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von Alfred » Sa Nov 08, 2008 21:51
Mitteilung eines Ingenieurs der MA 28 Referat Straßensonderbauten auf meine Anfrage:
Laaer-Berg-Straße
Die Laaer-Berg-Straße wird im Abschnitt Absberggasse bis zur Urselbrunnengasse als fünfstreifiger Querschnitt in der gewidmeten Breite von 28,00 m ausgebaut. Sofern der mittlere Fahrstreifen nicht als Linksabbiegespur benötigt wird, wird er für die Errichtung der erhöhten Mittelstreifen, welche als Stützpunkt für ungeregelte Fußgängerquerung dienen, vorgesehen.
Durch diese neue Querschnittsaufteilung muss auf Seite der ungeraden ONr. (Anm.: Monte Laa-Seite) die bestehende Baumreihe gefällt werden. Die Baumreihe auf Seite der geraden ONr. verbleibt im Bestand. Als Radfahranlage werden beiderseits Radfahrstreifen auf der Fahrbahn markiert.
Einerseits wird im bestehenden Querschnitt die bituminöse (Asphalt) Konstruktion bis Oberkante die Tragschicht erneuert und andererseits der Querschnitt im Bereich der stadteinwärtigen Fahrstreifen (Nordseite, derzeit Plakatwand) verbreitert.
Bei der Kreuzung mit der Absberggasse und der Urselbrunnengasse müssen die bestehenden Verkehrslichtsignalanlagen adaptiert werden. Für die beiden neuen in die Laaer-Berg-Straße einmündenden Straßen des Stadterweiterungsgebietes (Rudolf-Friemel-Gasse und Käthe-Odwody-Gasse) werden neue Verkehrslichtsignalanlagen errichtet.
In den Abschnitten stadteinwärts der Absberggasse und stadtauswärts der Urselbrunnengasse
verbleibt der vorhandene Straßenquerschnitt gemäß dem Bestand.
Absberggasse
In der Absberggasse wird von der Laaer-Berg-Straße auf Seite der ungeraden ONr. bis zur Garageneinfahrt auf einer Länge von ca. 40 m eine Lade- bzw. Kurzparkzone errichtet.
Zukünftiger Querschnitt der Laaer-Berg-Straße in diesem Abschnitt:
2,5 m Gehsteig auf Seite der ungeraden ONr.
2,5 m Längsparkordnung mit Einzelbaumscheiben
1,5 m Radfahrstreifen
6,0 m Richtungsfahrbahn Zentrum (zwei Fahrstreifen)
3,3 m Linksabbiegespur bzw. erhöhter Mittelstreifen
6,0 m Richtungsfahrbahn Oberlaa (zwei Fahrstreifen)
1,7 m Radfahrstreifen
2,0 m Längsparkordnung mit Einzelbaumscheiben
2,5 m bestehender Gehsteig auf Seite der geraden ONr.<hr>28,0 m Gesamtbreite