Lüftungsschacht

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
Montelarissa
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 20, 2008 10:58

Lüftungsschacht

Beitrag von Montelarissa » Sa Sep 20, 2008 11:08

Ein herzliches "Hallo" an alle Monte Laa- Bewohner.

Nun wirds frischer und da einer meiner Lüftungsschächte direkt neben der Heizung ist, frage ich mich ob es eigentlich gestattet ist nach knapp 2 Jahren Bewohnung diese Schächte abzudichten. Ich erfuhr beim Einzug daß diese Schächte zur entgültigen Autrockung benötigt werden, darum stelle ich mir diese Frage erst jetzt, da diese Austrocknung schon erledigt sein sollte. Weiß jemand etwas darüber? Im Endeffekt wärs ja schade um den Energieverlust...grad in den momentanen Zeiten und auch sonst.

Schönes Wochenende

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Re: Lüftungsschacht

Beitrag von Tina » Sa Sep 20, 2008 11:56

....wer lang fragt....;)

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsschacht

Beitrag von Maria » Sa Sep 20, 2008 14:31

also bei uns zieht es nicht, denn im lüftungsloch ist eine art dämmung drinnen
bei der nachbarin zog es immer kalt und durchs gepräch kamen wir auf den unterschied - sie hat den filter als fehlend gemeldet und eingebaut bekommen jetzt zieht es auch nicht mehr
uns wurde gesagt diese lüftungslöcher sind nötig wegen der ventilatoren im bad und wc, da die fenster so dicht sind, dass sonst keine luft nachströmt und die lüftung dann nicht richtig funktioniert
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Ladytiger
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 16, 2008 17:30

Re: Lüftungsschacht

Beitrag von Ladytiger » Sa Sep 20, 2008 15:40

wir haben die damals einfach mit styropor abgedichtet - hat ja gezogen wie in einem vogelhaus :crazy:

Benutzeravatar
Patrick_T
Beiträge: 281
Registriert: Mi Sep 26, 2007 10:39
Wohnort: Moselgasse 4/Stiege 1

Re: Lüftungsschacht

Beitrag von Patrick_T » Mo Sep 22, 2008 8:41

uns wurde mitgeteilt dass dieser lüftungsschacht eine art notbelüftung ist da die fenster so dicht sind, dass wenn es diesen schacht nicht geben würde man evtl. ersticken könnte! ....
kanns mir nicht vorstelln, aber gut....die bauverordnung is ja in vielen dingen eher ... merkwürdig! ;)
Originalität muß man haben, nicht danach streben.

Wir hassen bald, was oft uns Furcht erregt aus William Shakespeare's - Antonius und Cleopatra

Muffin
Beiträge: 302
Registriert: Mi Feb 27, 2008 15:29
Wohnort: Moselgasse 8/4

Lüftungsschacht

Beitrag von Muffin » Mo Sep 22, 2008 9:07

kenn mich ja nicht aus, aber könnte man das gitter auch entfernen und ev. für eine klimaanlage verwenden?

...bei uns ziehts auch durch den schacht, aber viel schlimmer finde ich im winter die klirrende kälte am wc!

Colloredo01

Re: Lüftungsschacht

Beitrag von Colloredo01 » Mo Sep 22, 2008 10:16

Was sind das für Schächte? Kann man ein Foto reinstellen?

Muffin
Beiträge: 302
Registriert: Mi Feb 27, 2008 15:29
Wohnort: Moselgasse 8/4

Lüftungsschacht

Beitrag von Muffin » Mo Sep 22, 2008 10:20

also bei uns (meandrino) ist im wohnzimmer ein rundes loch ca. 15 cm durchmesser mit einem gitter davor.

Colloredo01

Re: Lüftungsschacht

Beitrag von Colloredo01 » Mo Sep 22, 2008 10:21

Oder ist das das alte neue Problem wo die ÖSW-Bauten es mit dem Fensterklapperl gelöst haben?? Ich stehe auf der Leitung *g*

Colloredo01

Re: Lüftungsschacht

Beitrag von Colloredo01 » Mo Sep 22, 2008 10:22

Muffin hat geschrieben:also bei uns (meandrino) ist im wohnzimmer ein rundes loch ca. 15 cm durchmesser mit einem gitter davor.
Das haben wir definitiv nicht. Ist ja arg :shocked:

Benutzeravatar
Maria
Beiträge: 2032
Registriert: Mi Mai 09, 2007 22:03
Wohnort: Moselgasse 14
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsschacht

Beitrag von Maria » Mo Sep 22, 2008 10:27

ja so ein rundes loch ist es bei uns auch mit gitter an beiden seiten mit schrauben fixiert
schau mal rein ob eine dämmung oder ein filter drinnen ist - da müsste zwischen den gittern so etwas sein - wenn nicht ergänzen - das hilft super!
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

Muffin
Beiträge: 302
Registriert: Mi Feb 27, 2008 15:29
Wohnort: Moselgasse 8/4

Lüftungsschacht

Beitrag von Muffin » Mo Sep 22, 2008 10:28

ich persönlich find's nicht so schlimm, denk mir halt dass die luft besser zirkuliert.

das mit dem wc find ich dagegen furchtbar, müssen immer offen lassen, dass es mit geheizt wird.... natürlich nur dann wenns nicht grad benützt wird!!!!

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Re: Lüftungsschacht

Beitrag von kathi » Mo Sep 22, 2008 11:07

Colloredo01 hat geschrieben:Oder ist das das alte neue Problem wo die ÖSW-Bauten es mit dem Fensterklapperl gelöst haben?? Ich stehe auf der Leitung *g*
ja, zumindest wurde es mir so bei der wohnungsbesichtigung gesagt...

Colloredo01

Re: Lüftungsschacht

Beitrag von Colloredo01 » Mo Sep 22, 2008 11:21

kathi hat geschrieben:
Colloredo01 hat geschrieben:Oder ist das das alte neue Problem wo die ÖSW-Bauten es mit dem Fensterklapperl gelöst haben?? Ich stehe auf der Leitung *g*
ja, zumindest wurde es mir so bei der wohnungsbesichtigung gesagt...
Dass ich auf der Leitung stehe oder das andere? :P :lol:

kathi
Beiträge: 1070
Registriert: So Jun 24, 2007 11:52
Wohnort: WHG 5/1

Re: Lüftungsschacht

Beitrag von kathi » Mo Sep 22, 2008 12:31

natürlich das andere ROTFL

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“