ärgernisse

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Santa Claus
Beitrag von Santa Claus » Mi Aug 29, 2007 13:20

Antwort von "Back on Stage 10":

"Danke für Ihre Benachrichtigung. Die Situation in diesem Bereich ist uns
bereits durch unsere Begehungen im Rahmen der Streetwork bekannt - es
stellen sich hier für uns derzeit vor allem 2 Probleme: Die betroffenen
Jugendlichen sind großteils unter 12 Jahren alt - d.h. NOCH nicht unsere
Zielgruppe. Und es stellt sich die Frage nach unseren personellen
Ressourcen, da wir ja mit 6 Personen für gesamt Innerfavoriten zuständig
sind. Nichts desto trotz sind wir immer wieder auf Streetwork auch im
Bereich Monte Laa unterwegs, um Jugendlichen zu kontaktieren und kennen zu
lernen.

Wir sehen hier schon seit Baubeginn massive Probleme "heraufdämmern", da aus
unserer Sicht die geplanten und gebauten Freizeitanlagen für Kinder und
Jugendlichen dem zu erwartenden Bedarf niemals gerecht werden können und
derartige Probleme vorhersehbar waren und sind.

Wir haben diese Umstände auch schon an die zuständigen Verantwortlichen auf
politischer Ebene weitergetragen - Gespräche darüber wurden und werden
geführt. Ob eine Erweiterung unserer Ressourcen möglich ist, steht noch aus.

Vielleicht können Sie mir auch eine Kontakt-Tel-Nummer mitteilen, damit sich
meine KollegInnen im Falle bei Ihnen melden können, wenn sie im Rahmen der
Streetwork unterwegs sind und Sie ihnen die genannten Probleme nochmals vor
Ort darstellen können.

Mit freundlichen Grüßen

DSA Peter Nöbauer
(Leiter Back on Stage 10)
"

Jetzt ist die Frage, soll ich Ihnen meine Nummer geben oder will jemand der/die direkt beim Park wohnt? Soll ich Herrn Nöbauer auf das Forum aufmerksam machen?
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

NerviG
Beitrag von NerviG » Mi Aug 29, 2007 13:52

massive Probleme ... wenn ich sowas schon lese ... bitte? Der Park ist doch super mit der Hafe-Pipe, hinten die ganzen rampen zum skaten .. dann so ein Volleyballplatz & Basketballkörbe, die Rutsche und Sand, Wiese zum fussball spielen

HALLO was noch? also bitte die haben genug möglichkeiten nur hab ich dort noch kaum wem spielen sehen!

und ehrlich gesagt sind mir die probleme ziemlich wurscht von diesen leuten, sehs einfach nicht ein verständnis zu zeigen wenn die irgendwas zerstören .. ah denen gehts ja so schlecht zu hause .. naja bei mir wars vielleicht auch net immer leiwand zaus ..

und sansta claus ich reg mich über sowas überhaupt nicht auf, da mir meine gesundheit viel zu wichtig ist
Zuletzt geändert von NerviG am Mi Aug 29, 2007 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Maria
Beitrag von Maria » Mi Aug 29, 2007 13:53

ich finde es eine gute idee ihn hier ins forum einzuladen. :-)
und wie wäre es mit einem treffen von allen die das interessiert mit dem streetworker? vielleicht hat er auch ideen was bezüglich der 10-12 jähren "bande" die vermutlich einiges an zerstörung betreiben getan werden kann in bezug auf parkbetreuung oder so. ich kenne das zb vom 16. bezirk dass viel parks 1x in der woche einen betreuuer haben für die kinder und extra für die größeren.
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

anzac

Beitrag von anzac » Mi Aug 29, 2007 22:29

Marie hat geschrieben:ich finde es eine gute idee ihn hier ins forum einzuladen.
dem schliesze ich mich an.
dyslexics have more fnu!

