spendenaktionen zu weihnachten und darüber hinaus

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
Karin

Beitrag von Karin » Mi Nov 14, 2007 13:11

LittleSunshineBaby hat geschrieben:
Weihnachten steht vor der Türe, fangt lieber an Spenden zu sammeln für armen Familien und Kinder, macht euch darüber mal Gedanken!
ich finde es schade wenn nur vor weihnachten gesammelt wird. es besteht die möglichkeit einmal jährlich einen fixbetrag einziehen zu lassen. wir machen das für kinder in der 3. welt.

LittleSunshineBaby

Beitrag von LittleSunshineBaby » Mi Nov 14, 2007 14:00

@ Karin!

Wir haben im Kindergarten eine Aktion da werden Geschenkskisten für Heimkinder in Polen zusammen gestellt, da haben wir mitgemacht und ansonsten spende ich gern für Krankenhäuser (Spielsachen, etc.).
Stimmt schon, die Kinder brauchen Hilfe und das nicht nur an Weihnachten, aber gerade zu Weihnachten wird es einem so richtig bewußt.

Und an irgendwelche Institutionen spenden möchte ich nicht, da bin ich mir nie sicher ob mein Geld auch dort ankommt wo es soll!

Karin

Beitrag von Karin » Mi Nov 14, 2007 14:04

damit hast du natürlich recht. mir ist es wichtig für vergewaltigte frauen, wwf und kinder in der dritten welt zu spenden. ich hoffe sehr das mein gespendetes geld auch dort ankommt.

kann man auch als aussenstehende an dem projekt mit den spielsachen mitmachen?

Maria
Beitrag von Maria » Mi Nov 14, 2007 14:14

ich denke sie meint "weihnachten im schuhkarton"
das ist eine aktion der kirche wo man für heimkinder geschenke packen kann
ist eine gute sache aber etwas umstritten da es etwas missionarisch betrieben wird
zb darf man nichts von harry potter rein tun oder dinge die der kirche nicht gefallen
andererseits ist es mittlerweile eine sehr grosse aktion und erreicht tausende heimkinder :-)

http://www.geschenke-der-hoffnung.org/u ... sterreich/

bis 17 november können noch pakete abgegeben werden :-)

Karin

Beitrag von Karin » Mi Nov 14, 2007 14:24

danke!

wir haben ein sackerl voller stofftiere das wir nicht mehr brauchen. meine kinder haben als baby so viele stofftiere geschenkt bekommen das wir gar nicht mehr wussten wo wir sie hingeben sollen. wäre schön sie anderen kindern weiterschenken zu können.

Grisu&Silvi
Beitrag von Grisu&Silvi » Mi Nov 14, 2007 14:26

So auch mal meinen senf zu was vernünftigen dazugeb :wink:

ich spende hier:

http://www.toyrun.at/

da bin ich mir auch sicher das es die bekommen die es brauchen

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mi Nov 14, 2007 15:04

Ich denke es gibt auch bei uns notdürftige Familien die gerne Spenden hätten, gerade zur Weihnachtszeit.
Viele trauen sich nicht melden weil die sich schämen.

Wir haben in unserem Hotel eine tolle Aktion gestartet, und zwar folgendes:
Ich bin mit der Familie durch die Stadt gegangen und habe Obdachlose angesprochen ob sie einen Job wollen, und das jedes Jahr 5 Personen.
Für die die zugesagt haben, hatten wir ein Zimmer mit Dusche/WC und Kochnische organisiert und einen Job in unserem Hotel.
Von jedes Jahr 5 Personen haben es wirklich im Durchschnitt ca. eine Person geschafft bei uns durchzuhalten und einen neuen Lebensabschnitt zu gestalten.
3 davon haben sich soweit entwickelt das einer Rezeptionist geworden ist,
und 2 sehr gute Köche.
Von jetzt insgesamt 50 Personen, (diese Aktion machen wir schon 10 Jahre), sind immerhin noch 19 in unserem Betrieb.
Zuletzt geändert von zimbabwe am Mi Nov 14, 2007 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mi Nov 14, 2007 15:17

Ich glaube Spenden können nie genug gegeben werden. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie wirklich für Menschen gespendet habe, sondern eigentlich bis jetzt nur für Tiere - das auch unterm Jahr. Warum das so ist, weiß ich auch nicht - irgendwie kam es noch nicht so richtig dazu. :?
Einmal in der Adventzeit war ich in der Gruft auf der Mariahilferstraße - da waren wir eine Gruppe und haben Hygieneartikel, etc. gespendet.

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mi Nov 14, 2007 15:24

Ich spende nicht mit Geld sondern eben mit solchen Aktionen wie oben genannt. :wink:

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Mi Nov 14, 2007 15:26

Für deine Aktion gehört dir/euch sowieso ein Preis verliehen. Meine Hochachtung!!!

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Mi Nov 14, 2007 15:26

Colloredo01 hat geschrieben:Für deine Aktion gehört dir/euch sowieso ein Preis verliehen. Meine Hochachtung!!!
:oops:

LittleSunshineBaby

Beitrag von LittleSunshineBaby » Do Nov 15, 2007 10:46

hy!

Ja genau die Schukarton Sache ist das!
Missionarisch kann gut sein, ist ja auch ein sehr christlicher Kindergarten der das macht (machen das andere auch noch, ich weiß es nicht), denke aber grundsächlich schon das da jeder mitmachen kann.

Das mit den Obdachlosen die einen Job bekommen ist aber für mich gerade Top1! Somit ermöglicht man einigen wieder eine Chance auf ein "Leben".

Lg Bine

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“