aycan süpermarkt

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
zimbabwe

Re: aycan süpermarkt

Beitrag von zimbabwe » Do Sep 25, 2008 14:42

Karin hat geschrieben:also ganz ehrlich nicht nur "ausländer" aus der türkei, etc.. werden beschimpft. was ich mir schon wegen deutschland anhören musste ist auch nicht von schlechten eltern. ich soll mich genieren nur weil ein teil meiner familie von dort kommt, etc... :evil:
:shocked: Dann muss ich mich auch genieren :shocked:

Colloredo01

Beitrag von Colloredo01 » Do Sep 25, 2008 14:49

Wie schon gesagt ... in Österreich wird man sogar nach den Bundesländern beschimpft ... :unknown:

Karin

Beitrag von Karin » Do Sep 25, 2008 14:55

zimbabwe hat geschrieben:
Karin hat geschrieben:also ganz ehrlich nicht nur "ausländer" aus der türkei, etc.. werden beschimpft. was ich mir schon wegen deutschland anhören musste ist auch nicht von schlechten eltern. ich soll mich genieren nur weil ein teil meiner familie von dort kommt, etc... :evil:
:shocked: Dann muss ich mich auch genieren :shocked:
ja das solltest du und nicht so offen darüber reden wo du herkommst. :shock:

habe ich mir zumindest schon ein paar mal anhören dürfen warum ich das überhaupt so offen erwähne weil den anderen wäre das peinlich.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

Muffin

aycan süpermarkt

Beitrag von Muffin » Do Sep 25, 2008 14:59

wisst ihr eigentlich, wie die burgenländer uns wiener nennen???

"schnitzlgsichter" :shock: find ich aber schon wieder super :cheesy:

zimbabwe

Beitrag von zimbabwe » Do Sep 25, 2008 15:02

Muffin hat geschrieben:wisst ihr eigentlich, wie die burgenländer uns wiener nennen???

"schnitzlgsichter" :shock: find ich aber schon wieder super :cheesy:
Ich bin Gsiberger, Wäldler, ein Kanton Übriger, ...

Santa Claus

Beitrag von Santa Claus » Do Sep 25, 2008 15:04

Fischsuppe hat geschrieben:Das wären die ersten Kunden dort, da bin ich ziemlich sicher.
Aberr derr aufRRechtte sttrramme nattionalgesinntte FFPPÖÖ-Wählerr würrde doch wederr beim TTürrkken noch im BilligenLaden einkaufen - zumal diesserr doch von einem gewissen Wlǎschěk gegrründett wurrde.
Derr echtte Osttmärrkker schiesst sein Essen selbstt oderr err isstt allenfalls RRussen (am Bestten aus dem Marschgepäckk derr Operrattion Blau, halttbarr bis Juni 2942).

Hm, mal bei Grrissemann/Speermann nachfragen, wo sie die Zutaten für ihre Kochsendung her hatten.
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Muffin

aycan süpermarkt

Beitrag von Muffin » Do Sep 25, 2008 15:06

...und ich bin ein mischling aus "steirer mostschädl" (geboren in graz), "depata burgenlandler" (eltern aus dem schönen burgenland) und ein "schnitzlgsicht" (ab dem 2. lebensjahr aufgewachsen in wien) :lol:

Michl

Beitrag von Michl » Do Sep 25, 2008 15:30

@Fischsuppe: Schon mal vom Begriff social engineering gehört? :thumbUp:

Ich konnte mir schon ein Bild von der Situation am Balkan machen und glaub mir, ich hab im Laufe meiner Aufenthalte im Kosovo auch einen Gesinnungswandel hinsichtlich der Rolle der Serben vor Ort mitmachen müssen, eben dahingehend, dass vieles nicht so war oder ist wie es die (nicht nur) österreichischen Medien darstellen. :yes: :wink3:

Fischsuppe

Beitrag von Fischsuppe » Do Sep 25, 2008 16:04

@Michl: du bist eine der wenigen Ausnahmen. Du weisst ja wo und wie sich die Mehrzahl der Menschen in Österreich ihre Meinung bilden (Stichwort: Kronen Zeitung) :wink3:
Trotzdem freut es mich immer wieder wenn ich jemanden kennenlerne, der nicht zu dieser Mehrheit gehört, und der sich vor Ort selbst ein Bild machen konnte.
Ein altes chinesiches Sprichwort sagt: "Hunde die bellen, sind noch nicht durch"
Two beer or not two beer, that is the question.

