Zusammenlegung mit dem Forum MonteLaa?

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Zusammenlegung mit dem Forum MonteLaa?

Beitrag von Alfred » Mo Feb 16, 2009 0:09

Edit Alfred: Die Umfrage ist beendet.

Am Freitag hat mich Velibor wieder gefragt, ob wir nicht unser Forum mit ihrem zusammenlegen wollen. Ein Vorteil wäre, dass die allgemeinen Unterforen für alle zugänglich wären und von viel mehr Leuten mit Inhalt befüllt würden. Ein weiterer Vorteil wäre, dass unser Forum werbefrei würde.
Velibor sprach von der technischen Möglichkeit (Anm.: erklärende Änderung des Satzes wegen Mißverständnissen am 17.2.), unsere nicht-Allgemeinen Unterforen nur denen zur Verfügung stellen, die sich als Bewohner unserer Wohnhausanlage deklarieren.
Änderung am 17.2. nach genauerer Überlegung: Ich möchte keinen Bereich, der nur denen zur Verfügung steht, die "in der Sozialbau-Verwaltungseinheit Collmanngasse 1, 5, 7" wohnen, sondern den "Status Quo": Wie bisher sollen alle an unserem Forum teilnehmen dürfen. Wir wollen nur nicht, dass man das Forum (genauer: unser Unterforum) lesen kann, ohne sich zu registrieren. Das führt automatisch dazu, dass alle Suchmaschinen draußen bleiben und unsere Beiträge innerhalb des Forums bleiben und nicht auf Google oder Yahoo gefunden werden können. Wer sich anmeldet, akzeptiert die Regeln des Forums. Die Suchroboter (die häufigsten Gäste im MonteLaa-Forum tun das nicht).

Ich (und Tamara als meine Vertretung) würden unseren Bereich administrieren. Die erste Gruppe von Unterforen würden wir an Gesamt-MonteLaa abgegeben, sodass man nicht mehr zweimal posten oder nachlesen muss. Dieser Bereich würde dann, wenn es bei der derzeitigen Regelung bleibt, ohne Registrierung lesbar sein. Eine Änderung würden wir aber nur mit einer Vorlaufzeit von mindestens einem Monat durchführen. Ich glaube, auch im MonteLaa-Forum sind bei weitem nicht alle damit zufrieden, dass ihre Beiträge außerhalb des Forums verfügbar sind.

Bei einer Zusammenlegung würde die Anmeldung an https://www.montelaa.at/forum/ erfolgen. Man könnte sogar gleich in unser Unterforum einsteigen.
Wir würden die Benutzer soweit als möglich übertragen, damit sich niemand neu registrieren muss. Von den in beiden Foren angemeldeten Benutzern haben die meisten den selben Benutzernamen. Ihre Beiträge sollten sich zusammenführen lassen (vermute ich). Wenn gleiche Benutzernamen zu verschiedenen Personen gehören, müsste einer einen anderen Benutzernamen bekommen (meiner Meinung nach derjenige, der in seinem Forum weniger Beiträge hat).

Ich will diese Frage nicht alleine entscheiden, daher reiche ich sie an euch weiter. Ich könnte jetzt eine Umfrage starten (die notwendige Funktionalität ist im Forum integriert), ich will die Frage aber nur den Bewohnern unserer Wohnhausanlage vorlegen.

Antwortet daher bitte kurz (auch längere Antworten sind willkommen), aber schreibt bitte wo ihr wohnt. Dabei reichen mir folgende Wohnungsangaben:
Urselbrunnengasse 17-19 (oder kurz UG 17-19)
Collmanngasse 5 (oder kurz CG 5)
Moselgasse 22-26 (für die Stiegen 4 und 8-13) (oder kurz MG 22-26)

Schreibt am Anfang "Zusammenlegung ja" oder "Zusammenlegung nein" oder einfach "JA" oder "NEIN"!

Als erste Anworten folgen zwei Beispielantworten (die nicht gezählt werden)

PS: löscht bitte das standardmäßige Quote (das Zitat des Beitrages, auf den man antwortet).
Lasst den Titel der Antwort entweder leer oder schreibt die Kurzform eurer Antwort (wie in meinen beiden Beispielen).

