Hat hier einer etwas Ahnung von LCD Fernseher?

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
Gesperrt
Azrael

Beitrag von Azrael » Mi Sep 17, 2008 17:26

Heute in der Früh hat sich mein Fernseher entschlossen in Frühpension zu gehen... Genauergesagt die Bildröhre hat sich dazu entschlossen...

ergo muß ein neuer Fernseher ins Haus... Diesmal nen LCD TV...

Hat hier jemand Ahnung von diesem Thema? Mir wurde der LG 42LG5000 empfohlen... Kann der wirklich was oder hat der irgendwelche Macken? Gibts da vergleichbare Geräte von anderen Herstellern?

Wühle mich zwar schon den ganzen Tag durch div. Foren, aber vielleicht hat hier auch einer ein paar Tips für mich...
Und zum Media Markt / Saturn fahr ich höchstens um Ihn dort zukaufen. Aber die Beratung dort is ja grottig bzw. die gezeigte Bildqualität dort is ja zum :nausea:

DANKE

edit: Typos gefixt
Zuletzt geändert von Azrael am Mi Sep 17, 2008 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

pancho

Re: Hat hier einer etwas Ahnung von LCD Fernseher?

Beitrag von pancho » Mi Sep 17, 2008 18:52

http://www.hifi-forum.de/
Dieses Forum kann man grundsätzlich sehr empfehlen. Auch wenn man Fragen zu einzelnen Modellen hat. Dort bekommst du sicher nützliche Tipps.
Wie weit sitzt du vom TV entfernt und was für einen Anschluss hast du? Denn 42" sind schon recht groß und wenn du nur normales UPC Kabel hast, wird das Bild bei einem LCD merkbar schlechter. Normales TV verliert da klar.
Bei UPC Digital ist das schon besser. Und bei HDTV muss man eh nichts weiter sagen.
Wenn man jedoch nicht direkt davor sitzt, merkt man den Unterschied nicht wirklich.

Azrael

Beitrag von Azrael » Mi Sep 17, 2008 19:13

Zwischen Fernseher und Couch sinds ca. 3m...

Haben tu ich UPC Digital... Also sollte es Bildqualitätsmäßig weniger Probs geben... Teilweise sind halt die Sender grottenschlecht in der Qualität. Aber da kann der TV nix dafür...

Aber ich seh grad ich hab den falschen gepostet... Es is der 42LG5000 und NICHT 42LG4000

Aber danke schon mal...

anzac

Beitrag von anzac » Do Sep 18, 2008 7:54

ich würde keinen fernseher kaufen, der nicht mind. 100Hz hat und 24p darstellen kann, denn selbst wenn du's jetzt noch nicht brauchst, ärgerst du dich in wenigen jahren, wenn sich HDTV zum standard wird oder du dir einen blueray player, einen streaming client oder eine moderne spielekonsole zulegst.

die 100Hz geschichte sorgt dafür, dasz das bewegungen halbwegs ruckelfrei dargestellt werden und das bild bei schnellen bewegungen scharf bleibt.
24p dient zur darstellungen von (kino)filmen mit der original geschwindigkeit.

im zweifelsfall würd' ich eher eher eine nummer kleiner nehmen und dafür diese features haben.
und wenn das budget es erlaubt, sind fernseher mit (adaptivem) LED backlight modellen mit kaltkathoden röhren vorzuziehen. modelle mit RGB LED's in matrix anordnung sind derzeit das non plus ultra, weil sie einen viel höheren kontrast bieten und einen erweiterten farbraum, aber diese dinger sind preislich in einer anderen liga...
dyslexics have more fnu!

pancho

Beitrag von pancho » Do Sep 18, 2008 14:57

Wir haben einen 37" Samsung und UPC Digital mit HD und dazu eine XBox 360. Also nutzen wir auch die HD Funktion, aber ruckler habe ich ehrlich gesagt keine gesehen.

Mit UPC Digital und 3 m Abstand sollte das Bild jedoch recht gut sein.

Azrael

Beitrag von Azrael » Do Sep 18, 2008 15:04

Zur zeit tendiere ich zu dem LG 42" LG6000...

Hat 100Hz. 24p, usw...

Kostenpunkt ca. 1100 Euro... Liegt grad noch so an der äussersten Schmerzschwelle...

Leider findet man über den kaum Userberichte... Ein paar hab ich gefunden. Da wird er durchgehen positiv beschrieben... In der letzten AUDIOVISION is nen Test davon drinnne... Leider is das Heft vom letzten Monat und der Kostenpflichtige Download auf deren Seite spinnt grad... Mal schaun vielleicht hat noch eine Trafik irgendwo so nen Heft herumliegen und lässt mich kurz reinschmökern...

