abzug braucht. mehr darüber lesen kannst du hier => http://www.infomontelaa-forum.com/viewt ... f=41&t=853
NOMEN EST OMEN

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Kamin

Beitrag von Maria » Mo Aug 31, 2009 22:24

bitte poste lieber einen link zu so einem ofen als zu einem geschlossenen forum dass viele user hier nicht lesen können

ethanol kamine (ich denke sowas meinst du wohl) sind aber nicht jedermanns sache
obwohl so in einer wohnung weniger schmutz entsteht als duch zb das lagern von holz
aber sie sind geruchfrei und wirken dadurch etwas künstlich

http://www.burning-art.at/index.php?m=37

Bild
Ohne Schornstein? Geht das? Ja! Bei der Verbrennung von reinen Ethanol entstehen weder Rauch noch schädliche Abgase. Ethanol und Sauerstoff verbrennen zu Kohlendioxid und Wasserdampf. Bei Betrieb müssen Sie den jeweiligen Raum ausreichend lüften um für den angemessenen Luftwechsel zu sorgen!
aber ich glaube auch so ein ofen ist laut unserer hausordnung genehmigungspflichtig auch wenn das rauchfangkehrer-gutachten dann entfällt
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Heinrich
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:52
Wohnort: Moselgasse 12

Re: Kamin

Beitrag von Heinrich » Do Sep 10, 2009 7:59

@ Mark&Magdalena

Hallo!

Wollten uns auch einen Kamin (Schwedenofen) anschaffen.
Leider lehnte dies die Hausverwaltung ab da es sich bei unseren Kaminen (Abzug) nur um " Notkamine" handelt.
Ausserdem wurden auch umwelttechnische Aspekte angesprochen bezüglich Feinstaubbelastung......also ich glaube nicht, dass ein solcher genhmigt wird. Fragen kann man ja trotzdem mal!
Viel Glück und lG
Heinrich
A bus station is where a bus stops. A train station is where train stops. On my desk, I have a work station...»

Gesperrt

Zurück zu „Moselgasse 10 - 14 "Wohnen am Laaer Wald"“