islam

Austausch von Meinungen, Ideen, Erfahrungen - Leute kennen lernen
NerviG
Re: islam

Beitrag von NerviG » Fr Jan 18, 2008 19:15

ich weiß nur das wenn der papst oder die katholische kirche mittels karikaturen verarscht wird ... das nicht zig mordbriefe beim ersteller einlangen und mit selbstmord anschlägen gedroht wird ...

ich für meinen teil brauch keine religionen ... einfach nur schwachsinnig sowas und einfach nur geldmacherei und was weiß ich nich noch alles und wenn manche religionen meinen das sie in garten eden kommen oder so wenn man sich weg sprengt dann sollns das bitte in ihren ländern machen und net bei uns ..

Maria

Beitrag von Maria » Fr Jan 18, 2008 19:23

vielleicht sollte man das thema (um der esakalation die befürchtet wird entgegen zuwirken) lieber religionen nennen?

jede einzelne religion mit der ich mich näher befasst habe sind imho im grunde der sache wirklich gut gemeint - nur jeder weiss aus dem eigenen leben dass oft gut gemeint das gegenteil von gut ist und das liegt immer am einzelnen menschen und was der aus seiner religion macht
was macht der mensch an sich aus jeder möglichkeit ? leider sind immer solche dabei die nur macht für sich selber rausschlagen wollen... und diese auch missbrauchen.. und andere dazu missbrauchen ihnen dabei zu helfen die anderen zu instrumentalisieren

zur katholische kirche: 1836 war die letzte hexenhinrichtung
und maria war laut bibelforschern 12 jahre alt bei der geburt von jesus

und wenn man sich am islam aufhängen will - aber auch hier gibt es richtungen die sich so unterscheiden wie katholisch von protestantisch ... und die gemäßigten fallen natürlich unter den rost
und ist es nicht leider immer so dass die einigen wenigen unangenehmen zeitgenossen immer viel mehr auffallen als die breite masse an netten ?
Leben wie ein Baum, einzeln und frei und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht. Nazim Hikmet

NerviG

Beitrag von NerviG » Fr Jan 18, 2008 19:41

ja muss sicher sagen ich kenn mich einfach zu wenig damit aus und hab mich auch noch nie wirklich damit befasst, aber mich interessierts auch wirklich überhaupt nicht...

ich glaub nur an das was ich sehe höre und fühlen kann :p .. was net wissenschaftlich erklärt werden kann gibts net, oder wia san noch net so gscheid das mas heraus finden können ,-)

NerviG

Beitrag von NerviG » Fr Jan 18, 2008 19:44

NerviG hat geschrieben:ja muss sicher sagen ich kenn mich einfach zu wenig damit aus und hab mich auch noch nie wirklich damit befasst, aber mich interessierts auch wirklich überhaupt nicht...

ich glaub nur an das was ich sehe höre und fühlen kann :p .. was net wissenschaftlich erklärt werden kann gibts net, oder wia san noch net so gscheid das mas heraus finden können ,-)
grad gefunden ;) ziemlich lächerlich find ich http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fww ... 77474.html

The Scharner´s

Beitrag von The Scharner´s » Sa Jan 19, 2008 14:09

LEBEN UND LEBEN LASSEN!!

Mister L.

Beitrag von Mister L. » Sa Jan 19, 2008 18:48

Die Religion als auch die Politik wird halt immer wieder Missbraucht um an persönliche Ziele eine Führers, oder Gemeinschaft zu erreichen.
Wenn man dadurch die Menschen auf seine Seite gebracht hat kann man so gut wie alles machen.
Dazu gehören die Glaubensanhänger genauso wie wir als Arbeiter.
Das hat sich in den vergangenen tausenden Jahren nicht geändert, nur die Formulierung, Gesetze, Machtgeber,...
Das der Ursprung des Glaubens sehr wohl wichtig ist weiß heute so gut wie niemand mehr, kein Wunder nach all der vergangenen Kacke.
Doch jeder sollte für sich seinen persönlichen Glauben habe, sonst hat alles so gut wie keinen Sinn im Leben!
Denn alle Güter der Welt, alles Geld und alle Liebesbeziehungen ergeben noch lange keinen Sinn im Leben :!:

anzac

Beitrag von anzac » So Jan 20, 2008 11:22

musz den alles einen sinn haben?
dyslexics have more fnu!