Santa Claus

Beitrag von Santa Claus » Do Sep 25, 2008 20:50

Fischsuppe hat geschrieben:wo und wie sich die Mehrzahl der Menschen in Österreich ihre Meinung bilden (Stichwort: Kronen Zeitung)
  1. Glaube ich das so nicht
  2. Würde ich an Deiner Stelle keine derartigen Pauschalurteile abgeben
- Trent Reznor

Fischsuppe

Beitrag von Fischsuppe » Fr Sep 26, 2008 6:37

1. Glauben oder nicht glauben ist deine Sache. Fakt ist, dass das die mit Abstand am meisten gelesene österreichische Tageszeitung ist. Fakt ist auch, dass die Kronen Zeitung fast immer für irgendeine Partei eindeutig Stellung bezieht (derzeit SPÖ, in der Vergangenheit oft FPÖ). Fakt ist aber auch (und das freut mich besonders), auch wenn das derzeitige Zwischenergebnis hier im Forum aufgrund der wenigen abgegebenen Stimmen nicht repräsentativ ist, dass es nicht so ausschaut als würden wir unser blaues Wunder erleben (SPÖ derzeit 0, FPÖ 2 Stimmen). LOL
2. siehe oben.
Die Macht der Medien ist uns oft nicht bewusst. Da die Kronen Zeitung ruhig als Massenmedium bezeichnet werden kann, ist es kein Pauschalurteil, sondern eine Tatsache, die auf den nackten Zahlen (der Leser) beruht. Kenne nicht viele (eigentlich niemanden), die grün wählen und die Kronen Zeitung lesen - außer zur Erheiterung. :hurrah:
Ein altes chinesiches Sprichwort sagt: "Hunde die bellen, sind noch nicht durch"

pancho

Beitrag von pancho » Fr Sep 26, 2008 8:04

NerviG hat geschrieben:
zimbabwe hat geschrieben:
Fischsuppe hat geschrieben:

@ anzac: mit "traurig dass es soweit gekommen ist" meint er wohl, dass es aus seiner Sicht traurig sei, dass so viele Ausländer in Österreich leben (natürlich, weil alle kriminell sind und unser System missbrauchen LOL ).
Du hast wohl den Beitrag von der Admin kathi nicht gelesen?
Aber für "Gewisse" gilt ja keine Regel!

Zu deinem restlichen Beitrag schreibe ich nichts, denn ich will nicht in die Rechte Szene von dir gerückt werden :zipped: .
Soviel zur Meinungsfreiheit.
leider wahr! du wirst halt immer gleich als nazi, rechter und was weiß ich abgestempelt nur weil du stolz auf österreich bist! Patriot und rot weiß rot bis in den tod lebst :P lol

mit Fischsupper zu reden hat eh keinen sinn weilst gleich abgestempelt wirst ... und nur weil ich veilleicht blau wähler bin, bin ich ein schlechter mensch ... nur meine liebe wirst du wohl bei dieser nationalratswahl dein blaues wunder (wort wörtlich) erleben ... egal mehr will ich gar nicht mehr sagen ... die 5 jahre in da hak im 10ten hamma einfach greicht und meine kinder (vielleicht irgendwann) sollns besser ham ..

Nun ist das hier schon so viele Seiten her und ich habs erst jetzt gelesen. Sorry, wenn ich das dann noch aufgreife, aber manche Dinge muss man einfach kommentieren. :crazy:

Mich würde mal interessieren, wo jemand gesagt hat, dass man nicht stolz auf Österreich sein darf oder nicht stolz drauf sein darf, Österreicher zu sein.

Partiotismus ist in keiner Weise verboten. Auch wenn FPÖ und BZÖ das gerne so hinstellen wollen. Ich habe keinen Politiker der großen Parteien gehört, der gesagt hat, man darf kein Patriot sein.
Aber mit solchen polemischen Mist fängt man halt die einfach gestrickten Leute und die untere Gesellschaftschicht. Und da setzen dann die Braunen an. Pures Schwarz-Weiß-Denken. Entweder du bist pro blau/orange und damit pro Österreich oder aber Rot/Grün/whatever und damit pro Ausländer.

Man hält sich die Welt schön einfach, damit die potentiellen Wähler nicht überfordert werden.

Dich, lieber nervig, hat niemand in die rechte Ecke gestellt. Dafür hast du mit deinen Posts im gesamten Forum schon selber gesorgt. Das du dann den Gegenwind nicht verkraftest und dich dann gleich verfolgt fühlst oder beleidigt spielst, ist dein eigenes Problem.

Santa Claus

Beitrag von Santa Claus » Fr Sep 26, 2008 9:40

@Fischsuppe

Die Krone ist die meistverkaufte Zeitung, ja.
800.000 verkaufte Ausgaben täglich, können aber nie die Mehrheit der EinwohnerInnen Österreichs erreichen.
Ausserdem bilden sich Meinungen nicht nur nach einem Medium, es wird kaum jemand geben die/der die Krone als einzige Informationsquelle verwendet.

Du aber behauptest, dass "sich die Mehrzahl der Menschen in Österreich ihre Meinung" anhand der Krone "bilden".
Aber genau das ist eigentlich eine Unterstellung gegenüber der Mehrheit der Bevölkerung bzw. ein Affront gegen alle Leute, die (auch) die Krone lesen.
Und so etwas bezeichne ich durchaus als Pauschalurteil.
Das ist blosses Schubladendenken, eine Aussage ohne jegliches Einfühlungsvermögen und ohne jegliche erkennbare Bereitschaft, sich mit den Motiven und Bedürfnissen der "Mehrzahl der Menschen in Österreich" beschäftigen zu wollen.