Fischsuppe

Beitrag von Fischsuppe » Do Sep 18, 2008 16:00

42 Zoll (=106 cm) Diagonale ist fast schon zu groß bei 3m Abstand.
Wahrscheinlich lässt du dich vom Riesen-Fernseher unseres türkischen Nachbarns von gegenüber beeindrucken. :shocked: :mrgreen: Bei dem kann ich immer locker mitschauen wenn ich keine Lust habe den eigenen einzuschalten (Abstand nach freier Einschätzung: mind. 50m Luftlinie :lol: )
40 Zoll, und sogar auch noch 37 Zoll, würden völlig ausreichen. Achten solltest du auf die Auflösung, auf die Anzahl der Anschlüsse (falls du Laptop, Play Station usw. anschliessen möchtest), "die 100Hz-G´schicht" wie schon jemand vor mir sagte, und kauf dir keine No Name-Marke.
Auch nicht zu vernachlässigen ist der Stromverbrauch; da gibt´s auch enorme Unterschiede teilweise, die, auch unter Berücksichtigung der stets steigenden Strompreise, nicht zu vernachlässigen sind! (außer du schaust nicht so drauf und hast so viel Kohle).

Also, viel Spaß dann jedenfalls mit dem neuen TV. :thumbUp:
Ein altes chinesiches Sprichwort sagt: "Hunde die bellen, sind noch nicht durch"
Two beer or not two beer, that is the question.

Azrael

Beitrag von Azrael » Do Sep 18, 2008 22:04

Das mit den Zoll is so ne Angelegenheit...

In manchen Foren hab ich gelesen das viele bei ca. 4m schon zu einem 50" raten... und zu meinem PC sind 4m...zur Couch nur 3m...

Ich hab mir heute den LG mal in Farbe, Bunt und in 3D im Media Markt angesehen... *peeeep* is der groß... Einserseits denk ich mir grad "hmm... 37" würden auch reichen..."... andererseits... warum nicht ein 42". Is zwar groß, aber warum nicht... is nur um 150 euro teurer als der 37"... ob ich jetzt 950 oder 1100 Euro ausgebe is auch schon fast wurscht...

mal schaun... bis ich die Kohle zusammenhab dauerts eh noch ein wenig... zuerst muß mal mein alter zu nem Techniker damit ich zur Versicherung laufen kann wegen Geld... zum glück gibts ne Geräteversicherung :D

Fischsuppe

Beitrag von Fischsuppe » Fr Sep 19, 2008 6:49

50 Zoll??? :shock:

Warum nicht?

1. Unnötig (man braucht es einfach nicht, im Gegenteil: wenn das Teil zu groß ist, ist das Bild auch nicht mehr so schön)
2. Ich finde es unesthetisch, wenn der Mittelpunkt eines Wohnraums (meistens Wohnzimmer) der riesengroße Fernseher ist. Einfach übertrieben und unschön.

Die 100-150 EUR Unterschied sind zwar kein Thema, aber aus den oben genannten Gründen würde ich mir so was Großes nicht ins Wohnzimmer stellen.
Ein altes chinesiches Sprichwort sagt: "Hunde die bellen, sind noch nicht durch"
Two beer or not two beer, that is the question.

Muffin

Beitrag von Muffin » Fr Sep 19, 2008 6:54

also wir haben einen 50'' und das war die ersten beiden tage schon etwas gewöhnungsbedürftig... aber jetzt möcht ich ihn nicht mehr missen!

max power

Beitrag von max power » Fr Sep 19, 2008 7:00

ich habe mir vor der em ( bevor sie teurer wurden ) einen lg lcd fernseher mit
81 cm diagonale, hd ready und 2 hdmi anschlüsse, pc anschluss etc. gekauft.
bevor ich die 499 euro dafür ausgegeben habe, habe ich mir das bild vom
fernsehkanal zeigen lassen und nicht nur das von der dvd. so habe ich gesehen,
wie das bild wirklich aussieht. zu dem zeitpunkt war der lg der, der mir am besten
gefallen hat. ich habe jetzt schon einige dvd's angeschaut. ist wirklich wie im kino,
da wir auch dementsprechende lautsprecher und subwoofer haben. so gesehen hat's
sich voll ausgezahlt.
Es lebe der King (Elvis)!

anzac

Beitrag von anzac » Fr Sep 19, 2008 7:51

pancho hat geschrieben:Wir haben einen 37" Samsung und UPC Digital mit HD und dazu eine XBox 360. Also nutzen wir auch die HD Funktion, aber ruckler habe ich ehrlich gesagt keine gesehen.
beim normalen fernsehen ruckelt's auch nicht, weil das bild ja mit 50 fps daher kommt und auch die alten fernseher speziell darauf optimiert sind. zu ruckeln beginnt's bei material, das mit geringeren frame raten vorliegt (zb. DivX filmen).
dyslexics have more fnu!

pancho

Beitrag von pancho » Fr Sep 19, 2008 18:20

DivX kommt mir nicht ins Haus. Bei uns laufen DVDs, TV und die Spielekonsolen. Also betrifft es mich offenbar nicht. :whistle:

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“