WBD

Beitrag von WBD » So Jan 20, 2008 12:45

Dieses und andere klerikale Themen haben auch schon Monty Python behandelt.

Santa Claus

Beitrag von Santa Claus » Mo Jan 21, 2008 11:11

anzac hat geschrieben:was bleibt unterm strich?
dasz viele moslems doch sehr emotional reagieren, wenn man ihre religion beleidigt (selbst wenn man sich dessen nicht bewuszt ist - stichwort teddybär).
dasz religionsfreiheit in unserem land nur eine religion betrifft, nämlich die christen?
Der Hauptkritikpunkt bei dem Mohammed-Karikaturen war meines Wissens nach das Bildnisverbot in der Muslimischen Welt.
Und auch Herrn Haderer wenn Exodus 20,4: "Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde." an sich nicht auf den Kopf fiel, Hass erntete er mit seinen Jesus-Karikaturen genug Hass und Verurteilungen (in der Christlichen Welt).

Verheiratet wurde (und wird noch immer) in jeder Glaubens- und Kulturgemeinschaft. Polygamie gab und gibt es da wie dort.

Die Islamische Zeitrechnung ist 622 Jahre jünger als "unsere" (Hey, die leben im 14. Jh. und haben schon Strom), die Religion noch viel weniger gefestigt und gesetzt als alle anderen großen Glaubensrichtungen.
Da werden also teilweise Äpfel mit Birnen verglichen.

Was bleibt mir somit aus Susanne Winters Aussage?
Sie mag keine Muslime (kostete wohl keine Wählerstimmen), sie mag keine Kinderschänder (kostete wohl auch keine Wählerstimmen, weil die Betroffenen sich sowieso nicht angesprochen fühlten) und hat etliche potentielle WählerInnen vergrault.
Das war keine Aussage aus einer parteipolitischen Grundeinstellung heraus sondern eine aus kurzsichtiger und populistischer Gewinnsucht, die nur Verluste eingebracht hat.

In diesem Sinne:
Never be rude to an Arab
An Isreali, or Saudi, or Jew
Never be rude to an Irishman
No matter what you do

Never poke fun at a Nigger
A Spic, or a Wop, or Kraut
And never poke fun at at
<KABOOM>

- Monty Python
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

anzac

Beitrag von anzac » Mo Jan 21, 2008 13:36

sit on my face, and tell me that you love me, ...
[python, monty]

also ich hab' den satz ja mit "du sollst dir kein bild machen...", also ohne "gottes" im kopf, was meiner meinung nach auch mehr sinn macht, aber da hängt wohl einiges auch von der übersetzung ab und ich hab' den satz immer so interpretiert, dasz mit "bild" nicht eine zeichnung oder ein gemälde, sondern eine vorstellung gemeint ist, weil sich das IMHO auch so bis ins neue testament fortsetzt.
dyslexics have more fnu!

Santa Claus

Beitrag von Santa Claus » Mo Jan 21, 2008 14:01

Tja, und das mit den Übersetzungen und Auslegungen ist halt immer das Hauptproblem.
:-)

Aber vielleicht meinte Frau Winter ja auch "Im heutigen System wäre dieser Mohammed a Kind, a schenes." und alle haben sich nur verhört, wer weiß.
Ist doch alles kein Problem, solange er kein Hump oder Dump war, oder gar Ariel geheissen hätte ...
Once I start I cannot stop myself
- Trent Reznor

Kaklakariada, Kaklakariada konn da irgendwos dazöhn wias geht,
Kaklakariada, der die Hosn ned glei voi hot,
wenn irgendwos passiert is, wos a söba ned vasteht.
- Markus Binder / Hans-Peter Falkner

Mister L.

Beitrag von Mister L. » Di Jan 22, 2008 2:02

anzac hat geschrieben:musz den alles einen sinn haben?
Das könnte man auch anders fragen, muss denn alles sinnlos sein?

Wozu essen wenn es doch nichts bringt und schmecken würde?
Wozu schlafen wenn man doch gar nicht müde werden würde?
Wozu Sex wenn man keine Gefühle hätte?
Wozu Arbeit wenn alles am nächsten Tage wieder kaputt sei?
Wozu Kinder wenn es keine Freude und Hoffnung brächte?
Wozu all das Leben wenn nicht so gewollt oder bestimmt?
Wozu so viele Planeten wenn es kein System gäbe?
Wozu Lebewesen die solche Fragen stellen können wenn es keine Antworten gibt?

