'Modern MonteLaa' Webseite

TakeItEasy

'Modern MonteLaa' Webseite - down

Beitrag von TakeItEasy » Fr Jan 08, 2010 12:03

Tobias hat geschrieben:Vielleicht ists nur ein vorübergehendes technisches Problem?

Hallöchen Tobias, Stainerin,

leider ein technisches Problem seitens des Hosters an dem ich seit gestern (da stockte die Seite ja schon zeitweise) dran bin. Leider ist die Lösung aufgrund des Mailverkehrs nicht so schnell wie ein Telefonat. Aber an dem Problem wird gearbeitet. Auch wird über ein sogenanntes "Upgrade" (V-Server)nachgedacht das mehr Rechenpower zur Verfügung stellt. Derzeit ist es so das die Rechneleistung zeitweise ausgelastet ist woraufhin dann eine Domainabschaltung stattfindet um das Problem zu lösen.

Bis wir (Karibu&ich) aber das ganze erledigt haben wird es noch ein weilchen dauern, trotzdem hoffe ich das die Seite bald wieder funktioniert.

lg.

TakeIt

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: 'Modern MonteLaa' Webseite

Beitrag von Velibor » Fr Jan 08, 2010 12:19

Liebe Stainerin: deinen Beitrag habe ich zu diesem Thema verschoben weil es um das Forum und die Webseite von TakeIt geht.
Gell? :wink:

TakeIt, alles Gute bei der Problemlösung. :smile:

Liebe Grüße
Velibor

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: 'Modern MonteLaa' Webseite - down

Beitrag von Velibor » Fr Jan 08, 2010 12:28

TakeItEasy hat geschrieben:... Leider ist die Lösung aufgrund des Mailverkehrs nicht so schnell wie ein Telefonat. Aber an dem Problem wird gearbeitet. Auch wird über ein sogenanntes "Upgrade" (V-Server)nachgedacht das mehr Rechenpower zur Verfügung stellt.
War der Server den du bis jetzt benutzt hast langsam?
TakeItEasy hat geschrieben: Derzeit ist es so das die Rechneleistung zeitweise ausgelastet ist woraufhin dann eine Domainabschaltung stattfindet um das Problem zu lösen.
Ist das automatisch passiert oder von dir durchgeführt?
TakeItEasy hat geschrieben: Bis wir (Karibu&ich) aber das ganze erledigt haben wird es noch ein weilchen dauern, trotzdem hoffe ich das die Seite bald wieder funktioniert.
Alles Gute :smile:

TakeItEasy

Re: 'Modern MonteLaa' Webseite - down

Beitrag von TakeItEasy » Fr Jan 08, 2010 12:47

Velibor hat geschrieben:
TakeItEasy hat geschrieben:... Leider ist die Lösung aufgrund des Mailverkehrs nicht so schnell wie ein Telefonat. Aber an dem Problem wird gearbeitet. Auch wird über ein sogenanntes "Upgrade" (V-Server)nachgedacht das mehr Rechenpower zur Verfügung stellt.
War der Server den du bis jetzt benutzt hast langsam?
TakeItEasy hat geschrieben: Derzeit ist es so das die Rechneleistung zeitweise ausgelastet ist woraufhin dann eine Domainabschaltung stattfindet um das Problem zu lösen.
Ist das automatisch passiert oder von dir durchgeführt?
TakeItEasy hat geschrieben: Bis wir (Karibu&ich) aber das ganze erledigt haben wird es noch ein weilchen dauern, trotzdem hoffe ich das die Seite bald wieder funktioniert.
Alles Gute :smile:
bisher hatte ich den eindruck das er schnell genug war.....

Nicht von mir vom Hoster kam die Abschaltung und der Grund ist ein mehrfacher Proxyserverzugriffversuch aus der Ukraine ?!?!
Nun warte ich wie das gelöst werden soll :huh:

Und aufgrund der Tatsache das er zu sehr ausgelastet war/ist wie auch immer lässt mich vermuten das ich mit einem V-Server besser dran bin da hat man bestimmte Werte zugesichert die ich nachvollziehen kann.

lg.
TakeIt

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: 'Modern MonteLaa' Webseite

Beitrag von Velibor » Fr Jan 08, 2010 13:04

Ist der V-Server nicht aufwendiger zum Verwalten?

Da muss man sogar auch das Betriebssystem updaten und auf die Sicherheit achten!

Würdest du es machen wollen?

TakeItEasy

Re: 'Modern MonteLaa' Webseite

Beitrag von TakeItEasy » Fr Jan 08, 2010 13:26

Velibor hat geschrieben:Ist der V-Server nicht aufwendiger zum Verwalten?