2. PS: Wenn eure Antwort zu diesem Thema nicht im Forum erscheinen soll, schickt mir den Text als persönliche Nachricht (PN), aber bitte schon in der gewünschten Form (siehe die beiden Beispiele). Ich werde die Antworten dann anonymisiert und ohne eventuelle Mitteilungen an mich ins Forum stellen.
Zuletzt geändert von Alfred am Mi Apr 22, 2009 0:05, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

JA CG 5

Beitrag von Alfred » Mo Feb 16, 2009 0:13

JA CG 5

(oder länger:
Zusammenlegung ja. Collmanngasse 5)

__________

Danach könnt Ihr weitere Gedanken oder Wünsche schreiben.

Das ist das erste Beispiel!
Zuletzt geändert von Alfred am Mo Feb 16, 2009 0:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

NEIN MG 22-26

Beitrag von Alfred » Mo Feb 16, 2009 0:15

NEIN MG 22-26

(oder lang: Zusammenlegung nein. Moselgasse 22-26)

____________

Das ist das zweite Beispiel !

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Beitrag von Helmut » Mo Feb 16, 2009 17:38

Nein UG 17/4

Fördert nur die Trolle oder Schimmeres
Gruß Helmut

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

JA MG 22-26

Beitrag von Alfred » Mi Feb 18, 2009 14:36

JA MG 22-26

Ja zur Zusammenlegung, wenn die Administratoren und Moderatoren des MonteLaa-Forums meinem Kompromissvorschlag zustimmen:

viewtopic.php?f=3&t=13301&start=15 (Verfasst: Mi Feb 18, 2009 6:51)

Anzac hat schon Zustimmung zu meinem Vorschlag signalisiert (Verfasst: Mi Feb 18, 2009 10:08 ).

Meine Motivation ist die, dass ich befürchte, dass dieses Forum ohne Motor einschläft, weil es nur wenige Beitragende im Forum gibt. Die hohe Zahl meiner Beiträge ist zum Teil durch deren kreislaufanregende Wirkung zu erklären.
Hinzu kommt, dass es seit Wochen bei Foren-City Server-Problem gibt.
Zuletzt geändert von Alfred am Di Mär 03, 2009 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

nachgedacht

Beitrag von Stainerin » So Mär 01, 2009 14:49

wie Ihr wißt, gehör ich nicht wirklich hierher, aber wenn Ihr Euch zusammentut, bitte laßt die Unterforum´s 50+ od Jugend usw...
denn diese gibt es im Monte-laa nicht, ich hab hier jemanden zum plaudern - was ich sehr nett finde, genauso die Seite für RAUNZER, leider sind nicht sehr viele die zurückschreiben - warum auch immer
es steckt in jedem Forum so viel Eifer und und .... drinnen, das es schade wäre um jedes Forum, wie ich schon angesprochen habe, es für mich ein Tor zu Außenwelt
Bitte Weitermachen - ich DANKE EUCH - lg.st

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Beitrag von Helmut » Mo Mär 02, 2009 17:49

Liebe Stainerin.

Wenns des 50+ auflassen oder aufweichen, suchen wir uns ein anderes Platzerl, gelle :D
Gruß Helmut

Benutzeravatar
Alfred
Administrator/in
Beiträge: 1614
Registriert: Di Jul 29, 2008 22:14
Wohnort: Wien Moselgasse 26/9

Beitrag von Alfred » Di Mär 03, 2009 15:03

Helmut hat geschrieben:Liebe Stainerin.

Wenns des 50+ auflassen oder aufweichen, suchen wir uns ein anderes Platzerl, gelle :D
Liebe Stainerin, lieber Helmut
Das 50+ wird nicht aufgeweicht. Auch das Eltern- und das Jugend-Forum (Aufruf an alle Jugendlichen: meldet euch bei mir für dieses Forum an) bleiben privat (Registrierung mittels Nachricht an mich).
Weiters bleiben unsere Wohnhausanlage-Foren nur für angemeldete Mitglieder lesbar. Außerdem kommen nur Beiträge aus der Kategorie "Allgemeine Foren" in ein frei lesbares Forum, wenn die Verfasser zustimmen. Wer also einen eigenen Beitrag in der Allgemeinen Kategorie frei lesbar haben will (Anmerkung: das wird nur mit guter Moderation gehen), kann mir dies ab sofort mitteilen, damit ich dann im Anlassfall nicht so viel Zeit mit Anfragen verbrauche. Wer nicht antwortet, dessen Beiträge bleiben auch in Zukunft nur mit Anmeldung lesbar.