Wie du siehst ist alles mit Sinn und Grund, man muss ihn nur sehen und akzeptieren! :idea:

anzac

Beitrag von anzac » Di Jan 22, 2008 11:14

das sehe ich anders:
die frage "muss denn alles sinnlos sein?" impliziert bereits, das alles einen sinn hat, während die frage "musz den alles einen sinn haben?" keine voraussetzungen hat.

für alle anderen fragen, die du gestellt hast, gibt es rationale antworten, für die es keinen "sinn" braucht - "sinn" ist hier aber nicht so gemeint, dasz z.b. essen den sinn hat, dasz man nicht verhungert, sondern als "sinn", der dem leben, dem universum und dem ganzen rest einen grund für ihre existenz gibt, also quasi eine intention für die existenz von allem. so ein sinn würde aber voraussetzen, dasz jemand alles zu einem bestimmten zweck erschaffen oder die entstehung von allem veranlaszt hat - eine hypothese, für die es aus naturwissenschaftlicher sicht keinerlei anhaltspunkte gibt.
es gibt also aus des naturwissenschaftlichen sicht keinen hinweis für einen sinn, was für viele menschen aber schwer zu verkraften ist, was aber kein wunder ist, wenn man sein leben lang eingeredet bekommt, dasz alles und besonders die eigene existenz, einen sinn hat...
dyslexics have more fnu!

Mister L.

Beitrag von Mister L. » Di Jan 22, 2008 16:12

So ist es anzac, ich gehe auf jeden Fall davon aus das alles seinen Sinn hat!
Aber da wir alles nur sehr begrenzten warnehmen können und auch zu wenig begreifen können, grübeln wir schon mal tausende von Jahren über eine Frage.
Selbst bereits vorhandene Theorien werden immer wieder verändert oder gar neu erstellt.
Man versteht halt immer mehr, muss sich aber ständig alles aufschreiben das einem sonst das Hirn platzt. :mrgreen:

Meine Beispiele waren bewusst einfach gehalten!
Das man nur isst wenn man Hunger hat um zu überleben macht aber schon auch Sinn.
Zwar nur im kleinen Sinne aber dennoch.
Darauf folgen natürlich viele weitere Sinnbeispiele die dann darauf aufbauen und zu einem größerem Sinn werden.
Bleibt nur der Anfang und das Ende der noch einen Sinn braucht.
Sinn kann man auch für geordnetes Chaos bezeichnen das sich in der beliebten Quantentheorie findet.
Darin suchen die Forscher ja die Verbindung zu Gott.
Dieses Thema ist prinzipiell sehr interessant, aber ellenlang....
Hast du dich schon mal bis zum absoluten Sinn oder Grund des Anfangs bzw. Nullpunkt durchgedacht?

anzac

Beitrag von anzac » Di Jan 22, 2008 18:32

in meinen augen ist dein ansatz falsch:
nur weil man es als sinnvoll bezeichnet zu essen, hat dieser sinn nichts mit dem "sinn des lebens zu tun". da kannst du induktionsketten bilden wie du willst, das bleiben zwei verschiedene dinge.
dasz wir nicht alles erfassen können, impliziert auch keinen sinn und dasz die menschheit sich jahrtausende mit der sinn frage beschäftigt hat und auf keinen grünen zweig gekommen ist, könnte ein indiz für die sinnlosigkeit dieser such sein (pun intended).
auch das vorkommen von ordnung, sei es in der struktur von pflanzen oder dem, von dir zitierten chaos, impliziert keinen sinn. das "krampfhafte" hineininterpretieren eines sinnes, zeigt vielmehr die beschränktheit des menschlichen geistes.
ich sehe keinen sinn, weder im anfang, noch im ende, was aber auch nicht impliziert, dasz es keinen sinn gibt. ich sehe nur keinen hinweis auf einen sinn, nur das bestreben der menschen nicht an ihrer unbedeutendheit zu verzweifeln, anstatt sie einfach zu akzeptieren...
dyslexics have more fnu!

Gesperrt

Zurück zu „Austausch“