Da muss man sogar auch das Betriebssystem updaten und auf die Sicherheit achten!

Würdest du es machen wollen?

Klar wird es aufwändiger sein, das ganze zu Verwalten, aber es ist schon die Seite selbst nicht immer einfach zu Verwalten da sie ja aus mehreren Komponenten besteht. Inwiefern ich das Betriebssystem updaten muss/kann weiß ich nicht müsste man erfragen da es ja hier um einen Virtuellen Server geht der ja anders läuft als es ein echter macht?! Hab da noch keinen Plan :unknown: :thinking:

Die Seite muss halt bald wieder laufen.....und mit dem Mailverkehr geht das viel zu träge :sad:

lg

TakeIt

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: 'Modern MonteLaa' Webseite

Beitrag von Velibor » Fr Jan 08, 2010 14:01

Habe ein neues Thema aufgemacht. Vielleicht hilft es dir bei der Suche nach geeigneter Lösung. :smile:
Webhosting - Betreiber - Virtuell / Managed Server

TakeItEasy

Re: 'Modern MonteLaa' Webseite

Beitrag von TakeItEasy » Sa Jan 09, 2010 13:12

Velibor hat geschrieben:Habe ein neues Thema aufgemacht. Vielleicht hilft es dir bei der Suche nach geeigneter Lösung. :smile:
Webhosting - Betreiber - Virtuell / Managed Server

Dankeschön Velibor

Wir haben nun beschlossen den Hoster zu wechseln, dies wird wohl einige Tage in Aspruch nehmen da neben dem Wechsel ja auch die Seite neu aufgespielt werden muss, sobald alles wieder läuft werden wir es hier bekannt geben. Für alle die unsere Seite(n) bisher besucht haben möchten wir uns einmal bedanken.
Wir hoffen das danach die Seite schneller läuft und zuverlässig & stabil bleibt. :D

lg.

TakeIt

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: 'Modern MonteLaa' Webseite

Beitrag von Velibor » Sa Jan 09, 2010 18:45

TakeItEasy hat geschrieben: Wir haben nun beschlossen den Hoster zu wechseln
Habt ihr schon einen ausgewählt, oder seid ihr noch auf der Suche?

PS: Falls du mehr über den Betreiber/Produkt bekannt geben willst dann vielleicht gleich hier: Webhosting - Betreiber - Virtuell / Managed Server[/quote]

TakeItEasy

Re: 'Modern MonteLaa' Webseite

Beitrag von TakeItEasy » So Jan 10, 2010 10:55

Velibor hat geschrieben:
TakeItEasy hat geschrieben: Wir haben nun beschlossen den Hoster zu wechseln
Habt ihr schon einen ausgewählt, oder seid ihr noch auf der Suche?

PS: Falls du mehr über den Betreiber/Produkt bekannt geben willst dann vielleicht gleich hier: Webhosting - Betreiber - Virtuell / Managed Server
[/quote]


Hallo Velibor,

Ja ein neuer Hoster scheint gefunden worden zu sein, die von uns betrieben Seiten sind durch uns heute im laufe des Vormittags gelöscht worden. Da so ein Umzug leider nicht von einer Stunde auf die andere geht (Domainübernahme dauert einige Tage) wird es wohl auch etwas dauern bis die Seite wieder on ist.

Bezüglich des neuen Hoster kann ich derzeit noch nicht viel schreiben nur soviel, wenn der Service (der V-Server) dann genauso gut läuft wie die bisherige MailKorrespodenz dann kann man dazu nur sagen :thumbUp: :thumbUp:
Also Erfahrungswerte zum neuen Hoster erst dann wenn alles mal rund läuft und stabil :D

lg.

TakeIt

Benutzeravatar
Velibor
Administrator/in
Beiträge: 2316
Registriert: So Jul 08, 2007 21:22
Wohnort: Moselgasse 12
Kontaktdaten:

Re: 'Modern MonteLaa' Webseite - down

Beitrag von Velibor » Di Jan 12, 2010 18:26

Hallo TakeIt,

wie geht es dir/euch beim Aufsetzen der Webseite?