Im ML-Forum macht man mit einigen Mitgliedern die Erfahrung, dass sie in vielen Beiträgen nur nervig sind, ich bin also selbst froh, dass wir diese drei speziellen Foren haben.

Aufruf an alle: bitte stimmt mit, ob Ihr für oder gegen eine Zusammenlegung seid?

Tamara
Beiträge: 409
Registriert: Mo Aug 25, 2008 17:58
Wohnort: Collmanngasse 5/5/28

Beitrag von Tamara » Di Mär 03, 2009 15:13

Liebe Stainerin,

hier schreibst du ja genau, was ich vermutet habe. Du denkst aus irgendeinem Grund nicht wirklich hierher (ins Urselbrunnengasse-Collmanngasse-Moselgasse-Forum) zu gehören. Dazu möchte ich dir gerne folgendes ausführen:

Nachdem die Straßen, die rund dein Wohnhaus verlaufen, sogar Bestandteil des Namens unseres Forums sind, verstehe ich wirklich nicht, warum du dich da nicht automatisch zugehörig fühlst! Auf der anderen Seite, wenn man das Montelaa-Forum öffnet, sieht man eine graphische Darstellung von demjenigen Gebiet, welches den Benutzern anzeigen soll, welche Wohnhäuser (zumindest ursprünglich) das Montelaa-Forum am direktesten ansprechen möchte. Dein Haus ist darauf nicht zu sehen.

Ich weis schon, dein Haus gab es damals noch gar nicht. Mir geht es nur darum herauszufinden warum sich die Moselgasse 16-20 nicht ohne weiteres, jedenfalls auch in unserem Forum zu Hause fühlt. Dass du auf deine Anfrage im monteelaa.net das Landkartenbild bekommen hast, welches anzeigt: alle Gebäudekomplexe, die sich zwischen der Absberggasse und dem Laaer Wald erstrecken, sind zu Monte Laa zugehörig und deshalb sei automatisch die Heimat aller Forum-User das montelaa.net, ist ja mehr Zukunftsvision.

Das ist ja der eigentliche Grund (zumindest für mich), dass über eine zusammengelegte, einheitliche Internet-Plattform nachgedacht wird. Denn ob offene bzw. geschlossene Forumbereiche, oder was es da sonst noch an Diskussionspunkten bei einer etwaigen Zusammenlegung im Detail gehen würde, ist für mich ehrlich gesagt nicht der Hauptpunkt der Überlegung. Mir geht es primär darum Menschen zu vereinen, mit allen wunderbaren Aspekten, die dadurch entstehen könnten. Dies versetzt mich in die Lage meine Gehirnzellen zu aktivieren, meine Ohren auf Empfang zu stellen und dadurch dieser Frage offen gegenüberzutreten, was leider nicht allen Mitmenschen möglich zu sein scheint.

Die verschiedenen Bedürfnisse der Interessenten auf einen Nenner zu bringen, das ist eben dann die Herausforderung dabei, wobei es natürlich unheimlich schwer wird, wenn sich manche vollkommen auf unverrückbare Positionen stellen, keinen Schritt entgegenkommen wollen und nicht einmal ein Angebot zu einem richtigen Gespräch darüber annehmen.

Und was ich dir schon immer einmal sagen wollte: wir haben schließlich und endlich auch noch die gleiche Hausbetreuungsfirma, den gleichen Hausbetreuer, den gleichen Hausverwalter und den gleichen Firmenkonzern (Sozialbau AG). Das Einzige, das unsere etwas früher erbauten Häuser von euren unterscheidet ist die extra Betriebskostenabrechung! (OK, ja - stimmt, das Schwimmbad dürft ihr nicht mitbenützen. Das ist aber nur so, weil es schon für die jetzigen Benützer fast zu klein ist.)

Aus diesen Gründen war für mich und auch viele andere aus der U.-C.-M.-gasse klar, dass eure vier Stiegen so gut wie zu uns gehören. Darum denke ich, dass auch das zugehörige Forum auf jeden Fall (auch) der richtige Platz für dich ist! Und da wäre noch eine Kleinigkeit, die ich ohnehin noch mit dir und anderen 16-20ern besprechen werde. Wir haben mittlerweile schon vier Jahre Erfahrung mit unserer gemeinsamen Hausverwaltung und ihr bekommt ja – wenn ich da richtig informiert bin – bald eure erste Betriebskostenabrechnung. Ich bin mir sicher, wir könnten da einiges an „Know-how“ rüberwachsen lassen, was wir euren Mietervertretern auch schon teilweise gesagt haben.