Ego96

Beitrag von Ego96 » Mi Aug 29, 2007 23:58

NerviG hat geschrieben:massive Probleme ... wenn ich sowas schon lese ... bitte? Der Park ist doch super mit der Hafe-Pipe, hinten die ganzen rampen zum skaten .. dann so ein Volleyballplatz & Basketballkörbe, die Rutsche und Sand, Wiese zum fussball spielen .....
Ich beziehe mich da nur mal auf den Anfang Deines Postings. Alles sehr oberflächlich betrachtet. Aber wie Du wo anders schon geschrieben hast, wohl auch eine Erscheinung Deines Alters...obwohl ich 20-jährige kenne die aus meiner Sicht vernünftiger und umsichtiger argumentieren als Du..aber nimm das nur als subjektive Meinung meinerseits und nicht die allgemein gültige Weisheit...nachdenken darüber könnte aber trotzdem nciht schaden

Nur weil man einige Freitzeitobjekte wo hinstellt, gibt man den Jugendlichen noch keine Perspektive....meistens dient es nur den Verantwortlichen ihr Gewissen zu beruhigen und anschließend sagen zu können wir haben ihnen ja eh alles hingebaut....

So einfach funktioniert aber leider keine Gesellschaft mit vielen sozialen und kulturellen Schichten .......

NerviG
Beitrag von NerviG » Do Aug 30, 2007 9:36

hm ich weiß nicht, ich bin eigentlich am "land" aufgewachsen und dort gabs solche probleme nicht! liegt wohl daran das es dort kaum bis keine ..

oh ich sags lieber nicht :> is ja tabu!

achja .. wenn diese streekworker kommen sollten sie einen dolmetscher mit haben .. hab dort glaub ich noch nie österreicher in der sandkiste bzw. beim basketball platz spielen gesehen, bzw man hört dort kein deutsches wort wenn man vorbei geht ..

anzac

Beitrag von anzac » Do Aug 30, 2007 9:42

NerviG hat geschrieben:achja .. wenn diese streekworker kommen sollten sie einen dolmetscher mit haben .. hab dort glaub ich noch nie österreicher in der sandkiste bzw. beim basketball platz spielen gesehen, bzw man hört dort kein deutsches wort wenn man vorbei geht ..
das ist eines jener unnötigen kommentare, die du dir einfach sparen könntest...
dyslexics have more fnu!

NerviG
Beitrag von NerviG » Do Aug 30, 2007 9:44

naja santa claus schrieb doch er möchte sich ein bild machen, weil er ja unter anderem nicht dort in der nähe wohnt bzw. kaum dort vorbei geht!

ich möchte ihm nur einen einblick gewähren

anzac

Beitrag von anzac » Do Aug 30, 2007 9:47

ich werde mit dir weiter darüber diskutieren, wenn wir einen chat haben oder wenn wir uns das nächste mal sehen - ich hoff' ich versgesz' nicht...
dyslexics have more fnu!

NerviG
Beitrag von NerviG » Do Aug 30, 2007 9:52

okay ich werd dich dran erinnern

Kadira

Beitrag von Kadira » Do Aug 30, 2007 13:02

sooo, also ich nehme an, ich werde hier jetzt auch auf einige füße treten, obwohl es mir mehr als fern liegt.... ich finde es auch witzig das sich offensichtlich alle foren dieser welt immer in die gleiche richtung drehen :lol:

MEINE EIGENE PERSÖNLICHE meinung zu dem ganzen thema ist

das ich "eigentlich" nicht verstehe warum unser aktuelles problem, in der heutigen zeit, ein gesellschaftliches ist, oder als solches behandelt wird
wobei: ich denke es stecken bei vielen von uns emotionen dahinter od. berufliche erfahrung....
...als ich jung war :wink: hatte ich mich zu benehmen, wurde erzogen und wusste genau den unterschied zwischen darf ich und darf ich nicht

was mich zum nächsten punkt bringt: freizeitobjekte zu wenig??? ich bin in meiner kindheit/jugend weder von der gesellschaft, gemeinde, politik wem auch immer verwöhnt worden durch parkgestltg. ect! und ich bin in wien aufgewachsen.... so und noch immer wusste ich mich zu benehmen

ich sehe unser problem auch nicht wirklich am tage, es sei denn man bezieht die geräuschkulisse mit ein... aber gut, da müssten wir warscheinlich ins altersheim, um die zu umgehen :lol:

ich wohne direkt bei der parkanlage, ich empfinde es so, das die kinder am tag leiser sind als die jugendlichen die sich dann am abend dort vergnügen.... (gut man muss auch hier die sonstige geräuschkulisse mit einbeziehen, aber ich hab doch auch ein recht auf meine nachtruhe???)

