Beitrag
von viennameteo » Mo Sep 24, 2012 10:51
Auch ein Jahr nach der Ampel-Umfrage ist NICHTS passiert. Nach wie vor herrscht in den Morgenstunden stop-and-go in der Laaerberg-Straße, an Nicht-Werktagen und zu Nicht-Werkzeiten steht man nach wie vor sinnlos an den beiden Autofirmen-Zufahrten - mit viel Glück rechtfertigen 1-2 Autos aus den gegenüberliegenden Wohnarealen die Rotphase. Darüber hinaus springen die Ampeln viel zu oft um. Ich habe das schon mehrfach beobachtet (weil man sich bei der oberen Autofirmenzufahrt leicht abholen lassen kann, ohne weggehupt zu werden - wie wenn es jemand wagt, in der Urselbrunnengasse am rechten Fahrbahnrand stehen zu bleiben.), wie oft die Ampeln wieder umspringen, obwohl die Verkehrsströme das absolut nicht erforderlich machen. An einem Sonntagvormittag etwa herrscht wirklich so wenig Verkehr, dass eine längere Grünschaltung nicht zu Stau an der Absberg- oder Kennergasse führen würde.
Es hat sich also nichts geändert, und gerade in der Nacht ist das ganze einfach nur absurd. Bei der Ampelrotphase gibt es ja jeweils zwei Grünphasen - eine vom Monte Laa kommend, eine von den Autofirmen. Man könnte zumindest jene von der Autofirma abschalten, weil da nachts sowieso kein Auto kommt. Das würde die Rotphase insgesamt verkürzen (von 40 auf 20 sek). Naja, die Taxifahrer freut es.
Nervig ist nach wie vor auch, dass an einem Sonntagmorgen, wenn der 68A sowieso nur alle 15 min fährt, dies EXTREM LANGSAM tun muss. Und teils absichtlich langsam fährt, um nur ja jede rote Ampelphase mitzunehmen. Nach was wird ihr Lohn gezahlt? Nach Ampelrotphasen? Ich finde das wirklich ärgerlich, weil es auch Bus-Nutzer geben soll, die Sonntag früh etwas vorhaben, und wenn der Bus mal 2 Minuten schneller am Reumannplatz wäre (und man dadurch eine U-Bahn, Bus oder Tram früher erwischt, was sich bei den verlängerten Intervallen am Wochenende ja auch schon bemerkbar macht), so what... dann wartet er halt seine Zeit am Reumannplatz und kann dabei Comics lesen oder Kaffee trinken.
Wenn man eine Alternative zum 68A hätte (außer Auto fahren), würde mich das weniger stören - so aber ist es nur nervig.