PS: Vielleicht hast du's noch nicht gesehen, aber Alfred hat im September des Vorjahres eine eigene Begrüßung für euer Haus verfasst (wobei er ja auch extra und sinnvollerweise einen eigenen Hauptpunkt (Moselgasse 16-20A) angelegt hat. Da hat er ja auch schon auf einiges hingewiesen, wo ich ja auch die Gemeinsamkeiten sehe:


Verfasst am: 14 Sep 2008 23:29 Titel: Einladung ins Forum

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Bewohner der Wohnhausanlage Moselgasse 16-20A,
Ich lade euch herzlich ein, an unserem Forum aktiv teilzunehmen.
Wir sind direkte Nachbarn - sowohl auf der Straßenseite als auch auf der Gartenseite berühren sich die Grundstücke. Auf der Seite der Mietergärten führt ein Fußweg von einer Wohnhausanlage in die andere.

Einige kennen als ehemalige Mieter auch unsere Wohnhausanlage sehr gut. Auf dem Ballspielplatz und den Wegen durch die Wohnhausanlagen spielen eure Kinder mit unseren.

Wir haben denselben Hausverwalter - Herrn Schlager von der Hausverwaltung Süd. Daher haben wir wahrscheinlich sehr ähnliche Erfahrungen mit der Hausverwaltung, die wir für alle nutzbringend austauschen können.

Wir haben dieselbe Hausbetreuungsfirma (Conwork).

HOB hat die Wohnhausanlage Moselgasse 16-20A an die Gemeinschaftssatellitenanlage von Collmanngasse 5 / Moselgasse 22-26 angeschlossen. Wir haben also dieselben Radio- und Fernsehprogramme und die selben Programmstörungen ( ).

Auf gute Nachbarschaft!

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Beitrag von Helmut » Di Mär 03, 2009 16:29

@Tamara
Lieb geschrieben 8)

Wenn Ich mir die Daten so Ansehe, gehören die Häuser sowieso zu uns, alles gleich sogar die Strassenseite.

Also Liebe Stainerin bleibe da.
Gruß Helmut

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

BLEIBE

Beitrag von Stainerin » Di Mär 03, 2009 16:54

Nun meine lieben Forumfreunde, ich bleib euch sicher erhalten
1. ich schreibe gern
2. noch lieber trasch ich
3. erfahre ich gerne den neuesten klatsch - trasch
4. werden hier auch erfahrungen ausgetauscht
5. mein 50+ werd ich nicht verlassen
6. werde regelmäßig informiert
nur eines ist etwas schade, es schreiben so wenige zurück

und wenn ihr euch zuammentut hab ich kein problem, da ja das 50+ bleibt, außerdem ist der kreis noch viel größer
alleso - dann ran an die Forum´s - auch wenn es für euch mehr arbeit ist

lg.st

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Stainerin » Di Mär 03, 2009 16:56

Helmut hat geschrieben:@Tamara
Lieb geschrieben 8)

Wenn Ich mir die Daten so Ansehe, gehören die Häuser sowieso zu uns, alles gleich sogar die Strassenseite.

Also Liebe Stainerin bleibe da.
Lieber Helmut - ich weiche hier keinen millimeter :wink: :!:
lg.st

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Stainerin » Di Mär 03, 2009 16:59

Helmut hat geschrieben:Liebe Stainerin.

Wenns des 50+ auflassen oder aufweichen, suchen wir uns ein anderes Platzerl, gelle :D
mein lieber Forumfreund - ich hab nen freund :smt006 wir sind standhaft und wehrhaft - unser Forum wird verteidigt.
jawohl lg.st

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Zusammenlegung

Beitrag von Stainerin » Di Mär 03, 2009 17:08

Moselgasse 18 JA

ich bin dafür, da ja die Unterforums gesperrt bleiben, wurde mir versprochen.
lg.st

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 1135
Registriert: Di Okt 07, 2008 16:33
Wohnort: Urselbrunneng. 17

Beitrag von Helmut » Di Mär 03, 2009 17:11

@Stainerin
Jawohl Forumsfreunde bleiben wir und Stanhaft auch :smt023

Aber jetzt wirds OT also wieder zurück zum Thema, wir machen im 50+ weiter :smt024
Gruß Helmut

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“