Pflanzen

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Colloredo01

Pflanzen

Beitrag von Colloredo01 » Do Aug 16, 2007 10:48

Was habt ihr so auf euren Loggien geplanzt? Was könnt ihr besonders empfehlen? Was ist winterfest? Was ist nicht giftig für Katzen? Was wächst nicht zum unteren Nachbarn runter? :wink:

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Do Aug 16, 2007 12:00

wir hatten mal efeu. der war zwar winterfest ist aber im sommer eingegangen. :?

jetzt haben wir zwei riesenkürbisse gepflanze. kürbis bekommen sie zwar keinen aber es sind wunderschöne kletterpflanzen. sie wachsen sehr schön die ganze loggia entlang und haben orangene blüten. leider halten sie nur bis ca. oktober. dann haben wir noch irgendwas blaues das aber auch nciht winterfest ist, 3 bananenbäume und basilikum auf der loggia stehen.

giftig sind die sachen natürlcih nicht. meine katzer haben schon mal von allem abgebissen und sie hatten keinerlei probleme.

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Beitrag von Tina » Do Aug 16, 2007 13:51

ich weiß nicht in welche richtung eure loggia geht aber efeu brauchts schattig.

ich hab in erster linie kräuter und sommerblumen auf meiner terasse, außerdem noch eine kleine hängebirke, efeu und veitschi. im herbst kommen dann wieder blumenzwiebel in die töpfe für die frühlingsblumen, daneben gibt es noch vom vorjahr vergissmeinicht und duftveilchen.
ach aj, wicken und schwaze susanne gibts auch noch....

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Do Aug 16, 2007 13:53

Danke für eure Antworten! :D
Wenn es der Efeu schattig braucht, dann ist er nichts für uns - wir haben den ganzen Nachmittag Sonne. Aber ich habe immer gedacht, dass Efeu giftig ist für Katzen ...

Orange und rot sind schon ganz meines :D Bis jetzt habe ich mich damit noch nicht so beschäftigt, weil ich Bedenken wegen des starken Windes hatte - aber es wird schon Pflanzen geben, die den Böen stand halten und winterfest sind. Es gibt ja soviele schöne Pflanzen aber die, die mir gefallen würden sind giftig wie zB Engelstrompete :cry:
Zuletzt geändert von Colloredo01 am Do Aug 16, 2007 14:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Do Aug 16, 2007 14:13

Colloredo01 hat geschrieben:Danke für eure Antworten! :D
Wenn es der Efeu schattig braucht, dann ist er nichts für uns - wir haben den ganzen Nachmittag Sonne. Aber ich habe immer gedacht, dass Efeu giftig ist für Katzen ...
kommt drauf an welcher efeu. wir haben damals gefragt. geht ja nicht nur um die katzen sondern auch um die kinder. ich weiß nicht mehr welcher unserer war aber es gibt sehr viele verschiedene arten von efeu. unserer war nicht giftig. nur die beeren die er hat sind giftig aber die kann man ja aufklauben wenn sie runter fallen. unsere loggia ist leider auch immer sonnig und deswegen ist er uns eingegangen. ich dachte davor immer das efeu nichts umbringen kann. :?

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Do Aug 16, 2007 14:23

karin610 hat geschrieben:
kommt drauf an welcher efeu. :?
Danke für die Info, das wusste ich gar nicht.

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Beitrag von Tina » Do Aug 16, 2007 14:33

ja, ihr habt recht, efeu ist giftig

wenn ich mich richtig erinnern kann hat efeu die niedrigste giftgruppe, also nur ein bissi giftig....ein kind müßte schon einen efeusalat verspeisen, dass ihm schlecht wird....wie das bei katzen ist weiß ich nicht, meine läßt die pflanzen an sich in ruhe, beim efeu hab ich sie überhaupt noch nie gesehen

ich hab vor 18 jahren einen garten angelegt und natürlich auf pflanzen geachtet die für kinder nicht giftig sind, der kinderarzt hat mir dann erklärt, dass kleinkinder mindergiftige pflanzen sofort wieder ausspucken weil diese dinger nicht gut schmecken und somit nihct viel passieren kann, aufpassen sollte ich aber bei hochgiftigen pflanzen weil da eben schon kleine mengen reichen.

in welche giftgruppe welche pflanze gehört weiß ich leider nicht, ich hatte damals ein (ziemlich teures) fachbuch dafür.

