Genau das sag ich ja auch die ganze Zeit.pack diese schwarz weiß sicht nicht... alle zivildiener sind die bösen, nur owezarer...
oft ist zivildienst sogar weitaus härter als jeder grundwehrdienst.
also bitte ein bissl über den tellerrand schauen...
Nur tendeziell ists eher so, das Leute die sich fürs Heer entscheiden als "Zivilversager" hingestellt werden und nicht andersrum.
Also das ist meiner Meinung nach aolsuter Bullshit.fighting for peace is like fucking for virginity
Gut, ich weiss was Du meinst und ich gebe Dir auch durchaus recht, aber du "kämpfst" in Form von wählen ja auch im ferneren Sinne um Deine Meinung.
Ja. Genau deswegen. Ich hatte Glück und bin in dieser Regien geboren. Ich habe Glück, da die Region auf der Butterseite ist.... nur weil du zufällig hier geboren bist und nicht 100km weiter östlich?
Ja, ich kann mir hier meine Meinung "erlauben" wenn man so will, weil ich rund zwei Jahre am afrikanischen Kontinent gelebt und gearbeitet, einige Monate in der Türkei gearbeitet und einige Wochen in Indien verbracht habe.
Also habe ich durchaus mehr Erfahrung sammeln "dürfen" als 90+% der Bevölkerung in Österreich.
Nur so viel zum Thema "über den Tellerrand schauen"... denn da lernt man dann quasi stolz und froh zu sein, das man die österreichische Staatsbürgerschaft inkl. aller dazugehörender Annehmlichkeiten hat.
Wenn Dir mal auffällt das es durchaus nicht normal ist fließend Wasser und pardon Scheis.shauspapier zu haben dann entwickelt man beim zurückkommen einen "Stolz" und empfindet Glück. Ich erwarte mir aber auchnicht das dies jemand versteht, der es selbst nciht erlebt hat. Und bitte, ich spreche heir nicht von Cluburlaub oder Backpack Tourismus mit Guides und einer permanent vorhandenen "ich kann jederzeit raus Bonuskarte"

Jedem dem es hier (warum auch immer) nicht passt steht es frei sich abzusetzen.
Nur anderen den "Stolz" (Stolz ist ein wenig deplaziert) abzusprechen ist ebenfalls ein wenig merkwürdig.
Was spricht den dagegen stolz zu sein hier geboren zu sein und zu leben?
Nur weil ich nicht -wie das groß der Leute- ein oder zwei mal im Jahr nach Griechenland oder die Türkei fahre um 0815 Urlaub zu machen sondern über wesentlich längere Zeit andere Länder/Kulturen/Gesellschaften kennenlernen durfte und daraus resutlierend eben einen gewissen Stolz auf mein Land entwickelt habe brauche ich mich nicht zu schämen.
Leider haben viele diesen Stolz nicht. Wie auch? Jählich nach Kreta und retour, dort unter gleichsprachigen Urlaub machen... Solange man nicht ernsthaft mal anderer Leute Leben miterleben durfte sollte man sich derlei (negative) Kommentare zum Thema Stolz stecken... wo wir wieder beim oft schon erwähntem schwarz/weiss und/oder Tellerrand Problem wären