Weiters, was soll diese "uns"-Vereinnahmung?
Glaubst Du, die Menschen sind sich der Macht der Medien nicht bewusst?
Glaubst Du, dass die Menschen so dumm sind?

Wie auch immer, die Krone kann nicht nur als Massenmedium bezeichnet werden, sie ist eines - schlicht weil Printmedien per se Massenmedien sind.

Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf GrünwählerInnen kommst, aber spielen wir freie Assoziation - Du sagst Grüne, dann sage ich Akademiker.
Die Krone hat einen höheren Anteil an AkademikerInnen unter Ihrer Leserschaft als jede andere Tageszeitung Österreichs.
Bei unseren PolitikerInnen gehe ich z.B. fix davon aus, dass sie die Krone lesen. Die Rezeption möglichst vieler Nachrichtenquellen zur eigenen Positionierung ist hier Prämisse.
Auch zur Bildung der eigenen, so objektiv als möglichen Meinung wäre es eigentlich von Vorteil, eine möglichst große Vielfalt aller vorhandenen Informationen aufzunehmen.

Wer die Krone nicht liest, kann jedenfalls keine qualifizierte Kritik an ihr üben.
Sie legt vielleicht ab und an diese oder jene Tendenz an den Tag, aber sie ist sicher kein Parteiblatt eines bestimmten Lagers.
Und das gilt meiner Meinung nach für die meisten, wenn nicht gar für alle Tageszeitungen.

Wenn Deine Aussagen die Basis Deines Gedankenkonstrukts über die Meinungsbildung in Österreich ist, dann reiß es ein und bau es neu auf - denn es ist falsch.
- Trent Reznor

Fischsuppe

Beitrag von Fischsuppe » Fr Sep 26, 2008 10:35

Santa Claus hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf GrünwählerInnen kommst, aber spielen wir freie Assoziation - Du sagst Grüne, dann sage ich Akademiker.
Die Krone hat einen höheren Anteil an AkademikerInnen unter Ihrer Leserschaft als jede andere Tageszeitung Österreichs.
Absolut hat sie zwangsläufig vielleicht die meisten Akademiker unter ihren Lesern, aber das muss man in die richtige Relation setzen. Wenn die Krone 800.000 Ausgaben täglich verkauft und davon sind 120.000 ist das verhältnismäßig viel weniger als wenn "Der Standard" bei 200.000 Ausgaben 100.000 Akademiker als Leser hat.
Es ist auch klar: "Der Standard" ist sicher eine Zeitung, die prozentuell mehr Akademiker unter seinen Leser hat, weil er ganz klar vom Niveau her auch eher die Intelektuellen anspricht, und nicht niveaulosen, populistischen Journalismum betribt. Darüber müssen wir hoffentlich nicht diskutieren.
Wie schon jemand vorhin schrieb: es ist klar, dass die meisten Leute, die FPÖ/BZÖ wählen aus den niedrigeren Gesellschaftsschichten kommen und leichter für diese dämlichen Sprüche empfänglich sind, die von HC&Co. geklopft werden.
p.s.: abgesehen davon bin ich nicht der Meinung, dass alle Akademiker automatisch auch schlaue Menschen sind. Jeder von uns hat sich sicher schon mal gefragt:"Wie hat denn der/die nur das Studium geschafft?" :mrgreen:

Übrigens, schon gehört? "Zuwanderung kann tödlich sein" :shock: LOL
Sag mir allen Ernstes: wen kann sowas nur ansprechen? :idea:
Wie gesagt: FPÖ/BZÖ einfach nicht wählbar! Ganz einfach.
Zuletzt geändert von kathi am Fr Sep 26, 2008 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quote korrigiert

Santa Claus

Beitrag von Santa Claus » Fr Sep 26, 2008 11:57

Falsch, denn:

"Mit zunehmendem Bildungsgrad steigt die Neigung, den STANDARD zu lesen. Bei Akademikern kommt diese Zeitung auf 19,5 Prozent Reichweite, fast das Vierfache ihres Wertes in der Gesamtbevölkerung. Damit rangiert DER STANDARD bei Akademikern auf Rang zwei unter den österreichischen Tageszeitungen – hinter der schon insgesamt alles überragenden "Krone" mit 23,1 Prozent in dieser Bevölkerungsgruppe. (red/DER STANDARD, Printausgabe, 28.3.2008)"

Quelle: Standart (© W. Molterer)

Die Gemischte Sorte wurde ja vorgestern schon von den Herren Van der Bellen und Stadler im Parlament moniert.
Sollte wohl diese strammen, jungen Leute ansprechen.
Hm, wie war das eigentlich mit Kopftuchstreit?
- Trent Reznor

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“