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Do Aug 16, 2007 14:43

Ja das mit der niedrigsten Giftgruppe habe ich auch so im Internet nachgelesen. Unsere beiden sind ja so .... gescheit und fressen alles was ihnen in die Quere kommt (eigentlich eh wie Heuschrecken :wink: ), darum traue ich mich fast nichts hinzugeben was nur annähernd giftig ist. Außer meine Kakteen, die wurden verschont :D In einer Blumenwanne wäre es egal, weil sie dort nicht hinkommen würden - aber da muss halt die Pflanze wirklich in der Blumenwanne bleiben ...

Benutzeravatar
Tina
Beiträge: 1232
Registriert: Do Jun 21, 2007 9:17
Wohnort: Waltenhofeng.5/1

Beitrag von Tina » Do Aug 16, 2007 14:51

...schau mal nach ob veitschi auch giftig ist, vielleicht geht das...das mag halbschatten und klettert auch, ist mehrjährig und im herbst schön rot...

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Do Aug 16, 2007 15:21

Colloredo01 hat geschrieben:Ja das mit der niedrigsten Giftgruppe habe ich auch so im Internet nachgelesen. Unsere beiden sind ja so .... gescheit und fressen alles was ihnen in die Quere kommt (eigentlich eh wie Heuschrecken :wink: ), darum traue ich mich fast nichts hinzugeben was nur annähernd giftig ist. Außer meine Kakteen, die wurden verschont :D In einer Blumenwanne wäre es egal, weil sie dort nicht hinkommen würden - aber da muss halt die Pflanze wirklich in der Blumenwanne bleiben ...
also meine haben den efeu gegessen und sich weder übergeben noch sonst etwas.

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Fr Aug 17, 2007 6:56

Bis jetzt sind mir Veitschi beim Lesen noch nicht als giftig untergekommen ...!
Efeu habe ich sehr gerne, aber wenn er es dunkel mag, dann ist unsere Loggia nicht der richtige Platz dafür. :cry:

Setzt ihr auch Kräuter an?

Benutzeravatar
eulalia
Beiträge: 103
Registriert: So Aug 12, 2007 12:37

Beitrag von eulalia » Fr Aug 17, 2007 7:47

efeu ist giftig für katzen, meine wäre mal fast eingegangen!!

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Fr Aug 17, 2007 7:50

Beim Stöbern im Internet bin ich auf ein paar Datenbanken gestoßen, vielleicht sind sie auch für andere interessant ...!

Datenbank 1

Datenbank 2

Datenbank 3

Benutzeravatar
superpipi
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 25, 2007 21:29
Wohnort: Absberggasse 45A

Beitrag von superpipi » Fr Aug 17, 2007 8:03

ich kann mal in meiner firma fragen was gut geeignet ist( blumengrosshandel Gärnerei)!!! bin jin karenz drum hab ich keinen überblick was wir haben. kann auch wegen preis uns so jederzeit fragen(durch mich ist es natürlich billiger) :D ich werde heut jedenfalls mal stöbern was es so gibt!

Benutzeravatar
Karin
Beiträge: 2888
Registriert: Di Jun 26, 2007 18:44
Wohnort: Emil-Fucik-Gasse 3

Beitrag von Karin » Fr Aug 17, 2007 8:10

eulalia hat geschrieben:efeu ist giftig für katzen, meine wäre mal fast eingegangen!!
ja der kleinblättrige ist giftig. das stimmt. bestimmte arten des großblättrigen efeus nicht. ich glaube wir hatten den irischen efeu aber schwören traue ich es mich nicht. bei unserem waren nur die beeren giftig. die hätten die katzen umgebracht.

dafür hatten mein kater mal probleme mit einem weihnachtsstern den wir geschenkt bekommen haben.

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“