wie gesagt (mir persönlich) ist das "warum und wieso" egal, mir ist meine nachtruhe wichtig und das alles zerstöre geld kostet und nebenbei für die kinder wiederrum gefährlich werden kann, wenn ich nur an glasscherben in sandkisten denke...wobeis egal ist denn manche jugendliche lassen ihre hunde auch in diese hineinpinkeln...

...so und jetzt zum allerheikelsten punkt
welche kultur und farbe ist mir wurscht....ich kann dazu nur sagen:
wir hatten letztens einige "jugendversammlungen" direkt unter dem schlafzimmerfenster wo geraucht, getrunken und evtl. noch mehr passiert ist, denn es waren am nächsten tag gebrauchte condome zu finden,
diese treffen wurden in deutscher sprache abgehalten... in einem slang von (sogar) dem ich rote ohren bekommen habe.... wenn ich es nicht verstanden hätte wäre es mir lieber gewesen....
um einigen den wind zu nehmen ja ich bin österreicherin und nein ich bin nicht österreicherfeindlich DIES IST ALS SCHERZ ZU WERTEN

zu dem ganzen von mir geschriebenen roman jetzt noch eines,
ich persönlich bilde mir ein, dass allein die polizei, wenn auch nur mir, etwas geholfen hat, denn mein gedanke in der richtung war, wenn die öfter vorbeikommt, wissen die jugendlichen zumindest das sich bei der halfpipe (partys alle auch mitbekommen) ein treffen nicht mehr lohnt!!!
um das geht es mir persönlich ...

...denn im grunde genommen haben wir alle probleme einer mehr der andere weniger, aber schieben wir es alle auch wirklich immer gleich der gesellschaft in die schuhe??

somit im vorhinein entschuldigung an alle die es nicht so sehen oder sich persönlich angesprochen fühlen... ich hatte keine bestimmten personen im hinterkopf :lol:

lg
Paranoia - das heißt doch nur, die Wirklichkeit realistischer zu sehen als andere.

NerviG
Beitrag von NerviG » Do Aug 30, 2007 15:53

Kadira hat geschrieben:
zu dem ganzen von mir geschriebenen roman jetzt noch eines,
ich persönlich bilde mir ein, dass allein die polizei, wenn auch nur mir, etwas geholfen hat, denn mein gedanke in der richtung war, wenn die öfter vorbeikommt, wissen die jugendlichen zumindest das sich bei der halfpipe (partys alle auch mitbekommen) ein treffen nicht mehr lohnt!!!
um das geht es mir persönlich ...
jup das stimmt :>

zum lärm kann ich halt nicht viel sagen, unter tags isses mir sowieso egal ob die herum schreien und so ... und am abend hab ich eigentlich noch nie etwas mit bekommen .. kann aber auch daran liegen das ich immer so bis 1-2 aufbleibe und die dann eh schon weg sind ;)

Ego96

Beitrag von Ego96 » Do Aug 30, 2007 20:29

@Kadira:

Da ich die Freizeitobjekte ins Spiel brachte. Es war da nicht gemeint, dass es zu wenig sind. Es ist zu wenig ihnen einfach nur ein paar solcher Dinge zu geben und zu hoffen dadurch wäre alles gelöst.

Und die Gellschaft als solche hat keine Schuld im herkömmlichen Sinn sondern eine Gesellschaft in der heutigen Form funktioniert halt nur sehr kompliziert.

Dein Anliegen und Deine Wünsche, welche natürlich aus aus persönlichen Vorstellungen kommen, sind nachvollziehbar. Und auch die Methode mittels Polizei-Präsenz, die Lärmenden zu vertreiben.