Wie du schon weißt haben wir auch einen Testaccount beim Hosttech. Daher würde mich sehr interessieren was das für ein Problem genau war – ich habe es leider nicht verstanden.
TakeItEasy hat geschrieben:Nicht von mir vom Hoster kam die Abschaltung und der Grund ist ein mehrfacher Proxyserverzugriffversuch aus der Ukraine ?!?!
Was hat Hoster „abgeschaltet“ und wie? Warum wurde es nicht wieder eingeschaltet? Der Hoster kann den „Angreifer“ per IP Adresse blockieren und dann müsste die Seite wieder laufen.
Habt ihr noch ein Daten-Backup machen können?

lg Velibor

TakeItEasy

Re: 'Modern MonteLaa' Webseite - down

Beitrag von TakeItEasy » Mi Jan 13, 2010 6:27

Velibor hat geschrieben:Hallo TakeIt,

wie geht es dir/euch beim Aufsetzen der Webseite?

Wie du schon weißt haben wir auch einen Testaccount beim Hosttech. Daher würde mich sehr interessieren was das für ein Problem genau war – ich habe es leider nicht verstanden.
TakeItEasy hat geschrieben:Nicht von mir vom Hoster kam die Abschaltung und der Grund ist ein mehrfacher Proxyserverzugriffversuch aus der Ukraine ?!?!
Was hat Hoster „abgeschaltet“ und wie? Warum wurde es nicht wieder eingeschaltet? Der Hoster kann den „Angreifer“ per IP Adresse blockieren und dann müsste die Seite wieder laufen.
Habt ihr noch ein Daten-Backup machen können?

lg Velibor

Guten Morgen Velibor,

Ich kann sie derzeit noch nicht aufsetzen da der Domainumzug noch nicht vollzogen ist, dies dauert im Schnitt 4-7 Tage erst danach kann ich sie aufsetzen und testen. Der Hoster hatte die Domain (also meine beiden Seiten damit abgeschalten Homepage und Communityseite) abgeschalten. Soweit ich es korrekt verstanden hatte gab es eben zuviele Zugriffe von dieser IP-Adresse, ich weiß nicht ob die so einfach eine IP sperren können wenn es von der nur viele Zugriffe gibt (ich vermute mal das es eher eine generelle Serverüberlastung war, aufgrund der vielen gehosteten Webseiten) mehr kann ich dir da auch nicht dazu sagen, musste ja selbst erst Nachfragen bevor ich wußte was wirklich los war. Leider wird hier der Kunde nicht Informiert - er muss sich selbst Informieren und die Antwortzeit ist dafür meines Erachtens zu lange. Aber dfas ist nun Geschichte, mal sehen ob es mit dem neuen Hoster so weitergeht, bisher läuft es äusserst gut, fast schon zu gut könnte man sagen :D

Aber mal abgesehn von dem Domainwechsel denke ich trotzdem das es noch etwas dauert bis die Seite(n) wieder da sind man muss sich da ja doch umstellen von Webspace auf v-Server. Das ist für mich als reiner Windowsbenutzer totales Neuland, Linux kenn ich ja nur vom bisschen testen an und ab, aber das wird schon mit dem Support sollte das bestens gehen sofern das so bleibt und die so hilfsbereit sind. Mit bisschen Geduld wird das dann schon etwas und ich/wir werden es hier dann schreiben sobald sie wieder Online sind. :D

Ich hab nicht die Datenbank gesichert sondern die ganzen Seiten ist etwas einfacher mit der Wiederherstellung da es ja anders als ein pbb-Forum aus vielen Einzelmodulen besteht die man so dann nicht mehr einzeln einspielen und konfiguerieren muss.

lg.

TakeIt

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: 'Modern MonteLaa' Webseite

Beitrag von Stainerin » Mi Jan 13, 2010 17:30

TakeItEasy... ich warte... :whistle: :zipped: bin schon still..wollte mich nur in Erinnerung bringen... LOL lg.st

TakeItEasy

Re: 'Modern MonteLaa' Webseite

Beitrag von TakeItEasy » Mi Jan 13, 2010 21:18

Stainerin hat geschrieben:TakeItEasy... ich warte... :whistle: :zipped: bin schon still..wollte mich nur in Erinnerung bringen... LOL lg.st
Nabend Stainerin,

da musst noch einige Tage warten, der Transfer der Domain dauert nun noch bis zu 5 Tage also wird es wohl erst mit Anfang Februar wieder rund laufen....da ja Homepage und Montelaaseite wiederhergestellt werden. Aber du hast ja ausreichend Auswahl an anderen ForenSeiten.

lg.

TakeIt

Benutzeravatar
Stainerin
Beiträge: 2079
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:52
Kontaktdaten:

Re: 'Modern MonteLaa' Webseite

Beitrag von Stainerin » Do Jan 14, 2010 15:41

ja danke, aber trotzdem...ich hatte immer 3 zum Besuchen... :whistle: lg.st

Gesperrt

Zurück zu „Alles über die Monte Laa Internetpräsenz (Forum, Webseite, Facebook)“