Hier gleich eine persönliche Meinung was das betrifft, falls wer meint "na man muss sie nicht gleich verscheuchen" Wer sich nichts zu schulden kommen hat lassen und sich benimmt, muss auch keine Polizei fürchten wenn sie in der Gegend ist. Das gilt sicher auch für Jugendliche. Also sollte regelmäßiges Auftauchen der Uniformierten den gesitteten Bürger nicht stören.

Was das ewige Thema (zumindest manche tun das immer wieder gerne) der Schuldzuweisung in Richtung Nicht-und Neo-Österreicher geht. EFG3 ist ein Vorzeigebau in dem man sieht, dass es dies überhaupt nichts damit zu tun hat ob sich wer in die Gemeinschaft einfügt oder nicht. Wir haben beispielsweise Türken die man als Vorzeigemeiter bezeichnen kann wie es sich jeder wünscht und Österreicher die man am Liebsten "mit einem nassen Fetzen" vertreiben möchte.

Ärgernisse wird es im übrigen immer geben, denn so perfekt wird kaum eine Gegend sein und jemals werden. Aber jeder sollte seinen Teil dazu beitragen, damit es im erträglichen Rahmen bleibt. Dort wo er es kann und will.

Und wenn jemand sich nicht besser zu helfen weiß als mit der Polizei, soll er das genauso tun, wie jemand andere möglicherweise alles persönlich und im direkten Kontakt regeln möchte. Finde ich durchaus als legitim. Jeder dreht ein wenig an den Schrauben, dann wird das mittel- und langfristig funktionieren.

Und auch wir werden so lange wir hier sind versuchen unsriges dazu beizutragen.

In diesem Sinne......

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Santa Claus
Beitrag von Santa Claus » Do Aug 30, 2007 22:10

@Marie und anzac
cih find nur leider keinern einstigspunkt den ich herrn nöbauer boeten könnte den trhead hier sicher nicht da würd mich nur schämen wen er nicht gleich überhaupt schreiend davon rennt wenn er die liest ,,, :cry: :oops:
habts ihr da eie ide :?:

Nach dem zahlreichen Feedback, war das jetzt endlich verständlich genug geschrieben?
;-)
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

WBD

Beitrag von WBD » Fr Aug 31, 2007 9:36

Ego96 hat geschrieben: Da ich die Freizeitobjekte ins Spiel brachte. Es war da nicht gemeint, dass es zu wenig sind. Es ist zu wenig ihnen einfach nur ein paar solcher Dinge zu geben und zu hoffen dadurch wäre alles gelöst.
Ich lebe nun seit über 40 Jahren in Favoriten. Meine Kindheit und Jugend durchlebte ich in einem Gemeindebau mit 39 Stiegen. An Spiel- und Freizeiteinrichtungen gab es genau nichts-nothing-null-nada! Wenn du die Grünflächen betreten hast, war der wachsame Hausmeister mit dem Besen hinter dir her. Ball spielen oder gar Rad fahren in der Anlage? Weit daneben. Das TV Angebot war (Gott sei Dank) mangels Kabel- oder Satelliten Fernsehen auch sehr eingeschränkt, von Play Station, Handy und dergleichen gar nicht zu reden.

Dennoch wussten wir uns einigermaßen sinnvoll zu beschäftigen, ohne dass wir Lampen, Fenster, Autos (ja, die gab´s damals schon) oder sonstiges zerstören mussten. Es waren die Werte wie Respekt oder Anstand, die man von zu Hause mitbekommen hat. Und genau da liegt imho das Problem. Es hat sich einiges an den Erziehungsmethoden verändert. Bevor jetzt wieder Aufschreie kommen: Ich wurde NICHT durch körperliche Züchtigung erzogen und lehne diese Maßnahme auch ab. Aber es mangelt an der Kommunikation und sich Zeit nehmen für die Kinder und Jugendlichen.

Auch meine Eltern waren berufstätig und daher nicht 24 h/Tag für mich verfügbar. Dennoch wurden Probleme besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“